Fritz!Box lag Spikes bei Gaming und netflix

Byek

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
13
Hallo ihr lieben,

Mit Vodafone GigaZuhause DSL 250 habe ich Probleme beim Online Gaming während meine Frau zuhause Netflix schaut oder TikTok benutzt. Traurig ist, dass ich sogar lag Spikes von 12ms auf 80-120+ms verzeichnen sobald Spotify das nächste Lied einspielt.

Mein Router:
Fritz!box 7530
200k download
45k upload.

Ich habe einen Haken bei fritzbox/support im ingress shaping gesetzt und erreiche beim bufferbloat test im wave Form A+.

Ich habe diese Probleme nicht während ich PC online games zocke, lediglich bei Fifa bzw. Eafc 24 auf der PS5.

Ich weiß, dass fifa schon immer sehr anfällig war, was die Leitung angeht aber so schlimm war es noch nie. (wir waren früher bei der Telekom)

Jetzt weiß ich natürlich nicht woran genau es liegen kann, oder was ich noch probieren kann.

Hat jemand eine Idee?

Edit: LAN Kabel verbunden, ps5 ist als einziges Gerät prioretisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die PS5 per Kabel angeschlossen? Wenn nicht unbedingt erstmal mit Kabel testen um WLAN Probleme auszuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Und in der Box das Gerät priorisieren, das sollte auch helfen.
 
Sorry, das war für mich so offensichtlich, dass ich es nicht erwähnt habe.

LAN Kabel ist angeschlossen - Speed test auch top.

Ps5 ist als einziges Gerät Priorisiert.
 
Grundsätzlich ist jeglicher Datenverkehr nebenbei während des Online-Spielens pures Gift, es gibt Games, da stört das weniger, es gibt welche, da stört das gewaltig.
Mir fällt es bei Rocket League auf, da ist es schon schwierig genug präzise zu sein wenn es keine Störung gibt und mit meinem Ping von ca. 15 - 20 ms (VDSL) komme ich gut zurecht, aber ein simpler Dowload nebenbei (kein hoher Durchsatz) ist spürbar und die Treffsicherheit leidet zusammen mit dem Spielspaß deutlich.
 
Hast du denn vollwertiges Dual Stack von Vodafone oder DS-lite?

ansonsten sollte die Prorisierung genau das verhindern.
Selbst ein 4k Netflix Stream lässt bei einer 200er Leitung in jedem Übertragungsfenster genug Zeit um da noch die Daten der PS5 zu schaufeln. Selbst ohne Prio sollte das kein Problem verursachen.
Ich hatte bei uns sogar den dauerhaft Fernseher prorisiert, damit auf der alten 50er Leitung bei einem Download der Netflix Stream nicht nachpuffern muss. Trotzdem nie Probleme beim Zocken gehabt wenn Netflix auf dem TV lief.

Ich würd die Fritzbox mal komplett resetten und nur PS5 Prio aktivieren ohne ingress shaping.
Ansonsten schieb den Fernseher testweise ins Gastnetz.
 
h00bi schrieb:
Hast du denn vollwertiges Dual Stack von Vodafone oder DS-lite?

ansonsten sollte die Prorisierung genau das verhindern.
Selbst ein 4k Netflix Stream lässt bei einer 200er Leitung in jedem Übertragungsfenster genug Zeit um da noch die Daten der PS5 zu schaufeln. Selbst ohne Prio sollte das kein Problem verursachen.
Ich hatte bei uns sogar den dauerhaft Fernseher prorisiert, damit auf der alten 50er Leitung bei einem Download der Netflix Stream nicht nachpuffern muss. Trotzdem nie Probleme beim Zocken gehabt wenn Netflix auf dem TV lief.

Ich würd die Fritzbox mal komplett resetten und nur PS5 Prio aktivieren ohne ingress shaping.
Ansonsten schieb den Fernseher testweise ins Gastnetz.
woran genau erkenne ich, ob ich DS bzw. DS-Lite habe?
Habe auch gelesen, dass es dann auch unter Vodafon mit Gaming + netflix klappt. Nur wie bekomme ich das, sollte ich es nicht haben?

Lg und danke schonmal
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 100
  • 2.jpg
    2.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 100
hoffe das hilft weiter
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Zeige uns mal die IPv4 Adresse

CU
redjack
hoffe das Hilft
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Hast du denn vollwertiges Dual Stack von Vodafone oder DS-lite?
Wir dürfen uns noch auf den Tag freuen, an welchem es überhaupt vollwertiges Dual Stack bei Vodafone DSL gibt ;)

Deshalb auch hier wieder die Frage: Warum seid ihr überhaupt bei Vodafone?
 
gute Frage... Jetzt bereue ich es auch :(
Gibt es denn irgendeinen Weg, das ganze zu beheben?
Die Frau hinausschmeißen oder den Inet-Saft abdrehen ist keine Option :D
 
Okay, das ist schonmal gut, nur wie bekomme ich das Problem jetzt in den Griff?
Du hattest vorhin einen neuen Router angesprochen, geht das so einfach mit dem Vodafone Vertrag? Ich hab gehört, dass man es über ne Bridge einrichten muss oder so?

Welchen Router würdest du empfehlen, bzw. in welche Richtung muss ich schauen? Das ist, leider, überhaupt nicht mein Fachbereich.

Alle wichtigen Geräte sind mit LAN verbunden, WLAN Signal muss also nicht Ultra stark sein. (der Router ist 1,5 Räume weiter. 80qm Wohnung.
 
redjack1000 schrieb:
Ist DualStack.

CU
redjack

Okay, das ist schonmal gut, nur wie bekomme ich das Problem jetzt in den Griff?
Du hattest vorhin einen neuen Router angesprochen, geht das so einfach mit dem Vodafone Vertrag? Ich hab gehört, dass man es über ne Bridge einrichten muss oder so?

Welchen Router würdest du empfehlen, bzw. in welche Richtung muss ich schauen? Das ist, leider, überhaupt nicht mein Fachbereich.

Alle wichtigen Geräte sind mit LAN verbunden, WLAN Signal muss also nicht Ultra stark sein. (der Router ist 1,5 Räume weiter. 80qm Wohnung.

Fokus liegt auf dem Gaming. Maximal einen Mitbenutzer im Haushalt. (meine Frau)





Zitat Zitieren

Melden Bearbeiten
redjack1000 schrieb:
Welches Budget hast du dir vorgestellt?

Cu
redjack
Im Prinzip egal. Aber nicht mehr als notwendig. Soll einfach nur ermöglichen, dass meine Frau Netflix schauen kann und ich keine Einbüße beim Gaming habe.

LG
 
Byek schrieb:
Soll einfach nur ermöglichen, dass meine Frau Netflix schauen kann und ich keine Einbüße beim Gaming habe.
Wie soll ich dafür eine Empfehlung geben?

Byek schrieb:
Du hattest vorhin einen neuen Router angesprochen
Das ist nicht ganz richtig, richtig ist --->

redjack1000 schrieb:
Versuche es mit einem anderen Router.

Und das meine ich im Zusammenhang mit Fehlersuche nach dem Ausschlussprinzip.

CU
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Wie soll ich dafür eine Empfehlung geben?
Kann ein Router so etwas ermöglichen? Mein Laienwissen würde jetzt behaupten, es müsste einer sein womit man die QoS besser einstellen kann. Einer, der die Bandbreite sinnvoller verteilen kann?
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Wie soll ich dafür eine Empfehlung geben?


Das ist nicht ganz richtig, richtig ist --->



Und das meine ich im Zusammenhang mit Fehlersuche nach dem Ausschlussprinzip.

CU
redjack
Danke für die Hilfe, für mich wäre beim Ausschlussprinzip ein anderer Router der letzte Schritt da ich erstmal versuche, mit den Fritz!Box Settings zu spielen.
Aber DualStack ist doch schonmal was Gutes, oder nicht?
Ergänzung ()

Habe soeben mit Vodafone telefoniert und ab letzter Woche ist Glasfaser bei uns verfügbar. Würde dies die Probleme beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt ja augenscheinlich an deinen Netzwerkgeräten.
So ganz generell:
Wifi6 hat einige Verbesserungen bzgl. dualer Nutzung von mehreren Clients integriert.
Bzw. ist dies das eigentliche Hauptfeature.

Dies könnte ein Lösungsansätz sein.
Je nach Wohnungsbeschaffenheit wäre eine 7530 Ax oder 7590 AX eine Möglichkeit.

Garantien kann keiner hier geben.
Deine Bandbreite ist auf jeden Fall in Ordnung.
 
Zurück
Oben