Monitore wechseln zwischen Bild und schwarzen Bildschirm.

MadBorder

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
110
Hallo miteinander!🙂

Und zwar wollte ich mal hören was ihr dazu sagt. Ich habe seit einiger Zeit das Problem dass alle drei Bildschirme zwischen Bild und schwarzem Bild wechseln wenn ich entweder den Rechner neu oder gewisse Spiele starte. Gelegentlich flackert mein Hauptmonitor zwischendurch auch ganz leicht. Verwendet werden: ein ASUS VG278QR und zwei ASUS VG258QR mit TN Panel, 165Hz und 0,5ms Reaktionszeit. Auflösung ist Full HD. Als GPU nutze ich die MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio. Da alle Bildschirme betroffen sind gehe ich davon aus dass es entweder an einer/mehreren Einstellungen, an irgendwelchen fehlenden Updates oder an der Karte selbst liegt. Bin momentan etwas planlos.

Ich habe hier mal einen Dropbox Link wo ich das Problem auf Video festgehalten habe. In diesem Fall ist es der Start des PCs gewesen.

https://www.dropbox.com/sh/0z6zytt7vgrrcgg/AABGmlBsUNo_Q0dHvh8sjGeoa?dl=0

Kleine Info am Rande: Ich mache regelmäßig alle Windows 10 Updates und lade immer die aktuellsten Grafikkartentreiber über GeForce Experience.

Ich bedanke mich schonmal fĂĽr eure Zeit!

Lg Mad
 
Es ging schon irgendwann mal?
Ich denke dabei immer an DP-Kabel billigster Sorte.
Aber wenn es irgendwann mal funktioniert hat, und jetzt "plötzlich" nicht mehr .... dann hört es sich nach einem Software-Problem an.

Aber was Du zu dem Zeitpunkt von "es geht" zu "es geht nicht mehr" gemacht hast, das fällt Dir sicherlich nicht mehr ein. Oder doch?

Und was hast Du schon gemacht? Nicht das wir alles nochmal durchkauen.

Ich würde z.b. jetzt als erstes mal die Frequenz auf 120hz senken und wenn das nicht hilft nur einen Monitor anklemmen, und zwar reihrum. Und schauen ob ALLE Monitore das Problem haben, oder nur einer. Ein DP-Resync könnte sich dann auf die anderen Monitore auswirken.
Aber das hast Du sicherlich schon versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN

Servus!

Ja, habe zwischendurch mal Windows 10 neu installiert und da war eine Zeit lang Ruhe. DP Kabel sind sehr hochwertig daher denke ich nicht dass es daran liegt. Was ich gemacht habe kann ich so genau nicht sagen da es auf einmal wieder da war. Habe bisher eigentlich nur Win Updates und Treiber Updates gemacht. Resynch hab ich auch schon probiert. Könnte das evtl. an eine Nvidia Einstellung liegen? Danke schonmal für deine Nachricht!

Edit:

Habe soeben auf 144Hz umgestellt und kein Problem soweit in sicht. Es muss ja nichts desto trotz möglich sein die 165Hz nutzen zu können ohne solche Probleme oder?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt wieder das Kabel wenns mit 144hz geht und mit 165 nicht. Dann ist das auch kein Problem vom Nvidia-Treiber.

Also jeden Monitor einzeln mit 165Hz betreiben, die anderen beiden Abstecken. Schauen welcher der Böse ist.
Gerne auch die Kabel gegeneinander tauschen, um zu schauen ob das "Problem" mit dem Kabel wandert.
Was sind "hochwertige" Kabel fĂĽr Dich? Haste nen Link?
Steht Lindy Cromo drauf? :-)
 
@HisN

Also ich bin kein Fachmann aber ich empfinde die Kabel als qualitativ hochwertig und die Rezensionen sprechen auch fĂĽr sich:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08HN...n_title#aw-udpv3-customer-reviews_feature_div

Habe die Kabel schon untereinander getauscht und einzeln läuft jeder Monitor ohne Probleme. Sobald aber mehrere angeschlossen sind und alle gleichzeitig auf 165Hz laufen gibt es aber Probleme. Alle zusammen auf 144Hz aber nicht. Es kommt mir so vor als würden die Monitore sich jedes mal erstmal auf die 165Hz vorbereiten müssen. Es geht ja auch nicht die ganze Zeit so sondern eben so ne halbe Minute und dann laufen die Monitore ganz normal. Eigenartig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
ZurĂĽck
Oben