Monitro für Home Office, Fernsehen, Gaming, UHD

Wogrim

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
26
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben
kommt darauf an ob es sich lohnt. 300 € für 60 Hz, mehr für eine Monitor ab 120 Hz

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Ideal wären aus meiner Sicht 75 cm, also kommen 28" oder 31,5" in Frage
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? UHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? gerne ab 120 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS (VA?)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Übliche Office Programme, Spiele (Witcher 3, Factorio, Borderlands 1+2, Total War Reihe, keine AAA Shooter), Filme schauen aus ca. 3 m Distanz

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Vega 56 (mit Vega 64 Bios)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
10 Bit Farbe wäre schön, ist aber kein Muss

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen, ist nicht besonder eilig.

In 2 Punkten bin ich unschlüssig und versuche hiermit Rat zu erhalten:

1.
Welche Größe ist zu empfehlen. Ich sitze am Schreibtisch ca. 80 cm vom Bildschirm entfernt, beim Film schauen ca. 3 m. Momentan nutze ich einen Monitor mit 80 cm (32") Diagonale in FHD. Diesen empfinde ich etwas zu groß, außerdem sehe ich die einzelnen Pixel. Daher der Wunsch nach UHD.

2.
Die Bildwiederholfrequenz. Ich habe leider noch keinerlei Erfahrung mit mehr als 60 Hz machen können. Daher die Frage ob sich der doch erhebliche Mehrpreis (ca. 300 € zu ca. 700 €) für die Spiele die ich zocke überhaupt lohnt. Außerdem ist mir auch klar, dass die Vega für UHD und 120 Hz bei den meisten Spielen sowieso deutlich zu langsam ist. Aufrüsten sehe ich aber bei den momentanen Preisen einfach nicht ein.

Für Meinungen und Erfahrungen bin ich sehr dankbar. Meinen letzten Monitor habe ich 2007 gekauft.

Grüße Wogrim
 
Ganz dringend :

Schau Dir den Monitor vorher an, ob Dir die Darstellung von UHD in nur 32" nicht zu klein ist.

Und bzgl Gaming.
Die Titel, die Du da anführst schaffen in UHD zum Teil nicht mal 60 FPS mit Deiner GPU
 
Für 32" uhd in 120Hz und IPS musst du nochmal dein Budget überdenken ... oder findest du auf Geizhals da Modelle? Falls ja, welche wären das, die du in der Auswahl hast?
 
hamju63 schrieb:
Ganz dringend :

Schau Dir den Monitor vorher an, ob Dir die Darstellung von UHD in nur 32" nicht zu klein ist.
Dafür gibt's Skalierung die meiner Erfahrung nach auch in Windows mittlerweile gut funktioniert. Vor ein paar Jahren war das eher noch ein Krampf.

Gerade beim Gaming kann man sich natürlich fragen, ob 1440p nicht reicht, weil es auch weniger Anforderungen an die Hardware stellt, und man die zusätzliche Schärfe, die bei Text sehr nett ist, beim Zocken eh kaum bemerkt.

Aber das "zu klein" als Gegenargument hat mittlerweile eigentlich ausgedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton
Autokiller677 schrieb:
Aber das "zu klein" als Gegenargument hat mittlerweile eigentlich ausgedient.

Das mit der Skalierung in Windows ist mir klar.
Nutze ich inzwischen auch, obwohl man dann halt gewaltig Arbeitsfläche verschenkt.

Mir geht es um die Darstellung im Spiel, gerade eben auch, weil er oder sie ja Rollenspiele in der Auswahl hat.
 
Danke schon mal für die Antworten.

Was ich bisher raus lese, ist dass, die Empfehlung eher Richtung 32" geht.
Skalierung in Windows nutze ich z.B im Büro ohne Probleme, wie sich das in Spielen gestaltet, wenn ich auf Grund der Grafikkarte die Auflösung auf 1440p Stellen muss kann ich nicht einschätzen.
Außerdem ist der Einwand, dass dann Menüs oder das HUD in Spielen bei UHD sehr klein wird auch ein ernst zu nehmender Einwand.

Das die Grafikkarte auch bei UHD schnell an der Kotzgrenze ist, ist schon klar. Ich möchte mir aber auch einen Bildschirm kaufen, der auch in 5 Jahren noch taugt.

Bisher hatte ich folgende 60 Hz Monitore in die engere Auswahl genommen:
https://geizhals.de/samsung-u28r550....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.de/samsung-u32j590....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Für 120 Hz folgende:
https://geizhals.de/samsung-odyssey....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.de/gigabyte-m32u-a2599266.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Grüße Wogrim

Ps.: kann ich den peinlichen Rechtschreibfehler im Titel nochmal korrigieren?
 
Zurück
Oben