Luftstrom bei 2 Radiatoren

moonbroetchen

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,

morgen sollen die Einzelteile meines neuen PCS endlich ankommen. Bestellt habe ich:

Mainboard: ASUS ROG MAXIMUS XI HERO (WiFI)
CPU: i9-9900KF
CPU-Kühler: NZXT Kraken 73
Graka: 11GB Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti Xtreme Waterforce Wasser PCIe
RAM: 32GB (2x16) Corsair CMT16GX4M2C3000C15 Dominator Platinum
Festplatte: 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S500BW)
Gehäuse: NZXT H710i Window Black
Netzteil: Corsair HX850i

Für den Zusammenbau will ich mir noch nicht ganz sicher, ob alles so passt, wie ich es mir gedacht hatte.

Optimal wäre es ja, wenn der CPU Radi vorne mit einsaugender Luft (Pull 3x120) laufen könnte. Oben dann der Radi der GraKa (Push 2x120 + 1x120 nach hinten), sollten die Schläuche lang genug sein, die dann die Luft rauspusten soll.

Als Notfallplan hatte ich gedacht, dass man den GraKa Radi vorne mit einem zusätzlichen Lüfter montiert und diese ebenso Luft (Pull) einsaugen. Der CPU Radi wäre dann oben und würde die Luft wieder rauspusten (Push). Dann wäre die Kühlleistung der CPU ja aber nicht ideal basierend auf dem was ich bisher gelesen habe.

Was denkt ihr? Was wäre eure präferierte Lösung? Über weitere Ideen wäre ich auch dankbar.

Viele Grüße
moonbroetchen
 
Entweder wärmst du mit dem CPU-Radiator die Luft für den GPU-Radiator vor oder eben umgekehrt. Ein "richtig" gibts da nicht.
Tendenziell würde ich aber dem kleinen 240er der GPU die kalte-Luft geben, ihn also in die Front und dem größeren 360er der CPU dann die vorgewärmte.
 
moonbroetchen schrieb:
...
Gehäuse: NZXT H710i Window Black
...
Oben dann der Radi der GraKa (Push 2x120 + 1x120 nach hinten), sollten die Schläuche lang genug sein, die dann die Luft rauspusten soll.
...
Den "NZXT H710i Window Black" den ich googelte hat oben ein geschlossenen Deckel. Liegt da ein Denkfehler vor? Das ginge nur wenn der ein Meshdeckel hätte denke ich mal...
3062911-c.jpg
 
Das Mesh ist an der Seite. laut Hersteller:
Unterstützung für RadiatorFront: 2x 140 or 3x 120mm with Push/Pull
Top: 2x 140 or 3x 120
Rear: 1x 120
 
shadowrid0r schrieb:
Den "NZXT H710i Window Black" den ich googelte hat oben ein geschlossenen Deckel. Liegt da ein Denkfehler vor? Das ginge nur wenn der ein Meshdeckel hätte denke ich mal...
1586768202291.png

Würde die GPU-Kühlung in die Front setzen,
dazu noch einen Lüfter in den freien Platz um den Innenraum mit kühler Luft zu versorgen.
 
Ah.. OK. Dann ginge das ja... Aber nach geschätzten 25mm ein "Airbraker" (Der Deckel halt) pfff - Ob das effizient arbeitet? Alles muss sich ja durch diesen umlaufenden Schlitz quetschen... Ich empfinde dieses Konzept unter dem Aspekt "maximaler Luftstrom" als Grenzwertig... Aber für ein Showsystem ohne nennenswerte Last sicher machbar
maxresdefault.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen Dank für die Antworten. Dann würde ich es initial mit dem probieren, was agheprof vorgeschlagen hat, was ja mehr oder weniger meinem Backup-Plan entspricht. GraKa Radi vorne einsaugend, darunter noch ein ein Lüfter ebenfalls einsaugend. Oben der CPU Radi dann ausblasend. Würdet ihr den Lüfter hinten dann ebenfalls noch einsaugend einbauen, so dass das Mainboard sowie der Radiator von der Seite noch ein bisschen Frischluft bekommt?
 
moonbroetchen schrieb:
Würdet ihr den Lüfter hinten dann ebenfalls noch einsaugend einbauen, so dass das Mainboard sowie der Radiator von der Seite noch ein bisschen Frischluft bekommt?
Ja. Das hilft explizit den VRMs um den Prozessorsockel herum. Viel Erfolg bei deinem Projekt!
;)
 
Vielen Dank! Ich werde die ersten Ergebnisse auf jeden Fall posten, um euch auf dem Laufenden zu halten ! 😉
 
Radis sollten immer Frischluft bekommen. Daher würde ich alle Radilüfter durch die Radis ins Gehäuse blasen lassen und den Hecklüfter raus, oder genau umgekehrt, dann hast du aber mehr Staub im Gehäuse.
Radiatoren mit erwärmter Luft zu versorgen ist immer Quatsch und kostet Kühlleistung.
Für den Aufpreis, den du für die beiden AIOs gezahlt hast, hättest du übrigens eine deutlich hochwertigere und leisere Custom Wakü bauen können.
Auch die Dominator Platinum sind nicht wirklich empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos und Mordeos
immortuos schrieb:
Radis sollten immer Frischluft bekommen. Daher würde ich alle Radilüfter durch die Radis ins Gehäuse blasen lassen und den Hecklüfter raus, oder genau umgekehrt, dann hast du aber mehr Staub im Gehäuse.
Radiatoren mit erwärmter Luft zu versorgen ist immer Quatsch und kostet Kühlleistung.
Für den Aufpreis, den du für die beiden AIOs gezahlt hast, hättest du übrigens eine deutlich hochwertigere und leisere Custom Wakü bauen können.
Auch die Dominator Platinum sind nicht wirklich empfehlenswert.

Danke für den Hinweis, ich werde es erstmal wie geplant testen, wie die Temperaturen sind. Mir ist durchaus bewusst, dass ich mit einer kompletten Custom-WaKü natürlich die besseren Resultate hätte. Allerdings traue ich es mir überhaupt nicht zu, eine solche zu verbauen. Gerade das Montieren des WaKü-Adapters bei der GraKa ist total schwierig. Leider gibt es hier in der Nähe auch keine Shops, sie so etwas anbieten. Deshalb habe ich mich für die zwei AIOs entschieden.

Welchen RAM würdest du denn empfehlen?
 
Zurück
Oben