Monitorkauf und Aufklärung der Begriffe

awebrawl

Cadet 3rd Year
Hi,

Ich habe versucht mich in diese Monitor-Welt einzulesen, aber ich komme durcheinander mit den Begriffen TN, VA und IPS. Dann gibt es zusätzlich noch refresh rate response Time etc. Ich habe auch in paar anderen Threads geschaut, aber nichts brauchbares gefunden oder die Monitore stehen nicht mehr zum Verkauf? Ich hoffe Ihr könnt mich aufklären mit dem Terminus.

Mein System: R5 3600, 5700xt, 16gb ram
Den Monitor würde ich Hauptsächlich nur fürs Gaming benutzen. Meistens Triple AAA Titel wie Assassins Creed, FarCry5 usw.
Mein Budget ist 300-350€ natürlich kann es auch günstiger gehen.
Ich habe mich auf anderen Seiten umgesehen, wie Geizhals und idealo, aber ich weiss nicht was ich als Parameter einsetzen soll.

Also dass man im Internet nichts brauchbares findet, um die Begriffe TN, VA und IPS einzuordnen, also das klingt irgendwie unglaubwürdig. Wir können da auch nicht mehr machen, als das schon tausendmal geschriebene erneut niederschreiben.

Wenn du eine konkrete Frage dazu hast, dann her damit. Aber einfach mal so ein paar Begriffe in dern Raum bitten und sagen "so, jetzt macht mal", das ist nicht die feine Art.

Und "Gaming" alleine sagt nichts aus, was deine konkreten Anforderungen sind. Dem einen ist Bildqualität (z.B. gute Farben), dem anderen möglichst schnelle Reaktionszeiten usw...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich bin nicht im Competitive Bereich Tätig deswegen denke ich das die Reaktionszeit nicht so wichtig ist, aber eine gute Bildqualität mir dann doch wichtiger erscheint. Ich benutze grad einen alten acer 27 zoll fhd monitor und würde dann auf wqhd umsteigen. Mir ist auch wichtig, dass keine allzugroßen Laggs oder flackern entstehen. Könntest du mir erklären was für ein Unterschied es gibt zwischen 60 und höheren Hz raten?

Die Begriffe an sich sind hat nicht so hilfreich... Es gibt bei jeder Display Art schnelle und langsame Panel....es gibt welche mit guten Farben und welche mit schlechten Farben.... Es gibt Trends, aber am Ende muss man Testberichte lesen.

Auch die Angaben zu den Reaktionszeiten sind oft völlig falsch... Jeder nimmt andere Messmethoden und misst andere Dinge.
Da kann man eigentlich nur Reaktionszeiten vergleichen, die von den selben Testberichten gemessen wurden.

Ich würde fürs gaming keine zu hohe Auflösung nehmen.... Kein 4K, denn das schaffen selbst die teuersten Grafikkarten nur so gerade eben.... Und müssen oft schon die Settings senken.
1080p ist da viel besser, aber auf 27" schon nicht mehr so schön.... Hängt aber stark vom Sitzabstand zum Monitor ab, ob das negativ auffällt.

Ich würde auf keinen Fall mehr einen Monitor mit 60 oder 75Hz nehmen.
Einer mit 30-144Hz und freesync/adaptive sync sollte es sein.

Danke dann sehe ich mich um mit 27 zoll wqhd und 144hz. Ich hatte im kaufberatung thread geschaut, aber da gab es dann keine angebote mehr für die produkte

Zurück
Oben