Monitorkauf - WQHD oder 4K? 27 Zoll

mmwien21

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
9
Hallo zusammen,
ich würde eure Hilfe bzw. Ideen zu meinem Monitorkauf benötigen.

Meine aktuelle Hardware:
Ryzen 7 2700X
Asus X470 Mainboard
Radeon RX Vega 64
16GB Ram
Samsung 850 SSD
meine aktueller Monitor Samsung E590D ist mit Displayport verbunden (Hdmi hat nicht einwandfrei funktioniert, ruckelnde Maus, generell alles etwas verzögert)

Mit dem DP läuft es halbwegs flüssig, allerdings ist es in Spielen nicht wie es sein sollte.

Neues DP Kabel besorgt, PC neu aufgesetzt, neueste Treiber... Somit kann es gefühlt nur am Monitor in Verbindung mit der Hardware liegen. (PS4 Pro läuft tiptop mit dem Monitor)

Der Monitor sollte 27 Zoll, 144hz und zwischen 500-800 kosten.

LG 27 GL850 scheint mir vom Preis Leistungsverhältnis die beste Wahl.

Reicht ein WQHD? Ich war so naiv zu glauben, dass meine Hardware 4k in Hoch-Ultra wiedergeben könnte. Naja ist halt auch schon 2 Jahre alt und habe den PC bis dato nur für Videoschnitt verwendet.

Einige Vorschläge würden mir sehr helfen.

Danke und LG
 
mmwien21 schrieb:
Das kommt auf deine persönlichen Ansprüche an.
MIR reicht das nicht. Ich bin in 4K und 5K unterwegs und will auf keinen Fall niedriger aufgelösende Monitore nutzen (wenn/wann immer möglich)
Rein zum zocken bist du aber mit "2K" wohl besser bedient ;)
 
mmwien21 schrieb:
meine aktueller Monitor Samsung E590D ist mit Displayport verbunden (Hdmi hat nicht einwandfrei funktioniert, ruckelnde Maus, generell alles etwas verzögert)

Naja kein wunder ... falschen HDMI Port genutzt da der Monitor über

Anschlüsse1x HDMI 2.0, 1x HDMI 1.4, 1x DisplayPort 1.2

verfügt ... somit war bei dem HDMI 1.4 nur 4k @ 30 Hz möglich ... und da ruckelt die Maus.

https://geizhals.de/samsung-u28e590...MIk5Cz0ojh6QIVkMCyCh1cbQPlEAAYASAAEgLOuvD_BwE

4k Gaming = kannst vergessen selbst die aktuellsten Grafikkarten rennen da schon arg ins Limit.

und btw finde ich 1440p @ 32 " perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mmwien21 und Looniversity
Ich auch finde 27 und WQHD perfekt... man muss sich auch langsam immer an neues gewöhnen 😉
 

Fazit: 4K merkt kaum jemand gegenüber WQHD auf gleicher Fläche, 144Hz fällt Subjektiv stärker ins Gewicht.
Leistungstechnisch braucht 144FPS etwa so viel Power wie 4K 60FPS was den GPU part angeht, bei 4K 60Fps wird aber die CPU weniger belastet.

Meine Empfehlung: Nimm WQHD 144hz.
 
Also wer da kein Unterschied merkt..^^
Auch mit skalierung sind schriften wie gedruckt und knacki scharf.
Spiele sehen auf mittel/hoch schon genial aus.(vorallem die ganzen details die zum vorschein kommen)

Da kann auch WQHD nur von träumen.

Aber am ende muss das jeder selber wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Wofür soll der Monitor verwendet werden? Bitte einmal angeben.

Wenn du weiterhin "nur" Videoschnitt durchführen möchtest, kannst du dir einen Monitor mit 4K Auflösung anschaffen und kannst den zusätzlichen Platz sinnvoll nutzen.

Fürs Gaming haben meine Vorredner schon alles gesagt:
-> Für 4K Gaming mit 144Hz reicht die Hardware nicht. Aus diesem Grund WQHD 144hz.
 
Bis dato habe ich tatsächlich nur Videoschnitt und Fotos bearbeitet, wollte aber die Möglichkeit haben aktuelle Spiele reibungslos zu betreiben.

Aktuell: CoD MW, CS GO
Mir kommt es so vor, als würden Frames "verloren" gehen. Hat mit flüssig aktuell nichts zu tun.

Ich werde heute noch verschiedene Einstellungen probieren. Vielleicht bin ich auch im falschen Bereich und es liegt gar nicht am Monitor. (genau deswegen spiele ich seit Jahren auf Konsolen)

Mit der Ps4 Pro werden die Spiele auf dem Monitor sehr gut wiedergegeben
 
Zurück
Oben