MoRa 420 - Wie Lüfter montieren?

h1tm4n

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
5.819
Moin,
ich bin gerade etwas verwirrt und sehe vermutlich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wie montiere ich die Lüfter auf der Blende, da die schwarze Blende kein Gewinde hat.
Muss ich einfach auf der Rückseite Muttern montieren oder was wäre der richtige Weg?

Danke euch vorab!
 

Anhänge

  • 33371A73-4FBC-4B91-8BD4-2152709023C2.jpeg
    33371A73-4FBC-4B91-8BD4-2152709023C2.jpeg
    87,9 KB · Aufrufe: 605
  • B49C3FA1-E50C-4462-9FB9-033D9510C3EF.jpeg
    B49C3FA1-E50C-4462-9FB9-033D9510C3EF.jpeg
    129,1 KB · Aufrufe: 1.084
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Mal ne Frage: warum nimmst du 120mm Lüfter für den Mora 420? da passen locker 140er drauf. Ich hab damals die Silent Wings gekauft, die kann man schraubenlos mit durchsteckstiften montieren. ansnsten durchstecken und kontermutter von hinten gehen. Ich hatte damals aber auch einen weniger metallischen rahmen, mit gewinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx
Das sind 180er die ich noch da habe, da ich auf meine Noctua warte.
 
warum zum geier kauft man einen mora der für 140er ausgelegt ist und hat dann nur 120er lüfter
 
A) Das sind 180er
B) Warte ich auf die Lieferung meiner 200er Noctua
C) Bringt die Frage nach der Lüftergröße wenig Hilfe bei dem Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, Mordeos und 0-8-15 User
Wieso bastelt man da nicht einen Kühlerventilator von einem Auto drauf statt da viele kleine Lüfter drauf zuschnallen? Die schaffen ohne Probleme bis zu 1000m³/h und mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cgs
Die Blende habe ich privat gekauft, hatte leider keine passenden Schrauben dabei. Ich werde die Übergangslüfter einfach mit Muttern sichern und später nochmal schauen wenn die Noctua da sind. Danke trotzdem @immortuos für den hilfreichen Beitrag. :)
 
Hab die NF-A20 mit Muttern von hinten an der Blende befestigt. Gewinde sind bei mir keine.
 
Ist das nicht die Blende vom Nova? Mein Mora 360LT hat für die 180er Lüfter in der Mitte einen Steg, und zwei Stege für 120er Lüfter. Ansonsten sind alle Borungen im Steg oder am Rand vom Mora.

Die Blende die du da hast, sieht aus wie die Blende von meinem Nova 1080, deswegen fehlen in den Ecken die Gewinde für den Lüfter, weil dort die Blende am Nova befestigt wird.

Kann sein, dass das beim Nova 420 anders ist?!
 
Die orginale Blende für die Mora3 hat Gewinde und daran schraubt man die Lüfter mit den mitgelieferten Schrauben.

Geld kann man nicht wirklich sparen, also Füße und Halterung für eine Pumpe kann man selber machen. Das Gitter ist zu passgenau und an den Noctua 20ern führt kein Weg vorbei.

Oder man zielt auf die Konkurrenzangebote, die zwar schlechter sind, aber deutlich günstiger.
 
Gerade passiert. :) Danke nochmal!
 
Willi-Fi schrieb:
Die orginale Blende für die Mora3 hat Gewinde und daran schraubt man die Lüfter mit den mitgelieferten Schrauben.
Hab meine Blende - gekauft August 2019 direkt im Watercool Onlineshop - gerade abmontiert und das sind definitiv nur Durchgangslöcher ohne Gewindebohrungen.
 

Anhänge

  • IMG_20200613_114423.jpg
    IMG_20200613_114423.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 526
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI, 0-8-15 User und Mordeos
Ich hatte das auch falsch in Erinnerung. Die Magicool Blenden hatten Gewinde.
 
Ich habe den Adapter auch hier von Watercool und bin auch bei der Montage. Die Bohrungen haben kein Gewinde und zudem liegen genau 16 Muttern bei, also wirste die Lüfter mit der Mutter hinten fixieren müssen.

ich dachte mir auch, wozu brauche ich die Muttern ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordeos und 0-8-15 User
Die fehlten halt bei mir... :D Hatte aber glücklicherweise noch passende da.
Danke nochmal an alle, die hilfreiche Tipps gegeben haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4b0teuR
Stehe ich völlig auf dem Schlauch? Aber warum nimmt man nicht die Schrauben die bei den Lüftern dabei sind?
Blende scheint sich ja abmontieren zu lassen. Jetzt die Schrauben durch die Blende stecken und dann in die Lüfter (Kunststoff) bohren lassen. Bei meinen Arctic sind so dicke Schrauben dabei die sich selbst in das Plaste ein Gewinde schneiden. Geht das nicht? Dann könnte man sich das Gefummel mit den Muttern sparen und am Ende liegt alles relativ Plan auf. Dann einfach die Blende mit den Lüftern an den Mora schrauben/clipsen oder was auch immer.
 
Zurück
Oben