Moralität des Ungeimpften

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur als kleine Einwürfe.

Testen ist schön und gut, aber der Aufwand und die Kosten die dadurch gesamtgesellschaftlich entstehen sind auch nicht zu verachten. Dazu sind Testkapazitäten begrenzt. Im zweifel leistet man sich also einen Luxus der wenn ihn alle bräuchten nicht erreichbar wäre.

Dazu kommt neben den rein medizinischen Belangen auch noch die Auswirkung einer Pandemie auf all die anderen Lebensbereiche.

Wer sich der Impfung verweigert trägt seinen kleinen Teil dazu bei, dass wir alle deutliche Einschränkungen in unserem Alltag deutlicher und länger ertragen müssen.

Ja die aktuellen Regellungen lassen gerade Ungeimpfte dieses besonders spüren, und es gibt dutzende andere Freiheitsrechte die wir Menschen zugestehen die ggf. ähnliche Auswirkungen haben.

Ich habe echte Probleme mit einer Impfpflicht. Nach Offenbarung einer Ablehnung einer Impfung muss ich mich aber schon etwas zwingen diesen Menschen mit Respekt gegenüber zu treten. Die Idee Wertvorstellungen und Ansichten zu teilen ist erst mal stark erschüttert.

Robocopy schrieb:
Ist es aus eurer Sicht zulässig, die ethische Moral eines solchen Menschen grundsätzlich in Frage zu stellen?
Ja ist aus meiner Sicht zulässig diesen imaginären Durchschnitts-Dude moralisch in Frage zu stellen. Welchen Grund hat er denn sich nicht impfen zu lassen? Und wie wenig nimmt er von der aktuellen Situation auf, um nicht zu merken, dass sein Verhalten ein gewissen Teil zum Leid anderer Leute beiträgt? Das ist schon eine gewisse Ignoranz, wie ich finde.

Robocopy schrieb:
Mich stört, dass unausgegorene Maßnahmen gerechtfertigt werden können mit der Größe der ungeimpften Personengruppe, was leicht dazu führen kann, dass Entscheidungsträger in der Pandemie Fehlentscheidungen und sich daraus ergebende Folgen auf die Tatsache, dass es Ungeimpfte gibt, zu leicht abwälzen können, und sich damit ihrer persönlichen Verantwortung entziehen könnten.

Ich hab jetzt die diversen Pressekonferenzen etc. nur am Rande verfolgt. Kannst du vielleicht ein Beispiel verlinken, wo Fehlentscheidungen auf die Ungeimpften "abgewälzt" werden.

@Miuwa Zurzeit geschieht das zum Glück nicht, oder nur sehr indirekt. Die Rechtfertigung für die in Deutschland angewendete Härte der Maßnahmen, die laut Studien Weltspitze ist, ist allerdings die, dass es zu viele Ungeimpfte gäbe. Allerdings gibt es Länder mit freizügigeren Maßnahmen, deren Impfquote ähnlich ist wie die Deutschlands - trotzdem läuft es bei diesen besser.

Hier eine kleine Statisktik zum Impfdurchschnitt einzelner Länder:
https://de.statista.com/statistik/d...elkerung-gegen-das-coronavirus-nach-laendern/
Ergänzung ()

Doch, du hast deinen Standpunkt sehr klar gemacht. Du hast diesen Thread eröffnet, mehrfach Zweifel am Sinn der Impfung geäußert

FALSCH. Das habe ich nirgends getan. Ich persönlich glaube dass die Impfung einen spürbar wirksamen Schutz vor einer Corona-Erkrankung bietet, und Krankheitsausbrüche effektiv verhindert, und den Verlauf mildert. Gegenteiliges habe ich NIE behauptet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Miuwa schrieb:
Also ich war seit jeher der Meinung, dass es einen gewissen Egoismus darstellt sich nicht zu impfen. Gleichzeitig ist ein gewisses Maß an Egoismus in unserer Gesellschaft absolut legitim un Moralisch nicht verwerflich.
Wie nennst du die Leute, wo sich doppelt geimpft haben + booster, die sich dann Vogelfrei durch die Gegend bewegen, völlig ungetestet (weil ist ja nicht nötig).
In diesen Fällen wird das Virus in einem viel größeren Maße verstreut (sehen wir ja aktuell ganz gut), als wie es einem nicht-geimpften überhaupt annährend möglich wäre!

• Gefällt mir
Reaktionen: Viking69 und SPB
Robocopy schrieb:
Ist es aus eurer Sicht zulässig, die ethische Moral eines solchen Menschen grundsätzlich in Frage zu stellen? Wenn ja, warum?
Kurz und knapp? Ja.
Für so jemanden gibt es keinen guten Grund sich nicht impfen zu lassen.
Wenn sich erwachsene Menschen wie Bockende Kleinkinder aufführen ist das einfach nur Peinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades
Habe zu dem Thema auch mal eine Frage:
Man schimpft zurecht auf die ungeimpften, die dafür sorgen (können), dass viele andere nicht mehr medizinisch versorgt werden können.
Was ich mich hier allerdings Frage ist, wieso man dafür in erster Linie die Ungeimpften verurteilt.

Pfleger und med. Personal leisten schon seit Jahren Überstunden, sind absolut unterbesetzt und arbeiten am Limit. Aus politischer Sicht wurde dahingehend relativ wenig bis gar nichts getan und Corona bzw. die Ungeimpften bringen das Fass jetzt nur zum überlaufen.
Sollte man da nicht in erster Linie die Politik für verantwortlich machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SPB
owned139 schrieb:
Pfleger und med. Personal leisten schon seit Jahren Überstunden, sind absolut unterbesetzt und arbeiten am Limit. Aus politischer Sicht wurde dahingehend relativ wenig bis gar nichts getan
Das ist doch so gewollt, es wurden in den letzten Jahren über 300 Krankenhäuser geschlossen - wurden ja nicht benötigt.
https://de.statista.com/statistik/d...-der-krankenhaeuser-in-deutschland-seit-2000/ Also es wird doch eine ganze Menge getan.. Nur halt in die falsche Richtung.

Damien White schrieb:
Wer sich nicht impfen lässt akzeptiert eben jene Nebenwirkungen in ihrer Gänze, darunter:

• eine deutlich erhöhte Infektionsgefahr durch nicht geimpfte Personen
  • eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit, dass sich Dritte bei einem anstecken
  • deutlich höheres Risiko, dass Dritte einen schweren Verlauf haben
  • der potentielle Tod Dritter

Das ist so nicht richtig und wissenschaftlich nicht bewiesen. Zwar ist die Virusausscheidung eines geimpften kürzer, aber das war es auch schon. Und gegen die ganzen neuen SarsCov-Varianten hilft die Impfung oder der Booster nur bedingt bis gar nicht.

Hier nachzulesen: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Transmission.html

Können Personen, die vollständig geimpft sind, das Virus weiterhin übertragen?​

Daten aus Zulassungsstudien wie auch aus Untersuchungen im Rahmen der breiten Anwendung (sog. Beobachtungsstudien) belegen, dass die in Deutschland zur Anwendung kommenden COVID-19-Impfstoffe SARS-CoV-2 Infektionen mit der Delta-Variante (symptomatisch und asymptomatisch) in einem erheblichen Maße verhindern (siehe Systematischer Review). Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person trotz vollständiger Impfung PCR-positiv wird, ist signifikant vermindert (Chia et al.). Darüber hinaus ist die Virusausscheidung bei Personen, die trotz Impfung eine SARS-CoV-2 Infektion haben, kürzer als bei ungeimpften Personen mit SARS-CoV-2 Infektion. In welchem Maß die Impfung die Übertragung des Virus reduziert, kann derzeit nicht genau quantifiziert werden (Eyre et al.).

Aktuelle Studien belegen, dass die Impfung auch bei Vorliegen der derzeit noch dominierenden Delta-Variante einen Schutz gegen symptomatische und asymptomatische Infektionen bietet. Der Schutz ist im Vergleich zu der Alpha-Variante reduziert (siehe dazu die FAQ "Welchen Einfluss haben die neuen Varianten von SARS-CoV-2 auf die Wirksamkeit der COVID-19-Impfstoffe?"). Gleichzeitig liegt für die Verhinderung von schweren Erkrankungsverläufen (Hospitalisierung) ein unverändert hoher Schutz vor. Erste Erkenntnisse zur Impfstoffwirksamkeit gegenüber der Omikron-Variante zeigen, dass ab etwa 15 Wochen nach der Grundimmunisierung die Wirksamkeit gegenüber symptomatischen Erkrankungen durch die Omikron-Variante so stark reduziert ist, dass nicht mehr von einem ausreichenden Schutz vor Erkrankung ausgegangen werden kann. Nach einer Auffrischimpfung mit dem Comirnaty-Impfstoff wurde allerdings eine gute Wirksamkeit gegenüber Omikron festgestellt. Es kann davon ausgegangen werden, dass auch bei Auffrischimpfung mit Spikevax (Moderna) eine ähnlich gute Wirksamkeit (wie bei Auffrischimpfung mit Comirnaty) erreicht wird.

Warum gibt es keine allgemeine Impfpflicht? Gab es weder für die Grippe noch sonst wie. Nicht falsch verstehen, ich bin geimpft, obwohl ich mich 30Jahre nicht gegen Grippe habe impfen lassen. Aber das was heutzutage in der Politik abgeht, kopflos bis zum geht nicht mehr. So dämmen wir keine Pandemie ein.

Und an all die Impfskeptiker: macht was ihr wollt, aber bleibt zu Hause!

• Gefällt mir
Reaktionen: Robocopy und SPB
NasterX21 schrieb:
Wie nennst du die Leute, wo sich doppelt geimpft haben + booster, die sich dann Vogelfrei durch die Gegend bewegen, völlig ungetestet (weil ist ja nicht nötig).
Soll ich jetzt alle Verhaltensweisen aufzählen, die mir als egoistisch oder unvorsichtig erscheinen? Was hat die Frage mit dem hier diskutiereten Fall zu tun?

NasterX21 schrieb:
In diesen Fällen wird das Virus in einem viel größeren Maße verstreut (sehen wir ja aktuell ganz gut), als wie es einem nicht-geimpften überhaupt annährend möglich wäre!
Kannst du das bitte etwas genauer ausführen?

Miuwa schrieb:
Soll ich jetzt alle Verhaltensweisen aufzählen, die mir als egoistisch oder unvorsichtig erscheinen? Was hat die Frage mit dem hier diskutiereten Fall zu tun?
Ist halt eine Frage !?
Miuwa schrieb:
Kannst du das bitte etwas genauer ausführen?
Genauer? Schau dich doch um. Bspw. auf ner Skihütte, dort braucht niemand einen negativen Test (sofern doppelt geimpft+geboostert) vorzuweisen um sich dort hin zu setzen.
Ist besagte Person cov-positiv, kann diese Person ungestört und unwissend seine Viren an alle anderen Gäste verstreuen. In wenigen Tagen danach, dann die Überraschung :)

Als negativ getesteter - ungeimpfter, bekommt man erst gar keinen Zugang in eine solche Lokalität.
Weil ist ja gefährlich ;):)

User_0815 schrieb:
Das ist so nicht richtig und wissenschaftlich nicht bewiesen. Zwar ist die Virusausscheidung eines geimpften kürzer, aber das war es auch schon. Und gegen die ganzen neuen SarsCov-Varianten hilft die Impfung oder der Booster nur bedingt bis gar nicht.

Hier nachzulesen: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Transmission.html

Dann lies mal den von dir zitierten Text und dann nochmal, was ich geschrieben habe.

Ich spreche nie von einem absolutem Schutz oder benenne absolute Werte, ich spreche immer nur von einer reduzierten Wahrscheinlichkeit. Und in dem von dir zitierten FAQ steht das Gleiche, nur mit dem Hinweis, dass sie keine absoluten Zahlen benennen können, was auch völlig ok ist.

User_0815 schrieb:
Und gegen die ganzen neuen SarsCov-Varianten hilft die Impfung oder der Booster nur bedingt bis gar nicht.
Hast du dafür nen Link? Bzw. was ist für dich "bedingt bis garnicht"?

Ich hatte ja schon zuvor diese Studie Verlinkt: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.12.27.21268278v1.full-text

Ich traue mich nicht die zusammenzufassen, weil ich mir bei dern Interpretation der Zahlen nicht ganz sicher bin, aber soweit ich Drosten verstanden habe ist die wird die Übertragungswahrscheinlichkeit durch einen Booster selbst bei Omikron signifikant reduziert (Halt nicht um 90%, sondern um ein paar 10%)

NasterX21 schrieb:
Genauer? Schau dich doch um. Bspw. auf ner Skihütte, dort braucht niemand einen negativen Test (sofern doppelt geimpft+geboostert) vorzuweisen um sich dort hin zu setzen.
Denke da sind wir auch irgendwo an der Grenz zum machbaren. Am besten wäre natürlich wenn alle geimpft und regelmäßig PCR Tests machen würden. Das wird man nicht machen können, da es nur begrenzt Testkapazitäten gibt und vor allem die Mehrheit nicht mitmachen würde. Der Kompromiss ist dann, dass man versucht möglichst viele Menschen zur Impfung zu bewegen. Damit gewinnt man schon mal Zeit. Das ein Teil der Bevölkerung das dann als Freifahrtsschein empfindet ist bedauerlich und natürlich nicht förderlich.

NasterX21 schrieb:
Ist halt eine Frage !?

Ist besagte Person cov-positiv, kann diese Person ungestört und unwissend seine Viren an alle anderen Gäste verstreuen. In wenigen Tagen danach, dann die Überraschung :)

Als negativ getesteter - ungeimpfter, bekommt man erst gar keinen Zugang in eine solche Lokalität.
Weil ist ja gefährlich ;):)
Du stellst hier gerade zwei Dinge als vergleichbar dar, obwohl sie eine komplett andere Wahrscheinlichkeit zur Übertragung haben und somit eben NICHT gleichwertig sind.

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine geimpfte Person Corona mit einschleppt UND bei einer anderen geimpften Person eine schwere Erkrankung / den Todesfall erzeugt ist halt deutlich geringer als wenn bei einer ungeimpften Person der Coronatest falsch negativ war und diese eine andere ungeimpfte Person ansteckt.

Miuwa schrieb:
Hast du dafür nen Link? Bzw. was ist für dich "bedingt bis garnicht"?

Ich hatte ja schon zuvor diese Studie Verlinkt: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.12.27.21268278v1.full-text

Ich traue mich nicht die zusammenzufassen, weil ich mir bei dern Interpretation der Zahlen nicht ganz sicher bin, aber soweit ich Drosten verstanden habe ist die wird die Übertragungswahrscheinlichkeit durch einen Booster selbst bei Omikron signifikant reduziert (Halt nicht um 90%, sondern um ein paar 10%)

Steht so auf der Seite des RKI:

Erste Erkenntnisse zur Impfstoffwirksamkeit gegenüber der Omikron-Variante zeigen, dass ab etwa 15 Wochen nach der Grundimmunisierung die Wirksamkeit gegenüber symptomatischen Erkrankungen durch die Omikron-Variante so stark reduziert ist, dass nicht mehr von einem ausreichenden Schutz vor Erkrankung ausgegangen werden kann.

Wenn man dann bedenkt das die Boosterimpfung erst nach 6 Monaten durchgeführt wird, zeigt das doch wo unsere Grundimunisierung dann steht. Und seien wir uns gewiß: das mit dem Boostern wird nicht aufhören. Bei der Grippe musste man ja auch jedes Jahr ran. Bei Covid wird es dann wohl alle 6 Monate "impfen lassen" heißen.

Damien White schrieb:
Du stellst hier gerade zwei Dinge als vergleichbar dar, obwohl sie eine komplett andere Wahrscheinlichkeit zur Übertragung haben und somit eben NICHT gleichwertig sind.
Ne, verglichen habe ich das nicht direkt. Aber es gibt genug Menschen, die einen S***** auf irgendwas geben (weil doppelt geimpft und geboostert), weil sie ja durch das Impfen ihre Freiheit wieder haben und damit tun und lassen können, wie sie lustig sind. Die haben sich nicht aus Solidarität impfen lassen, sondern aus alleinigem Eigennutzen.

Damien White schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine geimpfte Person Corona mit einschleppt UND bei einer anderen geimpften Person eine schwere Erkrankung / den Todesfall erzeugt ist halt deutlich geringer als wenn bei einer ungeimpften Person der Coronatest falsch negativ war und diese eine andere ungeimpfte Person ansteckt.
Geringer heißt aber nicht das es unmöglich ist. Darüber hinaus weiß niemand wie gut der Impfschutz bei jedem individuell überhaupt vorhanden ist. Zumal dieser auch nachweislich mit der Zeit abnimmt.

Daher ist es mit Wahrscheinlichkeiten bei Covid eh so eine Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Damien White schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine geimpfte Person Corona mit einschleppt ... ist halt deutlich geringer.

Gewiss doch, aber es ist nicht ausgeschlossen und das sollte den Geimpften bewusst sein. Wir wiegen uns in zu großer Sicherheit. Aber auch Geimpfte können erkranken, nur nicht so schwer, und sie können Träger des Virus sein, nur nicht so lange.

Der Threadsinn erschließt sich mir nicht, läuft es im Endeffekt doch darauf hinaus, zu provozieren..so wie jeder andere Covid-Trhead bisher geendet ist. Das man überhaupt noch über den Sinn einer Impfung diskutieren will (nach jetzt fast 2 Jahren Pandemie, die zeigt, wie sicher eine Impfung ist und wo weitgehende Erfahrungen gewonnen wurden) geht mir nicht in den Kopf.

Auf solche Diskussionen ob ProImpfung oder nicht, hab ich ehrlich gesagt keine Lust.

User_0815 schrieb:
ssen und das sollte den Geimpften bewusst sein
ja und? ist alles bekannt, es ist trotzdem besser, geimpft zu sein als Ungeimpft. Das viele immer noch nicht verstanden haben, das eine Impfung nicht vor einer Erkrankung schützt, ist ein anderes Blatt. Das Thema wiederholt sich ständig ^^

User_0815 schrieb:
Aber auch Geimpfte können erkranken, nur nicht so schwer, und sie können Träger des Virus sein, nur nicht so lange.
Das Problem ist aber : Das auch geimpfte stark erkranken und sogar sterben.

Im erweiterten Umfeld sind mir sogar Fälle bekannt. Doppelt geimpft und geboostert. Alter ~60
Gestorben mit Covid.

Hinzu kommt ja das Covid in sehr vielen Fällen überhaupt gar nicht die alleinige bzw. eigentliche Todesurasche ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: longi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben