Monitorkauf es ist soweit - 27", 1440p, FreeSync - Welcher nun ?

Wozu AMD ? Ist doch bald FS mit Nvidia möglich.

Wenn dich Grisselcoating nicht stört, nimm den XV272UP.
 
Das Coating des XV272UP wird aber wahrscheinlich immer noch deutlich besser sein als z.B. beim BenQ Zowie XL2730. Das ging nämlich gar nicht.
 
Und für 500 Euro würde ich definitiv keinen XL2730 mehr nehmen. Gibt wie gesagt bessere Modelle.
 
Maine schrieb:
Aufgrund diverser wohl durch den grottigen Treiber bedingter Probleme mit meiner nVidia-Karte steht bei mir wahrscheinlich ein Wechsel zurück zu AMD an.

EDIT: War etwas harsch formuliert, hier nochmal in freundlich: Mit meiner nVidia-Karte seit über einem Jahr Probleme, die sich einfach nicht beheben lassen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Hax0rway schrieb:
Das Coating des XV272UP wird aber wahrscheinlich immer noch deutlich besser sein als z.B. beim BenQ Zowie XL2730. Das ging nämlich gar nicht.

Das war recht grob, da stimme ich dir zu. Dafür hatte der praktisch keine Probleme mit Color Banding oder Clouding.

EDIT: Ständige Spielabstürze, siehe auch https://www.computerbase.de/forum/t...trix-gtx-1080-ti.1736531/page-2#post-22132369 oder https://www.computerbase.de/forum/t...top-beim-spielen.1837560/page-5#post-22135094

Das hat erst angefangen, als ich die 1080 Ti eingebaut habe. Am Anfang glaubt man ja nicht, dass das daran liegt. Aktuell ist eine Vega 64 auf dem Weg zu mir, mit der werde ich das dann ausgiebig testen. Im Nvidia-Forum haben auch andere das Problem, unabhängig von der GPU-Serie. Daher gehe ich von einem ungeklärten Problem des Treibers oder der Hardware, vielleicht auch in Kombination mit anderen Komponenten der betroffenen Rechner aus.
 
Würde wenn FS auf Nvidia Gpus ab dem 15.01. geht niemals auf eine AMD GPU wechseln. Die Dinger sind viel langsamer, heizen ohne Ende, habe Nvidias tolle Spezialeffekte nicht und lassen sich kaum übertakten. Vom Coilwhine einiger Vega mal ganz abgesehen.

Und ja ich weiß von was ich rede. Hatte eine Vega Frontier 64 Liquid Edition hier. Und auch schon davor diverse AMD Grakas in den letzten Jahren. Fury (X) und R9 290 (X) und 390 (X). Seit der 79XX Serie von 2012 taugt AMD nichts mehr im GPU Bereich.
 
siehe oben: der Wechsel würde nur erfolgen, da nVidia-Karten bei mir aus unbekannten Gründen eben nicht stabil laufen. Mittlerweile bin ich so genervt, dass ich die 30 % weniger FPS hinnehmen würde, wenn es dafür stabil läuft.
Und irgendwann wird auch AMD wieder was schnelleres bieten, Navi in 7 nm wird vielleicht keiner 2080 Ti Konkurrenz machen, aber das wäre ohnehin nicht mein angepeilter Bereich. Bis dahin wäre ne Vega 64 wohl genug.
 
Vielleicht ist deine GPU defekt. Glaubst wohl selber nicht das AMD RTX eine Konkurrenz macht. Die Vega 64 ist quasi eine Fury mit mehr MHz und total Ende was die Architektur angeht. Da wird AMD nicht auf einmal eine 2080 Ti ebenbürtige Karte aus dem Hut zaubern. Sieht man doch an den Ryzen CPUs. Intel ist denen im Spielbereich weit vorraus. AMD Kann nur immer mehr Kerne mit schlechter single thread performance und low oc potenzial aufs pcb kloppen.
 
Ich hatte die schonmal eingeschickt. Hat nichts gebracht, das neue Austauschgerät produziert dieselben Fehler.
 
ASUS GeForce GTX 1080 Ti Strix, vielleicht wird die zu heiß. Habe noch im Kopf das die Kühlung von der ziemlich bescheiden sein soll und die Lüftersteuerung ein Bug hat. Und Asus das nicht fixen wollte.

Hatte mal ein Bekannter von mir die GPU. Hat er sofort gegen eine Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti getauscht.
 
Laut diversen Monitortools (u.A. GPU-Z) liegt die Maxtemp unter Volllast bei 70 °C. Das ist weit von kritischen Bereichen entfernt.

Teilweise tritt das auch erst nach 1,5 Stunden auf, manchmal schon nach wenigen Minuten.

EDIT: Wir geraten hier ein wenig aus dem Thema heraus ;-)
 
Kaufe dir ne RTX 2080 und teste noch mal, bevor du dir einen unflexiblen Heizstrahler ans Bein bindest.

Ich hatte Glück. Ich konnte meinen gegen eine GTX 1080 Ti Trio tauschen. Hätte ich die Grafikkarte jetzt noch hätte ich 500 Euro Verlust gemacht.
 
Nochmal: Das Problem haben auch andere Nutzer, unabhängig vom Hersteller der Grafikkarte und der GPU-Serie.
Das heißt sowohl die 10er, als auch die 20er Serie scheinen betroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnny SIns
Kann auch am G-Sync Modul (G-Sync Monitore haben u.a. manchmal micro stuttering, fühlt sich an wie ein frame drop) oder der CPU liegen. Ist beides möglich. Hatte einen 6600 K OC auf 4,7 GHz, der hatte auch das Problem. Beim 9900K @ 5,1 GHz wars nicht mehr so.
 
Glaub es mir hatte ich weder bei der GTX 1080 Ti Aorus von Gigabyte noch der RTX 2080.

Kauf dir doch einfach testweise eine andere Graka. Ich bin mir ziemlich sicher das es an der Graka oder dem PSU liegt, welches zumacht.
 
Zurück
Oben