Monster Aryond A32 Probleme?!

st.s

Lt. Junior Grade
Ich habe das Problem das irgendwie mein Monitor im Windows nicht richtig erkannt wird.
Er steht in den Anzeigeeinstellungen mit A32 (was ja auch richtig ist)
Der Monitortreiber ist aber einfach mit pnp-standard ausgegeben und ich komme maximal auf 144hz. Er sollte 165hz können. Auflösung steht auf wqhd (empfohlen im Windows). HDR kann ich ebenso wenig irgendwas anklicken da überall nein steht.
Meine Grafikkarte ist eine R9-280x. Treiber ist der aktuellste (Radeon Software).
Zum Monitor gibt es keinen Treiber.
Der Hersteller ist zwar sehr Hilfsbereit aber das einzige was die mir bisher empfohlen haben war dp-kabel neu kaufen, alle Ports ausprobieren und Treiber der Graka neu installieren. Alles gemacht und das Problem ist geblieben.
Windows ist auch frisch aktuell auf 21h2 gesetzt.
Ich bin etwas überfragt wo das Problem liegen könnte.
Bin jetzt auch kein Spezi was PC's angeht.
Ich hoffe ihr habt eine Idee

st.s schrieb:
welche exakt? (link zum modell? Datenblatt? Welche DP version hat sie? Iirc braucht du fuer mehr als 144 Hz DP 1.2a

Mal via HDMI Probiert?

Hast du auch nen Link zu dem monitor? ich finde da nur so einen der halt echt aussieht als ob er von der Energy Drink Firma kommt.
Treiber brauchen Monitore jedoch Nie.

Asus R9-280x Matrix 3gb.
Über HDMI habe ich nur das Kabel meiner ps4 da. Damit gehen maximal 60hz.
Laut Amazon (Fragen und Antworten) geht nur über dp Port 144hz bzw. 165hz.

der Monitor den ich da gefunden habe hat wohl HDMI 2.0 damit bekommt man zur not 240Hz hin, jedoch nur mit einer neuren Grafikkarte.
Welche Dp version hat deine grafikkarte?

Ich habe was davon gelesen das 165hz nur gehen wenn G-sync aktiv ist. Bei mir wäre das free sync. Allerdings lässt sich das nicht einschalten. Bei Amazon wird auch explizit von vielen Käufern darauf hingewiesen das 165hz nur mit dem mitgelieferten so Port Kabel gehen. Und das habe ich ja ebenfalls bereits erneuert.
Der Dp-Port vom Display ist 1.2.

Also ich hatte 2 Wochen lang den Monitor ... (Monster Aryond A32 V1.2)
Das mitgelieferte DP Kabel fand ich nicht so toll, hab eins mit DP 1.4 genommen (die mitgelieferten Kabeln sind eh kaum der Burner, das der Monitor nur 1.2er Anschluss hat, war mir klar)
Es ging GSync, HDR, WQHD und 165Hz befeuert von einer RTX 3080,

zurück ging der wegen schlechter Bildqualität beim lesen (mir taten die Augen weh)
und wegen dem Ghosting... Ich fand es schon schlimm, besonderes in FPS Spielen.
Ansonsten würd ich auch nie OSD anmachen, weil Ghosting dann Bunt wird, dann auch Augen aua.

Screenshot aus der Windows Anzeigeeinstellung:
monitor.png

Nvidia GSync ging auch, nur zeigt er in Systemsteuerung keine weitere Einstellungen an, da der Monitor nicht gelistet ist (war mir aber auch egal)

Screenshot aus der Nvidia Systemeinstellung:

nvidia !32.jpeg

Einer der Gründe warum ich den Monitor zurückgeschickt hab, siehe Video... allerdings mit OSD Mittel (overdrive)

Anhänge

• ghosting.mp4
    7,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben