Monitore werden "merkwürdig" erkannt

Devkarin

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
15
Hallo allerseits,

wir haben hier ein Problem mit den Monitoren am Rechner.

Folgendes Setup:

GraKa: GTX 1080 (Aktuellster Treiber)
Monitor 1: BenQ GL2760 (Anschluss über DP)
Monitor 2: BenQ GL2760 (Anschluss über HDMI)
Monitor 3: Phillips 226V4 (Anschluss über DVI)
2 weitere DP Anschlüsse sind noch frei und ungenutzt.
Dazu 32 GB RAM, Ryzen 5 und Windows 10 auf neuester Version.

Wenn man alle drei Monitore ansteckt, werden Sie erkannt und man bekommt überall ein zu erwartendes Bild. Nun haben wir ein Zeichen/Grafiktablet von X-Pen gekauft, welches über HDMI mit dem Rechner zu verbinden ist. Wenn wir das Tablet nun anstecken und den HDMI Monitor ausstecken, wird weder das Tablet vom Rechner erkannt, noch bekommt der DVI Monitor ein Bild. Sprich nur der DP Monitor hat ein Bild. Selbes Spiel wenn man das Tablet über DVI anschließen möchte. Weder HDMI noch DVI bekommen ein Signal vom Rechner nur nur DP zeigt ein Bild. In den NVidia Einstellungen werden die anderen Geräte nicht mal erkannt. Egal welche Kombination ich versuche, das Tablet wird nicht als solches erkannt und bekommt kein Signal vom Rechner. Selbst wenn ich nur den DP-Monitor und das Tablet über HDMI oder DVI anstecke, bekomme ich die Rückmeldung vom Tablet das kein Signal erkannt wird.

Wenn ich das Tablet jedoch an einem baugleichen Rechner (allerdings mit Ryzen 7) anklemme (allerdings nur mit 2 Monitoren HDMI/DP) funktioniert es einwandfrei.

Ich selber bin mit meinem Latein leider am Ende und habe keine Ahnung was hier passiert ist bzw was man hier tun muss um einen reibungslosen Ablauf zu bekommen. Hat jmd vllt ein ähnliches Problem bzw davon gehört und kennt einen möglichen Lösungsweg?

Vielen Dank im voraus, falls hier jmd einen hilfreichen Tipp hat.
 
Devkarin schrieb:
Nun haben wir ein Zeichen/Grafiktablet von X-Pen gekauft, welches über HDMI mit dem Rechner zu verbinden ist.

Meinst du "XP-Pen"?
Es wäre auch gut, das genaue Modell zu benennen.

Im Allgemeinen werden Grafiktabletts über USB angeschlossen, da es sich um Eingabegeräte handelt.
Bestimmte Modelle von XP-Pen haben auch HDMI, weil das Tablett gleichzeitig auch ein Monitor ist. Da noch einmal genau im Handbuch nachlesen.
Was die Anschlüsse an deiner Grafikkarte anbetrifft, sind möglicherweise nicht alle Anschlüsse gleichzeitig nutzbar. Hier hilft auch die genaue Modellbezeichnung/Hersteller oder das Handbuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supastar
Ich würde als erstes mal dieselbe Konfiguration wie auf dem Zweitrechner herstellen und schauen, ob er dasselbe Verhalten zeigt. Also den einen Monitor abstecken.

Ansonsten ist das durchaus möglich, dass nicht alle Anschlüsse gleichzeitig nutzbar sind. Schau dafür einfach ins Handbuch.
 
Oh ja sorry ganz vergessen.

  • XP-PEN Artist 22E PRO
  • VGA 8GB Palit GeForce GTX 1080 GameRock Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Das mit den nicht nutzbaren Anzeigen würde mich wunder. Wenn wir drei Monitore anstecken, funktioniert es einwandfrei und alle Monitore haben ein Bild. Lediglich wenn ich einen der Monitore ausstecke, funktionieren die beiden anderen nicht zeitgleich, bzw das Tablet und 2 Monitore geht auch nicht. Ein Monitor + Tablet geht ebensowenig.

An einem Baugelichen System funktioniert alles einwandfrei wenn ich dort einen Monitor abstecke und as Tablet anstecke.
 
Zurück
Oben