• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Monster Hunter World im Test: DirectX 12 (in Iceborne) hilft AMD, aber nicht Nvidia

Ja bei mir mit DX12 und 12 Kerne / 24 Threads ist deutlich weniger los ingame. Vorher gut 30% auf jedem, jetzt viele mit weniger als 10%.
 
Zero_Point schrieb:
Ich muss dir echt erklären warum AMD schon vor Jahren hätte seinen DX11 Treiber auf vordermann bringen müssen?

AMD hat seine DX11 Treiber ganz gut im Griff. Was du nicht verstehst ist, das AMD aufgrund der GPU-Architektur eine derartige individuell an Software angepasste Treiberoptimierung wie sie nVidia betreibt (EDIT: und damit sogar die "Arbeitsweise" von DX11 aushebeln kann) nicht machen kann.


Baal hats erklärt warum. Aber in aller kürze, das Kern-Stichwort ist das Hardware-Scheduling aller eingehenden DrawCalls seitens eine GCN (oder RDNA) GPU...das grundsätzlich verschieden ist vom "Software"-Scheduling der nVidia-Karten.

Da man speziell beim Design von DX12 gemerkt hat das man diesen Weg der Einzeloptimierung von Software über den Treiber (wie er in DX11 und bis runter zu DX1) gemacht wurde verlassen will.

DAS ist der Grund warum AMD GPUs "nativ" mit DX12 gut (sogar besser) klar kommen als mit DX11.
Und genau dasselbe ist der Grund warum nVidia auch unter DX12 JEDESMAL für JEDE DX12-Anwendung ihren Treiber neu-optimieren darf/muss damit es "richtig" funzt.

Ausnahme: Die Games die zwar ein DX12-Etikett darauf haben aber "intern" in Wahrheit im Abwärtskompatibilitätsmodus arbeiten und "de-facto" dann DX11 oder weniger liefern.
Diese laufen dann auch "erwarteterweise" auf nVidia out-of-the box genauso gut im DX11-Modus (sofern er angeboten wird) als auch in DX12-Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg, Apocalypse und katamaran3060
einfach nur im Modern WebStyle alle Items als "Balken" darstellen lassen (und Ausnahmen definieren). Und schon hast Du es.
Den ganzen Rest musst Du sowieso für Dich erarbeiten, da er davon abhängig ist was Du wie darstellen möchtest.

Aber ich kann sie gerne auch in dem Post anhängen, ich hab da nur ein bisschen Sorge, dass ich euren Afterburner zerhacke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHugelberg
HisN schrieb:
einfach nur im Modern WebStyle alle Items als "Balken" darstellen lassen (und Ausnahmen definieren). Und schon hast Du es.
Den ganzen Rest musst Du sowieso für Dich erarbeiten, da er davon abhängig ist was Du wie darstellen möchtest.

Aber ich kann sie gerne auch in dem Post anhängen, ich hab da nur ein bisschen Sorge, dass ich euren Afterburner zerhacke.
Das wäre lieb :)
Hab mir selbstverständlich ein Backup gezogen. Und selbst wenn, bei mir steckte nicht viel Arbeit drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zero_Point schrieb:
Dann hattest du Glück oder du merkst es einfach nicht. In MHW sind die FPS unter DX11 teils grottenschlecht, Bugs ziehen schon längere Zeit durch die Releasenotes.
Ich hatte weder Glück noch merkte ich es,da es nichts zu merken gab! Mag ja in MHW so sein. Ist aber nur EIN Spiel. In BF1,BF3,BF5,WoT,WoW,CoD,Need for Speed und all den anderen Spielen die ich spiele ist das aber nicht so. Allerdings installiere ich auch nicht immer gleich den neuesten Treiber. Wozu auch. Never change a running system...
 
Zuletzt bearbeitet:
katamaran3060 schrieb:
Oder aber: Der Test zeigt ganz gut die DX12-Schwäche von Nvidia
Nvidia wird im normalerweise nicht in DX12 langsamer, sondern gewinnt einfach nix dazu. Da kann man schon von Schwäche mit DX11 bei AMD sprechen. Warum das so ist. wurde doch auch schon belegt, nicht wahr? Nvidia macht in DX11 schon was, was als Standard mit Mantel/Vulcan/DX12 in besser kam und kann deswegen nichts aus DX12 rausholen, im Gegenteil, zeigt sogar noch leichte Schwächen.

@Iscaran Ich fürchte wer die Erklärung für die DX11 / DX12 Unterschiede der Architekturen heute noch nicht verstanden hat, der wird das auch in 10 Jahren nimmer verstehen. Trotzdem danke das du es versuchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
Apocalypse schrieb:
Nvidia wird im normalerweise nicht in DX12 langsamer, sondern gewinnt einfach nix dazu. Da kann man schon von Schwäche mit DX11 bei AMD sprechen. Warum das so ist. wurde doch auch schon belegt, nicht wahr? Nvidia macht in DX11 schon was, was als Standard mit Mantel/Vulcan/DX12 in besser kam und kann deswegen nichts aus DX12 rausholen, im Gegenteil, zeigt sogar noch leichte Schwächen.

@Iscaran Ich fürchte wer die Erklärung für die DX11 / DX12 Unterschiede der Architekturen heute noch nicht verstanden hat, der wird das auch in 10 Jahren nimmer verstehen. Trotzdem danke das du es versuchst.
??? Bring erstmal Sinn in deine Aussagen. Ansonsten typisches Nvidia-Fanboy Gelaber
 
katamaran3060 schrieb:
??? Bring erstmal Sinn in deine Aussagen. Ansonsten typisches Nvidia-Fanboy Gelaber
OK. Whatever.
 
katamaran3060 schrieb:
??? Bring erstmal Sinn in deine Aussagen. Ansonsten typisches Nvidia-Fanboy Gelaber
Dann machen wir es mal so rum. AMD kriegt mit ihren Karten das Backend nicht ausgelastet, weswegen die GPUs zwar theoretisch höhere Rechenleistung liefern, diese aber sprichwörtlich "nicht auf die Straße bringen".

Und das hat mit Fanboy- Gelaber nicht zu tun, sondern vor diese Problematik wirst Du in der Praxis gestellt, wenn es darum geht, Dein Produkt auf AMD Grafikkarten anpassen zu wollen.

Hast Du Dich noch nie gefragt, warum die Grafikkarten im Schnitt einen höheren Rechendurchsatz haben und trotzdem der Konkurrenz oftmals hinterherhinken?

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH, neo243 und Apocalypse
Zurück
Oben