Mora-genervt - wechseln?

kosta88

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
107
Hallo Leute,

ich bin "Mora-genervt". :)
Aktuell habe ich einen Define R5 mit Mora (5x 120er Fans) extern und 3x 140er Lüfter im Gehäuse. Alle Lüfter sind ziemlich silent. Aber ist gefühlt noch immer zu viel. Nur als Hintergrund: der Rechner befindet sich in einem klimatisierten Keller, der als Heimkino dient. Daher sollte der Rechner im Idle möglichst Leise sein. Aktuell ist die Laing hin, und macht laute Geräusche.
Im Punkto Mora bin ich insofern genervt, dass ich für die Reinigung die Schnellkupplungen (die nur sehr schwer erreichbar sind) trennen muss, und auch zweimal gehen muss. Ich putze den Rechner immer auf der Terrasse. Auch tropfen die Kupplungen aktuell, was eigentlich vor den Kupplungen nie passiert ist, die WaKü war vorher schon über 12 Jahre dicht. Ist eigentlich eine Schwachstelle.
Die GPU hat aktuell keinen Kühler, aber Ende des Jahres soll eine 3080ti kommen, die aber dann wieder den Kühlkörper bekommt.

Die Idee wäre Mora gegen interne Radis (vorne 2x140, oben 3x140, hinten 1x140) zu tauschen, und zwar alles auf 30er Basis. Von der HW habe ich eigentlich nur das Mainboard, CPU, GPU und aktuell 2 SSDs und 1x NVME. Die SSDs sind hinter dem Mainboard, und alle Cages kann man entfernen. Die Pumpe samt AGB sitzt unter der GPU. Eine zweite GPU wird wahrscheinlich nie kommen.

Würde man wechseln auf 6x140, müsste man die Abdeckung beim Define R5 öffnen, da darunter ein Radi kommen würde. Damit kommt schon mehr Lärm aus dem Inneren (Pumpe und Lüfter), auch wenn stark gedrosselt. Wenn man die GPU mitkühlt, dann machen nur noch die Lüfter und Pumpe Geräusche.

Die Fragen sind grundlegend:
Was ist leiser - jetzige Konfiguration oder ggf. die neue Konfiguration? Also Mora und 5x120 + intern 3x140 vs intern 6x140, dafür aber Gehäuse oben offen.
Performance - aktuell lässt sich die 6700k gut übertakten und ist auch unter Last stabil. Zukünftig kommt 10900K, und soll eventuell leicht übertaktet werden. Würden die internen 30er Radis (6x140) das auch gleichwertig bewältigen?
Und - wäre der Rechner für eine Person zu schwer zu tragen, hätte man die 3 interne Radis eingebaut?

Und ich hoffe nicht ausschlaggebend, ich habe auch auf anderen Foren gepostet, um einfach Meinungen zu sammeln.
 
Welchen Mora hast du denn? Mora 3 360 oder 420? Ich hatte den 420 LT mit 9x 140mm Silent Wings PWM, das war immer leise, nur die pumpe hat man gehört. angeschlossen waren 2 980Ti und ein 5930k@4,6GHz, die Lüfter liefen nur auf mindestdrehzahl und die Wassertemperatur lag je nach Spiel zwischen 30 und 40°.

Ich würde nie auf interne Radis zurückgehen wollen, erstmal ist das ein riesen Krampf alles reinzufummeln und zweitens ist der Mora, auch weil der extern ist und die wärme eben aus dem Gehäuse trägt unschlagbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo und Mac_Leod
Jo, das wäre auch meine Frage gewesen ...
Welchen MoRa hast du, welche Schnelltrenner und welche Lüfter sind verbaut ?

Ich habe 2x MoRa 360 LT mit jeweils 4x Phobya und 4x Silverstone 180er Lüfter bestückt. Im Idle laufen
die Lüfter garnicht und ab 28°C Wassertemp. auf schnuckeligen 300rpm :)

Intern wird , egal wie du es machst , die Sache einfach lauter werden da 1. Die Lüfter kleiner sind und 2. der Luftstrom mehr Ecken und Kanten hat an denen er sich brechen kann/wird. Das erzeugt wieder Geräusche.
 
Älter, viel älter: ich glaube so ca. aus 2005, ich glaube damals die erste WaKü gekauft zu haben. Ist Mora mit 9x120.
Die Lüfter innen wären alle größer als aktuell am Mora.
Schnellkupplungen sind von Alphacool, so wie auch die Anschlüsse, alle schwarz, ich glaube sie heißen „HF“ oder so. Hab vor ca. 2 Jahren gekauft. Früher hatte ich die silbernen. Was mir auf einem der Anschlüsse vor der Kupplung aufgefallen ist, dass dort wo der Schlauch draufgesteckt wird, sich bisschen schwarze Farbe(?) gelöst hat - bin grad bei der Reinigung dabei.
Die Lüfter sind im Gehäuse die Noctua A12 3 Stück, vorne zwei, hinten 1, und am Mora 5x Noctua, aber nicht PWM, sind 3 pin.
Also es scheint eine allgemeine Meinung zu sein, dass interne Radis zu keinem Vorteil führen würden? Daher, um es aber trotzdem noch leiser zu bekommen, was ginge noch?
 
Nunja, die Frage ist, was soll das Ziel sein? Wirklich nur im Idle wirklich leise? oder auch unter Last noch?

Die Kühlleistung einer WaKü mit MoRa dürfte auch mit GPU im Loop noch locker reichen, um alle Lüfter und die Pumpe nur ganz langsam und somit leise zu betreiben. Das wird der optimale Fall bleiben, wenn es auch unter Last leise bleiben soll.

Wenn es hingegen nur im Idle möglichst leise bleiben soll würde ich tatsächlich zu einem guten Luftkühler raten. Da spart man sich die Pumpengeräusche. Ich bin diesen Schritt gegangen und hab meinen Loop aus dem Gehäuse verbannt, weil mir meine D5 selbst bei langsamster Drehzahl noch auf den Nerv ging (Ich hab den PC allerdings auch direkt neben mir auf dem Tisch stehen). Wirklich hörbar wird mein System nur, wenn die GPU ackern muss, da ich dann meist Kopfhörer trage stört es halt nicht so sehr.

Die Variante gehäuseinterne Radiatoren zu benutzen statt dem MoRa wird wärmer und lauter sein als die Variante mit MoRa. Tendenziell mehr Luftverwirbelung (mehr Geräusch), weniger Radiatorfläche (und damit mehr Drehzahl von Pumpe und Lüftern) nötig. Und schwer ist das dann auch, mein System war mit CPU+GPU Loop und 2 internen Radiatoren im R5 nicht mehr komfortabel zu bewegen.
 
Moin,

ich bin auch von einem Mora 360LT gewechselt, ging mir irgendwann auf den Sack :D
Jetzt habe ich 2x360 Radiatoren im Lian Li O11 Dynamic XL.
Und bin mega zufrieden. Temps sind um +2c gestiegen ( ist verkraftbar :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dunkeltier und DerHase15
Ziel ist absolut und möglichst leise im Idle, verkraftbar (oder auch silent) beim Zocken. Aktuell macht die GPU den meisten Lärm. Wenn die Lüfter und Pumpe halt beim Zocken etwas lauter drehen, dann ist es ziemlich egal. Es sollte sich aber nicht wie ein Düsenjet anhören... und OC ist auch das Thema. Aktuell 6700K @ 4.8, und geht bis etwa 70c unter Volllast (Prime). Da drehen die Gehäuse Lüfter lauter, aber Mora hat keine Regelung leider, hier sind die Lüfter nur mit den Adaptern von Noctua manuell gedrosselt, was ich mich erinnern kann.
Ergänzung ()

@d0xs
Mal ne andere Meinung :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Intern wird es eigentlich immer lauter werden da die Radis nicht mehr "frei atmen" können und dazu noch zum Teil mit vorgewärmten Luft arbeiten müssen, wenn noch die Fläche kleiner wird, dann auch noch um einiges wärmer.

Was ich mich aber frage, wenn das Teil im Keller ist, wieso nicht den Radi und die Pumpe in einen anderen Raum verlegen?
 
@Robo32
Baulich nicht machbar + steht ungünstig.

Nun dachte ich mit internen Lüftern gleich leise oder leiser zu werden. Nachdem das nicht so ist, kann ich was tun um noch leiser zu werden? Bringt Mora mit 140ern erhebliche Vorteile gegenüber 120er?
 
Temperaturtechnisch mit Sicherheit, Lautstärke nur wenn diese um einiges langsamer laufen werden.

Die Pumpe würde ich drosseln und gut entkoppeln, meine läuft mit ~8V @2600rpm und ist damit um einiges leiser als mit 12V. Die Lüfter sollten mit <500rpm noch genug Leistung erbringen um das alles in einem klimatisiertem Raum gut zu kühlen.
 
Ich glaube dieses Teil ist es:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Watercool-MO-RA-2-Pro-Radiator_586040.html
Also doch Mora 2 Pro. Die Rechnung finde ich nicht mehr, aber müsste sogar vor 2014 gewesen sein, vielleicht sogar 2012.

Naja, wenn alle 140er auf der minimalen Geschwindigkeit mit PWM laufen würden, sagen wir mal rund 300rpm, dann hört man die wohl gar nicht mehr...
Genauso die Gehäuse-Lüfter.
Ist die Alphacool Silent Box für Laing was gutes? Nämlich, meine aktuelle Laing läuft ja ziemlich heiß. Kann mir als nicht gut für die Pumpe vorstellen, wenn sie noch dazu eingekastelt wird? Alternative ist ein Metallgehäuse für die Laing, mit den Kühlrippen - damit wird ggf. bisscher leiser, aber wird gut gekühlt - längere Lebensdauer?
 
ich kenne den Radiator nicht ... aber ich könnte mir vorstellen dass da keine 140er draufpassen .
Die Blende scheint für 120er Lüfter zu sein .
Dann bleibt dir evtl. die Möglichkeit 180er Lüfter zu nehmen , dann passt das wieder
Ergänzung ()

Welche Pumpe hast du denn verbaut und vorallem wie ?! :)
 
Nein, es passen keine 140er drauf. Dafür müsste ich Mora3 Pro 420 kaufen.
Ist Mora3 von der Kühlleistung besser als Mora2? Andere Materialien, Lamellen, k.A.? (also soweit, dass es ausschlaggebend wäre, welche Lüfter drauf sind, bzw. erlauben dass diese umso langsamer drehen)
 
Wenn ich die Kühlleistung des Mora intern hätte erreichen wollen hätte ich mein Gehäuse nicht mehr heben können ^^.
Ich verstehe das alles nicht so recht, das Problem liegt ja augenscheinlich nicht am Mora sondern an der Lage der Schnellkupplungen, an der Lage des Mora und an den verwendeten Lüftern. Meine Schnellkupplungen sind hinten am Gehäuse (Schott) und die Lüfter sind unörbar ab einem Abstand von 50cm (Mora ist hinterm Schreibtisch).
 
@Hejo
Vollkommen richtig. Es ist nicht Mora direkt - sondern die Umstände rundherum. Die Leistung des Mora ist top, auch wenn ich nur 5 Lüfter drauf hab. Die Schnellkupplungen sind ja wie gesagt mühsam. Und es tropft immer was raus, wenn man trennt oder verbindet. Zwei Hände dafür in der Lage sind nicht einfach, und jünger werde ich auch nicht ;-)
Aber was mich grad interessiert: du schreibst deine Kupplungen sind am Gehäuse, Schott - was heißt das? Ich habe immer ein Schlauch dazwischen, also grundsätzlich: Gehäuse (Blende) -> Schraubanschluss -> Schlauch -> Schraubanschluss -> Kopplung -> Schraubanschluss -> Schlauch -> Schraubanschluss -> Mora.

Blende (Durchgang):
https://www.aquatuning.at/gehaeuse-...tblende-mit-zwei-verbindungen-g1/4-zweiteilig
 
Welche Lüfter sind denn darauf verbaut ? @kosta88
Hier gibt es auch riesige Unterschiede !
Ich hatte als 120er immer NB-eLoop BP 12-2 auf meinen internen Radiatoren im Einsatz, die ließen sich schön runterregeln und waren einfach leise !
Kosten natürlich ihr Geld .. alternativ kannst du vielleicht mal nach Arctic F12 PWM schauen, die sind günstiger und sollen wohl recht gut sein .

Deine Schnelltrenner kannst du im Notfall ja tauschen, die gibt es ja inzwischen von verschiedenen Herstellern !
Koolance QD3 , Alphacool Eiszapfen Schnellverschlusskupplungen ....
Die siffen nicht !

und zu deiner Frage wegen der Kühlleistung : https://www.hardwareluxx.de/communi...ova-1080-supernova-1260-radis-im-test.778841/

lies dir das mal durch ...
 
(Glaube!) Noctua P12 non-PWM mit dem Drossel-Adapter.
Wenn schon neue Lüfter, würde ich gerne wieder Noctua haben, auch wenn die Arctic angeblich genauso gut sind. Weißt eh, Firmenvertrauen, jahrelang funktionieren gut, sind auch sehr robust...

Die Kopplungen sind bereits die Alphacool Eiszapfen... trotzdem tropft einer.

Mora3 bietet also etwa 20% bessere Kühlleistung bei gleicher Drehzahl, wenn ich das richtig auslesen kann.

Für Mora3 sprechen für mich paar Sachen: Möglichkeit 4x 200er drauf zu tun (noch leiser), oder 9x140 (bessere Kühlung, wahrscheinlich noch immer leise genug, man ist auf jeden Fall flexibel), bessere Leistung allgemein, Standfuß und "geschlossen" (Lüfter direkt am Mora, darüber die Abdeckung, anstatt einer Lüfterblende. Ob mir das den Aufpreis wert ist, ist natürlich eine gute Frage. Da geht sich fast ne 10900K aus ;-)
 
Da der Mora ein Rohrradiator ist, ist die Leistung schlechter als die eines 3x360, was einem Mora 2 entspricht.

Der Hardwareluxx Test wirft Fragen auf, da der Mora 2 zu dem Mora 3 identisch ist. Mit dem kleinen Unterschied, dass der Mora 3 etwas tiefer, dafür ist der Lamellenabstand etwas größer. Aber von der Leistung ist der Mora 3 nicht besser als der Mora 2, von daher ziemlich fragwürdiger Test, zumal nichts genaues über die Temperatursensoren bekannt ist.
Der SUPERNOVA 1260 ist klar besser als der Mora 2 und auch des Mora 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben