• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck unchained - Game Straming via Sunshine und Moonlight *in progress*

Wichtig !!

Dieser Artikel befindet sich noch in progress. Es haben sich zwischenzeitlich einige Erfahrungswerte ergeben, welche gerade im letzten drittel dieses Threads besprochen wurden und noch nicht im Eingangspost übertragen wurden. Bitte diesbezüglich diese Beiträge lesen (Stichwort: Virtual Display Adapter, Auflösungen, HDR und Application Management). Ich werde bei Gelegenheit den Eingangspost aktualisieren.

steamdeck.png


Vorwort:

Mit diesem Beitrag möchte ich euch die Möglichkeiten von Game Streaming via der Tools Sunshine und Moonlight näher bringen, welche gerade der Steam Deck ein ganz neues Potential entlocken. Vorausgesetzt ihr nennt einen Spiele PC euer Eigen, der performanter ist als die Steam Deck selbst. Und das Ganze nicht nur zuhause, sondern auch wenn ihr mit dem Steam Deck außerhalb eurer 4 Wände unterwegs seid.

Diejenigen, die jetzt die Nase bezüglich Streaming rümpfen, weil sie der Meinung sind, dass die Latenz zu hoch und die Grafikqualität mies ist, möchte ich hiermit ermutigen weiterzulesen bzw. es selbst mal zu versuchen und nicht alten Mythen und Vorurteilen zu erliegen. Vorweg: dieser Mythos ist einfach nur Quatsch:


20240214210756_1.jpg


Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt diesen Beitrag zu verfassen da ich, seitdem ich mein Game Streaming Setup entsprechend aufgebaut habe, immer wieder begeistert von dessen Möglichkeiten bin und immer wieder erstaunt bin, wie performant und elegant es funktioniert.

Auch habe ich festgestellt, dass vielen Steam Deck Besitzern diese Möglichkeit nicht bekannt ist und sich sicherlich darüber freuen werden zu erfahren, dass man auf seinem Steam Deck bei niedrigstem Stromverbrauch (3W SOC) seine Spiele in 60FPS mit der Darstellungsqualität seines Spiele PCs genießen kann.

Eigentlich ist es kein reines Steam Deck relevantes Thema, da der Moonlight Client nicht auf das Steam Deck beschränkt ist. Dazu aber später mehr.

Mein persönliches Streaming Setup war schon fertig, bevor das Steam Deck bei mir einzog. Grund dafür war, dass mein Gaming PC im Büro steht und ich auch gemütlich am Beamer im Wohnzimmer spielen wollte. Hierfür installierte ich den Moonlight Client auf meinem ODROID-N2 Client im Wohnzimmer auf dem auch KODI und PLEX läuft. Man sieht also, das Setup ist skalierbar und man kann von unterschiedlichen Clients aus die Spiele auf seinem Spiele-PC nutzen/spielen.

In diesem Beitrag gehe ich primär auf die Nutzung des Steam Deck als Client ein und werde entsprechend auch den Aufbau erklären.


Anwendungsfeld:

Grundlegend ist das Anwendungsfeld, dass man seinen Spiele PC dafür verwendet, die Grafikleistung für das Steam Deck im Haus oder unterwegs zur Verfügung zu stellen. Wenn man z.B. nicht gerade an seinem PC spielen möchte, sondern gemütlich im Bett oder auf der Couch mit dem Steam Deck.

Dies hat auch den Vorteil, dass man die Speicherstände vom Spiele PC verwendet und die volle Grafikpracht seines Spiele PC an dem Steam Deck hat. Und das Steam Deck bleibt dadurch kühl, leise und der Akku hält deutlich länger.

Man muss sich umständlich die Grafikoptionen für das Steam Deck anpassen, da die reine Rechenleistung vom Spiele PC übernommen wird. Auf der Steam Deck wird nur das vom Spiele PC erzeugte Bild angezeigt.

Auch die Auswahl der Spiele ist mehr oder weniger unbegrenzt. Alles, was ihr an eurem Spiele PC spielen könnt, könnt ihr an dem Steam Deck spielen.

Das Ganze ist auch bitte optional zu betrachten. Man kann natürlich weiterhin Spiele auf seiner Steam Deck installieren und nativ auf der Deck starten. Aber solange der Spiele PC in Reichweite ist, sehe ich keinen Grund, dass das Steam Deck die ganze Arbeit leistet auf Kosten der Akkulaufzeit, Lautstärke und Grafikpracht.


Voraussetzung:

Um den reibungslosen Betrieb dieser Umgebung zu gewährleisten, ist eine entsprechende Netzwerkumgebung wichtig, auch um die Latenzen so niedrig wie möglich zu halten.

Der Spiele PC (Streaming Host) sollte via Netzwerkkabel mit eurem Netzwerk verbunden sein. Dasselbe gilt für alle Streaming Clients. Je besser die Netzwerkanbindung, desto besser das Endergebnis.

Für das Steam Deck ist entsprechend eine gute WLAN Abdeckung sehr hilfreich. Ein 5GHz Netzwerk ist zwar nicht zwingend notwendig, da das Steam Deck nativ nur eine Auflösung von 1280x800 Pixel hat, was bei 60 FPS weniger als 10 MBit an Durchsatz benötigt, aber für eine stabilere Latenz zu empfehlen. Die Latenz ist im Endeffekt wichtiger als der Datendurchsatz und entsprechend sollte die Entfernung zum Accesspoint so gering wie möglich sein.

Die Spiele werden durch die Installation eines virtuellen Displays immer in der Auflösung und Bildwiederholrate des Client Gerätes gerendert. Beim Steam Deck wären dass dann 1280x800 Pixel und 60 bzw 90 Hz/FPS.

Bei mir im Haus habe ich z.B. meinen Gaming PC im Büro direkt per Kabel am Netzwerk Switch angeschlossen und auf jeder Etage einen WLAN Mesh Repeater via Netzwerkkabel am Hausnetzwerk angeschlossen.

Um eines vorwegzunehmen: selbst das Streaming übers Internet läuft hervorragend, sofern man entsprechend Upload Geschwindigkeit (10 MBit) bei seinem Internetanschluss hat. Wichtig ist aber primär die Latenz.

Für den Komfort empfehle ich euch dringend Wake on LAN auf eurem Spiele PC (Streaming Host) zu aktivieren. Dies gibt euch die Möglichkeit ihn von der Steam Deck aus anzuschalten, sofern er aus sein sollte. Dies kommt erst recht dann zum Tragen, wenn ihr mit der Steam Deck außer Haus seid und via Internet streamt.

Mit einem kleinen Script, welches man wie ein Spiel startet, kann man dann den PC auch wieder von dem Steam Deck aus ausschalten, wenn man ihn nicht mehr braucht. Dazu aber später mehr.

Kommen wir aber nun um wesentlichen…


Benötigte Software:

Für die generelle Umsetzung benötigen wir die Applikationen Moonlight für den Client (z.B. Steam Deck), Sunshine für den Host (euer Spiele PC) und noch ein paar kleinere Tools. Steam selbst bietet zwar auch eine Streaming Möglichkeit, welche aber im Vergleich zur Kombination von Moonlight und Sunshine bei der Performance, Stabilität, Komfort und Skalierung deutlich den Kürzeren zieht:

Sunshine bekommt ihr in der aktuellen Version 0.21.0 hier:
https://github.com/LizardByte/Sunshine/releases/download/v0.21.0/sunshine-windows-installer.exe

Für andere Betriebssysteme findet ihr auf der github Seite entsprechend Pakete:
https://github.com/LizardByte/Sunshine/releases

Moonlight kann ihr auf der Steam Deck entsprechend über den Paketmanager Discovery im Desktop Modus installiert werden. Hierzu mehr im Installationsteil.

