Zimmertemperaturen im Sommer / unter Dachboden und Wasserkühlung

Zu den Temperaturen steht in der Anleitung etwas anderes.
Laut Anleitung 50° Medientemperatur. Umgebungstemperatur: bis 40°
Da sind die Angaben im aquatuning Shop wohl falsch.
 
Intruder schrieb:
Klimaerwärmung kommt - obs nun der Mensch schuld ist oder die Natur - das spielt im Endeffekt keine große Rolle
So ist es.
Intruder schrieb:
Es gibt ja bei Aquacomputer die schöne Software nur leider werden keine Sensorendaten mehr übermittelt, wenn man den Rechner ausschaltet sonst könnte man das ja über Tablet auslesen.
Ich meinte tatsächlich ein separates Thermometer, was man einfach an geeigneter Stelle in den Kreislauf hängt und unabhängig vom Rechner arbeitet. Sowas hier, als erstbestes prinzipielles Beispiel was ich gerade gefunden habe: Klick
Das muss dann letztlich etwas anderes sein, damit man es im Kreislauf integrieren kann. Im AGB wäre einfach, aber da dort mehr Wasser ist, braucht dies länger um erwärmt zu werden. Das Wasser in den Schläuchen kann dann im Einzelfall schon eine höhere/niedrigere Temperatur haben. Je nachdem in welche Richtung die Entwicklung in dem Moment geht, würde der Sensor im AGB nicht die ganze Wahrheit darstellen.
Intruder schrieb:
hätte nie gedacht, das es schlußendlich zu so einer Diskussion kommen könnte
Du hälst sie aber selbst auch am Leben ;) Ich denke nicht wenige Mitforenten wären mittlerweile mehr an einer Lösungsfindung interessiert. Die Rahmenbedingungen wurden nun ausgiebig ausdiskutiert, mit dem Ergebnis: Ist so wie es ist.
Um an diesen Rahmenbedingungen etwas zu ändern, dazu gab es ja auch noch ein paar Vorschläge, aber das ist erstmal nicht mehr wichtig für die Fragestellung. Wenn die Kiste am Ende unter dem IST-Stand läuft, läuft sie auch wenn die Temperaturen in deiner Wohnung aus medizinischer und rechtlicher Sicht unbedenklicher sind als jetzt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Spike S. schrieb:
Ich meinte tatsächlich ein separates Thermometer,...
von der Seite habe ich das noch nicht betrachtet aber echt ein guter Ansatzpunkt. Man müsste das irgendwie mit in den Wasserkreislauf mit einbringen... Es gibt doch von diversen Herstellern Temperatursensoren... man müsste diese nur irgendwie auf ein Display angezeigt bekommen, welches auch ohne Strom noch funktioniert.
Da muss ich mal recherchieren aber echt guter Gedankengang den du da hast!

Spike S. schrieb:
Du hälst sie aber selbst auch am Leben ;) Ich denke nicht wenige Mitforenten wären mittlerweile mehr an einer Lösungsfindung interessiert. Die Rahmenbedingungen wurden nun ausgiebig ausdiskutiert, mit dem Ergebnis: Ist so wie es ist.
ja ich weiß. Will nur höflich sein und allen antworten. Scheint wohl besser zu sein, wenn man "unhöflich" ist und den Anschein erweckt, das man die Leute ignoriert.
Glaub mir, eine Lösung wäre echt genial 😁 nur wenn die Umgebungsvariablen erst mal unveränderlich sind, kann man bei zu heißen Tagen am besten die Kiste einfach mal auslassen. Zwingt einen ja niemand den Gebrauch.
Schlussendlich - wie man fast überall in x Foren lesen kann - scheint wohl Mo-Ra die Wunderwaffe für alles zu sein und man muss am besten die Wand mit Radiatoren tapezieren (überspitzt dagestellt), um ein ruhiges leises und auch sicheres System zu bekommen, welches innerhalb den vorgegebenen thermischen Betriebstemperaturen laufen kann. Wobei besonders leise bei mir erst mal nicht an oberster Priorität steht. Mir reicht schon leiser als das, was ich hatte und das ist es aktuell (noch). Meine Krachmacher waren die GTX 980 Gaming G1 von Gigabyte mit ihren extrem hochdrehenden kleinen Lüftern und dazu die vibrierenden HDDs - die nicht in den neuen PC kommen werden.
 
