• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Monster Hunter: World: Auch CPU und GPU müssen sich fürchten

pclovely schrieb:
Es ist in 720p oder 1080p aber eher das CPU Limit auf einer 1080ti und was man auch aufzeigen will (nur deshalb testet man die ja mit) und darum geht es doch hier.
Es gibt hier bei den CPU Tests auch immer wieder Spiele, wo man trotz 1080p in ein GPU Limit rennt und die ersten 5 CPUs nahezu gleichauf sind, das ist keine Seltenheit.

pclovely schrieb:
Natürlich wird eine übertaktete CPU auch bei GPU Benchmarks mehr fps liefern. Die Logik verstehe ich daher nicht.
Wenn die GPU vorher schon zu 100% ausgelastet wurde, bringt die übertaktete CPU auch nicht mehr fps.


Und noch was @EchoeZ : Wenn ich mir das Bild mit den Benchmarks so ansehe, fällt mir auf, dass die Vega64 im GPU Test 80,2fps erreicht hat, der 2600X im CPU Test 80,5fps. Das ist ja noch näher zusammen als deine 103 und 103,7fps.

Ganz klar, Computerbase muss beim CPU Test des 2600X die GPU gegen eine Vega64 ausgetauscht haben, deswegen sind die beiden Werte nahezu gleich.
Steht zwar nirgendwo, dass sie das gemacht haben, aber das muss es ja auch nicht. Schließlich war der 8700K auzzch aus irgend einem Grund als einzige CPU im CPU Benchmark übertaktet, obwohl das ebenso nirgends steht.
 
Ich weiß ja worauf Du hinaus willst, aber das gleicht doch einem 6er im Lotto, daß hier im CPU und GPU Test 103fps erreicht werden, und genau hier das GPU Limit erreicht wurde.
Im CPU Test ist der 8700K übertaktet. Punkt!

PS: Das der 8700K@Stock(angeblich) direkt mal 20% schneller als der 7700K lässt nicht tief blicken... im GPU Limit?!
 
EchoeZ schrieb:
aber das gleicht doch einem 6er im Lotto, daß hier im CPU und GPU Test 103fps erreicht werden, und genau hier das GPU Limit erreicht wurde.
Wieso ist das für dich so unwahrscheinlich, dass 103fps einfach das GPU Limit der 1080Ti ist?
Dann ist es absolut logisch und kann auch gar nicht anders sein, als dass 103 auch der Wert in beiden Tests ist.

Vielleicht schafft der 8700K auch 110fps @ Stock und 125fps @4,7GHz, wenn die 1080Ti bei 103 dichtmacht, stehen eben bei beiden Fällen 103 da.
 
@Taxxor bitte

Das hängt im jeweiligen Limit aber von der CPU/GPU Treiberbalance ab, was sind dann 100%, wenn die CPU auf 120% übertaktet ist?

Und wen die GPU limitiert geht man halt auf 720p.

Lasst einfach Wolfgang antworten wen er es findet, oder weißt ihn darauf hin. Wenn das nämlich tatsächlich so ist , verliert das Testergebnis an Glaubwürdigkeit. Dann schreibt man das einfach dazu und gut ist.
 
@Taxxor @KuroSamurai117
Ich kann euch nur sagen, wie es bei mir ist und da merke ich eben Trotz G-Sync mit meinen Doppelklingen regelmäßig Drops, die unterhalb der 30 sind.
Und ja, ich habe das "Volumetric Bla Bla Bla" komplett deaktiviert.

@Hylou
Die Devs hatten Modding nicht grundsätzlich ausgeschlossen, von daher könnte es sein dass wir MHW doch noch mit Mods bekommen ;)
 
EchoeZ schrieb:
das gleicht doch einem 6er im Lotto, daß hier im CPU und GPU Test 103fps erreicht werden, und genau hier das GPU Limit erreicht wurde.
Im CPU Test ist der 8700K übertaktet. Punkt!

PS: Das der 8700K@Stock(angeblich) direkt mal 20% schneller als der 7700K lässt nicht tief blicken... im GPU Limit?!
Ich würde auch sagen, dass anhand der Beweise von dir der 8700k übertaktet war. Aber nicht aus Vorsatz, nein eher aus Schussligkeit. Volker ist da wahrscheinlich ganz systematisch vorgegangen laut Liste: 1080ti mit 8700k - check. Und hat übersehen, dass der ja doch übertaktet war.

...allerdings wäre eine Korrektur und ein Statement dazu angebracht, @Volker
 
pclovely schrieb:
Lasst einfach Wolfgang antworten wen er es findet, oder weißt ihn darauf hin. Wenn das nämlich tatsächlich so ist , verliert das Testergebnis an Glaubwürdigkeit. Dann schreibt man das einfach dazu und gut ist.

Man merkt doch jetzt schon, daß das Interesse an dem Test seit Freitag nachgelassen hat. Meinst Du Wolfgang kommentiert das nocht, geschweige denn er korregiert es?! Denke eher nicht... ;)

@Raucherdackel!
Wolgang hat's getestet
 
naja, unabhängig von allem sollte das schon geprüft werden, sonst wäre das einfach nicht korrekt ;) Ich denke auch das wir hier noch eine Statement lesen werden bzgl der Frage, ob die CPU übertaktet war oder nicht... Fehler machen ist nun mal menschlich.
 
DonDonat schrieb:
@Taxxor @KuroSamurai117
Ich kann euch nur sagen, wie es bei mir ist und da merke ich eben Trotz G-Sync mit meinen Doppelklingen regelmäßig Drops, die unterhalb der 30 sind.
Und ja, ich habe das "Volumetric Bla Bla Bla" komplett deaktiviert


Ich habe das Game auch auf meinem zweiten WQHD 144Hz Monor jetzt getestet. Felsenfeste 60fps mit V-Sync. Vielleicht liegt es auch an G-Sync? Was ich schon gar nicht mehr aktiviere weil öfters Games paar Probleme damit hatte. Keine Garantie dass es rund läuft.

Kann auch sein dass dein System irgendwo anders eine kleinen Flaschenhals hat. Bei Forza Horizon 3 hattest doch auch leichte Schwierigleiten was ich ohne Probleme nach dem CPU Patch von Playground in 4k/UHD 60fps hinbekomme.

Ich habe es aber auch sein gelassen fast alles zu übertakten. Afterburner raus und nur den RAM von 2133 auf 2400 rauf. Monatelang keine Schwierigkeiten oder Abstürze mehr.
Wenn was nicht geht ist eine Einstellung falsch.
Aber kann man ja schlecht sagen ob bei Einigen eine Software eher reinfunkt.

Mit einer 1080Ti solltest locker über 1440p/60 kommen. Gerade wenn volumetrischer Nebel aus ist.
 
Raucherdackel! schrieb:
Ich würde auch sagen, dass anhand der Beweise von dir der 8700k übertaktet war. Aber nicht aus Vorsatz, nein eher aus Schussligkeit. Volker ist da wahrscheinlich ganz systematisch vorgegangen laut Liste: 1080ti mit 8700k - check. Und hat übersehen, dass der ja doch übertaktet war.

...allerdings wäre eine Korrektur und ein Statement dazu angebracht, @Volker

Interessant ist natürlich auch noch, dass der Core i7-8700K im Grafikkarten-Benchmark (wo er laut Beschreibung sicher übertaktet war) 12,5% schlechtere Frametimes erziehlt als im CPU Benchmark.
 
KuroSamurai117 schrieb:
Felsenfeste 60fps mit V-Sync. Vielleicht liegt es auch an G-Sync?

Wieso hast du V-Sync und G-Sync gleichzeitig an?! Damit machst du dir nur selbst Probleme.

Vsync aus, Gsync an, FPS Limiter ~5 FPS unter G-Sync Obergrenze setzen und das Game läuft 1A
 
gesperrter_User schrieb:
Wieso hast du V-Sync und G-Sync gleichzeitig an?! Damit machst du dir nur selbst Probleme.
Ich habe G-Sync doch gar nicht aktiviert gehabt. Nur mit V-Sync und ohne probiert. DonDonat spielt mit G-Sync. ;)

G-Sync könnte ich am Abend nach der Arbeit testen.

@DonDonat

Auf was läuft deinen RAM? Vielleicht hat dein Board auch leichte Probleme irgendwo eine Spannung zu halten. Ansonsten lässt sich für much kaum erklären wie es zu den Drops kommt.
 
max9123 schrieb:
Interessant ist natürlich auch noch, dass der Core i7-8700K im Grafikkarten-Benchmark (wo er laut Beschreibung sicher übertaktet war) 12,5% schlechtere Frametimes erziehlt als im CPU Benchmark.
Das wäre ja ein Novum, wenn eine CPU @OC GERINGERE Frametimes abliefert als @Stock :D

Vielleicht hat Wolfgang vergessen, das OC des 8700K rauszunehmen, jedoch den RAM für die anderen S.1151 CPU getauscht bzuw RAM Takt reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Stress.^^

Ich spiele MHW ja auf meinen 32 Zoll UHD Monitor oder 55 OLED in 1800p. Deswegen lag ein G-Sync Test auf dem 27 Zöller nicht in meinem Focus. Aber wenn du bestättigst dass es klappt muss es bei DonDonat an was anderes liegen.
 
@KuroSamurai117
Ich habe den Ram auf 2400 gestellt und Windows erst letzte Woche neu aufgesetzt, weil das BIOS Update bei meinem Board Probleme gemacht hat.
Auch habe ich aktuell zu Testzwecken (hier aber von Destiny 2, dass mir immer noch regelmäßig abschmiert) kein OC eingestellt nur G-Sync habe ich aktiviert.

Ich hätte aber noch 3000er Ram da, den ich eh noch ausprobieren möchte, da mein 2666er Ram schon seit Anschaffung Probleme mit allen Taktraten macht, die nicht 2133 oder 2400 sind.
 
@DonDonat

Wäre ein Versuch wert. Mit 2666er Einstellung bekomme ich aber auch in jedem 8-10 Game Probleme bzw lande schon mal auf dem Desktop. Bei über 2900 startet Windows häufig nicht mal richtig. Denke eher mein Speichercontroller vom 6700k macht nicht mehr als 2400 stabil mit. So läuft mein System aber ohne Schwierigkeiten.

Hoffe es hilft bei dir.
 
wird es wie beim anderen monster hunter teil einen separaten benchmark geben von dem spiel ?
 
Zurück
Oben