Monitorkauf es ist soweit - 27", 1440p, FreeSync - Welcher nun ?

Markenbutter

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
762
Moin !
Bin schon seit einem Monat am gucken welchen Monitor ich meiner Vega 64 gönne, wie viele wissen ist das kein einfaches unterfangen.
Mein Budget hatte ich teilweise auf 550€ angepasst, aber für den Preis gibt es selber nichts wirklich vernünftiges.
Deswegen bin ich wieder auf mein vorheriges Budget (Max. 450€) zurückgerudert und bin jetzt bei Zwei Monitoren hängengeblieben.

1. Acer XF270HUA, IPS Panel

2.iiyama G-Master GB2760QSU-B1, TN Panel

Kann mich einfach nicht entscheiden !
Wäre schön mit dem IPS und den schönen Farben, die 4MS Reaktionszeit sind absolut in Ordnung.
Nur der IPS Glow macht mir etwas sorgen, wobei das jetzt auch kein Weltuntergang wäre.

Der iiyama kam ca. 1 Jahr später auf dem Markt als der Acer, ist also etwas "neuer", wobei mich dann da das TN Panel mit den schlechteren Farben und den allgemeinen TN Krankheiten stören würde.
Blickwinkelstabilität ist mir relativ egal, da man ja sowieso nur direkt vor dem Monitor sitzt und das Problem nicht auftauchen sollte.

Wofür würdet ihr euch entscheiden ?

Einsatzgebiet wäre zu 80% Gaming und der Rest Office arbeiten und Videos/Filme gucken.

Gekauft werden soll bis heute Abend/morgen früh.

Gruß
 
beim TN panel wirst du aufgrund der größe farbunterschiede sehen. da ist IPS Glow eher nebensächlich
 
Würde auch auf den Acer gehen, hat auch die bessere Freesyncrange. Evt. nochmal bei prad.de gegenchecken.
mfg
 
Mein XF270HUA hat mäßigen IPS Glow, stört allerdings nur leicht beim Film schauen, wenn kein 16:9.

Ansonsten kann ich ihn nur empfehlen :daumen:
 
m0e schrieb:
ich werfe mal den ein...wenns auch größer sein darf
Da muss ich passen, 27" ist gerade noch so in Ordnung.

Da hier alle eindeutig den Acer bevorzugen würden, bleibt mir wohl keine andere Wahl als den zu bestellen :D
 
Der VG270UP hat das bessere Coating ;). Der XF270HUA hat ein unscharfes Grisselcoating. Würde ich nicht bestellen.
 
asus1889 schrieb:
Der VG270UP hat das bessere Coating ;)

Den hatte ich auch auch schon gesehen, nur ist der (noch) nicht lieferbar und dementsprechend gibt es keine richtige Auswahl was Reviews betrifft. Leider :/
 
Hatte ich aber, ist definitiv besser als der XF270HUA. Panel ist ein viel neueres und er hat auch motion blur reduction.
 
Was ist mit dem hier?
MSI MPG27CQ
Ist heute bei NBB für 392€ (mit Rabattcode) erhältlich.
 
Wenn du auf 144Hz bestehst ist die Auswahl arg schmal. Ich habe den hier https://geizhals.de/iiyama-prolite-xub2792qsu-b1-a1550895.html aus purem Zufall für mich endeckt. Eigentlich für den Arbeistrechner meiner Frau gedacht habe ich den mal bei mir angehängt - und sofort einen 2. bestellt. Mir genügen die 70Hz vollauf zum zocken, auch schnelle Spiele, auch MP. Kein glow, super Ergonomie.
 
suRe schrieb:

Den hatte ich mir auch schon angeguckt wo ich mein Budget kurzzeitig erhöht hatte.
Ist halt ein VA Panel, mach mich gleich mal etwas scchlau über den Monitor.
Könntest du mir vorher verraten von welchen Rabattcode du hier sprichst ?

HOPELESS2ME@web schrieb:
Hab leider kein PCGH+ Abo.

Ach man, jetzt steh ich schon wieder auf dem Schlauch und weiß nicht welcher Monitor es jetzt werden soll..
 
Der MPG hat verbuggte Monitor Software mit Overshoot ohne Ende und nutzloser blur reduction. Kannst du lassen.
 
Markenbutter schrieb:
Den hatte ich mir auch schon angeguckt wo ich mein Budget kurzzeitig erhöht hatte.
Ist halt ein VA Panel, mach mich gleich mal etwas scchlau über den Monitor.
Könntest du mir vorher verraten von welchen Rabattcode du hier sprichst ?
Natürlich. Für die MSI Monitore ist das "NBBHAPPYMSI1"
 
asus1889 schrieb:
und nutzloser blur reduction
Die Blur reduction funktioniert sowieso nicht mit FreeSync zusammen bei diesem Monitor.
Ghosting, sofern es nicht extrem ist, wäre auch noch verkraftbar.

@suRe Danke!
 
Das Ghosting ist nicht so gering wie man denkt. Würde lieber den Samsun C27HG70 nehmen. Der ist deutlich besser und bei dem kann man auch Firmware per USB Stick updaten.
 
@asus1889 Der war tatsächlich mein Favorit während ich das Budget auf 550€ angehoben hab.

Da muss man echt aufpassen nicht verrückt zu werden beim Monitorkauf, der eine kann das, hat dafür den Nachteil. Beim anderen Monitor ist es dann genau umgekehrt usw..


Update:
Hab mir jetzt den Acer bestellt, wenn es doch ein Fehlkauf sein sollte kann man den ja wieder zurückgeben und dann auf den Nitro setzen der bis dahin evtl. schon verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markenbutter,

auch wenn du schon gekauft hast, der MSI Optix MAG27 ist heute im Angebot. 310€ sind ein guter Preis!
Da ich selber auch gerade suche (gleiche Kriterien), bestell ich mir den mal ins Haus ;-)
 
Zurück
Oben