Hallo,
dann gebe ich auch mal meine Meinung dazu.
Eigentlich hätte ich ja zu einen Einkabelsystem (Unicable) geraten, da aber die Leitungen im Haus schon vorhanden sind, wie währe es dann mit einer Mischung von allem?
Da die Schüssel aufn Dach kommt würde ich kein Octo LNB verwenden, immerhin müssen alle 8 Kabel von der Schüssel zum Dachboden und wenn dann mal eine Störung in der Anlage ist müsste man jedes mal aufs Dach.
Schon alleine wegen Blitzschutz ist eine SAT Schüssel aufn Dach nicht so gut aufgehoben, dazu kommt wenn mal Schnee oder Eis an der Antenne ist, muss man auch gleich aufs Dach.
Also lieber einen Quattro LNB, Empfehlung lasse ich jetzt mal weg.
Ein Multischalter z.B. Jultec JRS0502-4+4T:
http://jultec.de/JRS0502-4+4.html
Das schöne daran ist du hast vier herkömmliche Ausgänge und zwei Einkabelausgänge für jeweils vier Userbänder zur Verfügung. Zusätzlich kann man z.B. eine UKW Antenne mit einspeisen.
BastiS04 schrieb:
Also, wir werden in folgenden Zimmern eine SAT Dose haben:
- Wohnzimmer (zwei Anschlüsse) im EG
- Gästezimmer/Büro im EG
- Schlafzimmer im OG
- Kinderzimmer 1 im OG
- Kinderzimmer 2 im OG
So könntest du z.B. 2. bis 5. jeweils 1 herkömmliche Ausgänge zuweisen, fürs Wohnzimmer verwendest du dann nur ein Kabel für ein Einkabelausgang. Nun kannst du auch im Wohnzimmer z.B. ein Fernseher und zusätzlich einen Twin Receiver verwenden.
Den letzten Einkabelausgang könnte man z.B. später für SAT IP nutzen.