Montage Kühler/Back Plate am Board

Raptor85

Captain Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo!

Ich habe gerade angefangen (bzw. will anfangen), einen PC zusammenzubauen. Ich versuche gerade die Bestandteile eines Thermalright True Spirit 90M an ein ASRock FM2A-75M-DGS zu befestigen, aber ich sehe da nirgends Aussparungen oder so, um das Back Plate anzubringen.

Es ist schon einige Jahre her seitdem ich einen PC zusammengebaut habe und einen Kühler mit Back Plate habe ich noch nie montiert. Ist der Kühler nun ungeeignet für das Board oder muss ich irgendwie die Plastikteile neben dem Prozessorsockel entfernen?

Danke für eure Hilfe!

Ah, danke! Hatte ich mir schon gedacht. Wie bekomme ich die Teile am besten ab? Das sind ja solche Platikstifte und keine Schrauben. Die spreizen sich ja, wenn sie durchs Board gesteckt werden und sitzen bombenfest. Da kann ich nirgends ansetzen...

Zuletzt bearbeitet:
Für gewöhnlich sind es Schrauben die die Retention-Module mit der werksseitig auf der Rückseite angebrachten Backplate verbinden bzw. Halt geben.

Man müsste jetzt mal die Rückseite des Boards sehen um zu gucken ob es sich um Plastikstifte handelt die durch ein Einstecken in eine Spreizhülse gesteckt werden und diese auseinanderdrücken oder doch Schrauben die ins Gewinde bzw. Gewindehülsen der Backplate geschraubt werden.

Sollten es Kunststoffstifte mit Spreizen sein Stift(e) vorsichtig rausziehen und die Spreizen vorsichtig zusammendrücken, so dass die Spreizhülse entnommen werden kann.

Danke! Hat geklappt! :) Hab mittlerweile auf ein Video gefunden, dass das anschaulich erklärt. War wohl zu vorschnell ins Forum gegangen, bevor ich mein Hirn eingeschaltet habe. :rolleyes: Falls ich bei der Montage noch Probleme haben sollte, melde ich mich nochmal.

Tja, ist alles wohl doch etwas schwieriger. Ich wollte gerade den Montagerahmen anbringen, aber der passt weder hoch noch quer zu den Postionen der Schrauben.

EDIT: Hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Dass ich die Einkerbungen nutzen muss, ist mir dann auch aufgefallen. Das war aus der etwas unglücklich bebilderten Anleitung leider nicht ersichtlich.

Blöd ist jetzt nur, dass ich für die eine Mobo-Schraube eine Schraube mit Grobgewinde erwischt habe und das Blech für die Anschlüsse hinten an einer Ecke nicht sitzen will. Außerdem fehlt mir ein Einbaurahmen für das SSD.
Aber hey! Kein PC-Zusammenbau ohne individuelle Note. Wär ja auch zu einfach, wenn alles gleich passen würde. :freak: :p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben