Mora3 / Nova 1080

HeiderKiller

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
983
Hallo,

ich bin ein wenig am Überlegen, ob ich mir zusätzlich einen der beiden Radiatoren dazustelle. Das ist aber alles noch Zukunftsmusik...
Ich habe nur ein paar Fragen dazu:

Welcher ist qualitativ besser?

Wie schwer sind sie befüllt?

Welche Pumpe bräuche ich für einen 480mm (SysProfile) und einen MORA3 / Nova 1080 für einen angemessenen Durchfluss?

Ich möchte den Radiator, wenn überhaupt, auf Füße stellen und nicht mein Case damit verschandeln. Wenn der Kreislauf geschlossen ist, kann ich den Radiator dann noch abnehmen zwecks Transportmöglichkeiten und dann anschließend wieder anstöpseln?

Wie schaut das mit dem Verkabeln der Lüfter aus? Gibt es 5V- Adapter (^^), die ich an die 230V Steckdose stecken kann? Ich möchte nicht externe Kabel ins Gehäuse verlegen...

Ich freue mich darüber, wenn mir jemand die Fragen kompetent beantwortet!
 
1.) Der Mora ist besser verarbeitet.
So sieht's aus. Qualitativ sieht der Nova im Vergleich zum MoRa kein Land.

2.) Gleich schwer / leicht.
Wie jetzt? Der Nova bringt keine 3 kg, der MoRa hingegen gute 6 kg auf die Waage.

3.) Laing / Eheim 1046 basierende Modelle.
Dem ist nichts hinzuzufügen.

4.) Stichwort: Schnellkupplungen.
Die VL3N sind sicherlich (mit) das Beste, was man momentan bekommt. Gut und günstig sind noch die Kupplungen von CPC.

5.) Du kannst per Bastellösung ein Tischnetzteil betreiben [...]
Gute Idee. Mit entsprechenden Kabeln/Adpatern sollte sich der "Salat" aber in Grenzen halten.

Gruß
miko
 
Ah, okay. Trotzdem wird man eine Gewichtzunahme verzeichnen. In einen MoRa geht ja schon einiges rein, 0,5-0,75 kg sind da nicht unwahrscheinlich.

Gruß
miko
 
In den MO-RA3 (4x180) passen gut 900ml. Plus die Standfüße ist man dann schon bei etwas über 7 Kilo.
In den Nova passt glaube ich etwas weniger rein....
 
Naja, ich habe meine Lüfter per 9zu1 (hab den 9x140 Mora3) Kabel mit Verlängerung in den PC geführt.
Die Verlängerung ist in etwa an der Stelle der Schnellkupplungen und kann somit einfach abgemacht werden. Die 9 Kabel der Lüfter verschwinden zu 100% hinter dem Lüftungsgitter (separat erhältlich!), so dass nur noch das eine Verlängerungskabel den MORA3 verlässt. Das Gitter erhöht auch die Standstabilität.
Zweiseitig würde ich es nicht anbringen, da man sonst immer schrauben muss um den Staub abzusaugen. Das ist mir wichtig, da sich gegenüber der Lüfter einiges ansammelt !

Das ganze hängt an der Lüftersteuerung der Aquastream Pumpe, da die Phobya Silent Kühler so wenig Strom ziehen, dass selbst diese Pumpe nicht überlastet ist. Laut Messgerät sind es an die 2,5-3W. Somit kann ich alles per Software steuern und muss auch keine extra Schalter schalten damit die MORA Kühlung aufhört. Alles geht über den PC power button.

Ein Tip:
Ein laues Lüftchen langt für eine top Kühlung, nur 3-4°C über der vollen Leistung. Kein Lüftchen sorgt für eine Überhitzung. Sind wirklich krasse Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Befüllen ist kein Problem. Einfach den Ausgleichsbehälter offen lassen, damit der Druck raus kann.
Reinpusten beschleunigt die Sache. Nach paar Stündchen mit dem offenen AGB, kann man das System versiegeln und hat für die nächsten Jahre Ruhe. Zumindest wenn man auf Farbzusätze verzichten kann - diese lagern mit der Zeit aus und bilden Schleim und Dreck :/

Besser G48 oder G30 rein, je nachdem was man für Metalle im Kreislauf hat.
Ständiges neu befüllen mit dest. wasser zieht nur unnötig die Metallteilchen aus den Kühlkörpern - einmal angereichert sollte es möglichst lange bleiben :D
 
Ähm, auf Kupfer bildet sich ohne Korrisionsschutz eh eine Patina (das Kupfer läuft dunkel an), welche nicht dicker wird, kein Material "frisst" oder es zu einer messbaren Verschlechterung der Kühlleistung kommt.
Es können sich also keine Metallteilchen lösen oder das dest. Wasser frisst auch kein Kupfer auf (oder was auch immer du damit sagen willst).

Und den AGB lässt man offen damit die Luft aus dem Kreislauf entweichen kann und nicht damit Druck raus kann. Der AGB ist kein Überdruckventil.
Und bei solchen großen Radiatoren schadet es auch nicht vor dem ersten Befüllen diesen ordentlich durchzuspülen (egal ob Mora oder Phobya) und beim Befüllen des Radiators diesen mal zu schwänken, damit die Luft auch aus den Ritzen und Ecken entweichen kann.
 
Zurück
Oben