• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Monster Hunter Wilds: Extrem hohe Spielerzahlen trotz scharfer Kritik

ThirdLife schrieb:
... dann vier Jahre an monetarisierbaren DLC Inhalten gefeilt wenn ich mir die Steam-Page ansehe.😂
Ja genau, sie haben vier Jahre an ein paar Gesten, Stickern und Dekos gefeilt ;)
Hast du dir die DLC Page wirklich angeguckt? Klingt eher nach "nein", die paar RĂŒstungen dort sind nur DekorrĂŒstungen sprich: Visuelle DLC

Bei MH World gab's fast das gleiche als "DLC" auf der Steam Page.
Capcom geht einem aber, im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern, damit nicht auf den Sack und bewirbt es ingame gar nicht.
Ich bin absolut kein Fan davon Microstransaktionen in Vollpreis Titeln zu sehen aber im Vergleich mit der Konkurrenz verhĂ€lt sich Capcom hier weitaus Kundenfreundlicher und leider ist so ein Kram ja heute Produkt unserer Zeit bei Spielen dieser GrĂ¶ĂŸe.

Wer sich ernsthaft mal mit den Titeln beschĂ€ftigt sieht die Liebe zum Detail und wo ein Großteil der Zeit hingeflossen ist (natĂŒrlich nicht in die Optimierung, darĂŒber brauchen wir nicht reden 😂).

ThirdLife schrieb:
FĂŒr mich siehts aus, als ob man ein Jahr notdĂŒrftig ein Spiel zusammengebastelt hat ...
Hier ein Fisch fĂŒr den Troll 🐟

Ich geh weiter Palicos beim Alltag zugucken und Poogies streicheln đŸ˜ș

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kosti und [DsO] BuRNeR
Sennox schrieb:
Capcom geht einem aber, im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern, damit nicht auf den Sack

Das sah aber - was man so liest - bei Dragon's Dogma 2 aber deutlich anders aus.

Die Frage, die ich mir eher stelle: Warum muss son Mist bei einem Singleplayer (?) Spiel ĂŒberhaupt sein!?

S.Evans schrieb:
Das ist Quatsch, die Engine ist genau darauf ausgelegt, und ich kann dir auch sagen warum:
Weil alle Resident Evil Remakes und neue Ableger, fĂŒr die die Engine ja ursprĂŒnglich erstellt wurde, auf einer großen Karte sind und Assets additiv dazugeladen werden.
Blöd nur, dass das alles Schlauchlevel waren und keine Open World Spiele.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pisaro

AnhÀnge

• 1000025577.jpg
    1000025577.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 132
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hakakiko
Ich Spiel auf der PS5, die ganze Technik ist mir relativ wumpe, aber wie kann man den Multiplayer so kompliziert machen? Lobbys, Jagdgruppen, Verbindungsgruppen, Umgebungsverbindung, WTF, was soll der Quatsch? Wollte einfach nur mit einem Kollegen zocken, dafĂŒr muss man erstmal googlen wie das gehen soll?! Lobby joinen funktioniert irgendwie nicht, im Camp sehen wir uns also schonmal nicht. Story miteinander zocke. Soll wohl auch nicht so ohne weiteres funktionieren, wir kann man das immer noch nicht gebacken bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sennox
Schildbrecher schrieb:
Je mehr ich spiele, desto unzufriedener werde ich. Das Level-Design hat mir bei MHW1 viel besser gefallen.
MHW2 macht leider viel falsch :/

Dabei hatte ich mich richtig darauf gefreut: Die Beta damals wirkte so vielversprechend.

Ich glaube nicht, dass man ein Resident Evil 2, 3 oder 4 mit MHW2 hat in diesem Zusammenhang vergleichen kann.

Resident Evil ist eher Schlauchlevel mit wenig Assets, MHW2 dagegen ist ein ganz anderes Kaliber:
Die Tierwelt besteht aus großen Monstern, kleinen Monstern, Vögel, Insekten, Fischen. Und das ist nur die Spitze vom Eisbergs.
SĂ€mtliche Assets werden im Voraus geladen, das ist bei Resident Evil nicht der Fall.

Absolut.

Die Open-Beta gezockt und mir gedacht hoffentlich hat das Spiel
abwechslungsreichere Locations zu bieten.
Ich hasse WĂŒsten- und Schneelandschaften in Filmen und Spielen.
LĂ€d oftmals dazu ein alibimĂ€ĂŸig und lieblos irgendwas hinzurotzen.

Nach der Beta im Web kurz nach BeitrÀgen gesucht,
ob andere das auch so sehen und nichts gefunden.

Zur Performance und der Engine brauche ich nichts schreiben.
Mich wundern nur die schlechten Kritiken nach Dragons Dogma 2, der Open-Beta MHW2
und dem Benchmark...

Schraubt einfach alles runter bis es rund lÀuft, spielt
mit Reshade oder den Nvidia-Filtern rum und habt einfach Spaß.
Höhere Einstellungen bringen visuell kaum Mehrwert.

Nachtrag: wie gewohnt von Capcom und MH, sehr viel Liebe zum Detail, Waldgebiet + , die Leistung ist eigentlich auch nicht schlecht, ich liebe es : )
Klar, verglichen mit anderen Spielen hinkt & liegt die Optik Jahre hinterher, mit reduzierten Details verpasst
man visuell aber nicht großartig etwas und es pusht die FPS.
Kopfsache.

Vergesst den Raytraycing-Vergleich in den Optionen (Beispiel-Bilder), könnt es mit ruhigem Gewissen einfach ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kommentare hier machen mich wĂŒtend.
Ich beobachte das mittlerweile immer öfter in verschiedenen News zu Spielen und ich brauche wahrscheinlich nicht genauer beschreiben was ich da meine. SchÀmt euch...

Prinzipiell hat mit Monster Hunter Worlds durchaus Spass gemacht. War mein ersters Monster Hunter ueberhaupt.
Aber ich habe durchgehend die Ruestung getragen und die Waffe benutzt die mit der Deluxe Edition fuer das Basisspiel eingefuehrt worden sind, wohl damit neue Spieler schneller in das Addon kommen.

Denn ich habe schnell gemerkt, dass das Spiel sonst ziemlich grindy ist. Immer wieder die selben Kaempfe, die teils auch ziemlich lange dauern konnten, um dann irgendwann mal eine bessere Ruestung oder Waffe zu bekommen war mir dann doch zu langatmig. Dementsprechend habe ich im Addon dann auch nicht lange durchgehalten und das nie durchgespielt.

Woanders wurde mir aber gesagt, dass man in MH Wilds auch NPC Helfer (also mehr als nur die Katze) anstelle von echten Spielern rufen kann...
Taugt die KI von denen was?

Wenn ja, koennte ich mir vorstellen Wilds zu kaufen, ansonsten warte ich, da ich mal davon ausgehe dass spaeter womoeglich wieder eine OP Ruestung kommt :D

Stormfirebird schrieb:
Welches Monster Hunter hast du bislang gespielt?
Kein einziges und das hier wird mich unter Garantie auch nicht dazu animieren können in dem Zustand. :daumen:
ErgÀnzung ()

Sennox schrieb:
Ja genau, sie haben vier Jahre an ein paar Gesten, Stickern und Dekos gefeilt ;)
An der Technik sicher nicht. :freak::daumen:

Sennox schrieb:
Ich bin absolut kein Fan davon Microstransaktionen in Vollpreis Titeln zu sehen aber im Vergleich mit der Konkurrenz verhĂ€lt sich Capcom hier weitaus Kundenfreundlicher und leider ist so ein Kram ja heute Produkt unserer Zeit bei Spielen dieser GrĂ¶ĂŸe.
Jo. Kundenfreundliche 110 Steine darf man abdrĂŒcken und kriegt dann ein technisches Debakel mit dem Look von 2016 und 15 Stunden Spielzeit prĂ€sentiert. Da soll noch einer ĂŒber den Flight Sim und dessen Preisgestaltung heulen.đŸ€Ł

Zuletzt bearbeitet:
ThirdLife schrieb:
Kein einziges und das hier wird mich unter Garantie auch nicht dazu animieren können in dem Zustand.
WĂŒrde ich dann als Einstieg im aktuellen Zustand auch nicht direkt empfehlen, erklĂ€rt aber deine Einordnung, denn ein reines Story Spiel ist Monster Hunter halt wirklich nicht.

Worlds kann ich definitv empfehlen, ein interesse scheint ja vorhanden zu sein, sonst mĂŒsste man ja hier nicht kommentieren.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pisaro und ThirdLife
Stormfirebird schrieb:
Worlds kann ich definitv empfehlen, ein interesse scheint ja vorhanden zu sein, sonst mĂŒsste man ja hier nicht kommentieren.
Ich fand das nie wirklich interessant von der Thematik und dem Setting her. Ein ehemaliger Arbeitskollege hat mich aber stÀndig dazu animieren wollen das zu testen und da der oft keinen schlechten Geschmack hatte hab ichs auch irgendwie mal vor.

Ich wĂŒrde aber wenn, dann mit einem Ă€lteren Teil anfangen um mich in das ganze Setting ĂŒberhaupt reinzufĂŒhlen.

Ranayna schrieb:
Prinzipiell hat mit Monster Hunter Worlds durchaus Spass gemacht. War mein ersters Monster Hunter ueberhaupt.
Aber ich habe durchgehend die Ruestung getragen und die Waffe benutzt die mit der Deluxe Edition fuer das Basisspiel eingefuehrt worden sind, wohl damit neue Spieler schneller in das Addon kommen.
:D
Du hast zum Teil Recht, diese RĂŒstung kam mit bzw kurz vor dem Addon damit Neueinsteiger schneller nachziehen können.
Das ist aber keine Deluxe Edition RĂŒstung sondern eine die man so beim HĂ€ndler Ingame kaufen musste.
ErgÀnzung ()

ThirdLife schrieb:
Jo. Kundenfreundliche 110 Steine darf man abdrĂŒcken und kriegt dann ein technisches Debakel mit dem Look von 2016 und 15 Stunden Spielzeit prĂ€sentiert. Da soll noch einer ĂŒber den Flight Sim und dessen Preisgestaltung heulen.đŸ€Ł
Das ist ja schon Trump Niveau hier ^^
Das Game kostet ganz "normal" 70€ wie so ziemlich die meisten Spiele der GrĂ¶ĂŸenordnung.
Der ganze Kram in der Deluxe und co. Edition ist nur kosmetischer Natur oder Zeug wie Artbook und co. also hör mal auf zu lĂŒgen.

DarĂŒber hinaus gab's das jetzt zum Release in diversen gĂ€ngigen und etablierten Keyshops fĂŒr'n Fuffi.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kosti
Ich hab mir jetzt mal den Benchmark gegeben, find die Grafik jetzt nicht ĂŒberragend, die Charaketere scheinen dem ĂŒblichen Asia-Dev-Schema zu folgen und ja, werds mir nicht holen, hab auch keinen der VorgĂ€nger gespielt.
In den Steamcharts scheint das Ding ja zu explodieren...

Der Youtuber hier beschreibt einige der Probleme, die ihm das eigentlich ordentliche Spiel versauen:

Caramelito schrieb:
Ich nichtmal wenns im Game Pass wÀre.

Hab mal den 1. Teil probiert, absolut nichts fĂŒr mich, komplett strange alles in dieser Welt fĂŒr mich :D
Aber bin auch 36. Vllt liegts daran, kA
Nö liegt es nicht. Bin 38 und meine Frau 39 und haben viel Spaß mit dem Game.

Alter zog noch nie ;) gibt auch 60-70 jÀhrige die noch Shooter oder sonst was spielen.

Es ist eher einfach nicht dein Geschmack oder deine Art von Spiel. Und das ist auch völlig in Ordnung so :)

Btw. In Steam gibt es ein Char Ă€nderungsgutschein fĂŒr lau.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: appleJuice1337
Nick.Bo schrieb:
Ich wĂŒrde es ja gerne spielen nur es geht nicht, dauernd ein Crash nach dem anderen. Treiber neu, Treiber alt, Installation neu usw.

Es ist einfach frech das ein Spiel ganz gut lĂ€uft und wiederum gar nicht. Was soll das denn? Ich meine die bringen in der ersten Sekunden direkt einen “Troubleshooting” Thread. Ich bin gerne bereit viel Geld fĂŒr mein Hobby zu lassen, dafĂŒr will ich aber auch QualitĂ€t sehen.

Die nicht “echte” 21:9 UnterstĂŒtzung ist noch zusĂ€tzlich etwas zu was 2025 absolut nicht mehr geht. Sorry nein sorry!

Mich freut es fĂŒr jeden der es spielen kann, ich komme nach knapp 1 Stunde Shader-Kompilierung nicht einmal durch das Intro-Video.

Einfach nur traurig.
Hast du mal einen Memtest gemacht? Ich hatte auch mal ewig ein inkompatibeles RAM Setting laufen, dass sich nur in einem Spiel brutal mit Crashes gemeldet hat. 2h Memtest laufen lassen hat das offenbart. Hab’s angepasst, seitdem RocksolidđŸ’ȘđŸ’Ș

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sennox
Mal schauen wie lange es sich hĂ€lt, jedenfalls kann ich diesem Spiel nichts abgewinnen, wie den auch, ist ja letzten Endes nicht mehr wie "Shovelware" QualitĂ€t. 70 € sehr frech fĂŒr das was abgeliefert wird, dafĂŒr muss mindestens Triple-AAA Ă  la GTA IV oder RDR2 abgeliefert werden. Es ist echt schlimm wie es um die Gaming-Community im Allgemeinen steht, leider, aber was willst machen... Gegen sowas hilft nur Boykott u. Aktivismus durch z.B. grĂ¶ĂŸere willige YT-KanĂ€le mMn.!

Werte Redaktion, die Grammatik des Artikels lĂ€sst schwer zu wĂŒnschen ĂŒbrig. Ist das eine misslungene Übersetzung? Selbst eine KI wĂŒrde das runder formulieren.

Zum Thema: das Spielt scheint extrem auf asiatische Spieler zugeschnitten zu sein. Ich wĂŒrde schon bei der Farbseuche Augenkrebs kriegen.

Je lĂ€nger ich darĂŒber nachdenke: ich wĂŒrde ein Feature begrĂŒĂŸen, dass ich die Steambewertungen regional filtern kann. Ich bin mir sicher, dass es Spiele gibt, die in Asien anders wahrgenommen werden als in Europa.

Wie kompliziert kann man einen Multiplayer machen? Capcom: „Ja“.

Habe das letzte MH auf dem 3DS gespielt, jetzt wieder Wilds und ich finde es nach 20 Stunden ganz okay, der Multiplayer ist im Jahr 2025 aber eine absolute Frechheit, das kann sich keiner schön reden.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Drexel
ZurĂŒck
Oben