Mora-genervt - wechseln?

also ich kann da nur für mich sprechen ...

Ich würde mir keinen neuen Radiator kaufen wenn ich bereits wie du einen anderen im Besit hätte.
Ich sehe darin keinen entscheidenden Vorteil , Standfüße kann man sich selbst machen, oder machen lassen und
einfach Lüfter tauschen im schlimmsten Fall.

@Duke711

Wie genau die Sensoren dabei arbeiten ist relativ egal, da ja immer die gleiche Sensorik verwendet wird bei Tests fällt das Ergebnis immer gleich "richtig oder falsch" aus. Das Delta verschiebt sich ja immer gleich.
Der größere Lamellenabstand bringt halt den Vorteil dass man die Lüfter weiter nach unten regeln kann weil man weniger Druck braucht um durch die Lamellen einen ordentlichen Luftstrom zu bekommen .

Man darf halt nicht Äpfel mit Birnen in dem Test vergleichen ... der MoRa3 Pro mit 18x NB PK2 140mm ist halt was ganz anderes wie der MoRa2 Pro mit 9x PL2 120mm.
Vergleicht man allerdings den MoRa3 Pro 120mm mit dem MoRa2 Pro 120mm ist das schon ne Aussage.
Und die Unterschiede sind wirklich marginal !
 
@kosta88

Der Supernova ist ein Netzradiator, also wie man es von den heutigen Modellen 360 mm etc. kennt. Ein Netzradiator hat platte Kanäle als Rohre, Innenhöhe, je nach Modell nur 1mm. Somit ist das Wasser viel dichter an den Lamellen als bei einem Rohrradiator, wo der Abstand zu Außenwand um die 6 mm beträgt und das macht einges aus, aus diesem Grund sind die Rohrradiatoren auch so gut wie vom Markt verschwunden. Außerdem haben die geschwungenen Lamellen bei einem Netzradiator auch eine größere Obefläche, als einfache gerade Lamellen.

@HighGrow22
HighGrow22 schrieb:
Wie genau die Sensoren dabei arbeiten ist relativ egal, da ja immer die gleiche Sensorik verwendet wird bei Tests fällt das Ergebnis immer gleich "richtig oder falsch" aus. Das Delta verschiebt sich ja immer gleich.

So einfach ist das nicht, wenn die Messtoleranz z.B: 1K beträgt, dann kann man damit keine Unterschiede wie im dem Test von < 0,5 K auflösen, das ist Kaffesatzleserei.
Man weiß nichts über die verwendeten Temepratursensoren, laut Test wohl einfach die Inline Sensoren, gerade die älteren Modelle waren bessere Schätzeisen.
Man sieht das auch an den Ergebnissen, denn ein Mora 3 mit 9x 120 mm hat so gut wie die selbe Leistung wie ein Mora 2 mit 9x 120 mm. Die Messergebnisse sind also nicht wirklich plausibel.
Auch die Messergenisse mit dem Pushpull 18x 9 mm sind fragwürdig, da man mit Pushpull eher nicht solche singnifikanten Verbesserung erzielt werden können. Wie gesagt leider weiß man nichts genauers über die Temperatursensoren, aber < 0,5 K ist schon sehr sportlich, auch mit heutigen, besseren, Sensoren. Darum sollte man stets bei so viel Radiatorfläche mit ausreichend Leistung testen und Differenzen von < 0,5 K auszuschließen, die man gar nicht mehr richtig auflösen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so wie Bundy einschätze nimmt er gemittelte Werte aus mehreren Testläufen.
Er ist auf seinem Gebiet ein ganz guter behaupte ich einfach mal.

Ja was denkst du denn wie groß die Unterschiede sein werden ?! Bei der Kühlleistung
über die wir hier sprechen sind die Unterschiede Peanuts !
Und ich mache mir weder über 1K noch über 0,5K überhaupt erst Gedanken.
Ohne die inneren Aufbau genau zu analysieren wo noch Unterschiede zwischen den Radiatoren bestehen
wird niemand eine Aussage treffen können.
Einer der größten Faktoren stellt wahrscheinlich die innere Strömung dar ( Turbulente Strömug).
 
Diese Diskussion bringt den TE auch nicht weiter. Das Problem liegt nicht am Radi.

Entweder er macht die Radi intern was zu mehr Wärme und lauteren Lüftern führt.
Oder er macht 9x120mm Lüfter drauf mit lüftersteuerung und die dann auf 400 rpm laufen lassen.
Bei den schnellkupplungen ist die Frage wie oft du die wirklich auf machst. Bestimmt nicht monatlich oder ?

Leiser als mit so einem Radi wäre nur passiv mit viel Fläche.
Der mora kann dabei auch mit Lüftern mit weniger Druck vertrieben werden und macht ggf weniger Windgeräusche. Die Leistung ist ausreichend allemal.
 
Wie bereits schon erwähnt ist die externe Lösung sicher die Bessere .
Neue Lüfter drauf , ordentlich regeln und gut.
Evtl die Schnellverschlüsse reklamieren (kann vorkommen dass die mal hängen )
oder einfach tauschen gegend die QD3-No spill .
 
HighGrow22 schrieb:
Also so wie Bundy einschätze nimmt er gemittelte Werte aus mehreren Testläufen.

Nütz nur nichts, wenn die Leistung im Verhältnis zu Radiatorfläche zu klein gewählt ist, was anhand der kleinen Differenzen zu erkennen ist. Dann bleibt auch der Mittelwert eine Schätzung.

HighGrow22 schrieb:
Ja was denkst du denn wie groß die Unterschiede sein werden ?! Bei der Kühlleistung
über die wir hier sprechen sind die Unterschiede Peanuts !
Zum Netzradiator? Kommt darauf an, locker bis zu 30%.

HighGrow22 schrieb:
Einer der größten Faktoren stellt wahrscheinlich die innere Strömung dar ( Turbulente Strömug).

Bis 100 L/h gar keine, erst ab 200 L/h treten leichte Turbulenzen auf und nein die hat keinen Einfluss auf die Messergebnisse, der ungenau Inliner, ja nach Modell mit einer Messtoleranz von +- 1 K, aber schon.
 
kosta88 schrieb:
@Hejo
Aber was mich grad interessiert: du schreibst deine Kupplungen sind am Gehäuse, Schott - was heißt das? Ich habe immer ein Schlauch dazwischen, also grundsätzlich: Gehäuse (Blende) -> Schraubanschluss -> Schlauch -> Schraubanschluss -> Kopplung -> Schraubanschluss -> Schlauch -> Schraubanschluss -> Mora.

diese Blende ist halt etwas umständlicher im Gegensatz zu Gehäusedurchführungen die bei mir bereits oben hinten vorhanden sind (kann man auch mit einem Blechbohrer selber machen) nanoxia-deep-silence-5-rev-b.jpg.
Dann kann man z.B. diese leckagefreien Schnellkupplungen mit Schottverschraubung verwenden und spart sich eine separate Durchführung und Kupplung, beides in einem:

An/im Gehäuse 2x mit Schottverschraubung: Stecker Schott
Am Schlauch vom Mora zum Gehäuse 2x : Kupplung (ohne Schott)
Gibt es auch umgedreht also Kupplung mit Schott usw.
So sitzt z.B. bei mir der Stecker ganz fest am Gehäuse hinten und ich kann von oben gut zugreifen und die Kupplungen lösen die verbleiben dann bei mir mit dem Schlauch vom Mora an der Wand (Klemme) und ich kann das Gehäuse wegnehmen.

Also quasi so raus z.B. : Schlauch -> Anschraubtülle -> Stecker mit Schott/Kupplung->Anschraubtülle -> Schlauch, keine weiteren Schläuche dazwischen notwendig
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCGamer007
Was bringt eine Lüftersteuerung gegenüber der Steuerung eines Mainboards? (ich habe Maximus VIII Hero)
Ich denke ich werde mir einfach 9 Noctuas + GPU Kühler besorgen, und gut ist. Natürlich auch neue Schnellkupplungen. Mit Reklamation nach 4 Jahren wird das nix, denke ich...
Grundsätzlich kann ich sagen dass ich im Idle mit dem Mora2 passiv fahren kann, auch wenn die GPU eingebunden ist. Sofern im Raum kühl genug ist, versteht sich, aber wie gesagt, es ist so gut wie nie wärmer als 26°.
Und nein, natürlich nicht monatlich. 1-2x pro Jahr, meistens Frühling, dann wird alles mit einem Gebläse ausgepustet und ist wie neu. Die Lüfter halte ich dabei fest, und genau das meinte ich eben gegenüber Arctic, die mir schon so empfindlich aussehen, mit deren dünnen Lamellen.
 
@HighGrow22

als letzte Anmerkung. Im übrigen hat SUPERNOVA 1260 mit 9x 140 mm eine viel größere Stirnfläche als der Mora 3 mit 9x 120 mm und trotzdem soll der Mora 3 in Pushpull mit 18x 120 mm signifikant besser sein?
Also ich zweifel ja sehr ungerne Test von anderen Personen an, da ja einiges an Arbeit investiert wurde, aber diesen Test auf Hardwareluxx halte ich überhaupt nicht für glaubwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Duke711
Also, willst du sagen, ein Supernova 1260 mit 4x200mm würde sich gegenüber Mora2 rentieren, um gute Kühlleistung in sowohl Idle- wie auch Last-Betrieb zu bekommen?
Denn die Kosten wären im Rahmen von dem, was ich bereit war, auszugeben. Supernova kostet ja auch deutlich weniger als Mora3.
 
Die aktuelle Kühlleistung scheint bei dir doch vollkommen ausreichend zu sein. Also einfach Lüfter runterregeln = leiser und neue Schnellkupplungen kaufen , weil die alten den Geist aufgeben .
Ein neuer externer Radiator oder gar interne Radiatoren werden das Problem zwar auch lösen , aber wie viel Sinn macht das wenn keine Temperatur Probleme vorhanden sind und du es nur gerne leiser haben möchtest?
 
Mein Gedanke ist nur wenn die Effizienz des Kühlkörpers besser ist, steigt auch die Möglichkeit die Lüfter umso langsamer laufen zu lassen. Nachdem ich aber nicht probieren kann, muss ich eher fragen.
 
Das sehe ich auch so !
Warum kein Problem zu einem machen ?!
Die Kühlleistung ist sicher mehr als ausreichend für deine Zwecke

Ich würde mal die Wassertemperatur im Vergleich zur Umgebungstemperatur checken
und daraus dann mein weiteres Vorgehen planen
 
Du könntest die Lüfter ja mal ausmachen und dann schauen wie sich die Temperaturen dann verhalten . Den i7 müsste man damit locker auch passiv kühlen können.
Falls du dann die RTX 3080 Ti mit einbinden möchtest kannst du dann ja immer noch neue Lüfter kaufen , die sich über PWM regeln lassen.
 
Natürlich, aber schau: jetzt habe ich die Möglichkeit für 120er Lüfter. Soll ich den Radi wechseln, sei das Mora3 oder Supernova, muss ich entweder auf 140er oder 200er gehen. Neue Lüfter, wenn Qualität, dann kosten genauso viel (und mehr) als der Radi. D.h. ich kann jetzt 9 neue Lüfter kaufen und gut ist, oder auf "Risiko" auf Supernova gehen (oder Mora3). Ich tendiere eher dabei bei Mora2 zu bleiben, ehrlich gesagt. Die Kosten sind eher sehr üppig, und wenn ich dann 10900K und 3080ti drauf hab, kann ich noch immer auf was mehr wechseln, sollte das notwendig sein. Bis dorthin halte ich sinnvoller alles per PWM runterzuregeln?

Was macht mehr Sinn, A12 oder F12? Ich tendiere eher zu F12, da die runter bis 300rpm gehen.

Eine Frage wurde aber noch nicht beantwortet: Silent Box für die Laing. Sinnvoll, gut?
 
Welche Pumpe ist es genau ?!

Und du meinst jetzt die Arctic Lüfter ?

wenn du die PWM gestuerten nimmst, brauchst du auf jeden Fall auch einen PWM Hub, sonst wird das nichts mit der Steuerung von 9 PWM Lüftern. Hast du sowas ?
 
kosta88 schrieb:
@Duke711
Also, willst du sagen, ein Supernova 1260 mit 4x200mm würde sich gegenüber Mora2 rentieren, um gute Kühlleistung in sowohl Idle- wie auch Last-Betrieb zu bekommen?
Denn die Kosten wären im Rahmen von dem, was ich bereit war, auszugeben. Supernova kostet ja auch deutlich weniger als Mora3.

Ja definitiv, der Mora ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Wem die Effizienz natürlich egal ist und die Leistung Mora ohne hin schon ausreichend ist, der kann zum Mora greifen.
 
Duke711 schrieb:
Mora ist einfach nicht mehr zeitgemäß
Das stimmt überhaupt nicht. Du hast nicht so recht den Einsatzzweck verstanden. Beim mora kannst du silent wings 3 nutzen die haben kaum druck sind aber dafür sehr leise. Beim Supernova wären die silent wings zu schwach und man muss Lüfter mit mehr Druck nehmen oder sie höher drehen lassen da der Radi mehr Gegendruck erzeugt.

Das leiste was man nehmen kann mit Lüftern ist ein mora3 420 mit 4 nf a20.
Ergänzung ()

https://hardware-helden.de/mo-ra-3-bis-supernova-monsterradiatoren-im-test/
Hier mal noch ein Test....
 
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kosta88 schrieb:
Die Leistung des Mora ist top, auch wenn ich nur 5 Lüfter drauf hab.
Dadurch verschenkst du massiv Kühlleistung.
kosta88 schrieb:
Soll ich den Radi wechseln, sei das Mora3 oder Supernova, muss ich entweder auf 140er oder 200er gehen.
Musst du nicht, wenn du einen MO-RA3 360 nimmst.
kosta88 schrieb:
Alle Lüfter sind ziemlich silent. Aber ist gefühlt noch immer zu viel.
Dann taugen entweder die Lüfter nichts mehr oder die Lüftersteuerung ist murks.
kosta88 schrieb:
Was macht mehr Sinn, A12 oder F12? Ich tendiere eher zu F12, da die runter bis 300rpm gehen.
Ganz klar A12x25 oder gleich Arctic P12 PWM PST (die kosten weniger als ein Fünftel und sind auch gut).

Nachtrag: Meine A12x25 lassen sich mit Low-Noise-Adaptern dazwischen auf 245 RPM runterregeln.
 
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