Intruder schrieb:
Es ging um meine Anfrage lediglich darum in wie weit man hohe Temperaturen in Zimmerräume mit in die Planung der Wasserkühlung mit einbeziehen muss
Ja, wie bereits geschrieben, hat die erhöhte Zimmertemperatur natürlich auch negativ Einfluss auf die Temperaturen des Loops.
Intruder schrieb:
worauf man achten muss
Dass Schläuche bei höherer Temperatur weicher werden und dementsprechend leichter knicken/von Tüllen rutschen, bei derartigen Temps also besser Schraubis nutzen. Ansonsten hast du eben auch erhöhte Idle Temperaturen, mehr Weichmacher die sich aus den Schläuchen lösen, mehr Durchfluss und leicht reduzierten Takt bei Nvidia GPUs.
Intruder schrieb:
wieviel Grad man in die Planung mit drauf rechnen muss um die Wasserkühlung richtig aufzubauen.
Naja eben so viel mehr wie du erhöhte Raumtemperatur hast, kannst du auf die Wassertemperatur draufrechnen, die restlichen Unterschiede sind vernachlässigbar.
Ergänzung ()

Intruder schrieb:
Wollte eh ein oder zwei Durchflusssensoren high flow Next verbauen und die Wassertemperatur auf 60° einstellen weil ab 65° einige Komponenten nicht mehr dauerhaft betrieben werden könnten. Sobald die Temperatur erreicht ist, quängelt das Ding mit einem nervigen Piepsen (wenn ich nicht falsch liege) und die Aquasuite meldet sich sicherlich auch zu Wort
Das ist Geldverschwendung. Es reicht ein Temperatursensor für den Loop an einem AC Quadro (oder direkt am Mainboard, falls deins einen 2-Pin dafür hat). Da dann einfach über HWInfo den Sensor auslesen lassen und beim Überschreiten eines Schwellenwerts eine Anwendung ausführen lassen. Da kannst du dich dann austoben über selbst geschriebene Software bis zur einfachen Shutdown.exe ;)
Einen DFM brauchst du im Allgemeinen gar nicht und der Highflow Next ist eigentlich nur unnötig teuer, ein Quadro kann deutlich mehr und kann auch in einem zukünftigen luftgekühlten Rechner genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Sinnhaftigkeit und Möglichkeit diesen unabhängigen Sensor an geeigneter Stelle im Kreislauf zu integrieren, müssten die anderen mal was sagen. Ich bin bei Wakü (noch) reiner Theoretiker. Ich lese hier und auf anderen Seiten aber regelmäßig mit.

Ist ja grundsätzlich in Ordnung etwas zum Background zu sagen, aber auch jedem seine eigene Entscheidung wie viel davon. Das wird hier so oder so auch immer akzeptiert, solange es nicht für die Lösung relevant ist :)

Externe Radiatoren haben halt den Vorteil, dass man Wärmequelle und -abführung voneinander trennt. Das macht vieles beim Airlow einfacher und auch effektiver. Auch bei der Wahl des Gehäuses hat man mehr Möglichkeiten. Nachteil ist allerdings der Platzbedarf.
Bei einer Lösung mit internen Radiatioren sehe ich bei dir mindestens einen Big Tower und da ist man dann schon sehr eingeschränkt, die Masse an verfügbaren Gehäusen sind halt Midi und kleiner...
 
Intruder schrieb:
Mein Favorit ist noch immer eine Ultitube D5 Pro von Aquacomputer mit dem Leakshield dazu.
Leakshield ist nutzlose Geldverbrennung, die normale Ultitube 100/150 D5 PWM reicht völlig aus, das Geld würde ich auf jeden Fall in mehr Radifläche stecken. Je näher du der Raumtemperatur mit der Wassertemperatur kommen kannst, desto weniger Probleme hast du im Sommer.
Ergänzung ()

Intruder schrieb:
Ich möchte auf jedenfall bei Aquacomputer bleiben.
Sich auf einen Hersteller einzuschießen ist alles andere als sinnvoll. Spätestens bei den EPDM Schläuchen bist du beim EK ZMT sowieso am besten aufgehoben.
Ergänzung ()

Spike S. schrieb:
Im AGB wäre einfach, aber da dort mehr Wasser ist, braucht dies länger um erwärmt zu werden. Das Wasser in den Schläuchen kann dann im Einzelfall schon eine höhere/niedrigere Temperatur haben.
Ähm, nö? Es ist ein geschlossener Kreislauf, die Temperaturunterschiede sind abgesehen von Extremsituationen (extrem viel Abwärme bei sehr niedrigem Durchfluss) vernachlässigbar.
 
Intruder schrieb:
bei 40° werde ich mich mit Sicherheit nicht noch vor den Rechner zum Zocken setzen
Wenn man sich daran hält dürfte auch von den Herstellerangaben nichts gegen eine D5 Next + Ausgleichsbehälter mit Leakshield und high flow NEXT sprechen.
Die sind alle drei mit 40° Umgebungstemperatur angegeben.
Das Wassertemperatur/Raumtemperatur Delta auf unter 10° zu halten ist zumindest mit externen Radiatoren möglich. Mit den 2x 360er im Lian Li O11 dürfte es bei der Hardware schwierig werden, aber es gibt auch hier Speziallüfter die sehr hoch drehen :D. Leise ist das aber vermutlich nicht mehr, aber das kannst du ja bei niedrigeren Temperaturen ausprobieren und dann immer noch extern erweitern.

Wenn man darüber hinaus will.
Die Pumpe selbst dürfte kein Problem mit etwas höheren Temperaturen haben, aber vermutlich ist die Elekronik oder das Display darauf nicht ausgelegt und die stecken auch in den anderen Bauteilen.

Die normale D5 ist zwar mit 60/50° angegeben aber von den Herstellerangeben her dürfte ich bei über 40° noch nicht mal meinen Monitor einschalten. ;)

Den extra Sensor verstehe ich aber nicht ganz. Von alleine wird das Wasser nicht wärmer als die Raumtemperatur und im Betrieb hat man den Alarm der Pumpe oder Steuereinheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Intruder schrieb:
Wobei besonders leise bei mir erst mal nicht an oberster Priorität steht.
Dann könntest du dir auch einfach einen 560er Radi unter die Tischplatte schrauben und 4 Noctua Industrial drauf setzen :daumen:
Ergänzung ()

VirusA87 schrieb:
Den extra Sensor verstehe ich aber nicht ganz.
Ich auch nicht.
 
immortuos schrieb:
Ähm, nö? Es ist ein geschlossener Kreislauf, die Temperaturunterschiede sind abgesehen von Extremsituationen (extrem viel Abwärme bei sehr niedrigem Durchfluss) vernachlässigbar.
Wenn das System ausgeschaltet ist über Nacht und dann wird es wieder warm, was unterm Dach sehr schnell passiert. Dann erreicht doch das Wasser im Schlauch als erstes die geänderte Raumtemperatur, wobei das Wasser im AGB hinterherhängt (da mehr Volumen als in einem Schlauch). Oder ist das auch vernachlässigbar? Hier liegt halt ein Härtefall vor...

VirusA87 schrieb:
Den extra Sensor verstehe ich aber nicht ganz.
Wenn ihr den von mir ins Spiel gebrachte autarken Sensor meint: Wenn man weiß welches Temperaturdelta Wasser<->Raum die Kühlung am Ende schafft, dann weiß man ob es sich noch lohnt zu daddeln. Wenn es im Raum 40° sind und die Kühlung schafft ein Delta von 15°, dann weiß man vorher schon das man an die Kotzgrenze einer D5 kommen wird.
Lufttemperatur in der Nähe des Rechners wird es aber wahrscheinlich auch tun, wenn ich mir das beim Schreiben dieser Zeilen so weiterdenke :D
Wassertemperatur wäre aber zielgerichteter in Bezug auf dir Kühlleistung...
 
Spike S. schrieb:
Wenn das System ausgeschaltet ist über Nacht und dann wird es wieder warm, was unterm Dach sehr schnell passiert. Dann erreicht doch das Wasser im Schlauch als erstes die geänderte Raumtemperatur
Das Wasser wird immer mindestens die Raumtemperatur haben und egal wie groß der Loop ist, sobald das System läuft, wird das Wasser (deutlich) wärmer als der Raum, von daher ist das völlig egal. Wir reden hier von gerade mal 1-2 Litern Kühlflüssigkeit, die ist ganz fix erhitzt, sofern keine Lüfter laufen.
 
immortuos schrieb:
Dass Schläuche bei höherer Temperatur weicher werden und dementsprechend leichter knicken/von Tüllen rutschen, bei derartigen Temps also besser Schraubis nutzen. Ansonsten hast du eben auch erhöhte Idle Temperaturen, mehr Weichmacher die sich aus den Schläuchen lösen, mehr Durchfluss und leicht reduzierten Takt bei Nvidia GPUs.
Ja darum ja auch die Wahl mit EPDM ZMT oder halt die Borosilikat Tubes

immortuos schrieb:
Das ist Geldverschwendung.
Hmm... ja ich verstehe deinen Einwand und vielen Dank, das du es mir auch sachlich erklärst, warum es "Geldverschwnendung" ist 😀 nur mal so unter uns - ist ein Gaming PC mit einer Custom Wasserkühlung nicht schon an für sich eine riesige Geldverschwendung?
Warum baut man sich überhaupt so eine Wasserkühlung zusammen? Mein Hauptgrund ist es, diese neuen CPU´s sinnvoll gekühlt zu bekommen die aufgrund der hohen Leistungsaufnahme einfach zu heiß werden und dann anfangen sich herunter zu drosseln. Würde ich einen I7xxxK oder I9xxxK mit Luft unter allen Eventualitäten relativ "leise" ohne einen Mega Mainboard füllenden Kühler gekühlt bekommen, würde ich wohl den Schritt gehen. Ursprünglich wollte ich ein ITX System haben... schön klein - sodass man die Kiste auf dem Schreibtisch neben den Bildschirm packen kann. Weg vom riesigen hässlichen Chieftech Big-Tower den ich seit Release hier stehen habe. Der Platz neben dem Tisch sollte mal langsam frei werden da die Kiste eigentlich im Weg steht.

immortuos schrieb:
Es reicht ein Temperatursensor für den Loop an einem AC Quadro (oder direkt am Mainboard, falls deins einen 2-Pin dafür hat). Da dann einfach über HWInfo den Sensor auslesen lassen und beim Überschreiten eines Schwellenwerts eine Anwendung ausführen lassen.
Wozu ist sonst noch so ein AC Quadro für mich sinnvoll? Mal außer die Möglichkeit zu haben einen Temperatursensor anzuschließen um dann über HWinfo was auszulesen?

Als Lüfter möchte ich die Lian Li Uni Fans nutzen. Die gefallen mir und vor allem das Konzept mit x Lüfter zusammen klemmen und nur ein Kabel anschließen. Dazu werde ich wohl schlußendlich auch den Lian Li eigenen HUB Controller nutzen müssen worüber sicherlich auch die Lüfter eingestellt werden können.
immortuos schrieb:
Einen DFM brauchst du im Allgemeinen gar nicht und der Highflow Next ist eigentlich nur unnötig teuer, ein Quadro kann deutlich mehr und kann auch in einem zukünftigen luftgekühlten Rechner genutzt werden.
Ich glaube man benötigt so vieles für den Einsatz eines PCs nicht - auch wenn es die Hersteller so anbieten. Für den reinen Betrieb ist sowas in der Tat vollkommen überflüssig nur mich persönlich hab Spaß an solchen "Spielerreien" und wenn ich mir schon kein ITX System so aufbauen kann, wie ich mir das gewünscht hätte und mir wieder nen fettes Case hinstellen muss, dann hätte ich halt auch gerne was informatives interessantes zu sehen. Wie z.B. ein Durchflusssensort der mir was von Wassertemperatur, Flußgeschwindigkeit und sonstigen Mist erzählt 😁
Mein nächster zukünftiger Rechner - nach dem geplanten aktuellen...
ich würde mich wirklich von Herzen freuen, wenn ich in geplanten 10 Jahren dann wieder dir und den vielen anderen hier um Rat und Hilfe frage denn solange soll die Kiste laufen. Darum investiere ich auch gerne von Anfang an mehr in das Projekt. So mache ich das seit über 30 Jahren schon ;-) [mein vorletzter Rechner war noch ein ASUS A8N32 SLI Deluxe mit einem AMD Athlon 64 X2 4800+ mit einer nachträglich hinzugefügten Geforce 9800 GTX SLI --- abgelöst durch mein aktuelles System mit einem Xeon E3-1230 V3 und einem GTX 980 SLI --- und nun zum ?!? 🙂 Mal schauen wenn es fertig ist]
und wer weiß, obs in 10 Jahren überhaupt noch PC-Systeme gibt, wie wir diese heute kennen und ob diese dann überhaupt noch finanzierbar sind. Günstiger wird mit großer Wahrscheinlichkeit nichts mehr.

VirusA87 schrieb:
Zu den Temperaturen steht in der Anleitung etwas anderes.
Laut Anleitung 50° Medientemperatur. Umgebungstemperatur: bis 40°
Da sind die Angaben im aquatuning Shop wohl falsch.
gute Frage...
hast du einen Vorschlag?
Ergänzung ()

Spike S. schrieb:
Zu der Sinnhaftigkeit und Möglichkeit diesen unabhängigen Sensor an geeigneter Stelle im Kreislauf zu integrieren, müssten die anderen mal was sagen. Ich bin bei Wakü (noch) reiner Theoretiker. Ich lese hier und auf anderen Seiten aber regelmäßig mit.
ja Theoretiker bin ich in dem Bereich auch (noch) und möchte dies ändern. Sehr viel neues Input... "komplizierter" als ich dachte.
Spike S. schrieb:
Externe Radiatoren haben halt den Vorteil, dass man Wärmequelle und -abführung voneinander trennt. Das macht vieles beim Airlow einfacher und auch effektiver.
ja das habe ich mittlerweile auch verstanden 😁
Spike S. schrieb:
Auch bei der Wahl des Gehäuses hat man mehr Möglichkeiten. Nachteil ist allerdings der Platzbedarf.
Bei einer Lösung mit internen Radiatioren sehe ich bei dir mindestens einen Big Tower und da ist man dann schon sehr eingeschränkt, die Masse an verfügbaren Gehäusen sind halt Midi und kleiner...
Big Tower... jaja... steht hier - soll weg. ITX ging nicht... geworden ist das so geliebte / gehasste Lian Li O11 Dynamic EVO. Aber nur, weil GPU senkrecht verbaut werden kann und das mich reizte.
Wenn ich schon in Zukunft aufs Case gucken muss, dann soll es interessant sein und einigermaßen gut aussehen.

Btw. bekomme ich im O11 Dynamic EVO mehr Radiatoren rein als in meinem Chieftech Big Tower. Bringt ja nichts, wenn keine Luft durch die Radiatoren kann
Ergänzung ()

immortuos schrieb:
Leakshield ist nutzlose Geldverbrennung, die normale Ultitube 100/150 D5 PWM reicht völlig aus, das Geld würde ich auf jeden Fall in mehr Radifläche stecken.
ja das sagen viele - mich interessiert - wie beim Durchflusssensor, die Technik und die Infos die man sieht.
Mehr Radifläche bringt mir nichts, wenn ich keinen Platz habe diese Radifläche sinnvoll irgendwo im Raum aufzustellen wo man die nicht sieht.
immortuos schrieb:
sich auf einen Hersteller einzuschießen ist alles andere als sinnvoll. Spätestens bei den EPDM Schläuchen bist du beim EK ZMT sowieso am besten aufgehoben.
mit nur einem Hersteller meinte ich hier mit Pumpe/Ausgleichsbehälter, Durchflusssensor, ursprünglich sollte noch ein Filter mit rein, den Leakshield etc von einem Hersteller damit die Software perfekt ausgenutzt werden kann. Das war mein Plan.

So schlecht der Plan und wenn ja, warum? 🙂
wie gesagt Leakshield und Durchflusssensoren nur für mich als Gimmik - Kirsche auf dem Sahnehäubchen
Ergänzung ()

denke, das beste wird wohl sein - wenn ich die richtige Pumpe gefunden habe, das System erst mal mit 2 internen 360er Radiatoren - wohl gemerkt NUR CPU - aufzubauen und zu schauen was für Temps da am Ende raus kommen und wenn es nicht passt, dann euren gut gemeinten Rat mit der Mo-Ra durch den Kopf gehen lassen und den Mo-Ra dann einfach in das System integrieren. Spätestens dann, wenn ich die GPU mit ins System eingebunden werden soll, wird es wohl unumgänglich sein.

Nur wohin damit... 😂 ich weiß es echt nicht. So ein Mo-Ra ist ja nicht gerade "winzig" unauffällig.
Ziel/Plan sollte sein, das die große Kiste weg kommt und nichts mehr im Weg steht und nun wirds wieder nen großes Case und dazu soll noch externe Radis... 😐 nicht das, was dem ursprünglichem Lastenheft stand
 
Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Wir reden hier von gerade mal 1-2 Litern Kühlflüssigkeit, die ist ganz fix erhitzt, sofern keine Lüfter laufen.
Ja okay, wenn das so wenig ist (hätte mehr erwartet), dann reicht wohl die aktuelle Lufttemperatur am Rechner.
Intruder schrieb:
Günstiger wird mit großer Wahrscheinlichkeit nichts mehr.
Das kann man so nicht verallgemeinern...
Intruder schrieb:
Big Tower... jaja... steht hier - soll weg. ITX ging nicht... geworden ist das so geliebte / gehasste Lian Li O11 Dynamic EVO
In deinem Fall sehe ich schon einige Einschränkungen ob der Gegebenheiten, wenn es eine Lösung mit internen Radiatoren wird. Und Chieftec waren eigentlich noch nie die hübschesten^^
Dachte eher an Fractal Meshify 2 XL, Define 7 XL oder Corsair 7000D.
Intruder schrieb:
Kirche auf dem Sahnehäubchen
Da hast du aber ganz schön steife Sahne :D
 
Intruder schrieb:
hast du einen Vorschlag?
Ich gehe jetzt nicht davon aus das die bisher gewählte Hardware probleme macht auch wenn man etwas über die Herstellerangaben geht.
Aber wenn man es ganz sicher haben will, sollte man auch mal kontrollieren für welche Temperaturen sonstige Hardware so ausgelegt ist.
Ich dürfte laut Hersteller weder meinen TV noch meinen Monitor bei über 40°C betreiben. Mein Handy ginge noch bis 45°C.

Intruder schrieb:
"komplizierter" als ich dachte.
Die Bedingungen sind auch sehr speziell.
Eine Option währe noch das Gehäuse zu verkleiner um platz für den Radiator zu schaffen. :D

Eine Chance sehe ich aber noch ohne Externen auszukommen, auch wenn ich Extern bevorzuge.

Das O11 Dynamic EVO kann 3 360er aufnehmen.
Alle 3 ausblasen montiert (dan kommen auch die Lüfter schön zur geltung), Zuluft über die gelochte Rückseite mit einem Lüfter als unterstützung.
Vermutlich nicht so leise wie extern aber das könnte Temperaturtechnisch noch gehen, zumindest wenn man im Hochsommer die 3090 etwas bremst.
Das wird auf jeden Fall eine kleine Herausforderung alles unterzubringen aber möglich ist es. Das weiße Systembeispiel aus der Produktseite ist ja auch so aufgebaut.
https://lian-li.com/product/o11-dynamic-evo/

Allerdings würde ich dan vermutlich die meisten Spielereien weglassen alleine aufgrund des Platzangebotes und die Möglichkeit auch die oberen Anschlüsse des AGB zu nutzen.

Als Pumpe kann man notfals auch die D5 ohne Next mit 60° Mediumtemperatur und 50° Umgebungstemperatur holen und den Alarm über eine auf der rückseite versteckte aquaero LT (wobei die aber nur mit 40° angegeben ist) und einen Temperatursensor realisieren.
Ergänzung ()

Aber den AGB niemals so hoch füllen wie in dem Beispiel. Ist halt alles nur Show. So würde bei den Temperaturen auf jeden Fall was aufplatzen. Währe aber auch nicht das erste mal hier im Forum :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Spike S. schrieb:
Dachte eher an Fractal Meshify 2 XL, Define 7 XL oder Corsair 7000D.
Ja schlecht sehen die nicht aus - da stimme ich dir voll und ganz zu 👍
allerdings hat mich das uprigt GPU vom O11 Evo gelockt, was ich bisher bei keinen anderen Case in der Art, abgesehen von ITX Cases, finden konnte. Hatte hier extra mal gefragt ob da jemand was kennt aber keine Antwort drauf erhalten. Daraus die Schlußfolgerung = gibts nicht außer von Lian Li.

