Mora 2 Radiator vs. 2x360 Radiator !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Agent_XXX

Banned
Hallo du,

Habe momentan 2x360 Radiatoren + 6 Lüfter@7Volt
Hat wer die Mora 2 schonmal mit 2x360 Radis getestet ?!
Plane Sie noch dazu zu kaufen, jedoch würde ich vorher gerne wissen wieviel das bringen würde...Die Mora 2 sollte dan mit 9 Lüftern auch mit 7Volt getestet worden sein!
Und bitte nur antworten falls du Sie hast und + mehr Radis...
Keine ca. angaben!!!

AW: Mora 2 Radiator vs. 2x360 Radiator !!!

was genau suchst du? nen vergleichstest Mora2 vs. 2x360? oO

ne, ich verstehe das so, dass er nen vergleichstest Mora2 + 2*360 vs. 2*360 sucht

Möchtest du zwei 360er mit nem mora 2 samt voller lüfterbestückung kombinieren???

aber mora+2*360 vs. 2*360 empfinde ich persönlich als quasi überflüssig. kein gängiges System lastet 2*360 Radis aus, warum also dazu noch nen Mora, der erst recht nicht ausgelastet wird? oO

Seine Frage war ja, ob sich ein zusätzlicher Mora lohnen würde :D

@ KabaFit Erdbeer:
ne, ich verstehe das so, dass er nen vergleichstest Mora2 + 2*360 vs. 2*360 sucht

genau das suche ich...

@Fifadoc:
aber mora+2*360 vs. 2*360 empfinde ich persönlich als quasi überflüssig. kein gängiges System lastet 2*360 Radis aus, warum also dazu noch nen Mora, der erst recht nicht ausgelastet wird? oO

wenn man keine ahnung hat, dann sollte man...

Nen Vergleichstest wirst du wohl kaum finden und einen User mit dieser Konfiguration wohl auch eher nicht.
Was für ein System soll denn damit gekühlt werden ?

Wie sind denn Raum-, Wasser- und CPU/GPU oder was auch immer Temperaturen im Moment?

Was willst du eigentlich kühlen, die Raddis werden aktiv betrieben und dadurch wird dir auch nicht viel bringen noch einen weiteren Raddi zu verwenden, wenn du nicht eine Herdplatte kühlen willst, wirst auch im Moment nicht wirklich viel mehr 5°C über Raumtemperatur sein und weiter runter geht es eigentlich nicht.

Also wenn du nicht vor hast über 500W Verlustleistung zu kühlen, dann kannst du einen weiteren Raddi getrost vergessen die Wassertemperaturen sollte ja ja jetzt schon ziemlich gut sein.

KabaFit Erdbeer schrieb:

Ein Intel Quad @ 3800MHz ~1.35Volt, 8800GT, Chipsätze (2x)
Habe jetzt schon Temps von 70°C bei der CPU (ohne Gehäuse)
und das bei 3600Mhz ~1.3Volt bei Prime
Die GPU bewegt sich bei ca. 45°C - 48°C bei Last
Ok. mein NexXoS XP light plexi ist auch nicht der Hit, aber dennoch schlechte
Temps, obwohl alles korrekt aufgebaut wurde mit AS 5 :(
Also mit ein anderen CPU Kühler würde das max. 10°C bringen,
wenn überhaupt. Pumpe ist voll OK. mit 300l/h
Weiss ned mehr weiter :(
Da sollten aufjedenfall besser Temps möglich sein, wie auch immer...

Zuletzt bearbeitet:

Agent_XXX schrieb:
...wenn man keine ahnung hat, dann sollte man...

soll ich das als zynischen kommentar, als angriff oder gleich als beleidigung auffassen?
ich lass mir ungern von irgendwem mit komischen ideen sagen ich hätte keine ahnung...

ich würd aber gerne wissen, welchen server du kühlen möchtest...

€: dein post kam dazwischen. aber ganz ehrlich glaub ich echt nicht, dass dein problem die Radis sind. 2*360 sollte für das system eigentlich reichen.
evtl. ist der HS der CPU schief.

Zuletzt bearbeitet:

Miss wirklich mal deine Wassertemperaturen und du wirst drauf kommen, das du nicht sehr schlecht bist.
DIe Grakatemperaturen sprechen ja schon ziemlich eindeutig Wort, das Wasser wird irgendwo bei 30°C bewgen und dann bringt dir der Mora vielleicht 2°C bessere Werte.

Es bringt mehr, wenn du für die beiden Grakas und die CPU jeweils nur einen 360er verwendest. Denke mal das das Wasser zuerst du die Graka fliesst und dann durch die CPU.

Hast du nen Durchflussmesser, bzw. einen Temperatursensor?

Wenn nein, dann kauf dir so was und kontrollier dann alles und dann kannst du weiterüberlegen.

Also mit 2*360mm Radis sollte das System oben locker gekühlt werden.
Da muss irgendwo anders der Fehler liegen...
Welche Radis sind verbaut ?
Welche Pumpe ist drin ?
Also bevor ich mir ne Mora kaufe, würde ich als allererstes den schlichtweg nicht mehr zeitgemäßen CPU-Kühler rausschmeißen.
Achso, wie verläuft das Wasser denn ?
Also in welcher Reihenfolge fließt es durch die Komponenten ?

deine cpu-temp ist unrealistisch hoch...
klar, n quad verbruzzelt viel, aber ni dermaßen...

deine wassertemp kann (bei der grafikkartentemperatur) ni schlecht sein,
also würd ich einfach mal "ins blaue" tippen dein kühler oder deine cpu ist überhaupt nicht plan, anders kann ich mir so hohe temperaturen bei den riesen radis nicht erklären

anstatt nen mora zu kaufen bringt ein anderer cpu-kühler sicherlich mehr...

mfg sangreal

KabaFit Erdbeer schrieb:
Achso, wie verläuft das Wasser denn ?
Also in welcher Reihenfolge fließt es durch die Komponenten ?

is nen ansatz, aber sollte fast egal sein, denn reliv fix hat man eine fast konstante wassertemp. im system. dass sollte eigentlich nicht der grund für die 70° bei der CPU sein.
ich wiederhole mich eher und stimme dir zu, dass es eher an dem CPU kühler oder an der CPU liegt.

Welches Stepping hat denn dein q6600 ?
Ist es evtl. ein B3 ?
Das könnte auch wieder für mehr Hitze sorgen.
Ich könnte mir diese Enorme Temp. evtl. dadurch erklären, dass mehrere Faktoren zusammen kommen.
Sprich ein schlechter CPU-Kühler, schlechte Durchflusswerte, hitziger Quad im B3 Stepping, nicht planer Quad oder Kühler usw.
Da kommt einiges zusammen, was das Problem verursachen kann

Radiator:
http://geizhals.at/eu/a136617.html

CPU Kühler:
http://www.alphacool.com/shop/CPU-Kuehler/Sockel-775/NexXxoS-XP-light-Plexi-Sockel-775--333.html

Pumpe:
http://www.alphacool.com/shop/Pumpen-mit-AGB/AGB-Eheim-600-Station-II-12V--3592.html

und was sagt uns das ?! genau alles ist net schlecht...
aber tippe dann mal doch auf den CPU Kühler...hmm habe allet gereinigt, neue Schläuche...
naja is schon klar das die Mora 2 ned viel bringt, aber doch schon einiges...bis hin zur Raumtemp. mit 2extra Radis..., aber es war alte Hardware die eh ned hot wurde...
Habe es selber beim Kumpel gesehen, aber das war vor 3 Jahren un nun hat er ein extra Wasserkühler bis 0°C...

tja, da wird wohl der CPU kühler erstmal an die Reihe kommen...

oh man, na klar kann ich ein Quad mit B3 stepping bei 4x3600MHz und 1.3 Volt betreiben :lol:
Is ein G0er mit einer VID von 1.2125 Volt , also erste Sahne ;) nur durch die niedrige VID wird er so hot...

Zuletzt bearbeitet:

Hmm, ich sehe da auch ein kleines Problem bei der Pumpe.
Wenn du noch nen Mora in den Kreislauf nimmst, wird sie wahrscheinlich überfordert sein.
Also die Radis kann man wirklich als Problemquelle ausschließen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben