Monitorlösung für Gaming und Netflix

Nexatronic

Lt. Junior Grade
Hey :) Ich brauch eine Lösung für ein Monitor-Setup, Entweder ich hol mir einen Monitor für alles oder zwei Monitore. Es würde mich freuen wenn mich ein Fachkundiger beraten könnte.

Mein aktuelles Setup:
  • i7 8700K
  • GTX 1060 6GB (wird in diesem Jahr noch durch den Nachfolger oder leicht besser ersetzt)
  • 16GB 4000mhz RAM
  • Samsung Evo M.2 SSD
  • 24" Dell Ultrasharp IPS-Monitor 60hz, 8ms
Budget:
  • 1400-1600 Euro

Was ich machen will:
  • FPS (70%), Moba (10%), Simulation (10%) & RPG Gaming (10%) (Overwatch, Smite, C:S, ESO)
  • 4K HDR Movies & Serien schauen auf Netflix & Co
Kriterien fürs Gaming:
  • Kompromiss aus großem Bild und Überblick, keine Kopfbewegung nötig aber immersive (Sitzabstand etwa 60-70cm)
  • Flüssiges Spiel 60FPS+ bei höchsten Details
  • Kein Motion Blur
  • Scharfes Bild egal ob dunkel oder hell
  • Viele Farben (am liebsten echtes HDR)
  • Hohe Pixeldichte
  • Kein Ultra-Wide. Ich bevorzuge ein vollständigeres Bild beim Zocken
Kriterien für Video:
  • Großes Bild (16:9 mind. 4K)
  • Hohe Pixeldichte
Schwierigkeiten die ich beim Suchen hatte:
  • Echtes HDR ist teuer, aber woran orientiere ich mich wenn ich im Low-Mid-Preissegment nach Monitoren suche, die dem am nächsten kommen?
  • HDR scheint auch noch etwas unausgereift, worauf soll ich also bei SDR achten, wenn ich dort das Maximum an Bildqualität haben will?
  • Wie wichtig sind die statischen Kontrastwerte und die Helligkeit?
  • Was taugen die VA-Panels im Vergleich zu IPS in Sachen Bildqualität?
  • Ich kann mir kaum Monitore vor Ort ansehen, weil sie bei Saturn und Media Markt nicht ausgestellt werden. Reviews auf einem 60hz Monitor hilft mir wenig.
Was ich bisher gefunden habe:
Beispiel-Setup:
Insgesamt scheint es die Eierlegende Wollmilchsau die ich suche nicht zu geben. Also gebe ich dem Zwei-Monitor-Setup den Vorzug. Allerdings will ich dennoch auf dem Gaming-Monitor nicht auf Bildqualität verzichten. Immerhin hänge ich dort am meisten ab. Da sollte mich beim Zocken nicht nur die Performance sondern auch das Bild umhauen.

die 27" 1440p kollidieren unabhängig von der Bildqualität mit deiner "60fps+ bei max details"...

bei CS:GO und Overwatch kein Problem, aber fordernde Titel laufen mit der 1060 in1440p nicht in max und 60fps+
ebenso sieht netflix auf 1440p nicht wirklich gut aus.

ich würde also wirklich einen schnellen fhd fürs Gaming mit einem uhd für Video & Film kombinieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nexatronic
Was bis jetzt auch für einen FHD 240hz spricht ist, dass ich bei Overwatch die hohen FPS nutzen könnte um bessere Performance zu erreichen. Besonders wenn ich anfange im Ranglistenspiel zu spielen wäre das ein großer Vorteil, aber auch vorher schon. Es fühlt sich bestimmt besser an. Bei anderen Titeln bei denen es weniger schnell zugeht, kann ich dennoch mit hohen Details spielen und ich muss mir keine 2080 Ti dafür zulegen. Andererseits sind das alles TN-Panels mit niedriger Farbtiefe, niedriger Pixeldichte und ohne HDR. Das ist dann wiederum nicht ganz so der Hingucker, vor allem bei Titeln wie ESO die HDR unterstützen. Und die dann auf dem 4K-Monitor zu spielen wird keine 60FPS bringen. Dann braucht es wieder eine 2080Ti.

Kosten wären dann:
  • 2080Ti: 1000-1400
  • FHD 240hz: 400-500
  • UHD 60hz HDR: 600-700
  • = 2000-2600 (also das Doppelte meines Budgets)
Alternativ 4K HDR 144hz Gaming und Video in einem Monitor:
  • 2080Ti: 1000-1400
  • 4K UHD 144hz: 2000
  • = 3000-3400 (mehr als das Doppelte meines Budgets)

Nexaloron schrieb:
Budget:
  • 1400-1600 Euro
Was ich machen will:

• 4K HDR Movies & Serien schauen auf Netflix & Co
Kriterien fürs Gaming:
  • Kompromiss aus großem Bild und Überblick, keine Kopfbewegung nötig aber immersive (Sitzabstand etwa 60-70cm)
  • Flüssiges Spiel 60FPS+ bei höchsten Details
  • Kein Motion Blur
  • Hohe Pixeldichte
  • Kein Ultra-Wide. Ich bevorzuge ein vollständigeres Bild beim Zocken
Kriterien für Video:
  • Großes Bild (16:9 mind. 4K)
  • Hohe Pixeldichte
Was ich bisher gefunden habe:
OK, für den Monitor könnte das Budget von 1400,00 bis 1600,00 Euro und Deinen Vorstellungen vielleicht reichen, wie sieht denn das Budget für die restliche Hardware aus?

Zotac2012 schrieb:
OK, für den Monitor könnte das Budget von 1400,00 bis 1600,00 Euro und Deinen Vorstellungen vielleicht reichen, wie sieht denn das Budget für die restliche Hardware aus?

Ich hatte ursprünglich an ein Upgrade der Grafikkarte im Frühjahr oder Sommer gedacht. Also etwa 350-400 für eine RTX 2060 oder 2070. Ich bin nicht so von der Idee begeistert mehr als 600 Euro für eine Grafikkarte auszugeben. Also ist 4K Gaming eigentlich eher illusorisch. FHD & WQHD sollte damit aber drin sein.

Woran ich jetzt noch rumüberlege ist ein IPS 10bit WQHD 144hz Monitor mit hoher Pixeldichte. Gibt es aber tatsächlich gar nicht. Es gibt nur 24" 8bit (ohne FRC) WQHD 144-165hz und 123dpi sind denk ich mal gar nicht so scharf. Es scheint also diese ultrascharfen IPS-Displays mit hoher Farbtiefe und 144hz erst mit UHD zu geben. Für Gaming mit guter Bildqualität auf 1440p scheint es also eine Marktlücke zu geben.

Zurück
Oben