von 3x 360mm auf 1x mora 420 & mehr

NerdmitHerz

Commodore
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
4.101
Hey

Ich hatte geplant mein System von 3x360 (Alphacool ST30 360mm Front/Buttom & 1x MagiCool Xflow Copper III Top) intern auf 1x mora 420 umzusteigen und weitere komponenten, dazu unten mehr.

Also kaufte ich mir hier im Forum:

4x A20 (ohne zubehör)
und das mora-paket:

mora kauf.png


Steht seit ein paar wochen in meiner Wohnung nun rum. Gestern wollte ich zusammen mit meinem besten Kumpel das projekt umsetzen, doch als ich das Paket vom mora auspackte war ich erschlagen, sodass ich den Umbau auf unbestimmte Zeit verschob.

Ich hab noch nie ein mora verbaut. sondern nur bei mir folgendes:

PC-Hardware-Stuff:

  • Case: Phanteks Enthoo Pro 2 Tempered Glass
  • CPU: AMD Ryzen 9 5950X
  • Board: ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
  • RAM: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 CL16-16-16-32 (OC von G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL14-14-14-34)
  • GPU: Palit GeForce RTX 2080 GamingPro OC
  • SSD: 980 PRO 1TB + 2TB, 850 EVO 500 & 860 QVO 1 TB
  • Netzteil: Fractal Design Ion+ 860P 860W ATX 2.4

(alles nicht relevante weg gelassen wie Peripherie)


Wasserkühlungs-Stuff:

  • CPU TechN AM4
  • GPU EK-Vector RTX RE - Copper + Plexi & EK-Quantum Vector RTX Backplate - Nickel
  • Radiator 2x Alphacool ST30 360mm Front/Buttom & 1x MagiCool Xflow Copper III Top
  • Fans 9x Artic P12 (3x Front, 3x Top & 3x Bottom)
  • AGB/Pump EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM - Glas (inkl. Pumpe)
  • Water: Aqua Computer Double Protect Ultra
  • Schlauch: EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch, 16/10mm, 3m mattschwarz
  • Steuerung: Aqua Computer Quadro für PWM-Lüfter, Licht- und Lüftersteuerung 4-Kanal

Von diesen Sachen bleibt am Ende nur der GPU-Kühler, die fans für intern (sollte ich diese nicht auch ersetzen durch noctua), das wasser (hab wieder 5L hier) und der Schlauch (hatte noch 1m hier und kaufte zur Sicherheit noch 1m)

den CPU-Kühler will ich ersetzen durch: EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Momentum ASUS ROG Crosshair VIII Hero D-RGB Monoblock, Acryl (liegt im Wohnzimmer mit 2x neuen ekwb Thermal Pad F 1,0mm, weil ich den gebraucht kaufe und die originalen net mehr gut waren)

Warum der Monoblock, wenn ich doch den TechN AM4 habe? Weil derzeit meine VRM + Chipset unter Last auf 88 - 90°C kommen. Das mag mit nicht vorhandenen Airflow zu tun haben. Zum anderen war hinten in meinem Case kein Platz mehr für einen herausblasenden Lüfters aufgrund des Schlauches.

für meine beiden 980 pro: Bykski B-NVME-SL M.2 (wakü mag zwar dafür overkill sein, doch derzeit werden mir diese zu warm und da ich eh schon wakü hab warum nicht auch diese)

Kann ich dies überhaupt setzen siehe bild (weiter unten)

das gleiche gilt für den RAM: RAM-Kühler Quad Channel mit 5v adressierbaren RGB (RBW) (B-RAM-D4-X) + RAM-Cover. Da man hier WLP verwenden sollte kaufte ich dazu aus gewohnheit: Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste, 1g (diese hab ich nun da für den RAM bzw. Monoblock für die CPU)

Da ich die A20 hier gebraucht im Forum kaufte, achtete ich nicht drauf dass ich diese ohne Zubehör bestellte. Ich ging leichtsinnig davon aus, dass ich meine vorhandenen Schrauben die aktuell meine P12 und meine Radiatoren verbindet ich weiterhin nutzen kann.

Welche Schrauben brauche ich nun um die A20 an meinen Mora 420 zu bekommen?
Sollte ich vom Quadro auf den Octa gehen um alle Lüfter und Pumpen besser steuern zu können.

Quadro vs Octa:

1x alle 4x A20 auf 1 Anschluss (4 PWM -> 1 PWM)
die pumpen jweills auslesen kann (gesteuert wird an den Pumpen selbst)
die Internen Lüfter zu steuern (also 2 bis 3 vorne rein bzw. 2 bis 3 oben raus und 1x hinten raus)
wobei ich diese 5 - 7 Lüfter auch theoretisch auf 1 PWM legen kann
dann würde auch mein quadro reichen, weil die Pumpe kommt ja auf diesen Anschluss:

Quadro aqua computer.png




Sollte vom Monoblock zum RAM (bzw. dann zur 1sten m2) mit diesem Barrow G1/4" 180 Grad Vier-Wege Adapter schwarz handhaben?

Gibt es wen aus dem Raum Berlin der mir bei diesem Projekt helfen könnte.
Meinen eigenen PC und den vom Kumpel bauten wir zusammen als Freunde um. Doch was ich vorhabe übersteigt mein persönliches Wissen über Wasserkühlung.

Wie sieht es bis jetzt in meinem PC aus: Bild-Qualtität ist meinem Handy geschuldet. PS die beiden 980er sind nicht mehr in den PCI-E Karten, sondern stecken wieder in ihren m2 Slots mit Aqua Computer kryoM.2 micro


Case von innen.jpg



Wakü-Plan-Umsetzung (falls machbar) aus der Sicht des Asus C8 DH (sollte was nicht sichtbar sein, bitte fragen)

Asus C8 DH mit wakü stuff.jpg


fällt mir gerade noch ein, dass ich diesen auch mal kaufte: Aqua Computer Durchflusssensor high flow 2 nur keinen weg fand diesen in meinem aktuellen System zu verbauen. Denn diesen kaufte ich mir um zu wissen wie der Durchluss meiner EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM wirklich ist. Denn theoretisch schafft diese ja die 1500l/h

Gerne kann ich ein Bild hochladen, wie der Mora 420 zusammen gebaut worden ist vom User @Maendro. Ich tagge ihn nur, weil ich ihm sagte dass es diesen Thread geben wird. Da ich ihn per PN relativ viel vollschrieb, weil ich DAU bei mora-wasserkühlung kein plan habe. bei meinem aktuellen build ging das noch xD


schönes wochenende
dirk
 

Anhänge

  • Asus C8 DH.jpg
    Asus C8 DH.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 356
Moin!

Da hast du dir ja ein schönes Projekt angelacht!

Ich würde an deiner Stelle überlegen, um du das Projekt zweigeteilt umsetzt. Im ersten Schritt den Wechsel von internen Radiatoren auf den externen Mora3 plus Einbau Temperatursensor. Dann je nach Ergebnisse weitere deiner Punkte umsetzen oder ggf. überlegen, ob diese noch sinnvoll sind. Wenn es nur um den Spaß am basteln geht, kann man das natürlich trotzdem alles durchziehen!

Für mich sieht es so aus, als würden die ST30 Radiatoren Frischluft ansaugen und die Wärme ins Gehäuse abgeben (falls nicht, korrigiere mich bitte). Dies würde jedenfalls die hohen Temperaturen passiv gekühlter Komponenten (VRM, SSDs, RAM) erklären. Wird die wärme zukünfig extern durch den Mora3 abgeführt und das Gehäuse ordentlich mit Frischluft belüftet, könnte man anschließend prüfen, ob RAM-Kühler, SSD-Kühler und Monoblock noch Sinn machen.