Für andere Betriebssysteme findet ihr auf der Moonlight Seite entsprechend Pakete: https://moonlight-stream.org/

VirtualDisplayDriver (https://github.com/itsmikethetech/Virtual-Display-Driver)

Ein Treiber welcher einen virtuellen Monitor erstellt. Dieser ist nötig, um entsprechend Einstellungen im Bezug von Auflösung, Bildwiederholfrequenz und HDR zu für diesen virtuellen Monitor vorzunehmen (und auf den entsprechenden Moonlight Client anzupassen), welche beim physischen Monitor nicht möglich wären.
Als Beispiel: Mein SteamDeck hat HDR, 90 Hz und 1280x800 Pixel
Der Monitor am Host: kein HDR, 60 Hz und 2560x1440 Pixel

Die Auflösung wären in diesem Fall nicht problematisch, aber die Bildwiederholfrequenz und das fehlende HDR führen zu Komplikationen. Außerdem muss der Host Monitor so nicht eingeschaltet sein.

AutoHotKey (HDR Switch) (https://autohotkey.com/download/ahk-v2.zip)

Dieses Tool ermöglicht es HDR am Host zu aktivieren oder zu deaktivieren. AutoHotKey macht im Endeffekt nichts anderes als die Windows Tastenkombination für HDR Toggle (Windows + Alt + b) durchzuführen.

DisplaySwitcher2 (https://12noon.com/?page_id=641)

Dieses Tool ist recht praktisch zum einstellen des Monitor Setups. Es kommt ohne umständliche Parameter aus, da man nur eine XML Datei angibt, welche die Monitor Konfiguration enthält, die man dann anwenden will.

Playnite (https://playnite.link/)

Anstatt alle Spiele, welche man via Moonlight streamen möchte, in Sunshine kompliziert anzulegen, nutze ich mittlerweile Playnite, welches eine visuelle Spielebliothek bzw einen Spielestarter darstellt.

Randnotiz: Solltet ihr neben dem Steam Deck einen anderen Streaming Client verwenden wollen, welcher 5.1 Sound unterstützt (in meinem Fall der Multimedia Client im Wohnzimmer an der Heimkino Anlage.) empfehle ich euch noch Virtual Cable auf eurem Spiele PC zu installieren um eine 5.1 Soundkarten Einstellung zu simulieren:
https://download.vb-audio.com/Download_CABLE/VBCABLE_Driver_Pack43.zip

Dazu mache ich evtl. noch ein Update in dem Beitrag mit einem eigenen Bereich. Hier geht es erstmal um das Steam Deck. In dem Fall könnt ihr Virtual Cable erstmal ignorieren.


1. Installation – Sunshine (Spiele PC / Streaming Host):

Auf dem Spiele PC (Streaming Host) führen wir die Installation der Sunshine Applikation durch. Startet dafür den heruntergeladenen Sunshine Installer.

1_1_install_sunshine.png
1_2_install_sunshine.png


Nach der Installation findet ihr in der Taskleiste das Sunshine Symbol, welches euren Browser mit der Konfigurationsseite von Sunshine öffnet (Standardmäßig https://localhost:47990/)

1_3_install_sunshine.png
1_4_install_sunshine.png



2. Konfiguration – Sunshine (Spiele PC / Streaming Host):

2_1_config_sunshine.png


2_2_config_sunshine.png


2_3_config_sunshine.png


2_4_config_sunshine.png


2_5_config_sunshine.png


2_6_config_sunshine.png


2_7_config_sunshine.png


2_8_config_sunshine.png



3. Installation – Moonlight (Steam Deck):

Um den Moonlight Client auf dem Steam Deck installieren zu können, müssen wir erst in den Desktop Modus wechseln. Dafür halten wir den Power Knopf der Deck für 3 Sekunden lang gedrückt und wählen dann „Zum Desktop wechseln“.

(Es empfiehlt sich hier via USB Hub eine Maus+Tastatur an das Steam Deck anzuschließen um etwas komfortabler zu navigieren. Ich werde aber die Bedienung via Steam Deck erklären.)

20230810000805_1.jpg


Dort angelangt öffnen wir Discover (das Software Center) via Start -> System -> Discover wo wir unter Gaming nach „Moonlight“ suchen und dies entsprechend installieren.

Mit drücken „Steam“-taste + X an eurer Deck ruft ihr übrigens die virtuelle Tastatur auf, wenn ihr z.B. im Suchfeld „Moonlight“ eingeben wollt um danach zu suchen.

<Bild>

Damit Moonlight auch im Gaming Mode des Steam Deck erscheint müssen wir es noch entsprechend zum Steam Client hinzufügen. Dafür geht ihr auf Start -> Gaming und drückt mit der linken Trigger-Taste auf Moonlight und wählt „Add to Steam“. Dasselbe könnt ihr auch gleich noch mit „Add to Desktop“ machen.


4. Konfiguration – Moonlight (Steam Deck):

Die Konfiguration des Moonlight Client können wir auch über den Gaming Mode durchführen. Entsprechend wechseln wir wieder in den Gaming Mode zurück und öffnen Moonlight aus unserer Steam Bibliothek.

Über das Zahnrad in der oberen Ecke kommen wir zu den Grundeinstellungen des Moonlight Client.

20230810000651_1.jpg


Hier habe entsprechend folgendes eingestellt (Steam Deck OLED):

Auflösung: 1280x800 bei 90FPS

Die Video Bitrate wird hier automatisch auf 10Mbit gestellt, da mehr bei dieser Auflösung nicht nötig ist. Ich empfehle hier auch, die Auflösung nicht höher zu stellen, da das Display des Steam Deck eh nicht mehr darstellen kann und euer Spiele PC eh schon in höherer Auflösung rendert.
  • Anzeigemodus: Vollbild
  • VSYNC: aktiv
  • Frame Pacing: aktiv
  • Video Decoder: Erzwinge Hardware-Decoding
  • Video-Codec: AV1
  • Suche automatisch im lokalen Netzwerk nach Hosts (empfohlen): aktiv
Den Rest der Einstellungen könnt ihr nach eurem Gusto ändern.

Mit der B Taste oder dem Pfeil in der oberen Linken Ecke kommen wir wieder zurück zum Hauptmenü von Moonlight.

Sollte euer Spiele PC dort nicht schon auftauchen, könnt ihr ihn mit dem hinzufügen Symbol in der oberen rechten Ecke hinzufügen. Gebt dann entsprechend die IP-Adresse eures Spiele PCs ein und bestätigt mit OK.

Wenn alles so weit passt, sollte euer Spiele PC nun mit einem Schloss Symbol im Hauptmenü des Moonlight Clients erscheinen. Das Schloss bedeutet, dass euer Moonlight Client noch beim Sunshine Host via PIN verifiziert werden muss.

20230811161439_1.jpg


Klickt nun auf das Symbol um euch mit eurem Spiele PC zu verbinden. Es kommt nun ein Feld in dem ihr einen 4-stelligen PIN seht.

20230811161444_1.jpg


Diesen PIN müsst ihr auf der Sunshine Konfigurationsseite auf eurem Spiele PC in der Rubrik „PIN“ eingeben.

4_4_config_moonlight.png


Wenn alles reibungslos funktioniert hat, wird euch eine Liste der Spiele angezeigt, die ihr in Sunshine eingerichtet habt.

