News Monitore von MSI: QD-OLED mit AI erkennt Gegner und Mini-LED mit 500 Hz

Hier wird ja LoL als Beispiel genommen. Aber wird Riot Vanguard das nicht erkennen? Die Software analysiert ja die PC Hardware und der verwendete Monitor wird ja auch unter Windows erkannt/erfasst đŸ€”
 
Conqi schrieb:
Vor allem kann da auch kein Anti Cheat mehr greifen.
In 10 Jahren zocken wir wieder lokal, weil online per AI alles totgecheatet wird. Da kann man die Cheater dann auch direkt entsprechend "versorgen".

 
Displayport 2.1 bringt bei 240 hz nichts wenn die Grafikkarte das nicht unterstĂŒtzt und da ist die rtx 4000 Serie schon mal raus,da sie nur ein 1.4a Port haben 😂😂
 
Benj schrieb:
Ethik-Kodex zwischen Hardwareherstellern bzgl. Hardware-Cheats: wann?

Inwiefern ist ein solcher Monitor Betrug? Erst einmal mĂŒsste geklĂ€rt werden, ob Maßnahmen wie das Hervorheben von Gegnern, nicht einfach ein Spielvorteil sind, den manche haben und manche nicht. Die Debatte gab's doch schon bei Grafikeinstellungen wie Grasdetails und RandunschĂ€rfe, die einige deaktiviert hatten und andere nicht. Dass etwas "unfair" ist, bedeutet nicht, dass es ein ethisches Problem ist.
 
ascer schrieb:
wenn der Chip im Display ist und das overlay direkt auf das aktuelle Bild gelegt wird, dann ist nichts im Computer feststellbar, dass das so ist. Das ist ein absolut sicherer Cheat/Hack.
Nicht unbedingt, wenn das jeweilige Anti-Cheat-Tool das Monitormodell erkennen kann und generell Monitore ausschließt die solche FunktionalitĂ€t bieten. Finde ich daher fĂŒr den Hersteller relativ riskant solche Features anzubieten.

Edit: Da war ich wohl nicht der erste, der auf die Idee gekommen ist. HĂ€tte ich mir auch denken können 😁
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: BobaFett und Yibby
Boimler schrieb:
Inwiefern ist ein solcher Monitor Betrug? Erst einmal mĂŒsste geklĂ€rt werden, ob Maßnahmen wie das Hervorheben von Gegnern, nicht einfach ein Spielvorteil sind, den manche haben und manche nicht. Die Debatte gab's doch schon bei Grafikeinstellungen wie Grasdetails und RandunschĂ€rfe, die einige deaktiviert hatten und andere nicht. Dass etwas "unfair" ist, bedeutet nicht, dass es ein ethisches Problem ist.
Grasdetails und Àhnliches liegt aber in der Kontrolle vom Entwickler und wenn der nicht will, dass manche settings zu verÀndern sind dann kann der das entscheiden.
Hier analysiert der Monitor Dinge, die man als Spieler vielleicht gar nicht wahrnimmt.

Was ist wenn die Monitore Bewegung von anderen Spielern erkennen können und dann in einem Battle Royal Game dir anzeigen wo sie gerade einen Gegner gesehen haben. Da werden dir bald mit deiner Hardware die cheats dazu verkauft.
 
Boimler schrieb:
Inwiefern ist ein solcher Monitor Betrug? Erst einmal mĂŒsste geklĂ€rt werden, ob Maßnahmen wie das Hervorheben von Gegnern, nicht einfach ein Spielvorteil sind, den manche haben und manche nicht. Die Debatte gab's doch schon bei Grafikeinstellungen wie Grasdetails und RandunschĂ€rfe, die einige deaktiviert hatten und andere nicht. Dass etwas "unfair" ist, bedeutet nicht, dass es ein ethisches Problem ist.
Ich denke die Grenze zur ethischen Relevanz ist erreicht, wenn bestimmte Features, wie das hier beschriebene, allein dazu dienen unfaire Vorteile in Multiplayer-Titeln zu erzielen. Unterschiedliche Grafiksettings dienen maßgeblich dazu, möglichst vielen das Spielen zu ermöglichen. Schnelle, teure Hardware, die viele FPS erreicht, dient in erster Linie dazu das SpielgefĂŒhl und/oder die Grafik zu verbessern. Multiplayer-Vorteile sind hier eher relativ begrenzte Nebeneffekte.
 
Na, das ist schon ein bißchen unheimlich. Erinnert mich an den Film Westworld, in dem dann die Roboter verrĂŒckt spielten. Kann das hier auch passieren, daß der Spieler als Gegner identifiziert wird?
 
Skjöll schrieb:
Na, das ist schon ein bißchen unheimlich. Erinnert mich an den Film Westworld, in dem dann die Roboter verrĂŒckt spielten. Kann das hier auch passieren, daß der Spieler als Gegner identifiziert wird?
Wenn Du es schaffst, Dich selbst als Punkt auf die Ingame-Minimap zu projizieren, dann kann der Algorithmus diesen Punkt erkennen und im Bild die entsprechende Richtung anzeigen. Also: theoretisch ja.

Aber Spaß beiseite, sowas wie hier ist bezĂŒglich solcher Bedenken völlig harmlos und wĂ€re vermutlich auch ohne "KI" relativ einfach umzusetzen. Derzeit muss halt ĂŒberall irgendwas mit KI draufstehen, damit die Marketingabteilung das auf ihrer Checkliste abhaken kann.

Wenn Du Dich richtig gruseln willst, dann kannst Du Dich mal mit Jailbreaks fĂŒr Large Language Models wie GPT3/3.5/4 und mit multimodaler KI beschĂ€ftigen. Aber auch diese Art von KI ist meines Wissens nach aktuellem Stand der Informatik und Neurowissenschaften nicht zu selbststĂ€ndigem Denken fĂ€hig, wie man es von biologischen Gehirnen kennt. Allerdings ist natĂŒrlich immer die Frage, ab welchem Punkt reines Rechnen in Denken oder gar Bewusstsein ĂŒbergeht. Evtl. wird das auch nie abschließend zu klĂ€ren sein. Interessant hierzu ist auch das Konzept des philosophischen Zombies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boimler schrieb:
Dass etwas "unfair" ist, bedeutet nicht, dass es ein ethisches Problem ist.
Da Gerechtigkeit eine ethische Frage ist, ist das wortwörtlich ein ethisches Problem.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: BobaFett und mr_andersson
Conqi schrieb:
Der Lebensbalken als LED-Anzeige am Monitor: nettes Gimmick, mehr nicht. Irgendwas braucht man als Verkaufsargument halt.

Die Gegneranzeige sehe ich da deutlich kritischer. Vor allem ist das ja nur der Anfang. Was als NĂ€chstes? Gegner optisch hervorheben im Ego-Shooter, damit man sie leichter treffen kann? Die "Black Booster" mancher Monitore oder die Fadenkreuz-Overlays waren ja schon fragwĂŒrdig, aber jetzt wirds wohl ganz wild in Zukunft. Vor allem kann da auch kein Anti Cheat mehr greifen.
Ja, wenn das so weiter geht, gibt es kompetitiv bald wieder nur noch bei vor Ort LAN Events. Back to the Future.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Coeckchen
Conqi schrieb:
Der Lebensbalken als LED-Anzeige am Monitor: nettes Gimmick, mehr nicht. Irgendwas braucht man als Verkaufsargument halt.

Die Gegneranzeige sehe ich da deutlich kritischer. Vor allem ist das ja nur der Anfang. Was als NĂ€chstes? Gegner optisch hervorheben im Ego-Shooter, damit man sie leichter treffen kann? Die "Black Booster" mancher Monitore oder die Fadenkreuz-Overlays waren ja schon fragwĂŒrdig, aber jetzt wirds wohl ganz wild in Zukunft. Vor allem kann da auch kein Anti Cheat mehr greifen.

Ja das wĂ€r der Tod fĂŒr viele Multiplayer. Battlefield 1 hab ich aufgehört weil du erst mal ne lobby ohne cheater finden musst. Und in War Thunder was ich aktuell spiele wĂ€r die technik der todesstoß, zumindest wenns um die Panzer geht. Feinderkennung ist oft schwer und der vorteil wĂ€re dementsprechend groß.

Bitte bitte nicht!
 
eazen schrieb:
nicht erkennbar vom Spiel
Doch, sogar sehr einfach. Schau in den GPU Treiber rein, dann weißt du wie.
ErgÀnzung ()

Taskilein schrieb:
da ist die rtx 4000 Serie schon mal raus,da sie nur ein 1.4a
Auch die Radeon 7000er Serie hat nur abgespecktes 2.1, nÀmlich nur UHBR 13.5. Die können es also auch nicht.
 
Ich habe selber eine 4080 und wollte nur darauf aufmerksam machen ,das man in 4K keine 240 hz nutzen kann 👍
 
Donnidonis schrieb:
Doch, sogar sehr einfach. Schau in den GPU Treiber rein, dann weißt du wie.
ErgÀnzung ()


Auch die Radeon 7000er Serie hat nur abgespecktes 2.1, nÀmlich nur UHBR 13.5. Die können es also auch nicht.
Bring nÀchstes mal konkrete Argumente statt leeres GeschwÀtz. Und nein, AMD kann sehr wohl diesen Monitor bedienen UHBR 13.5 kann 240 Hz 4K ohne HDR, und mit HDR wenn DSC oder chroma subsampling benutzt wird. Besser informieren nÀchstes mal.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/DisplayPort
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Taskilein
Benj schrieb:
Da Gerechtigkeit eine ethische Frage ist, ist das wortwörtlich ein ethisches Problem.

Schon klar, aber welche ethisch zu bedenkende Konsequenz hat es, wenn Monitore mit derlei Funktionen ausgestattet werden? Man stirbt einen schnelleren imaginĂ€ren Tod? Finde das ganze einfach an eine etwas sehr große Glocke gehĂ€ngt.
 
icetom schrieb:
Klingt nach einer Lösung die ein Problem sucht. Wollte immer schon eine ki, die potentiell stÀndig meinen Bildschirminhalt analysiert /s

Einzig Sinnvolle sehe ich in der Zwischenbildberechnung in Videos. Aber das können ja auch Tv GerÀte schon vor dem AI Zeitalter.
 
ZurĂŒck
Oben