Nexatronic
Lt. Junior Grade
Hey
Ich brauch eine Lösung für ein Monitor-Setup, Entweder ich hol mir einen Monitor für alles oder zwei Monitore. Es würde mich freuen wenn mich ein Fachkundiger beraten könnte.
Mein aktuelles Setup:
Was ich machen will:
Mein aktuelles Setup:
- i7 8700K
- GTX 1060 6GB (wird in diesem Jahr noch durch den Nachfolger oder leicht besser ersetzt)
- 16GB 4000mhz RAM
- Samsung Evo M.2 SSD
- 24" Dell Ultrasharp IPS-Monitor 60hz, 8ms
- 1400-1600 Euro
Was ich machen will:
- FPS (70%), Moba (10%), Simulation (10%) & RPG Gaming (10%) (Overwatch, Smite, C:S, ESO)
- 4K HDR Movies & Serien schauen auf Netflix & Co
- Kompromiss aus großem Bild und Überblick, keine Kopfbewegung nötig aber immersive (Sitzabstand etwa 60-70cm)
- Flüssiges Spiel 60FPS+ bei höchsten Details
- Kein Motion Blur
- Scharfes Bild egal ob dunkel oder hell
- Viele Farben (am liebsten echtes HDR)
- Hohe Pixeldichte
- Kein Ultra-Wide. Ich bevorzuge ein vollständigeres Bild beim Zocken
- Großes Bild (16:9 mind. 4K)
- Scharfes Bild egal ob dunkel oder hell
- Viele Farben (am liebsten echtes HDR)
- Hohe Pixeldichte
- Echtes HDR ist teuer, aber woran orientiere ich mich wenn ich im Low-Mid-Preissegment nach Monitoren suche, die dem am nächsten kommen?
- HDR scheint auch noch etwas unausgereift, worauf soll ich also bei SDR achten, wenn ich dort das Maximum an Bildqualität haben will?
- Wie wichtig sind die statischen Kontrastwerte und die Helligkeit?
- Was taugen die VA-Panels im Vergleich zu IPS in Sachen Bildqualität?
- Ich kann mir kaum Monitore vor Ort ansehen, weil sie bei Saturn und Media Markt nicht ausgestellt werden. Reviews auf einem 60hz Monitor hilft mir wenig.
- Monitore 24" FHD 240hz (Wie ist die Bildqualität?)
- Monitore 27" WQHD 144hz (Wie ist die Bildqualität?)
- Monitore 27"+ Real HDR 144hz (Perfekt aber zu teuer, Alternativen die dem nahe kommen?)
- Monitore 32"+ 4K UHD HDR 60hz (HDR 1000 mit 8bit+FRC mit eher niedriger Pixeldichte oder HDR10+ mit 10bit ohne FRC mit hoher Pixeldichte?)
- Für Gaming: ASUS ROG Strix XG248Q, 23.8"
- Für Netflix & Co: Philips Momentum 436M6VBPAB, 43"