News Monitormarkt: Geringster Absatz seit 14 Jahren, aber Besserung in Sicht

Wundert auch keinen. Bei den ganzen Augen kreps panel. Großgeil wartet eben auf oleds um endlich mal am. PC auch Bild Qualität zu haben
 
Ich lauer ja noch auf den Corsair Xeneon Flex. Der ist gerade heute um 200€ vielerorts im Preis gefallen. Nochmal 200€ weniger und ich werd zuschlagen.
 
tnev schrieb:
Wenn man ein aktuelles Macbook Pro hat, sehen halt fast alle Monitore unter 1000€ aus wie Müll. Warum bekommen die Hersteller keine 27" Panels für unter 1000€ auf die Reihe welche 80+ AdobeRGB und 99% DCI-P3 bei >100hz schaffen ?
Naja So lahmes panel wie beim macbook zu verbauen wird schwierig 🤣
 
PeterPlan schrieb:
Ich hab' auch zuviel Angst vor dem Einbrennen. Im PC-Betrieb hab ich stundenlang statische Bildinhalte.

Sehe das bei jedem OLED-Smartphone im Bekanntenkreis: Tastatur eingebrannt.

Daher bleibe ich wohl noch weiterhin bei meinem treuen HP Pavillon.
Die Handys haben aber auch keine wirklichen Schutzmechanismen wie es TVs und hoffentlich auch Monitore haben.
Aber die Tastatur einbrennen....wie geht das?
Ich habe bisher 3 Oled Smartphones gehabt, eines davon für 4 1/2 Jahre mit intensiver Nutzung, und da war nichts eingebrannt. Nicht mal die immer zusehenden Symbole wie Akku, Empfang etc.
 
Shakyor schrieb:
Die Handys haben aber auch keine wirklichen Schutzmechanismen wie es TVs und hoffentlich auch Monitore haben.
Aber die Tastatur einbrennen....wie geht das?

Meine Mutter und ein Kumpel von mir, beide sitzen jeden Tag stundenlang in WhatsApp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=-
cvzone schrieb:
Bei den Monitoren tut sich halt gefühlt auch schon länger nichts mehr. Solange OLED und hohe HDR Helligkeit kein Thema sind, kommt man mit einem IPS/VA 1440p 144 Hz Display seit Jahren gut hin, ohne wirkliche Gründe für einen Neukauf.

Ebenso wie der 0815 Office Laptop auch noch die nächsten Jahre für den "normalen" Nutzer reichen wird.

^^sehe ich sehr ähnlich. Mit meinem UWQHD bin ich sehr zufrieden. 4k setzt sich dazu nicht so sehr ab, dass
ich mir dafür einen Monitor kaufen würde.

Und vor allem: Wer auf 4k hochrüsten wollte, müsste auch eher nen Tausender bei der GPU springen lassen.

Das zusammen begründet auch die Zurückhaltung in der technischen Aufrüstung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
Naja, wird hier gekauft, wenn der aktuelle kaputt ist, oder ein zusätzlicher benötigt wird.
Zum Glück halten die recht lange.
 
Xes schrieb:
Meiner naiven Laienvorstellung nach sollte es doch möglich sein, Bildschirme einmal mit 24" 1080p und einmal 27" WQHD als 0815-Massengerät preislich darunter herauszubringen.
So wie ich das verstanden habe, gab es erst dann "kleine" 48 Zoll Fernseher mit OLED, als die entsprechende große Maske einem gemeinsamen Vielfachen entsprach. Selbst jetzt sind Glotzen mit 55 Zoll, oder größer, in der Regel etwas günstiger, als 42 oder 48 Zoll. Darüber hinaus wird die höhere Nachfrage nach größeren Glotzen geringere Stückkosten für diese großen Glotzen erlauben.


Der Vergleich hinkt womöglich total:
Würde ich aktuell einen klassischen IPS- oder VA-Bildschirm kaufen, hätte ich wohl das Gefühl, auf alte Technik zu setzen. So wie Dieselfahrer, die erst Rabatte erhielten und nun hinlänglich in die Röhre schauen. Während nicht wirklich klar ist, welcher Schritt als nächstes bei den Automobilen ansteht.

Nur das bei Monitoren selbst miserabelst ausgeführte Einheiten von nominellen Luxusmonitoren teuer sind und nicht nur ungeniert in den Verkauf gelangen, sondern offenbar von vielen Kunden diese heftigen Mängel arglos akzeptiert werden. Wie eben Glow, Ghosting oder Lichthöfe.

Bringt man endlich mal ein Modell "one fits all" mit sehr guten Eigenschaften, ohne fetten Pferdefuß, fällt der Preis nach und nach und man kann keine 800€ aufwärts mehr verdienen, wie zurzeit bei den OLED TVs üblich.


Nunja und modrige Spiele im ranzigen Entwicklungsstadium, die auf künstlich kastrierte Grafikkarten treffen, helfen dem Absatz von Bildschirmen vermutlich ebenfalls nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1 und mojitomay
Wollte vor Kurzem einen Eizo für "normale" Arbeiten kaufen.
Preissteigerung um fast 50% - und dann wundern, warum man nichts verkauft 🤣
 
Hominem schrieb:
Kompletter Unsinn vor allem Oleds ab 2020. :) Kannst dir ohne Probleme zu Gemüte führen die Qualität des Bildes ist Hammer.
Das mag sein aber ich möchte Monitore länger als 5 Jahre nutzen. Mein aktueller und älterer UHD screen ist bald 8 Jahre alt und da ist überwiegend der Desktop zu sehen, Oled Monitore gibts noch nicht so lange auf dem markt, ergo weiss niemand ob die das halten was die Hersteller versprechen.
Von Oled bin ich aber gebrandmarkt. 2 Samsung Note 4 viele jahre benutzt und keine alterserscheinungen, dann damals ein Note 8 gekauft und das hatte nach nichtmal 1 Jahr alterserscheinungen am Display trotz wenig nutzungszeit. Ich weiss das der vergleich hinkt, aber daher bin ich was Oled angeht ein gebrandmarktes Kind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom und Hominem
Logisch Monitore werden nicht zu langsam wie andere Hardware und die OLED sind einfach noch viel zu teuer für die meisten. Meinen Acer Predator XB273UNV werde ich vermutlich nutzen bis er drauf geht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Also ich hab seit nem 3/4 Jahr den Dell QD-OLED (34", UWQHD) im Einsatz. Wird größtenteils zum Gamen verwendet, aber auch für das Home Office genutzt. Und für mich (!) ist das einer der größten visuellen Upgrades seit sehr sehr langer Zeit. Alle anderen Entwicklungen der letzten 5 Jahre am Monitor-Markt halte ich für altbackenen und/oder überteuert. Mein OLED war zwar auch teuer, aber das Bild ist dafür mal wirklich bombastisch. Noch immer sitze ich manchmal davor und denk mir, "Das sieht echt Hammer aus" :D

Ist natürlich nicht für jeden Anwendungszweck und Geldbeutel ideal, aber für meine Zwecke echt sehr fein. Einzig die doch recht hohen Anforderungen an UWQHD/175Hz habe ich etwas unterschätzt mit meiner 9700K/2080S-Kombo. Da kommt jetzt aber ein eh ein Meme-Upgrade meinerseits, damit wird das auch behoben.

Also OLED plus 21:9 - sehr großer Fan hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Neodar schrieb:
Man fragt sich da wirklich, was in den Köpfen der Hersteller nicht funktioniert.
Gier frisst Hirn^^

Und das ist nicht nur bei Elektro Artikel so,die Lebensmittelindustrie wird auch immer gieriger,blos das man da ja kaufen muss also win/win für die.

Der ganze Markt ist halt kaputt durch....ach das lass ich lieber.


Dazu kommt das es kaum Fortschritt gibt bei Monitore,wer 2014 den ersten 144Hz IPSler gekauft hat,steht heute immer noch gut da.

Bis auf paar mehr Hz hat sich doch null getan,und die 5FALD Monitore liegen Preislich sonstwo,sowas kaufen sich dann nur die Elite^^
Und die grottige QK darf man auch nicht vergessen,da würde ich mich auch hüten nen teuren Monitor zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und franzerich
Banned schrieb:
Ich gurke immer noch mit nem FHD-Monitor

Ich habe für das System, wo das Lenkrad dran steht (sonst arbeite ich mit Notebooks) im Jahr 2006 einen 26 Zoll 1920x1200 gekauft. Gab es günstig, weil Deutschland gegen die Polen dank Flanke von Odonkor in der 90+ Minute ein Tor durch Neuville erzielt hat.

Da gab es im Mädchenmarkt 25% Rabatt und das Ding läuft immer noch. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Banned
Shakyor schrieb:
Aber die Tastatur einbrennen....wie geht das?
Das geht nur wenn man 100% Nits fährt und das Phone stundenlang offen rumliegen lässt mit screen on über Monate...

Mein erstes OLED Phone hatte ich schon 2012,ka wie Leute es schaffen das sich da alles möglich einbrennt,und ich klebe täglich stunden davor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Gibt halt nicht viel spannendes neues und das was es gibt ist preislich jenseits von gut und böse. Insofern...zock ich weiter eh lieber an der großen Glotze. :daumen:
 
Real_S_Seagal schrieb:
Mein OLED war zwar auch teuer, aber das Bild ist dafür mal wirklich bombastisch. Noch immer sitze ich manchmal davor und denk mir, "Das sieht echt Hammer aus" :D
Das glaube ich dir gerne. Die Achillesverse oder das Damoklesschwert sind halt potenzielle Alterungserscheinungen. Das macht ein dickes Preisschild gleich doppelt schwer verdaulich. Insbesondere in Zeiten von Inflation.

Meine Preisbereitschaft war bei der Konstellation "nur" 42" groß und "nur" 750€ teuer dann nach Jahren des Geierns endlich erreicht. Eine mögliche Alterung, die ich gerne vermieden sähe, ist da eingepreist. Zumindest wenn man es bemisst an der UVP von um die 1500€, die für die Glotzen eingangs gerne aufgerufen worden ist.
 
tnev schrieb:
Wenn man ein aktuelles Macbook Pro hat, sehen halt fast alle Monitore unter 1000€ aus wie Müll. Warum bekommen die Hersteller keine 27" Panels für unter 1000€ auf die Reihe welche 80+ AdobeRGB und 99% DCI-P3 bei >100hz schaffen ?
Das liegt aber nicht maßgeblich an den vermeintlich schlechten Farbraumabdeckungen der anderen Monitore, sondern Apples Displaytechnologie => Mini LED.
OLED / QD OLED / Mini LED sind die Zukunft.

(und an den blöden mattscheiben, ich will mehr Glas!!)
 
OLED, mindestens 144Hz, 27“-28“ flat und das für ca. 600€. Solange…
 
Zurück
Oben