Wie gesagt wenn ich in Zukunft die Kiste vor der Nase stehen habe - und das fast Wort wörtlich
(da ich mein ITX nicht haben konnte, soll hinter den Bildschirmen ungefähr 10cm über dem Bildschirm eine Art Schreibtischaufsatz aus dem identischen Holz inkl. Baumkante gebaut werden wo in Zukunft dann die zwei Rechner - meiner und der von meiner besseren Hälfte)
darf es gerne schon mal ein wenig "außergewöhnlich" / anders aussehen als "normal" und dies ist ja mit upright GPU gegeben. Dazu wollte ich gerne einige kleine Displays mit Infos über Temperaturen, Durchfluss, Wassertemperatur etc. gerne sehen ohne auf die Software zurück greifen zu müssen
Spike S. schrieb:
Da hast du aber ganz schön steife Sahne :D
FUBAR 🤣 ich dachte, ich hätte den fehlenden Buchstaben schnell genug ersetzt gehabt und hat niemand mitbekommen 😘

VirusA87 schrieb:
Die Bedingungen sind auch sehr speziell.
Eine Option währe noch das Gehäuse zu verkleiner um platz für den Radiator zu schaffen. :D

Eine Chance sehe ich aber noch ohne Externen auszukommen, auch wenn ich Extern bevorzuge.
ich habe mir ne RTX 3090 FE geholt... denke über I9K nach... also bekloppt genug für "Extreme" ist also ein klein wenig vorhanden 😂 aber ein SLI System... hatte ich zwei mal, war wirkliich echt happy damit aber das gibts nun nicht mehr für mich! Die Zeiten sind dann doch nun vorbei. So verrückt bin ich dann doch nicht mehr.
Also warum dann nicht "externe" Mo-Ra mit in die Planung mal rein zu nehmen. Habe mittlerweile schon gesehen, das die in weiß gibt und das es auch große Lüfter dafür giibt, die zwar dicker sind aber nicht ganz so schlecht aussehen. Die Noctuua NF-A20 PWM mit 20cm sollen wohl perfekt dafür sein nur leider in braun... - nicht so ganz meine Farbe. In weiß würde die Entscheidung viel einfacher fallen 😁
ob die eine Sonderserie extra für mich anfertigen wollen? 🤣
VirusA87 schrieb:
Das O11 Dynamic EVO kann 3 360er aufnehmen.
Alle 3 ausblasen montiert (dan kommen auch die Lüfter schön zur geltung), Zuluft über die gelochte Rückseite mit einem Lüfter als unterstützung.
hmm... dann klappt das aber mit der upright GPU nicht mehr richtig?
Weil die FE bläst einmal heiße Abwärme an der Slotblende heraus - also im schlechtesten Fall direkt unter den Deckeln und der andere Lüfter, der die Luft vorne rein zieht und hinten raus drückt. Die bleibt ja erst mal die nächsten 3 Jahre definitiv Stock - auf Lüfter. Das würde bedeuten, das - sofern der Platz reichen sollte - die RTX seine Abwärme gleich unten auf den Radiator ballert, wo dann die Lüfter diese warme Luft durch den Radiator drücken müssen.

VirusA87 schrieb:
Das wird auf jeden Fall eine kleine Herausforderung alles unterzubringen aber möglich ist es. Das weiße Systembeispiel aus der Produktseite ist ja auch so aufgebaut.
https://lian-li.com/product/o11-dynamic-evo/
Es soll ja eine kleine Herausforderung werden. Immerhin mein erster Schritt in Wasserkühlung auch wenn ich seit 80286er Zeiten mit IT zu schaffen habe und herum schraube - auch beruflich.
VirusA87 schrieb:
Als Pumpe kann man notfals auch die D5 ohne Next mit 60° Mediumtemperatur und 50° Umgebungstemperatur holen und den Alarm über eine auf der rückseite versteckte aquaero LT (wobei die aber nur mit 40° angegeben ist) und einen Temperatursensor realisieren.
Ist die Begrenzung von 40° wegen den Displays?
Am besten sehe ich zu, das ich erst mal Gehäuse mit Radiatoren, Lüfter, Board, Ram, CPU etc. aufgebaut habe und dann gehts weiter mit den restlichen fehlenden Komponenten.
VirusA87 schrieb:
Aber den AGB niemals so hoch füllen wie in dem Beispiel. Ist halt alles nur Show. So würde bei den Temperaturen auf jeden Fall was aufplatzen. Währe aber auch nicht das erste mal hier im Forum :evillol:
😳 das Ding heißt nicht umsonst "AUSGLEICH"sbehälter, damit es die Schwankungen ausgleichen kann. Wenn man Leakshield nutzen würde, sollte wohl der AGB knapp über die Hälfte nur befüllt sein, damit auch genügend Platz ist das Wasser aufzunehmen - wenn ich es richtig gelesen habe.

