Moonlight/Sunshine Lags im Stream

Ich weiß nicht, ob das Thema noch aktuell ist, aber ich habe solche Mikroruckler bei Sunshine/Moonlight gehabt, wenn die eingestellte Client-Auflösung eine andere war als die eingestellte Auflösung auf dem Host. Z.B. hatte ich Ruckler, wenn der Host auf 1440p Auflösung stand und der Client auf 1080p. Ich hatte dann die Ruckler im Stream UND auf dem Client selbst. Stelle ich den Client ebenfalls auf 1440p läuft alles sauber. Teste ggf. Mal.
 
Hallo Zusammen,

ich teste zur Zeit auch Moonlight/Sunshine zum Gaming auf einen neuen TCL-TV (Google TV). Leider ruckeln das Bild und der Ton am TV (absolut gleichmäßig) ca. alle 2 Sekunden für eine halbe Sekunde.
Was mich irritiert, ist die Gleichmäßigkeit. Wäre es bei einer schlechten Internetverbindung nicht eher so, dass die Ruckler ungleichmäßig wären?

Ich bin beileibe kein PC-Experte, daher bitte ich hier um Hilfe.

Könnte es auch ein Problem sein, dass ich am PC WQHD eingestellt habe und es sich um einen 4K-TV handelt? Skalierungsprobleme habe ich allerdings nicht.

Weitere Infos:
-bisher habe ich lediglich Spiele über Steam Big Picture ausprobiert (Forza Horizon 5 und CP 2077 -> exakt die gleichen Ruckler!)
-Ich habe keine Ahnung von Bildwiederholraten, weiß nur dass mein TV 144Hz VRR unterstützt 🙂
  • PC über LAN 100mbit
  • TV über WLAN 5Ghz
  • RTX3060 12GB
  • Ryzen 5600G
  • 32GB RAM

Würde mich über jeden Tipp freuen!

PS. Ich vermute stark, dass es irgendwas mit der Auflösung oder der Bildwiederholrate zu tun hat, weiß aber aufgrund mangelndes Wissens nicht wo und wie ich mit der Problemlösung beginnen soll…
 
Welche Übertragungsrate und welche Auflösung hast du in Moonlight eingestellt? Wie sehen die Soundeinstellungen aus?
Kabel oder WLAN?
 
Aphid schrieb:
Hallo Zusammen,

ich teste zur Zeit auch Moonlight/Sunshine zum Gaming auf einen neuen TCL-TV (Google TV). Leider ruckeln das Bild und der Ton am TV (absolut gleichmäßig) ca. alle 2 Sekunden für eine halbe Sekunde.
Was mich irritiert, ist die Gleichmäßigkeit. Wäre es bei einer schlechten Internetverbindung nicht eher so, dass die Ruckler ungleichmäßig wären?

Ich bin beileibe kein PC-Experte, daher bitte ich hier um Hilfe.

Könnte es auch ein Problem sein, dass ich am PC WQHD eingestellt habe und es sich um einen 4K-TV handelt? Skalierungsprobleme habe ich allerdings nicht.

Weitere Infos:
-bisher habe ich lediglich Spiele über Steam Big Picture ausprobiert (Forza Horizon 5 und CP 2077 -> exakt die gleichen Ruckler!)
-Ich habe keine Ahnung von Bildwiederholraten, weiß nur dass mein TV 144Hz VRR unterstützt

Setz mal die Auflösung im Moonlight-Client auf die Auflösung die auch dein Desktop hat. Bei mir z.B. hat der Desktop als Auflösung 1440p, das hab ich dann auch im Client auf dem TV eingestellt. Lass dir mal die Statistik im Client anzeigen und schau mal, was bei „Frames dropped by Network-Connection steht“.

Viele Grüße

PS: Hab als Client unter anderem auch einen billigen Medion-Tv mit Google, da läuft es butterweich. Achte aber darauf, dass am TV der Gaming-Mode aktiv ist. Das hat bei mir auch regelmäßige Ruckler verursacht.
 
Am Client kannst du mit LB + RB + Select + X das Performance Overlay aktivieren. Alternativ kann man das in den Moonlight Einstellungen aktivieren.
Interessant ist die "Decoding Latency" und der Netzwerk Lag.
Edit: Fällt mir jetzt erste auf.
Aphid schrieb:
PC über LAN 100mbit
Hast du eine 0 vergessen oder meinst du wirklich nur 100 Mbit LAN? Dann siehe Beitrag #5.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cebo nein ich meine wirklich 100 Mbit 😄

Danke erst einmal für die schnellen Tipps und Rückfragen.

Ich habe in der Zwischenzeit an einem anderen (älteren) Sony-TV mit angeschlossenen Apple TV 4K Moonlight flüssig zum laufen gebracht. 👍🏻

Daraufhin habe ich am TCL einen Fire TV Stick 4K angeschlossen und nun läuft es dort auch ohne Ruckler. Scheint also komischerweise am TV zu liegen. Möglicherweise nicht performant genug, obwohl er von allen genannten Produkten das Neueste ist…

Was mir bei Forza auffällt ist, dass es zwar ohne Ruckler läuft, aber nicht ganz so „butterweich“ wie am Monitor. Ich vermute mal das wird bei der Kombi TCL + Fire TV 4K daran liegen, dass der Fire TV nicht 120Hz nutzt. Und bei der Kombi Sony XF9005 + Apple TV zwar der Apple TV 120Hz unterstützt, aber der TV nicht.
Kann das sein? Ergibt das irgendeinen Sinn? 🙂

Edit: mein Monitor ist ein Gigabyte M32Q, 165Hz, 60Hz nativ
 
einfach kurz und knapp...apollo streaming hat REIN und NUR mit deinem Upload-Speed etwas zu tun!!

du kannst 1000mbit download haben...oder 10000 download speed...das ist egal!

WICHTIG ist der UPLOAD-Speed!

also am besten nen anbieter + einen vertrag holen , wo du nen sehr hohen Upload Speed hast + WLAN6 + nen Handheld am besten mit 8 ELITE ---> du kannst das alles UNTER 1ms genießen!!

besser gehts nicht!

Grüße!
 
donpatrese schrieb:
apollo streaming hat REIN und NUR mit deinem Upload-Speed etwas zu tun!!
Nein. Hier geht es um streaming im lokalen Netzwerk. Und das hat rein GAR NICHTS mit dem Upload Speed der Internetverbindung zu tun.
 
@Cebo einfach mal ab 01:07 anhören/reingucken und dann nochmal hier antreten --- >

Apollo Streaming via WLAN / von deinem lokalen Heim Netzwerk auf deinen Handheld ---> es geht NUR um den Upload Speed und um NICHTS anderes!!

ich studiere das handheld und vor allem emulator genre seit 97...kA was du mir überhaupt sagen möchtest....

ps: ich streame im lokalen Netzwerk...
von meiner Gaming PC Waffe auf meine Handhelds wie dem Odin 2 Portal usw...der Upload Speed ist das aller aller wichtigste. klar , auch der chip wie der 8 Elite zB sind brutal wichtig. aber nochmal...es geht REIN um den Upload-Speed wenn du butterweiches , flüssiges spielerlebnis haben möchtest!

hast du einen schwachen upload speed - dann kannste das vergessen!

und nur DARUM ging es mir!!

grüße
 
donpatrese schrieb:
kA was du mir überhaupt sagen möchtest....
Das du das Thema verfehlt hast. Und dein letzter Beitrag zeigt auch das du das Video oben selbst nicht verstanden hast. Bei dem von dir genannten Zeitstempel geht es um streaming innerhalb des eigenen Netzwerks. Und die Aussage im Video:
"... the speed from your ISP does not matter at all for this. ... You are only using your internal Network for stream"
Und das ist genau das was ich auch zuletzt geschrieben habe. Upload der Internetverbindung spielt keine Rolle in diesem Thread hier.
 
@donpatrese Vielleicht solltest du dich selbst erstmal belesen und verstehen.
Im internen Netzwerk sind Up und Down in der Regel immer gleich. Das hat hiermit überhaupt nichts zu tun.
 
aber MIR gings eben "NUR" um das :)
ich wollte es einfach angemerkt haben...

Streaming im eigenen Netzwerk: Upload wichtiger als alles andere

Um auf den Thread hier zurück zu kommen: am Ende hat der Thread-Ersteller nen schwachen Upload Speed , und es liegt einfach eben nur daran?

EDIT: joey erwähnt ja nicht umsonst das der Upload Speed brutal wichtig ist. noch dazu merkt er extra an das du selbst eine 10000Mbit Leitung haben kannst , dir das ganze aber nichts bringt , wenn dein Upload Speed schwach ist

na wie auch immer. wollte nur helfen :)

alles gut...
 
donpatrese schrieb:
Streaming im eigenen Netzwerk: Upload wichtiger als alles andere
Und das ist eben komplett FALSCH! Mir ist es echt unbegreiflich wie man trotz völliger Ahnungslosigkeit so selbstsicher falsche Behauptungen aufstellen kann.

Zieh dein DSL / Glasfaser / Coax - Kabel aus dem Router raus. Dann hast du 0 Upload und kannst trotzdem problemlos vom PC auf einen Handheld streamen. Der Datenverkehr verlässt das eigene Netzwerk nicht.
 
@Cebo moment mal...dir ist aber schon klar das ich von anfang an davon ausgehe das wir über WLAN5 / WLAN6 sprechen?

ohne WLAN kann ich nichtmal auf meine Handhelds zugreifen!

ja , von meinem Router fahr ich mit nem Kabel zu meinem Main Board. Das ist mein Gaming PC..
aber mein Router hat natürlich auch WLAN und all meine Handhelds , egal ob Linux oder Android connecte ich eben via WLAN.
Und auch via WLAN streame ich von meinen Handhelds.

und für das streamen via WLAN braucht man einen hohen Upload Speed. der Download Speed spielt da keine Rolle. wird ja im Video öfter betont.

Oder moment...vielleicht habe ich mich wirklich falsch ausgedrückt...mir ging es darum , das am Ende für das Game Streaming die Decoding Time entscheidend ist. Egal ob Parsec, Apollo und wie sie alle heissen. Wichtig ist , das du da am besten 0,1 ms hast was die

"Average Network Latency" und "Average Decoding Time" um DAS ging es mir...und bitte sag mir jetzt , das DAFÜR der UPLOAD wichtig ist und ne Rolle spielt...und eben NUR der Upload....wenn du das jetzt auch verneinst gebe ich auf :)

Source: https://i.ibb.co/t0LxMWR/asdfasdf.png

Source2: https://i.ibb.co/tTHv8YWn/12341234.png

also wenn du mir das jetzt absprichst , lass ich das wirklich sein. dann habe ich all die jahre etwas falsch verstanden...ODER , wir reden aneinander vorbei? was auch sein kann :)
 
Ich möcht wirklich nicht unhöflich sein, doch ich denke das du einige grundlegende Dinge nicht verstanden hast.
Was bedeutet für dich denn Upload? Also Up wo hin? Die meisten verstehen unter der Download- Uploadgeschwindigkeit, die Geschwindigkeit die ihnen von ihrem Internetanbieter zur Verfügung gestellt wird.
Diese hat aber rein gar nichts mit der Geschwindigkeit innerhalb des eigenen Netzwerks zu Hause zu tun. Das eigene Netzwerk hat im LAN üblicherweise 1 Gbit/s in beide Richtungen.

In deinem Fall geht der Stream wahrscheinlich vom PC -> LAN-Kabel -> Router -> WLAN -> Handheld.
donpatrese schrieb:
ohne WLAN kann ich nichtmal auf meine Handhelds zugreifen!
Ich habe nie geschrieben das du dein WLAN ausschalten sollst. Sondern:
Cebo schrieb:
Zieh dein DSL / Glasfaser / Coax - Kabel aus dem Router raus.
Damit bleibt dein Router an und somit dein EIGENES Netzwerk (LAN / WLAN) zu Hause aktiv. Du hast dann nur keine Internetverbindung mehr. Das funktioniert so lange du in deinen eigenen 4 Wänden streamst.

Man KANN mit Apollo auch von zu Hause auf einen Handheld unterwegs außerhalb der eigenen 4 Wände streamen. Das war hier aber NIE das Thema weshalb ich schrieb.
Cebo schrieb:
Das du das Thema verfehlt hast.
Denn nur dann wäre der Upload der Internetverbindung wirklich relevant.

Die Decoding Time hat übrigens gar nichts mit dem Netzwerk zu tun. Das ist die Zeit, die der Client (Handheld) braucht um 1 Frame des Videostreams zu "entpacken / anzuzeigen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJKno und donpatrese
was dein letzter satz betrifft , sollte der 8 Elite (Odin 3 kommt ja demnächst) der beste darin sein...mit 0,1ms

aber ja. freut mich das du am ende sachlich geblieben bist!

und das ist vollkommen richtig jep: PC -> LAN-Kabel -> Router -> WLAN -> Handheld.
 
donpatrese schrieb:
na wie auch immer. wollte nur helfen
Mit Falschaussagen hilfst du aber eben nicht, sondern verwirrst.
 
Was ich noch anmerken möchte ist, dass viele verkennen, dass viele Anwender WLAN mit Internetverbindung gleich setzen, was aber überhaupt nicht der Tatsache entspricht. Du kannst auch eine WLAN-Verbindung herstellen, ohne dass ein Internetprovider integriert ist. Es ist einfach nur eine kabellose Netzwerkverbindung zu Deinem Router, ob der nun mit dem Internet verbunden ist oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Hallo zusammen ich würde mich gerne mal in den Beitrag mit einklinken um keinen weiteren zu öffnen, ich streamen mit Sunshine zu Moonlight von meinem PC zu einer Google TV Strong Leap S3 Pro, weil mein TV FHD TV zu alt ist, das ganze lauft via LAN und ich habe eine Decoding Time von 9 bis 11ms die Netzwerklatenz liegt bei 1 bis 2ms. Meine Box hat leider nur 100mbit im Speedtest über Webbrowser schafft sie sogar nur ca. 60mbit down und 70mbit Up.

Gespielt wird auf dem TV in 1080p auf dem Rechner läuft das Game in 2k, vsync habe ich deaktiviert und die Hz auf 60 wie beim TV gestellt.

Also ein RDR2 lässt sich noch spielen aber fühlt sich nicht ganz so smooth an bei Games wie Rocket League oder anderen Multiplayer spielen wirkt es noch deutlicher.

Ich habe jetzt schon nach unzähligen Boxen geschaut aber irgendwie haben mich alle nicht überzeugt und die Shield finde ich für ihr Alter einfach zu teuer. Gibt es eine Möglichkeit das ganze noch zu verbessern, ich gehe ja davon aus das die hohe Decoding Time einfach von der Leistung der Box abhängt, das merke ich auch beim Xbox Cloud gaming dafür habe ich schon einen Beitrag.

Gibt es Einstellungsalternativen oder bleibt nur ein anderes Endegerät, auch hier wäre ich für Vorschläge offen.

MFG Br@tmaXe
 
Zurück
Oben