monitormeldung "burn in"

teflon

Newbie
hi, ich habe nach dem einbau meiner neuen graka folgendes problem :

wenn ich in den dos modus switchen will, um ein game zu spielen, dann zeigt mir der monitor "burn in" an. woran könnte das liegen? der bildschirm bleibt dann einfach schwarz.

vielen dank für die hilfe !

ps: ja, es gibt noch dos-spiele, z.b. das genialste, tollste überhaupt >> quakeworld.
vermutlich hätte ich das prob aber auch bei anderen spielen.

Als erstes solltest Du mal schreiben welches Betriebssystem Du benutzt. Es soll welche geben, die kein Dos mehr unterstützen, das auf Basis von Dos 6.0 benötigt wird von einigen Spielen.

Nochmal die detaillierte Beschreibung, sorry, das oben wurde nur schnell im Affekt getippt :

Beim Starten eines DOS-Spieles bleibt der Bildschirm schwarz mit der Mitteilung "Burn In - BUR3I5 75 6 ". Ich kann dann nur die Windows Taste drücken und das Programm über den Task -Manager schliessen.

Ich arbeite mit Windows XP und einer Radeon 9500 ATI Karte. Der Monitor ist ein 17" LCD von NFREN ( koreanische Marke, kennt eh keiner :) Zunächst konnte ich dieses Problem durch die Registerkarte "Eigenschaften von Monitor..." beheben, dort gibt es die Funktion"Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht dargestellt werden können" Nachdem ich das Häkchen rausnahm funtkionierte das switchen ( Windows-Taste ) in das Spiel und zurück. Komischerweise, ohne eine bewusste Änderung vorgenommen zu haben, funzt es nun wieder nicht, das Häkchen ist immer noch raus. "Burn in" heisst ja sowas wie Oberflächeneinbrennung des Bildes, zu deren Verhinderung normalerweise Bildschirmschoner eingesetzt werden. Diese Meldung muss aber einen anderen Hintergrund haben, da ich ja das Spiel starten will, wo von vorherein bewegte Bilder auftauchen.

PS: ja, ich habe ins Manual des Monitors geschaut, das steht aber nichts darüber.

vielleicht wird eine bildwiederholfrequenz oder auflösung aufgerufen die dein tft nicht unterstützt... dann ist das ein schutzmechanismus. guck doch mal ins handbuch was der denn so leistet.

cyaaa

Zurück
Oben