20230810000547_1.jpg



5. Uuuund Action – Moonlight (Steam Deck):



Und nun kann es los gehen. Wir starten ein Spiel :D
 

Anhänge

  • 2_5_config_sunshine.png
    2_5_config_sunshine.png
    96,6 KB · Aufrufe: 207
  • 2_6_config_sunshine.png
    2_6_config_sunshine.png
    92,8 KB · Aufrufe: 208
  • 2_7_config_sunshine.png
    2_7_config_sunshine.png
    91,9 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirk1987, Randnotiz, CloudConnected und 9 andere
@Kaphalor79

… weil NVIDIA GameStream abgekündigt ist und nicht mehr weiterentwickelt wird. Sunshine basiert auf die Technologie von NV.

Zu deiner zweiten Frage: Ja, funktioniert auch via VPN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaphalor79
Vendetta192 schrieb:
weil NVIDIA GameStream abgekündigt ist und nicht mehr weiterentwickelt wird. Sunshine basiert auf die Technologie von NV
Danke für die Antwort, das Thema VPN hilft mir schon mal sehr weiter.

Das Nvidia Gamestream ausläuft ist aber kein wirklicher Grund.
Aktuell läuft lediglich Moonlight auf den Rechnern und ich muss ab und an den PIN eingeben, dass die Geräte sich verbinden. Läuft aktuell somit auch ohne Sunshine, deshalb die Frage nach dem Vorteil von Sunshine.
 
Ist korrekt, im Hintergrund greift Moonlight aber dennoch auf NV GameStream zurück, weil es zurzeit trotz End-Of-Life noch mit dem Treiber bzw. der Geforce Experience ausgeliefert wird.

Das sollte eigentlich schon längst nicht mehr der Fall sein, aber naja… NV eben 😁

Wenn du mal in die GF Experience rein gehst, dort dann GameStream deaktivierst, sollte Moonlight auch nicht mehr funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaphalor79
Alles klar, vielen Dank für die Information!
Dann werde ich wohl n kleinen Server aufsetzen.

Hat wer Erfahrungen mit dem Ressourcen Verbrauch (Festplatte)? Das meiste steht ja schon im GitHub Projekt.
 
Kaphalor79 schrieb:
Sehr gute Anleitung, danke dafür!
Nun aber zu meiner Frage ... wozu brauche ich Sunshine? Ich habe aktuell 3 PCs mit Moonlight am laufen und kann mich nach einmaliger Verifizierung bei NVidia mittel 4_stelliger PIN auf die Rechner verbinden.

2. Frage: Kann ich mein ganzes Setup auch in ein VPN packen, oder ist es notwendig das die Rechner offen erreichbar sind?
Zu deiner ersten Frage:

das liegt daran, dass du auf deinem Rechner NVidia GameStream laufen hast. Leute mit Radeon Karten haben dies leider nicht. Des Weiteren hatte NVidia angekündigt diesen Dienst demnächst einstellen. Bis jetzt scheint das aber noch nicht im Treiber bzw. in Game Experience passiert zu sein.
Unabhängig davon läuft Sunshine performanter und stabiler als Nvidia GameStream. Auch lässt Sunshine mehr Optionen zu, Spiele einzubinden und generell an einigen Stellschrauben für Qualität und Performance zu schrauben.

Zur zweiten Frage:

ich habe es bei mir so gelöst, dass ich auf meiner Fritzbox WireGuard aktiviert und eingerichtet habe. Auf dem Steamdeck habe ich dann entsprechend die WireGuard VPN Verbindung eingerichtet. Wenn ich also nun von extern streamen möchte, verbinde ich einfach meinen Steamdeck via WireGuard und schon kann es los gehen. Selbst WoL funktioniert darüber.
Einziger Wermutstropfen: WireGuard muss über den Desktopmodus der Steamdeck verbunden werden. Danach einfach wieder in den Gamemodus zurück :)

Ich werde entsprechendes HowTo hier auch noch einbinden .. mal gucken ob ich am WE dazu komme hier endlich weiter zu machen :)
Ergänzung ()

Kaphalor79 schrieb:
Alles klar, vielen Dank für die Information!
Dann werde ich wohl n kleinen Server aufsetzen.

Hat wer Erfahrungen mit dem Ressourcen Verbrauch (Festplatte)? Das meiste steht ja schon im GitHub Projekt.
Für was möchtest du denn einen Server aufsetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Vorteil dieser Lösung ggü. Steam Remote Play? Außer, dass man ggf. Spiele aus externen Launchern per Bibliothek-Shortcut hinzufügen muss?

Sunshine darf übrigens nicht so hübsch encoden wie Nvidia Gamestream, das begrenzt Nvidia künstlich. Kann man per NVCleanstall aus der Treiber-Installation rauspatchen.
 
jlnprssnr schrieb:
Was ist der Vorteil dieser Lösung ggü. Steam Remote Play?
Die Konfigurationsmöglichkeiten. Remote Play Nacht alles automatisch.

Bei schlechten Verbindungen kommt es meiner Erfahrung nach dazu, dass die Verbindung instabil wird. Mit Sunshine kannst du die Bandbreite reduzieren, sodass es zu keinen Verbindungsabbrüchen kommt.
 
Kaphalor79 schrieb:
Der Server soll für Sunshine sein.
Einfach damit ich es sauber getrennt habe.
Sunshine muss aber auf dem Gaming PC laufen.

jlnprssnr schrieb:
Was ist der Vorteil dieser Lösung ggü. Steam Remote Play? Außer, dass man ggf. Spiele aus externen Launchern per Bibliothek-Shortcut hinzufügen muss?

Sunshine darf übrigens nicht so hübsch encoden wie Nvidia Gamestream, das begrenzt Nvidia künstlich. Kann man per NVCleanstall aus der Treiber-Installation rauspatchen.

Generell ist Sunshine in Verbindung mit Moonlight weit aus performanter, stabiler, komfortabler, qualitative besser und universeller einsetzbar als Steam Remote Play.

Danke für den Hinweis mit NVCleanstall. Werde ich mal weiterverfolgen.
 
FUSiiiON schrieb:
Sunshine läuft schon im Hintergrund, wenn die Maschine hochgefahren ist. Ich verbinde mich dann mit meiner Maschine via Moonlight und verwende dann "Desktop" um mich dann via SteamDeck Tastatur anzumelden.

Anhang anzeigen 1385949

Autologin ist natürlich auch eine "Lösung". Möchte aber ungern meinen Rechner vor meinen Kids ungeschützt lassen ;)
Danke für die Anleitung, werde ich dir Tage ausprobieren. Sollte mit dem SD OLED ja noch besser lauf, da es einen neueren Wifi Chip hat, oder?

Wichtige Frage: Was ist das für eine geiles Steam Deck Tastaturlayout? Wie bekomm ich das?

Gibt's da ein Plugin über Decky?
 
Kleine Anmerkung: seit dem ich das OLED SD habe ist mir aufgefallen, dass ich in der Anleitung noch ein paar Dinge anpassen muss:

Zum Einen macht es durchaus Sinn, die Auflösung des Monitors/Spieles vom Spiele PC auf die native Auflösung des Steam Deck anzupassen. Erst recht weil es irgendwie sinnbefreit ist, das Spiel in 2560x1440 (in meinem Fall) zu rendern aber nur in 1280x800 auf dem Deck ausgeben zu können. Gerade dann, wenn man die zur erreichenden FPS nicht halten kann dadurch.

Ein weiteres Problem, auf das ich gestoßen bin ist, dass mein Monitor am Rechner nur 60 Hz hat und somit die 90 FPS nicht erreicht werden konnte bei aktiviertem Vertical Sync. Auch die Aspect Ratio ist hier ein Thema.

Lösung war hier die Installation vom Virtual Display Driver (https://github.com/itsmikethetech/Virtual-Display-Driver/) welcher es seit kurzem auch HDR ermöglicht (*), selbst wenn man keinen HDR Monitor am Rechner angeschlossen hat.

