Montags PC

Barni86

Lt. Junior Grade
So Langsam glaub ich echt ich hab nen Montags PC. Von anfang an will er nicht stabil laufen und jetzt geht gar nix mehr vermute CPU tot. hab ihn mitm intel burn test laufen lassen da ich nen neues nt gekauft hatte da ich die vermutung hatte das es am nt liegt. ja dann ging der pc aus und seit dem startet er nicht mehr wenn der cpu stecker dran ist. und mit dem mainboard stecker mal ja mal nein. NT ist getestet funktioniert andreres nt das gleiche problem ist echt zum heulen so langsam extra noch nen neuen mugen dazu alles war im grünen bereich bis dann pc aus war.

kommt man ohne cpu ins bios? also was mir noch auffällt wenn ich starten will und cpu strom hat klickt das nt und das mobo blinkt kurz aber alles nur millisekunden

Zuletzt bearbeitet:
kann durch aus auch das Mainboard sein, ein CPU schaltet sich bei Überhitzung aus.

naja problem nur das kann ich ja schlecht testen. und auf gut glück neues board kaufen naja. und überhitzung istausgeschlossen hatte 50grad etwa beim ausgehen (nach everest)

Also dann würde ich dir raten gehe mal in den nächsten PC Laden des Vertrauens und lasse mal den PC für knappe 30€ checken, beim Km Elektronik kostet eine Systemüberprüfung ca. 25€.

Was mir einfallen würde ist noch das Netzteil, kommt halt darauf an was du eins drin hast, ich hoffe mal kein Bequiet, die haben ab und zu Probleme, mit der Stabilität.

doch so eins hab ich straight power 600w also evtl das nt das board bzw cpu gekillt hat?

könnte einfach das Netzteil sein, aber das pauschal zu sagen ist doch sehr schwer, einfach mal die 25€ oder 30€ für ein PC Check investieren, dann weist du was kaputt ist und kannst reagieren.

naja nt kanns ja nicht sein mit nem anderen startet der pc ja auch nicht bleibt also nur mobo oder cpu naja muss ich das wohl mal im laufe des tages in angriff nehmen.

und ich denke das Mainboard, ein CPU hält einiges aus, das Mainboard können die Spannungswandler durch sein z.b.

Abschaltungsgrenzen
AMD max 80°C
Intel bis zu 110°C

ich hoffe es mal weil das wird dann nicht so teuer.

cpu phenom1090t - mb msi870a-g54
Ergänzung ()

was ist wenn ich die cpu rausnehmen würde könnte das helfen? denn wenn er dann mehr macht ist es die cpu und wenn nicht das mb evtl?

MSI Bretter, auch backe die Teile sind manchmal gut und manchmal groten schlecht, hatte auch eins MSI Neo2 Sockel 775, hat nichts erkannt, kein Core2Duo, kein Q6600, war sehr schlecht, die Bretter werden auch in den Supermarkt Rechner(Medion) meist verbaut. Bin von der Firma nicht überzeugt und meide sie. Hatte bisher nur Gigabyte und Asrock und nun ein Intel Brett H57 Mini ITX, das habe ich in einem Midi Tower drin.

Zuletzt bearbeitet:
naja nur die 50€ aktion war halt echt nen angebot :(

ja das ist es eben, Angebote. Dein Problem ist ganz klar ein Spannungsproblem, wenn du noch 14 Tage Rückgabe Recht hast für das Mainboard, sonst reklamieren und umtauschen, das dann probieren, sollte das nicht nach dreimal Versuchen klappen, einfach ein neues verlangen von einem anderen Hersteller. So habe ich es durch machen müssen, mit den Rams von G-Skill, die schickten mir zweimal defekten Rams von RMA, habe nun Kingston drinne und die sind perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
ne das hab ich schon alles durch cpu ist jetzt unten problem das gleiche. jetzt ist die frage startet ein mb mit sämlichen kabeln dran und ohne cpu oder ist das nen schutz weil keine cpu da ist

Netzteil in anderem Rechner testen. Läuft der der andere Rechner nicht, dann ist es das Netzteil
CPU, ein Sempron für 25€ holen und testen, läuft das dann mit dem Mainboard, dann ist der CPU 1090T hin, sonst ist es das Mainboard. Ram schließe ich mal aus. Denke das kann man schlecht testen.

wie gesagt netzteil geht. hab es mit nem anderen ja schon getestet der rechner startet nicht. werd denn einfach mal in pc laden gehn und hoffen auf mb denke aber irgendwie cpu :(

hab grad was gefunden ich hab langsam hoffnung

https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-770-c45-mainboard-oder-cpu-tot.751089/
Ergänzung ()

mal ne ergänzung was wäre wenn ich die cpu nun in nen am2+ stecke und der starten würde bild usw muss er ja nicht bringen da er nicht erkannt wird aber wenn er startet ist das doch schonmal besser als wenn nix passiert oder?
Ergänzung ()

So erster Anruf vom Shop Mainboard defekt. CPU sollen sie noch mit testen aber da denk ich mal ist alles i.O. Dann werd ich mir mal nen neues suchen auf jeden fall kein MSI.
Ergänzung ()

So PC läuft wieder. Hab jetzt ein Asus MB drinne. Vielen Dank für die Unterstützung MC BigMac :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
MSI hiess früher "Micro-Star" und die haben OEM-Hardware für Aldi, Medion und tevion gebaut. Dadruch sind sie groß geworden.

Aber ein Problem war ganz klar ein durchgebrannter Spannungswandler. Hatte ich auch schon. Dachte mir CPU-temperatur im grünen Bereich (deutlich unter 65°C) und schwupp ging der PC aus. Mainboard ausgebaut und gechceckt, Spawa durchgekokelt. Hab jetzt eines mit ner Spawa-Kühlung und richte mein Augenmerk nun auf die Spawa-temperatur.

Zurück
Oben