Ich finde Systeme mit mehreren Ausgleichsbehältern interessant aber mittlerweile auch gelernt, das die Menge an Wasser fast nahezu "egal" ist und keine Vorteile bietet. Am Anfang ein wenig schwer zu verstehen aber dann hats dank euch klick gemacht und der Groschen ist gefallen.
 
Nabend,
@Intruder

ich hab ja schon deinen anderen Thread verfolgt,da ist allerdings noch kein Wort über deine jetzige Dachsituation gefallen :evillol:

Also ne 3090 die im LL Dyn. Evo direkt ins Gehäuse pustet ist bei deinen Dachtemps der Overkill,machs gleich ordentlich und bau die Karte auf Wakü um + Mo-Ra420.

Dann wäre nur zu entscheiden ob die Pumpe am Mo-Ra ran soll oder du sie intern verbaust.Leakshield brauchste nicht.HF Next noch und gut is.

https://shop.watercool.de/wunschliste.php?wlid=4f4d2d62f50c211979a4a29677ed52f5&jtl=w

https://ezmodding.com/de/waterblocks/GPU/Nvidia/N-RTX3090FE-TC

Die Anzahl der Fittinge + die Meter Schlauch musst du natürlich deinen Gegebenheiten anpassen.

Wegen Mo-Ra Standort kann ich dir noch ein Tip geben wenn du Platzmangel hast.Einfach direkt an den Tisch anschrauben:daumen:
 
Intruder schrieb:
ja ich weiß das doch auch. Nur das steckt bei denen in den Köpfen fest und das bekommt man nicht raus. Dann denken die gleich wieder an Stromkosten... schlagen die Hände übern Kopf zusammen und wenn man sagt, das man am Ende des Jahres mehr Stromkosten übernimmt, wollen sie es nicht.

Also meine Klimaanlage braucht im Jahr zwischen 120 - 190 kWh. Mein PC benötigt ~ 2.000 kWh
Ist Dir eigentlich langweilig?

entweder:

  • Klimagerät
  • oder den PC aus lassen und was sinnvolleres im Leben anstellen
  • oder für Spiele Streamingdienste nutzen.

Frage beantwortet, fertig. Deine Ausreden bezüglich Stromkosten sind sowie Quatsch. Hauptsache viel Leistung bei einem Gaming PC verbraten, da ist jede Klimaanlage obsolet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sin_VII
Moin @dman

ich hatte, bis es so heiß in unserem Haus wurde, die Temperaturen im Sommer komplett verdrängt gehabt. Denke ja schon ein wenig länger über den neuen Rechner nach und da wars noch nicht so heiß 🤣 da kann man solche Nebensächlichkeiten echt mal übersehen.

dman schrieb:
Also ne 3090 die im LL Dyn. Evo direkt ins Gehäuse pustet ist bei deinen Dachtemps der Overkill
hmm... naja eigentlich ist es in einem "normalen" Gehäuse doch auch nicht anders ?!? Hier gibts nur den Unterschied, das die Abwärme an der Slotblende gleich aus dem Gehäuse raus geblasen wird und vom zweiten Lüfter von unten über den RAM hinweg nach oben Richtung Netzteil durchgeblasen wird und die Wärme dann oben schlussendlich im Gehäuse von einem Lüfter raus transportiert werden muss.

Also bis jetzt funktioniert das noch wunderbar.
Im Idle ist die Karte aktuell - wenns nicht so heiß im Zimmer ist - zwischen 35° und maximal 40°. Unter Last komme ich auf 60° bis 75° und Hot Spot war mal kurzfristig bei 85° - genau wie der VRAM. Sobald man die GPU intensive Software beendet, fallen die Temperaturen verdammt schnell wieder in Richtung idle.

Wenn das so bleiben würde, wäre es ja schick aber ich muss gestehen, das meine CPU die RTX 3090 sicherlich massiv ausbremst sodass die GPU nicht ihre volle Leistung ausspielen kann. Hinzu kommt, das ich immer VSync nutze. Mir reicht das vollkommen aus.

Dazu kommt noch der große Vorteil vom O11 (hoffe ich), das ich hier deutlich mehr Lüfter verbauen kann, als ich aktuell im Rechner drin habe.
Aber ja... die aktuellen CPUs brauchen deutlich mehr Strom und produzieren mehr Wärme als das, was ich bisher hatte und im Betrieb kenne.

dman schrieb:
machs gleich ordentlich und bau die Karte auf Wakü um
wenn ich nicht so nen Schiss hätte das in den nächsten 3 Jahren was an der GPU kaputt gehen könnte und man bei einem Umbau Garantie/Gewährleistung verliert, würde ich das ja mit dem Umbau machen. Wenn man wenigstens eine Garantie/Gewährleistung für x Jahre nach so einem Umbau bekommen könnte.
Wenn man nur wüsste, wie zuverlässig die Nvidia 3090 FEs so sind und wie hoch die Ausfallquote ist.
dman schrieb:
Wegen Mo-Ra Standort kann ich dir noch ein Tip geben wenn du Platzmangel hast.Einfach direkt an den Tisch anschrauben:daumen:
na dann würde ich mich nun mal über ein Bild davon freuen, wie du dir das vorstellst 😁 <--- ernsthaft!
Aber bitte nicht AUF der Tischoberfläche und wenn ich mir da die Unterseite vom Tisch anschaue... na da wirds verdammt eng werden.
Unter der Tischplatte sind Switche, Steckdosenleisten, Smart Home Technik, PC Lautsprecher/Subwoofer etc. verschraubt.
Die komplette Verkabelung von 2 PC Systemen ist dort ebenfalls zum Teil versteckt. Habe mir seitlich rechts und links "Kabeltürme" für zwei Rechner gebaut wo die Kabel, welche aus dem Rechner hinten raus kommen, nach 5 bis 10cm gleich drin verschwinden und nach oben wieder raus geführt werden. In den Türmen sind Steckdosenleisten verbaut, worüber der komplette PC seinen Strom bezieht. Ein- Ausgeschaltet werden die Kisten über WiFi Steckdosen.
Da hat sich also einiges an Technik unter der Tischplatte angesammelt. Wird schon noch lustig werden wenn die Rechner einen neuen Standort bekommen und dennoch die Kabel versteckt sein sollen. Idee habe ich aber schon.
dman schrieb:
vielen lieben Dank für die Zusammenstellung. Da weiß ich, was auf mich zukommen würde.
Gibts die Lüfter auch in "schnee"weiß? 😁
Schnee ist kalt... vielleicht hilft es ja bei den Wassertemperaturen weiter.

wie lang dürfen maximal die Schläuche am Ende werden?!? Kann die Schläuche ja nicht Luftlinie spannen!
Möglicher Standort Mo-Ra zu Standort Rechner = 3,75 Meter.
 
@Intruder

Ok, Dir ist langweilig.

Aber Hauptsache viel Leistung mit einer 3090 verbraten, dazu sagen die Schwiegereltern natürlich nichts. Deine Geschichte hört sich auch ehrlich gesagt ziemlich ausgedacht an. Naja wenigsten haben die Teilnehmer einen Lückenfüller im Wakü-Forum. In diesem Sinne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sin_VII
Duke711 schrieb:
Also meine Klimaanlage braucht im Jahr zwischen 120 - 190 kWh. Mein PC benötigt ~ 2.000 kWh
Ist Dir eigentlich langweilig?

entweder:

  • Klimagerät
  • oder den PC aus lassen und was sinnvolleres im Leben anstellen
  • oder für Spiele Streamingdienste nutzen.

Frage beantwortet, fertig. Deine Ausreden bezüglich Stromkosten sind sowie Quatsch. Hauptsache viel Leistung bei einem Gaming PC verbraten, da ist jede Klimaanlage obsolet.
Duke711 schrieb:
Ok, Dir ist langweilig.

Aber Hauptsache viel Leistung mit einer 3090 verbraten, dazu sagen die Schwiegereltern natürlich nichts. Deine Geschichte hört sich auch ehrlich gesagt ziemlich ausgedacht an. Naja wenigsten haben die Teilnehmer einen Lückenfüller im Wakü-Forum. In diesem Sinne.
anscheinend scheinst du langeweile zu haben wenn du dich ständig widerholst und fragst, ob mir langweilig ist 😁 kann dich beruhigen = nein!
der Drops mit der Klima ist schon lange gelutscht und durchgekaut - über Sinn und Unsinn darüber zu diskutieren ist nicht zielführend und auch nicht hilfreich bei der Findung einer Lösung.

Da kannste dich auf den Kopf stellen, mit den Zehen wackeln, noch so oft fragen, ob einem langweilig ist oder untestellen, das die Geschichte "ausgedacht" ist. Ändert nichts an der aktuellen Situation und löst das Problem nicht. Aber zum Glück sst ja jedem selber überlassen, was der denkt oder glaubt.
Von mir aus darfst du auch gerne an den Osterhasen, Christkind und Nikolaus denken.

Hast du Infos, die zur Lösung des Problems helfen, sind deine Beiträge gerne willkommen. Herum stänkern dagegen nicht so die nette Art 😉
 
Intruder schrieb:
Hast du Infos, die zur Lösung des Problems helfen, sind deine Beiträge gerne willkommen. Herum stänkern dagegen nicht so die nette Art 😉


Die Lösungsvorschläge wurden alle schon genannt, nur suchst Du keine Lösung, sondern nur einen Zeitvertreib, darum geht es munter hier weiter parallel weiter:

https://www.computerbase.de/forum/threads/wasserkuehlung-unter-schwierigen-umstaenden.2089514/

Und natürlich muss auch das Fenster im Sommer geschlossen bleiben, wegen dem Rauch, geht ja nicht anders. Aber eine 3090 kaufen und mit maximaler Leistung bei maximaler Auflösung betreiben. Obwohl sich ein Streamingdienst anbieten würde. Du widersprichst Dich übrigens selber. Die Schwiegereltern legen wert auf die Stromrechnung, dann aber doch wieder nicht. Dann wünsche hier noch gute Unterhaltung. Vielleicht sollest Du die anderen nicht für blöd halten.
 
Zurück
Oben