Via dem Programm DisplayChanger 2 (https://12noon.com/?page_id=641) (oder ähnlichen Programmen) wechsele ich einfach vor Start eines Spieles entsprechend das virtuelle Display als Main Display, schalte alle anderen Monitore ab und passe entsprechend Auflösung und Hz vom virtuellen Display an. Die Anpassung von Auflösung und Hz übernehme ich per script je nachdem welche angeforderte Auflösung und FPS vom Client kommen (habe ja neben dem Deck noch andere Clients mit anderen Auflösungen und FPS Anforderungen)

*HDR wird von Moonlight auf meinem MacBook Pro (via HEVC) unterstützt aber noch leider noch nicht auf dem SteamDeck. Das dürfte aber mit dem nächsten Update von Moonlight für das Deck demnächst ebenfalls gelöst sein: https://github.com/moonlight-stream/moonlight-qt/issues/1117
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S0mbrero und Vendetta192
FUSiiiON schrieb:
Zum Einen macht es durchaus Sinn, die Auflösung des Monitors/Spieles vom Spiele PC auf die native Auflösung des Steam Deck anzupassen. Erst recht weil es irgendwie sinnbefreit ist, das Spiel in 2560x1440 (in meinem Fall) zu rendern aber nur in 1280x800 auf dem Deck ausgeben zu können. Gerade dann, wenn man die zur erreichenden FPS nicht halten kann dadurch.


[…]

FUSiiiON schrieb:
Installation vom Virtual Display Driver (https://github.com/itsmikethetech/Virtual-Display-Driver/) welcher es seit kurzem auch HDR ermöglicht (*), selbst wenn man keinen HDR Monitor am Rechner angeschlossen hat.
hust sag ich doch schon lange
 
Danke für die Anleitung! Ich finde es über Gamestream irgendwie besser. Bei Sunshine krieg ich viele Spiele nicht zum laufen.
 
@Schokolade

Inwiefern? Weil das Protokoll ist doch quasi das gleiche, nur das Sunshine gegenüber Gamestream laufend mit neuen Funktionen erweitert wird. Das hinzufügen von spielen ist natürlich ein anderes Prozedere, aber bei Github sind ja die Pfade für die verschiedenen Launcher sehr gut erklärt.

Alternativ bspw. Playnite als Launcher nutzen. Finde ich persönlich am elegantesten.

Über die Applikationen in Sunshine bspw. regel ich die entsprechenden Profile samt Befehle für meine Endgerät (bspw. Anpassung der Auflösung und/oder Hz-Zahl) und Playnite wird als Globaler Launcher dann beim verbinden geöffnet bzw. beim Trennen der Verbindung wieder geschlossen. So kommt am Fernseher auch ein wenig Konsolen-Feeling auf 🤪
 
Ich möchte noch mal als Idee einwerfen, dass man das ganze auch "umdrehen" kann.

Man installiert auf dem SteamDeck Sunshine im Desktop Modus und streamt dann z.B. auf seinen FireTV Stick mit Moonlight.

Wozu das ganze?

Ich habe im Schlafzimmer einen Fernseher mit FireTV Stick und wollte eigentlich nur den Bildschirm vom Deck streamen, also Miracast oder so.

Dafür fand ich aber keine Lösung und habe es jetzt so geregelt.

Jetzt ist das Deck mein Controller und der Fernseher das Display.

Damit lässt sich durchaus passabel zocken!
Oder fällt euch hier noch eine andere KABELLOSE Möglichkeit ein?
 
Erst mal vielen Dank für die Anleitung. Ich hätte zwei Fragen: 1. Wie realisiert man das via Wake on LAN und 2. wie führt man da einen Doppelklick aus? Ich kann irgendwie kein Spiel über Desktop aufrufen, sondern nur über vorher festgelegte Applikationen ^^ Danke vorab
 
FUSiiiON schrieb:
Lösung war hier die Installation vom Virtual Display Driver (https://github.com/itsmikethetech/Virtual-Display-Driver/) welcher es seit kurzem auch HDR ermöglicht (*), selbst wenn man keinen HDR Monitor am Rechner angeschlossen hat.

Via dem Programm DisplayChanger 2 (https://12noon.com/?page_id=641) (oder ähnlichen Programmen) wechsele ich einfach vor Start eines Spieles entsprechend das virtuelle Display als Main Display, schalte alle anderen Monitore ab und passe entsprechend Auflösung und Hz vom virtuellen Display an. Die Anpassung von Auflösung und Hz übernehme ich per script je nachdem welche angeforderte Auflösung und FPS vom Client kommen (habe ja neben dem Deck noch andere Clients mit anderen Auflösungen und FPS Anforderungen)

Könntest du noch ein bisschen ausführen, wie du (1) das Main Display wechselst und (2) per Script die Aufstellung anpasst?

Bzgl. Wechsel des Main Displays wäre mir wichtig, dass ich den Befehl vom Steam Deck aus geben kann, damit ich easy zu Hause vom Sofa oder Bett aus ein Spiel starten kann, ohne an den Schreibtisch zu müssen, insbesondere aber wenn ich mal von unterwegs per vpn ein Spiel starte. Welche Tastenkombination hast du da eingerichtet, mit der das einfach klappt?

Beim Script bin ich komplett blank, könntest du da evtl. deins teilen?

Vielen Dank schon jetzt! :)
 
Ich bin gerade unterwegs und werde morgen diesbezüglich das Script und Vorgehen posten. Ich habe dies mittlerweile auch mit einem HDR Switcher kombiniert, da sowohl virtual display als auch Moonlight für das Steam Deck HDR unterstützen.

Mittlerweile bin ich auch dazu übergegangen Playnite zu verwenden anstatt die Games vereinzelt in Sunshine einzufügen. Danke für den Tipp geht an Vendetta192
Das macht es auch einfach Pre und Post Konfigurationen leichter einzubinden da man dann nur maximal 1 oder 2 Einträge anpassen muss anstatt jeden Spieleeintrag anzupassen.
Ergänzung ()

kirk1987 schrieb:
Erst mal vielen Dank für die Anleitung. Ich hätte zwei Fragen: 1. Wie realisiert man das via Wake on LAN und 2. wie führt man da einen Doppelklick aus? Ich kann irgendwie kein Spiel über Desktop aufrufen, sondern nur über vorher festgelegte Applikationen ^^ Danke vorab
Wake on LAN muss am Rechner bei der Netzwerkkarte und teilweise im BIOS eingestellt werden. Bezüglich der nötigen Einstellung im BIOS würde ich dich bitten entsprechend dem Handbuch deines Board Herstellers vorzugehen. In Windows dürfte dir das hier evtl. weiterhelfen: https://www.netzwelt.de/anleitung/181387-windows-10-so-aktiviert-wake-on-lan.html

Wichtig ist das Stichwort "Magic Packet" im Bezug zu WoL :).

Wenn WoL richtig eingestellt ist und der Rechner heruntergefahren ist, lässt sich der PC dann einfach in Moonlight aufwecken wenn man auf das Symbol des Rechners klickt und dann "Host aufwecken" sofern sich Steam Deck und der Rechner im selben Netzwerk befinden. Dies funktioniert auch, wenn man sich mit dem Steam Deck via VPN (z.B. Wireguard) von außen verbunden hat.

Doppelklick läuft eigentlich recht easy über die Pads wenn du deinen Desktop streamst. Einfach mit den Pads den Mauszeiger betätigen. Es kann sein, dass du die Pads mit gedrückter Steamtaste erst aktivieren musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S0mbrero und Vendetta192
Zurück
Oben