Mora3 und der Sommer

• Ersteller Ersteller Gwendor
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gwendor

Gast
Hallo,

Habe im Zimmer 30,9 Grad, die Wassertemperatur beträgt unter Last ( Zocken ) 35,1 Grad.

Kühler : Mora 3 420 ( Kühlt einen i7-5820K-4,3Ghz und eine 980ti Classified ) mit 9 Lüfter Noisblocker 1200 rpm , 1,27 Statischer Druck.

Jetzt meine Frage wenn ich die Lüfter gegen andere Tausche z.B. Fractal Design HP-14 PWM die höher drehen 1500 rpm und einen höheren statischen Druck haben ( 1,94 ), kann ich die Temps noch a bissal drücken oder hilft noch ein Radiator im Gehäuse ?

Ich weiß das ich unter die Raumtemperatur nicht mit normalen mittel kommen werde, aber so nah wie möglich.

Danke

Natürlich wird es mit leistungsfähigeren Lüftern dann kühler und ein weiterer Radiator bringt ebenso noch etwas.
Wieviel genau weiß ich nicht.
Die Frage die ich mir stelle: Warum?

Zuletzt bearbeitet:
5°C Differenz zur Raumtemperatur sind doch ein ordentlicher Wert.

Viel näher wirst du ohne größeren Aufwand nicht kommen. Da bringt es auch nichts für >100€ andere Lüfter zu kaufen um dann 1°C niedriger zu kommen oder 2°Cmit einem zweiten Mora 3 und weiteren 9 Lüftern.

Dann Spar lieber auf eine KompKü oder einen Chiller und lies dich in Hardwareisolierung ein ;)

Wie siehts denn mit den Delta Temperaturen aus? Oder anders gefragt, wird irgendwas zu warm? Der CPU ist es egal ob sie nun 50 oder 55°C warm wird. Bei der GPU wird sich das in ähnlichen Gefilden bewegen.

ExigeS2 schrieb:
Hardwareisolierung ein ;)

Klugscheißmodus: Wärme dämmt man... Allerdings, wenn du das im Zusammenhang mit dem Chiller meinst, da ist eine ordentliche Isolation wichtig, wegen Kondenswasser und so, nicht das es nachher noch zu einem Kurzschluss kommt :D

Zuletzt bearbeitet:
rausgeschmissenes Geld...lass es so. Welche Temp. gibt die GPU unter last an. Wenn es ca. 55°C sind, kannst du eh nicht viel machen und warum auch.

Im Gegenteil, warum muss es denn so "kühl" sein? 9x1200U/min ist auch nicht gerade leise...Ich würde die alle auf 800U/min reduzieren und noch ein paar °C mehr in kauf nehmen.

Danke für die Antworten,

werde es dann so lassen, für ein oder zwei Grad rentiert sich der aufwand nicht.

CPU hat unter Spiele-Last 45 Grad und die Graka um die 42 Grad. Die Temperaturen passen ja.

Hatte mir nur um die Wassertemperatur von 35 Grad sorgen gemacht.

Danke Leute

35°C machen dir Sorgen? Informieren dich mal über max. Temperaturen bei den Chips und ab wann die throtteln, abschalten oder kaputt gehen...auweia xD

Ich würde die Lüfter drosseln und 10°C oder 20°C mehr Chiptemperatur in Kauf nehmen und den ganzen Aufbau deutlich leiser gestalten als er jetzt ist!

Es ging mir um die Isolierung zum Schutz vor Kondenswasser. (Bei Kompressorkühlung bzw. auch bei einem Durchlaufkühler wenn der Temperaturunterschied zwischen Raum und Kühlwasser zu hoch wird.) :)

Ein normaler Durchlaufkühler schafft ja auch schon Wassertemperaturen bis ca. 4°C

Sorry, daß ich hier OT dazwischengrätsche..

@Gwendor: Sehe ich das richtig Du hast eine 980ti Classified unter Wasser? Welchen Waterblock verwendest Du da?

Zurück
Oben