Monitorreihenfolge vertauschen bei HDMI und TV-out?

Jabberwocky0815

Cadet 3rd Year
Hallo!

Hab jetzt folgendes Problem:

Bin seit kurzem Besitzers eines neuen 26" Monitors.
Dieser hat nur HDMI Eingänge und keine DVI.

Hab mir deshalb extra ein DVI zu HDMI Kabel gekauft, da meine GraKa (Radeon X1950) nur DVI und einen TVout hat.

Das Bild kommt ohne Probleme am Monitor an, jedoch wird dieser dann als "secondary" erkannt, auch wenn ich nur den einen anschließe.
Solange erst mal kein Problem.

Schließe ich jetzt aber wieder meinen TV am TVout an wird dieser als primary erkannt und hat somit auch Taskleiste und alle Fenster öffnen sich erst mal dort.

Wenn ich bei den Einstellungen auf identifizieren gehe ist mein HDMI Monitor auch immer Nr.2, auch wenn er alleine angeschlossen ist.

Kann mir jemand helfen wie ich Windows verklickere das mein HDMI Monitor der primary ist?
Hab übrigens WinXP Pro drauf....

Danke schon mal!

Grundsätzlich darfst du beide Geräte angeschlossen haben.
Bei meiner NVida Grafikkarte ist das so:
http://www.imagebanana.com/code/nec1mew7/Unbenannt.png

Bei ATI gibt es soetwas bestimmt auch.
Zur Zeit ist bei mir der Monitor "Philips 220CW" als primärer ausgewählt. Wähle ich jetzt den Philips FTV (32Zoll Fernseher), wird der Monitor nicht mehr angesprochen und nur der Fernseher.

-> Du kannst aber Clone (2ter Punkt) einstellen, wenn beide Geräte angeschlossen sind, bekommen die das gleiche Bild. Unter Windows XP Home Edition gibt es desweiteren die Möglichkeit:

Rechtsklick auf den Desktop > Einstellungen > Einstellungen

Anzeige:
1. Plug and Play-Monitor BLABLA
da kannst du auswählen welchen du jetzt nutzen möchtest. Das müsste er dann beim nächsten start so übernehmen und sich merken.

Zurück
Oben