Mora-genervt - wechseln?

PCGamer007 schrieb:
Das stimmt überhaupt nicht. Du hast nicht so recht den Einsatzzweck verstanden. Beim mora kannst du silent wings 3 nutzen die haben kaum druck sind aber dafür sehr leise. Beim Supernova wären die silent wings zu schwach und man muss Lüfter mit mehr Druck nehmen oder sie höher drehen lassen da der Radi mehr Gegendruck erzeugt.

Das leiste was man nehmen kann mit Lüftern ist ein mora3 420 mit 4 nf a20.
Ergänzung ()

https://hardware-helden.de/mo-ra-3-bis-supernova-monsterradiatoren-im-test/
Hier mal noch ein Test....

Klar stimmt das. Der Mora 3 hat weniger Leistung bei gleicher Stirnfläche als der Supernova 1260.
Der Mora 3 hat zwar eine geringe Lamellendichte als der Supernova 1260, dafür ist er aber mit 65 mm deutlich tiefer als der Supernova 1260 mir nur 45 mm. Darum ist hier Druckverlust nicht signifikant geringer.

Der verlinkte Test ist nicht wirklich besser, denn ich frage mich ja mit man Differenzen von nur 0,1 - 0,4 K zuverlässig messen will und das reproduzierbar, da würde mich mal brennend die Messtechnik interessieren, die nie genannt wird.

Rohrradiatoren sind einfach nicht mehr zeitgemäß.

Kannst ja gerne die wissenschaftlichen Studien anzweifeln:

https://books.google.de/books?id=ZsU5A1mANWUC&pg=PA1151&lpg=PA1151&dq=round+tube+vs+flat+tube+heat+exchanger&source=bl&ots=sbcBBIJYx8&sig=ACfU3U1Htc3TR-_o6edxNnMnMS3Y3zJSdA&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwj1wLG90q7qAhUa6aYKHWOkAVoQ6AEwD3oECAsQAQ#v=onepage&q=round tube vs flat tube heat exchanger&f=false


https://books.google.de/books?id=rU...r round tube vs flat tube comparison&f=false

Es gibt genügen Quelle mit Vergleichen zwischen Flate Tube und Round Tube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag ja alles sein, aber in unserer Sparte hier sind das Peanuts wie ich vorhin schon schrieb.
Wir kühlen hier nicht mehrere KW an Abwärme und bewegen uns absolut nicht im Grenzbereich eines Radiators wie is im Automobilbau z.b. der Fall ist.

Wir arbeiten hier mit Abwärmen von <1 KW , einer in Relation dazu gesehenen riesigen Radiatorfläche.
Da kommt die Effizienz lange nicht so zum Tragen wie im Grenzbereich.
Mal ganz von der Skalierung bei niedrigen Temperaturen und verschiedenen Lüftern abgesehen.
Es ist doch in unserem Anwendungsfall völlig Wurscht wie genau die Messungen sind ,
die getesteten Radiatoren sind alle in der Lage PC Komponenten sehr komfortabel zu kühlen.


Wen interessieren hier Messungenauigkeiten ?! Sich hier so tief in die Thematik zu graben ist
völlig übertrieben und "Butter vor die Säue" wie man bei uns so schön sagt.

Zumal der TE ja selbst geschrieben hat, dass die Kühlleistung selbst mit nur 5 Lüftern wohl noch mehr als ausreichend ist .
 
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@Duke711

Dem Nova kann man erstmal die totes Spülung der Spülungen verpassen.
Davon mal abgesehen ist die Leistung auch wenn es ein Rohrradiator ist beim Mora3 mehr als ausreichend.
Hatte wie der TE auch eine zeitlang nur 5 von 9 Lüfter @500 U/min und Graka und CPU Temps waren da schon sehr gut.
Deine Aussage das Rohrradiatoren nicht mehr zeitgemäß sind ist mMn nach Käse.
Der Mora3 macht genau das was er soll Top Kühlleistung bei sehr niedriger Lautstärke deswegen nach wie vor das Konzept Rohrradi beim Mora!
Hätte ich mir keinen Mora geholt hatte ich schon die Aquacomputer Airplex im Auge auch Rohr.
 
HighGrow22 schrieb:
Welche Pumpe ist es genau ?!

Und du meinst jetzt die Arctic Lüfter ?

wenn du die PWM gestuerten nimmst, brauchst du auf jeden Fall auch einen PWM Hub, sonst wird das nichts mit der Steuerung von 9 PWM Lüftern. Hast du sowas ?
Laing DDC 1T Plus PWM, habe aktuell, will wieder.
Nein, ich meine Noctua. Da gibt es Variante mit höheren (A12) und niedrigerer (F12) Drehzahl, dafür entsprechend mehr oder weniger Druck.
Nein, habe keine dedizierte PWM Steuerung, war mir nicht bewusst, dass das notwendig ist. Bin jetzt nicht zu Hause, aber ich denke mein Mainboard hat die PWM Steuerung? (Maximus VIII Hero).
 
Duke711 schrieb:
denn ich frage mich ja mit man Differenzen von nur 0,1 - 0,4 K zuverlässig messen will und das reproduzierbar, da würde mich mal brennend die Messtechnik interessieren, die nie genannt wird.

Temperaturdifferenzen sind sehr einfach und sehr genau mit Thermoelementen meßbar. Bei Differenzmessung, kompensieren sich manche Fehler.
 
kosta88 schrieb:
Laing DDC 1T Plus PWM, habe aktuell, will wieder.
Nein, ich meine Noctua. Da gibt es Variante mit höheren (A12) und niedrigerer (F12) Drehzahl, dafür entsprechend mehr oder weniger Druck.
Nein, habe keine dedizierte PWM Steuerung, war mir nicht bewusst, dass das notwendig ist. Bin jetzt nicht zu Hause, aber ich denke mein Mainboard hat die PWM Steuerung? (Maximus VIII Hero).

Die Silentbox hab ich zwar selbst noch nicht in der Hand gehabt , darf man den Besitzern Glauben schenken, so funktioniert sie aber gut.
Hast du irgendein Pumpentop oder Deckel instaliiert ?

Ließen sich deine PWM Lüfter bisher alle über das Mainboard steuern ?
 
Ist vielleicht nicht bei jedem so ... Ich habe bisher keine negativen Erfahrungen gemacht bis auf VLN2, dort hing eine Kupplung manchmal.

Aber vielleicht kennst du ja eine gute Alternative
 
0-8-15 User schrieb:
Ganz klar A12x25 oder gleich Arctic P12 PWM PST (die kosten weniger als ein Fünftel und sind auch gut).

Nachtrag: Meine A12x25 lassen sich mit Low-Noise-Adaptern dazwischen auf 245 RPM runterregeln.
Errm, warum A12? A12 haben 2000rpm, lt. Noctua 450 als min. Drehzahl. 2000rpm brauche ich aber kaum. Dagegen aber die F12 mehr Druck, niedrigere Drehzahl...? Luftmenge dürfte vergleichbar sein, wenn man die RPM runterrechnet. Und selbst bei Noctua wird F12 für Radis empfohlen - jedoch reden wir ja hier die ganze Zeit darüber, dass Mora kein Druck benötigt, sondern eher Airflow, verstehe ich das richtig? Daher meint Noctua eben die normalen 360mm Radis, wie Alphacool Nexxxos.
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HighGrow22 schrieb:
Die Silentbox hab ich zwar selbst noch nicht in der Hand gehabt , darf man den Besitzern Glauben schenken, so funktioniert sie aber gut.
Hast du irgendein Pumpentop oder Deckel instaliiert ?

Ließen sich deine PWM Lüfter bisher alle über das Mainboard steuern ?
Hm OK, dann ist die Silentbox eine Überlegung wert.
Ja, das hier:
https://www.aquatuning.at/wasserkue...phacool-eisdecke-laing-ddc-acetal-aufsatz-v.2
https://www.aquatuning.at/wasserkue...ichsbehaelter-einzeln-fuer-alphacool-eisdecke
Ich weiß nur dass der Aufsatz zwar kompatibel ist, aber ich den AGB tauschen müsste.

Die PWM-Lüfter (Gehäuse) lassen sich steuern, ja. Die Lüfter am Mora sind keine PWM
Ergänzung ()

immortuos schrieb:
Die ersten paar Monate bis maximal Jahre vielleicht nicht.
Ergänzung ()


Die sind Müll.
Und welche sind gut, deiner Meinung nach?
Ah OK, die Colder NS4/NS6. Schaue mir die an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Top aus MEssing bekommt man die DDC schon ne ganze Ecke leiser !
Da könntest du dir die Silentbox evtl sparen
 
Jop, das Ding wirkt Wunder auf der Pumpe.
Gibt es allerdings auch von anderen Herstellern, nicht nur von Alphacool
 
kosta88 schrieb:
Die Lüfter am Mora sind keine PWM
Was nicht bedeutet, dass man sie nicht trotzdem steuern könnte.
kosta88 schrieb:
Dagegen aber die F12 mehr Druck, niedrigere Drehzahl...?
Die F12 sind scheiß laut im Vergleich zu den A12x25 ...
kosta88 schrieb:
dass Mora kein Druck benötigt, sondern eher Airflow, verstehe ich das richtig?
Noch ein Grund, keine F12 zu nehmen. Ich hatte erst Ruhe, als ich meine F12 in Silikon eingegossen habe.
kosta88 schrieb:
A12 haben 2000rpm
Zwingt dich niemand, die mit 2000 RPM laufen zu lassen. Meine laufen im Idle mit 700 RPM und ich höre sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
HighGrow22 schrieb:
Jop, das Ding wirkt Wunder auf der Pumpe.
Gibt es allerdings auch von anderen Herstellern, nicht nur von Alphacool
Hm gut, das gefällt mir schon gut. Wenn man die Pumpe beruhigen kann, sowohl durch Steuerung wie durch die Messing Decke, dann Haufen langsame Lüfter am Mora2, bin ich glaube ich gut ausgestattet. GPU binde ich ein, da ich schon um €40 den Kühler bekomme. Vielleicht sogar gebraucht schauen... bis ich mir dann die 3080ti hole, sofern der Preis passt.
Die Gehäuse Lüfter laufen aktuell auf ca. 600-700rpm, System ist Idle.
 
Hejo schrieb:
An/im Gehäuse 2x mit Schottverschraubung: Stecker Schott
Am Schlauch vom Mora zum Gehäuse 2x : Kupplung (ohne Schott)
Ne, nicht die...

@kosta88 nimm diese QDCs: https://www.ekwb.com/shop/ek-qdc-10mm-black
Auf die bin ich jetzt umgestiegen von genau den High Flow die du hast aus genau demselben Grund und die tropfen definitiv nicht

kosta88 schrieb:
Eine Frage wurde aber noch nicht beantwortet: Silent Box für die Laing. Sinnvoll, gut?
Ich würde es machen... habe mir für mein System aber auch eine eigene 'silent box' gebastelt die mMn ziemlich gut funktioniert um Pumpengeräusche zu eliminieren


Ansonsten wurde das Thema 'Messing Top' ja schon behandelt, kann ich bestätigen.
 
Rohrradis sind meist bei geringen Drehzahlen besser als Netzradiatoren mit geringer Lammellendichte.
Dafür skalieren die Rohradis nur schlecht mit der Drehzahl nach oben, was die Netzradis sehr gut machen.
Auch haben Rohradis meist den besseren Durchfluss.
Aber wir wollen ja wenig Drehzahl, daher sehe ich für den Rohrradi keinen Nachteil.
Vor allem da er ja vorhanden ist. Der Unterschied von wenigen K spielt absolut keine Rolle bei
der vorhandenen starken Kühlleistung.

Bei einem Rohrradi braucht man meist wenig Druck. Ich würde die neuesten Arctic F12 PWM PST oder
P12 PWM PST probieren. Lautlose, hochwertige Lager und gewaltiger Regelbereich mit guten Lautstärken und mehr als nur guten Leistungen in günstig. Arctic F12 PWM unter 200 RPM bis 1300 RPM, Arctic P12 PWM unter 200 RPM bis 1800 RPM (zum Teil bei beiden unter 200 RPM), vergleichbare Lautstärke und Durchsatz, der P bietet aber viel Druck, sehr niedriger Verbrauch pro Lüfter und mit PST kannst sie alle an einen Anschluss zusammenhängen. Bis 500 RPM hör ich den F und bis 700 RPM den P gar nicht.
Mit 10 Jahren Garantie und kulantem Service bei dem Preis eine Top Notch Wahl.
Da kann auch Noctua nur mit den A12x25mm anstinken und da kostet 1er so viel wie 5x der Arctics
bei absolut vergleichbarer Leistung.
https://hardware-helden.de/radiator-luefter-im-test-noctua-und-arctic-gegen-den-rest-der-welt/

https://hardware-helden.de/arctic-p12-vs-noctua-nf-f12-vs-be-quiet-silent-wings-3/

Die DDC werden mit Messing Top massiv leiser, aber sonst geb dir nen guten Tip.
Kauf dir ne Magicool DCP450 Billopumpe, wenn du eine bekommst. Die Leistung reicht dicke für deinen Loop
und auch mit Vollgas ohne Entkoppelung total lautlos mit 0 Vibrationen.


Die Magicool hab ich selber und kann ich nur jedem ans Herz legen.
Ich mach die Wasserspiele im PC auch schon seit ende der 90er und so ne leise und
vibrationsarme Pumpe hatte ich noch nicht.
Und das schliesst die D5er, DDC, Eheim und Hydror ein.
 
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Rickmer schrieb:
Ne, nicht die...

@kosta88 nimm diese QDCs: https://www.ekwb.com/shop/ek-qdc-10mm-black
Auf die bin ich jetzt umgestiegen von genau den High Flow die du hast aus genau demselben Grund und die tropfen definitiv nicht


Ich würde es machen... habe mir für mein System aber auch eine eigene 'silent box' gebastelt die mMn ziemlich gut funktioniert um Pumpengeräusche zu eliminieren


Ansonsten wurde das Thema 'Messing Top' ja schon behandelt, kann ich bestätigen.
Danke, die QDCs bestelle ich ja also, wurde schon mehrfach empfohlen.
Mit der Silentbox bin ich ehrlich gesagt verunsichert, da jetzt bereits meine Laing, aber auch immer schon, "unten" ziemlich warm, eigentlich heiß ist. Wenn ich nachdenke die noch zu schließen, das verkürzt man die Lebensdauer der Pumpe erheblich glaube ich. Da bin ich lieber beim Messing Top...

Nun, daraus besteht meine EK-Liste aktuell:
1x Laing DDC-1T Plus PWM
1x Messing Aufsatz
1x DDC metal bottom (Kühler)
10x P14 PWM PST (werden alle auf Chassis Fan #4 (PWM Regelung) angeschlossen
2x EK-QDC 10mm

Da brauche ich dann noch ein AGB, Schlauch und irgendetwas, um die 9 Lüfter auf den einen Anschluss zu bringen. Gibt's da was, außer Haufen Y-Kabel?
 
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