NerdmitHerz schrieb:
Welche Schrauben brauche ich nun um die A20 an meinen Mora 420 zu bekommen?
Spontan würde ich sagen M3 35mm, da die Lüfter 30mm tief sind. Die Schrauben gehören übrigens zum Lieferumfang der Mora3 NF-A20 Lüfterblende. Sollten die Schrauben wirklich im Paket fehlen, würde ich eine kurze Email an Watercool schreiben. Die liefern dir die passenden Schrauben für nen schmalen Taler nach.

NerdmitHerz schrieb:
Kann ich dies überhaupt setzen siehe bild (weiter unten)
Theoretisch sieht das auf dem Bild passend aus. Da du die Kühler schon hast, musst du die mal anhalten, um die genaue Passgenauigkeit zu prüfen. Wir können das aus der Ferne nicht anhand des Bildes machen.

NerdmitHerz schrieb:
Aqua Computer Durchflusssensor high flow 2 nur keinen weg fand diesen in meinem aktuellen System zu verbauen.
Entweder mit 2 Fittingen irgendwo in den Kreislauf oder mit einem drehbaren Doppelnippel fest an eine Komponente und auf der anderen Seite das Fitting rein, welches vorher an der Komponenten war.

NerdmitHerz schrieb:
1x alle 4x A20 auf 1 Anschluss (4 PWM -> 1 PWM)
Da musst du vorher prüfen, welches Baujahr deine NF-A20 sind. Außen am Rahmen müsste irgendwo das Produktionsdatum eingeprägt sein (JJMMTT). Ältere Typen könnten D5 Next/Quadro/Octo überfordern.

NerdmitHerz schrieb:
die pumpen jweills auslesen kann (gesteuert wird an den Pumpen selbst)
Alternativ die Pumpen an Lüfter Header auf dem Mainboard und die Anschlüsse per Aquasuite auslesen. Für die Alarmfunktion reicht der Durchflussmesser.

NerdmitHerz schrieb:
die Internen Lüfter zu steuern (also 2 bis 3 vorne rein bzw. 2 bis 3 oben raus und 1x hinten raus)
In Gruppen geregelt kann schon Sinn machen, da sich die Lüfter an verschiedenen Gehäuseseiten akustisch anders verhalten könnten. Erst recht bei verschiedenen Lüftertypen.

NerdmitHerz schrieb:
dann würde auch mein quadro reichen, weil die Pumpe kommt ja auf diesen Anschluss:
Nein, diese Anschlüsse sind für Temperatursensoren.

Achja, mach bitte Bilder vom Mora3!
 
FUSION5 schrieb:
Da hast du dir ja ein schönes Projekt angelacht!

Ich würde an deiner Stelle überlegen, um du das Projekt zweigeteilt umsetzt. Im ersten Schritt den Wechsel von internen Radiatoren auf den externen Mora3 plus Einbau Temperatursensor. Dann je nach Ergebnisse weitere deiner Punkte umsetzen oder ggf. überlegen, ob diese noch sinnvoll sind. Wenn es nur um den Spaß am basteln geht, kann man das natürlich trotzdem alles durchziehen!


abend

das projekt hatte ich schon damals vor als ich auf die 3x 360mm ging, denn davor war ich auf 2x 360mm unterwegs. aus heutiger sicht hätte ich nach 2x 360mm gleich auf mora3 gehen sollen statts dem zwischen-schritt bei dem ich jetzt bin.

Wenn dann wird alles umgebaut. weil 2x umbauen kommt nicht in frage, da ich mit dem pc zu hause arbeite und auch privat spiele. wenn dann alles am stück und auch stable.

FUSION5 schrieb:
Für mich sieht es so aus, als würden die ST30 Radiatoren Frischluft ansaugen und die Wärme ins Gehäuse abgeben (falls nicht, korrigiere mich bitte). Dies würde jedenfalls die hohen Temperaturen passiv gekühlter Komponenten (VRM, SSDs, RAM) erklären. Wird die wärme zukünfig extern durch den Mora3 abgeführt und das Gehäuse ordentlich mit Frischluft belüftet, könnte man anschließend prüfen, ob RAM-Kühler, SSD-Kühler und Monoblock noch Sinn machen.


der vordere st30 bläst ins case, der obere raus und unten auch rein. durch den ZMT 16/10 konnten wir damals hinten keinen Lüfter anbauen, wie man es normlerweise macht.

durch diese konstellation hab ich höchstwahrschenleich auch meine temps, daher der schritt auf wakü alles was geht (VRM, SSDs, RAM). ich hab mich bewusst für den monoblock für das board entscheiden, weil ich mit sicherheit weiß dass ich auf diesem board einige jahre (4+) bleiben werde, nur iwann die 2080 ersetzen. Ansonsten werde ich mit der CPU alles machen können was ich mir vorstelle.

die beiden 980er hab ich auch kein grund zu ersetzen, daher kommen sie mit unter wasser. Einzig beim ram überlege ich derzeit noch diesen auf 64GB (2x 32 GB) zu ersetzen, sollte ich in zukunft mehr videobearbeitung machen (savety first). Diesen einfach mit unter wasser zu setzen, für bessere temperaturen. Kühlung ist schon mal da und sah interessant beim kauf aus ;) als ich noch optimierungen für szenario suchte


FUSION5 schrieb:
Spontan würde ich sagen M3 35mm, da die Lüfter 30mm tief sind. Die Schrauben gehören übrigens zum Lieferumfang der Mora3 NF-A20 Lüfterblende. Sollten die Schrauben wirklich im Paket fehlen, würde ich eine kurze Email an Watercool schreiben. Die liefern dir die passenden Schrauben für nen schmalen Taler nach.

Ich kaufte den Mo-ra wie auf dem screenshot zusehen privat über das HWL-Forum

bilder vom mora (die halterung für die A20 hab ich nicht mit fotografiert)

mora3 vorne.jpg
mora3 seite.jpg
mora3 hinten.jpg


Hier müsste also nur noch das Gitter ran und dann meine 4x A20 imkl. der passenden schrauben.

16/10 ZMT Schlauch ist auc hier. Fittinge zum verbinden kann ich ja meine von den internen Radiatoren verwenden. hab sogar welche mit 45°C Winkeln.

Bin nur laie wie man mora3 mit pc verbindet :D

dann schreibe ich morgen mal watercool an für diese schrauben oder schau auf deren seite dass ich diese da finde. danke dafür


alles klar, dann muss ich beim umbau der wakü schauen ob die m2 ssd kühler passen.


FUSION5 schrieb:
Da musst du vorher prüfen, welches Baujahr deine NF-A20 sind. Außen am Rahmen müsste irgendwo das Produktionsdatum eingeprägt sein (JJMMTT). Ältere Typen könnten D5 Next/Quadro/Octo überfordern.

2104090DF
TW3H

bedeutet das 21.04.2009? Die kaufte ich ebenfalls privat, jedoch ohne Zubehör. Der Vorbesitzer ersetzte seine durch chromax. Ich seh meine generell nicht, da ich mir eine weiße bleinde gekauft haben und der mora3 bei mir eh unterm tisch neben dem PC bzw. hinterm bett steht

FUSION5 schrieb:
In Gruppen geregelt kann schon Sinn machen, da sich die Lüfter an verschiedenen Gehäuseseiten akustisch anders verhalten könnten. Erst recht bei verschiedenen Lüftertypen.

im case sind es alles P12 ingesamt derzeit 8 Stück. und 1x hinten wenn der obere Radiator ausm case wandert. Dann brauch ich evtl dann keine Lüfter unten.

Wenn noch was fehlt an informationen bescheid geben ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben