Monitorkauf es ist soweit - 27", 1440p, FreeSync - Welcher nun ?

Bin auch auf der Suche nach einen guten Monitor und stehe aktuell vor der Wahl Acer XF270HUA oder Samsung C32HG70. Bei folgenden Punkten bin ich mir noch nicht sicher:

Acer XF270HUA
- "nur" 27" statt 32"
- Freesync von 40-144Hz
- schön schmaler Rand
- Platz 2 bei Prad

Samsung C32HG70
- 32"
- sehr tiefer Standfuß
- soll laut einigen Tests Spulenfiepen haben, das wäre schon nervig
- FreeSync erst von 48-144Hz --> macht der 8Hz kleinere Bereich sehr viel aus?
- geringere Pixeldichte wie bei 27", aber gleich zu 24" mit FullHD
- LED-Kreis auf der Rückseite, wer braucht das?

Iiyama GB2760QSU-B1
- ist eigentlich schon aus der Auswahl raus
- Platz 5 bei Prad

Was meint ihr, ist man mit den schärferen Bild bei 27" glücklicher und sollte zum Acer greifen?
Was wäre bei 32" noch erwähnenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Prad Ranking kannst du dir gleich in die Haare schmieren ;). Nur mal so am Rande. Prad ist alles anderes als eine zuverlässige Quelle. Abgesehen von den reinen Messwerten (außer Reaktionszeiten (nicht detailliert genug)) und den Fotos vom Coating ;).

Der XF270HUA hat ein Grisselcoating, ist ziemlich unscharf.

Der Samsung hat Pixelinversion, dirty screen effect und eine ganz miese Subpixelstruktur. Schrift und Konturen extrem fransig. Spulenfiepen hat die gesamte HG70 Serie. Jedoch hat auch der XF270HUA lautes Spulenfiepen ;).

Der iiyama hat auch ein Grisselcoatiing, ist ziemlich unscharf und hat hat nur 92% srgb Abdeckung. Du hast also die Wahl zwischen Pest und Cholera und Hepatitis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was wäre denn ein vernünftiger Bildschirm ohne schwächen?
Die genannten Geräte kommen nämlich je nach Test eigentlich immer ganz gut weg oder gibt es echt nur Schrott zu kaufen?
 
Die Tests sind wie gesagt nicht viel wert. Gibt kaum versierte Quellen. limscave ist einer der wenigen welcher überhaupt genug Ahnung hat, um gravierende Schwächen aufzudecken. Der Rest sind leider extreme Noobs oder bezahlt.

Ein Bildschirm ohne Schwächen gibt es kaum. Serienstreuung ist immer vorhanden. Jedoch sind die von mir genannten Fehler bei den o.g. Modellen keine Serienstreuung sondern Konstruktionsfehler ;).

Wenn du einen relativ fehlerfreien Monitor kaufen willst, solltest du zum Q3279VWF greifen. Hat das beste Coating auf dem deutschen Markt, da er ein einzigartiges Panda VA Panel verwendet. Gibt es in keinem anderen Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dB-Freak schrieb:
Was wäre denn ein vernünftiger Bildschirm ohne schwächen?
Lass dich von der Hetze gegen "Grisselcoating" nicht verunsichern, asus akzeptiert nichts ausser semi-glossy (halbentspiegelt bzw. halb-glänzend, und ich dagegen will bei sowas keine hellen Möbeln oder gar Fenster im Rücken haben).

Was nicht heißt, dass es keine üble Mattierung gibt (glitzernde,verschmierende), aber dazwischen liegen noch einige Stufen.
 
Welche Monitore kennst du denn persönlich, um hier mitreden zu können ? Wie ich rausgehört habe hattest du nur ein paar uralte Eizos. Es ist Fakt das es wenige Coatings gibt die nicht grisselig sind. Und das diese bei Fenstern oder hellen Möbeln stark spiegeln ist absoluter Bullshit. Sie entspiegeln auch, aber nur so viel wie nötig.
 
asus1889 schrieb:
Wie ich rausgehört habe hattest du
Ich übersetze: was ich glaube zu hören ist die einzige absolute Wahrheit.
asus1889 schrieb:
Und das diese bei Fenstern oder hellen Möbeln stark spiegeln ist absoluter Bullshit. Sie entspiegeln auch, aber nur so viel wie nötig.
So, so. Na hier ein Bild von deinem Lieblingspanel:
https://pcmonitors.info/wp-content/uploads/2016/03/S2716DG-portrait.jpg
Wie das dann bei Sonne im Rücken ist, kann sich jeder selbst ausmalen.
Aber das hilft alles nichts, wer andere Meinungen nach der Formel "der sagt was anderes = BULLSHIT!!" abtut, wird es nie kapieren.
 
Denkst du diese Silhouette ist bei den Grisselcoatings nicht vorhanden, wenn da so viel Licht drauffällt ?

Die hast du bei jedem Monitor mit AG Coating egal welcher Art. Zudem sieht man das diese Reflektionen nur wenn der Monitor ausgeschaltet ist ;). Aber das kommt davon wenn man keine Ahnung von Monitoren hat, aber überall mitreden will. Einfach nur peinlich.
 
Ich habe den Dell (A03, erste Revision mit weniger aggressivem Coating) schon seit Jahren und da spiegelt absolut gar nichts im Gegensatz zum AOC Q3279VWF mit semi-glossy Coating. Sieht man auf dem Bild aber auch.
 
Selbst der AOC spiegelt aber nicht ganz so stark wie die meisten Fernseher. Damit kann man gut leben, wenn man nicht gerade im Freien zocken will.
 
asus1889 schrieb:
Denkst du diese Silhouette ist bei den Grisselcoatings nicht vorhanden, wenn da so viel Licht drauffällt ?

Die hast du bei jedem Monitor mit AG Coating egal welcher Art. Zudem sieht man das diese Reflektionen nur wenn der Monitor ausgeschaltet ist ;).
Kann nur jemand sagen, der Schrottmonitore mit miesem Schwarzwert mag.
asus1889 schrieb:
Aber das kommt davon wenn man keine Ahnung von Monitoren hat, aber überall mitreden will. Einfach nur peinlich.
Tja, und wenn es sachlich nicht mehr geht, hilft Adhominem. DAS ist peinlich.
 
Ich mag gar keine Schrottmonitore mit miesem Schwarzwert, es geht darum den optimalen Kompromiss zu finden. Die meisten VA Panel sind nicht besser, geht aber an einem vorüüber wenn man zum letzten mal vor ca. 10 Jahren den letzten IPS hatte ;).
 
asus1889 schrieb:
Ich mag gar keine Schrottmonitore mit miesem Schwarzwert, es geht darum den optimalen Kompromiss zu finden. Die meisten VA Panel sind nicht besser, geht aber an einem vorüüber wenn man zum letzten mal vor ca. 10 Jahren den letzten IPS hatte ;).
Strohmann-Argumentation, mit lächerlicher Unterstellung (ich arbeite täglich mit IPS).
Schwache Entspiegelung (die dir so sehr gefällt) ist bei Dells leider oft zu finden - und das ist nicht unproblematisch, ich sehe ziemlich genau, welche Kollegen beim ersten Sonnenschein gleich zum Jalosienschalter rennen.

https://pcmonitors.info/wp-content/uploads/2016/03/S2716DG-new-screen-surface.jpg sagt ja wohl alles.

Und wenn ich so die letzten VAs in meinen Händen überfliege, war keiner richtig schlecht beim Schwarzwert, anders als Dunkelgrau der meisten IPSler, ggf. Grau-Schwarz-Verlauf mit Pissecken.
 
Dunkelgrau, lol. Typisches Argument von Leuten die entweder nur Schrott IPS hatten oder die letzten ~10 Jahre gar keinen. Sitze gerade vor einem IPS und da ist Schwarz auch Schwarz. Kurz davor saß ich vor einem AG352UCG6 mit VA Panel, da war das Schwarz nicht schwärzer.
 
asus1889 schrieb:
nur Schrott IPS hatten oder die letzten ~10 Jahre gar keinen
Na wenigstens fängst du an, die eigenen Aussagen zu relativieren. Noch ein bisschen üben, dann klappt es auch mit Logik und Stochastik.
 
So wollte mal ein kleines Update machen:

Wollte ja eigentlich den Acer XF270HUA bestellen, sollte auch bis letzte Woche Mittwoch bei mir eintreffen, bis der Shop dann auf die Idee kam den Versand erst auf heute d. 07.01 zu schieben.
War mir zu blöd und hab einfach draufgezahlt und bin zum Samsung C27HG70 gewechselt, entweder ist der für mich brauchbar und bin froh das Geld bezahlt zu haben oder halt nicht und der geht wieder zurück.

Tja nun steht der hier seit Samstag auf meinem Schreibtisch, was soll man sagen ?
Bildqualität ist absolute Spitze ( im Gegensatz zu meinem grottigen TN den ich hier stehen hab), Farben so schön wie noch nie..
Leider sind die Negativpunkte doch ziemlich gravierend, beim leichten scrollen auf Webseiten wird die Schrift viel zu schnell unscharf, genauso wie beim zocken bei schnelleren Bewegung wirkt das alles einfach nicht so schön und hab das Gefühl, dass ich auf dauer Kopfschmerzen davon kriegen werde.
Dazu kommt noch ein Pixelfehler, wäre ohne die anderen Punkte aber jetzt kein Problem.
Dennoch, alles in allem.. werde den Monitor jetzt noch bis Mittwoch ausprobieren und dann geht der halt wieder zurück oder nicht.

Den XF270HUA lass ich jetzt doch erstmal komplett außen vor wegen dem Coating.
Falls der Samsung dann wirklich zurück geht habe ich jetzt 2 Monitore zur Auswahl;
Acer vg270upbmiipx - Hat der das gleiche Panel wie der XF270 ?
Acer xv272upbmiiprzx - oder doch der hier ?

Also abgesehen von der unschärfe bei dem Samsung was Texte angeht, halb so wild, beim zocken merkt man davon nichts.
@asus1889 könnte hier mal deine Erfahrung gebrauchen, wie ist denn die Bildqualität im Vergleich zum Samsung ?



Danke schon mal vorweg :)
 
Der XV272U ist der beste. Auch besser als der Samsung C27HG70 von den Farben, BLB und Kontrast her. Hat auch kein Netzteilbrummen bei helleren Inhalten und keine horizontale Pixelinversion.
 
Markenbutter schrieb:
So wollte mal ein kleines Update machen:

Wollte ja eigentlich den Acer XF270HUA bestellen, sollte auch bis letzte Woche Mittwoch bei mir eintreffen, bis der Shop dann auf die Idee kam den Versand erst auf heute d. 07.01 zu schieben.
War mir zu blöd und hab einfach draufgezahlt und bin zum Samsung C27HG70 gewechselt, entweder ist der für mich brauchbar und bin froh das Geld bezahlt zu haben oder halt nicht und der geht wieder zurück.

Tja nun steht der hier seit Samstag auf meinem Schreibtisch, was soll man sagen ?
Bildqualität ist absolute Spitze ( im Gegensatz zu meinem grottigen TN den ich hier stehen hab), Farben so schön wie noch nie..
Leider sind die Negativpunkte doch ziemlich gravierend, beim leichten scrollen auf Webseiten wird die Schrift viel zu schnell unscharf, genauso wie beim zocken bei schnelleren Bewegung wirkt das alles einfach nicht so schön und hab das Gefühl, dass ich auf dauer Kopfschmerzen davon kriegen werde.
Dazu kommt noch ein Pixelfehler, wäre ohne die anderen Punkte aber jetzt kein Problem.
Dennoch, alles in allem.. werde den Monitor jetzt noch bis Mittwoch ausprobieren und dann geht der halt wieder zurück oder nicht.

Den XF270HUA lass ich jetzt doch erstmal komplett außen vor wegen dem Coating.
Falls der Samsung dann wirklich zurück geht habe ich jetzt 2 Monitore zur Auswahl;
Acer vg270upbmiipx - Hat der das gleiche Panel wie der XF270 ?
Acer xv272upbmiiprzx - oder doch der hier ?

Also abgesehen von der unschärfe bei dem Samsung was Texte angeht, halb so wild, beim zocken merkt man davon nichts.
@asus1889 könnte hier mal deine Erfahrung gebrauchen, wie ist denn die Bildqualität im Vergleich zum Samsung ?



Danke schon mal vorweg :)

Das hört sich ja echt nicht so toll an, habe den Bildschirm als 32" bestellt:D
Warum wird von den Negativpunkten in keinen Test berichtet. Beim Test von Computerbase kam der eigentlich ganz gut weg. Der Standfuß ist egal, da ich eine Wandhalterung habe und die LED Beleuchtung bleibt eh aus.
Bin mal gespannt wann meiner da ist, Hermes lässt sich ganz schön Zeit...

Wenn der wirklich so schlecht sein soll, geht er halt auch zurück. Den XF270HUA hab ich auch noch im rennen, aber der war halt recht teuer (für nicht aktuelle Technik) und ich hab das Coating noch nicht gesehen. Werde dann wohl auch auf den XV272U, der soll ja ganz gelungen sein.

Edit:
Welche FreeSync-Range hat eigentlich der Acer XV272UP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich häng mich hier mal dran, um keinen neuen Thread eröffnen zu müssen.

Aufgrund diverser wohl durch den grottigen Treiber bedingter Probleme mit meiner nVidia-Karte steht bei mir wahrscheinlich ein Wechsel zurück zu AMD an.
Ich ärger mich inzwischen maßlos, dass ich aufgrund des Kaufs meiner 1080 Ti vor ca. einem Jahr meinen (für einen TN) sehr guten BenQ XL2730Z (Freesync) gegen den jetzigen Asus PG278QR (G-Sync) getauscht habe.

Ich verschaffe mir nun vorsorglich schonmal einen Überblick über die aktuelle Freesync/1440p/144 Hz-Marktlage.

Den XL2730Z scheint es leider nicht mehr zu geben, oder nur noch im Abverkauf und vergleichsweise teuer.

Die Geräte, die mir jetzt auf den ersten Blick zusagen sind:

https://geizhals.de/dell-s2719dgf-210-aqvp-a1909292.html?hloc=de
https://geizhals.de/asus-mg278q-90lm01s0-b01170-a1277261.html?hloc=de

Die Asus-Bildschirme gefallen mir sehr gut aufgrund ihrer Ergonomie, haben jedoch ein relativ grobes Coating (was mich persönlich nicht so sehr stört, beim Spielen merke ich das ohnehin nicht). Zum Dell habe ich bislang nur sehr wenig Infos gefunden.

Ob jetzt TN oder IPS ist mir eigentlich fast egal, die G-Sync IPS-Modelle, die ich mir selbst ansehen konnte, haben mich aufgrund BLB usw. allerdings nicht davon überzeugt, für einen IPS mehr als für einen TN auszugeben.

Was ich suche ist ein Gerät, dass out of the box schon eine gute Farbdarstellung hat. Ich habe keine Lust auf Kalibrieren (was ja auch noch Mehrkosten verursacht) und dann das Problem, dass man wieder auf externe Tools angewiesen ist, damit die Farbprofile auch in Spielen funktionieren.

Hat jemand von euch die beiden Geräte (oder andere hier nicht genannte) schonmal im Vergleich nebeneinander stehen gehabt?
Dann könnte ich mir eine Menge Hin- und Herschickerei von großen Paketen sparen. ;)
 
Zurück
Oben