Fritz!Box lag Spikes bei Gaming und netflix

Soll ich die ps5 echtzeit priorisieren oder das mittlere?
 
Lustig, dass ich dieses Thema hier grade sehe. Habe nämlich exakt das gleiche Problem und das auch nur bei FIFA bzw. EA FC 24..
Egal ob WLAN oder LAN. Abundzu habe ich weniger Probleme und gestern Abend z.B. ging stellenweise gar nix mehr, obwohl der Ping gleich geblieben ist.
Haben eine FritzBox 7530 AX, sind jedoch bei 1&1 mit 50er DSL.
Ja mir ist bewusst, dass 1&1 und grade 50k nicht das gelbe vom Ei sind, aber aus Gründen hatten wir damals keine Möglichkeit was anderes zu nehmen.

Ich habe schon gelesen, dass bspw. die Netzwerkeinstellung als "getaktete Verbindung" in Windows helfen soll und das hat es bezüglich der Pingspikes auch tatsächlich. Aber irgendwie abundzu halt nicht mehr..
Es wird übrigens zeitgleich NICHTS anderes im Netzwerk gestreamt, gespielt etc.

Schon früher mit 250.000er DSL bei Vodafone hatte ich stellenweise Probleme mit dem Game (damals halt noch FIFA21/22).. Absolut nervig
 
Zuletzt bearbeitet:
Resette den Router mal auf werksauslieferung ohne qos oder andere manuelle Eingriffe.
 
Byek schrieb:
Soll ich die ps5 echtzeit priorisieren oder das mittlere?
so sieht das bei mir aus.
1696931241880.png
Nach dem Werksreset die gelbe Option für die PS5 aktivieren.
 
h00bi schrieb:
so sieht das bei mir aus.
Anhang anzeigen 1406952
Nach dem Werksreset die gelbe Option für die PS5 aktivieren.
Super, und sonst nichts ändern?

Ich muss tatsächlich noch ergänzen, dass die Probleme nur bei der Ps5 spürbar sind.
Auf dem PC merke ich von diesen kurzen ping Spikes im online game gar nichts.

Auf dem pingPlotter test lässt sich während tiktok läuft und ein neues Video Puffert einen kurzen Anstieg auf 100+ ms messen, der im nächsten tick aber wieder stabil auf 18ms läuft
 
Nein, sonst erst mal nichts.
Für eine ordentliche Analyse des Problemumfangs bzw. der Ursache ist es wichtig nichz zu viel aufs mal zu verändern sondern step by step und jeden Schritt einzeln zu verifizieren.
So wie eben auch dazu gehört mit dem Werksreset erstmal eine Baseline zu schaffen.
 
h00bi schrieb:
Nein, sonst erst mal nichts.
Für eine ordentliche Analyse des Problemumfangs bzw. der Ursache ist es wichtig nichz zu viel aufs mal zu verändern sondern step by step und jeden Schritt einzeln zu verifizieren.
So wie eben auch dazu gehört mit dem Werksreset erstmal eine Baseline zu schaffen.
hat leider nichts gebracht.

MFG
Ergänzung ()

hab jetzt 90% für das Heimnetz reserviert und alle Geräte bis auf die PS5 in das gastwlan gesteckt.
Die Probleme sind immer noch da, wenn nicht sogar stärkere Spikes als vorher.


1697131220856.png
 
Byek schrieb:
Ich muss tatsächlich noch ergänzen, dass die Probleme nur bei der Ps5 spürbar sind.
Auf dem PC merke ich von diesen kurzen ping Spikes im online game gar nichts.
Spätestens seit dieser Aussage ist klar, dass deine Box und dein Internetanschluss nicht das Problem sind. Entweder ist es die PS5 oder die Gameserver dafür. Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt es außerhalb deines Einflussbereiches.
 
Auch wenn diese Probleme nur bestehen sobald ich z. B. Mit dem Handy tik tik Videos Puffer oder das Lied bei Spotify Wechsel?
Also klar fifa bzw ea fc ist sehr empfindlich was das angeht und in anderen games spürt man diese Mini Spikes nicht, aber eigentlich sollte es ja gar nicht zu den spikes kommen dürfen. Wie viel mb/s wird Spotify wohl zum Puffern benötigen? Ja wohl keine 200+ mb/s
 
Zurück
Oben