Moralität des Ungeimpften

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NasterX21 schrieb:
Dann lügen diese Personen mich wohl an... :)
Worauf willst du eigentlich hinaus bzw. was ist dein Punkt? Das es Leute gibt die sich nur geimpft haben um Freiheiten zu bekommen glaube ich gerne, aber der Booster war bis jetzt ja nicht verpflichtend, weshalb ich nicht ganz glauben kann, dass den erwähnten Personen das scheißegal ist. Sozialer Druck vielleicht, aber das ist am Ende des Tages immer noch besser als ungeimpft.

Von DHL Express, wo wir Kunde sind, kam gerade folgende Mail

Am Dienstag, den 11. Januar 2022, wurden wir über einen positiven COVID-19-Fall in unserem Gateway Shenzhen (SZX) in China informiert. Die lokalen Behörden schreiben in diesem Fall die Schließung des Betriebs vor, dem wir unverzüglich nachgekommen sind. Daher wird der Service in Shenzen mit sofortiger Wirkung und bis auf Weiteres ausgesetzt.

Unser Notfallplan wurde aktiviert und die erforderlichen vorgeschriebenen Quarantänemaßnahmen sofort eingeleitet. Die vorübergehende Schließung des Shenzhen Gateways hat jedoch weitreichende Auswirkungen auf unsere Prozesse in der Region Südchina.

Ja da sind die Maßnahmen in DE ähnlich. Total.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Selber schrieb:
Worauf willst du eigentlich hinaus
Das es eben nun mal so ist, das viele sich nicht wegen des guten Willen und zum Schutze von dritten impfen lassen sondern ausschließlich und alleine aus eigenem Interesse. Und dieses ist nicht einmal der eigene Schutz vor Covid, sondern einfach der Grund sich überall frei bewegen zu dürfen.

Und solche Personen kotzen mich viel mehr an, anstatt ein ungeimpfter der alles einschränkt und sich regelmäßig testet.

@Abe81
Meinst du die gesamte Anzahl an Hardcore-Impfgegnern oder wie ist das mit den Demo-Teilnehmern/Spaziergängern gemeint? Ich habe da im November/Dezember von einer Auswertung/Studie gelesen, die besagte, dass etwa die Hälfte der aktuell noch ungeimpften Bevölkerung - 25% sind etwa ungeimpft, also dann etwa 12% der Gesamtbevölkerung - tatsächlich Hardcore-Impfgegner sind.
Die wird man auch kaum mit gutem Zureden ins Boot holen können.
Das sind immerhin um die 10 Mio Menschen in Deutschland. Ich finde das für ein eigentlich aufgeklärtes Land bemerkenswert viel.

Zum Thema:
Auf die Diskussion, ob denn Geimpfte das Virus verbreiten oder erkranken können, habe ich auch keine Lust mehr. Wurde doch nun etliche mal behandelt. Wichtig ist einfach, dass wir endlich eine Grundimmunität in die Bevölkerung bekommen und dafür ist am besten jede Person mehrfach geimpft. Corona wird am Ende so ziemlich jeder in irgendeiner Form mal bekommen.
Um dazu auf die ursprüngliche Frage zu kommen:
Ich denke, jeder sollte sich impfen lassen, wenn nicht wirklich ein medizinischer Grund dagegen spricht. Alles andere ist vielleicht nicht unmoralisch aber mindestens mal unsolidarisch oder auch asozial.
Mit dieser grundsätzlichen Dagegen-Haltung (beim Impfen) verlängert man ja eigentlich auch nur die Notwendigkeit der Maßnahmen, gegen die man Stimmung macht.

Mir persönlich ist es auch völlig egal, ob man sich impfen lässt aus Überzeugung oder weil man keine Einschränkungen mehr haben will. Ich lasse mich auch nie gegen Grippe impfen, bei diesem Virus ist es aber offenbar die einzige Lösung, der Lage langfristig Herr zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: folivora
NasterX21 schrieb:
Und solche Personen kotzen mich viel mehr an, anstatt ein ungeimpfter der alles einschränkt und sich regelmäßig testet.
Best case ungeimpft vs. worst case geimpft.

• Gefällt mir
Reaktionen: longi, OdinHades und KitKat::new()
Robocopy schrieb:

Quelle ist dieses Ranking:
https://ourworldindata.org/covid-stringency-index
Und das ist leider ziemlicher Bullshit, weil:
If policies vary at the subnational level, the
index shows the response level of the strictest subregion.

Bei unserem föderalen System gab es in der Vergangenheit häufiger lokale Ausbrüche, mit lokalen Maßnahmen auf Länderebene. Bspw. die extrem hohen Zahlen Ende des Jahres in Thüringen und Sachsen mit entsprechenden harten Maßnahmen, während man im Rest des Landes fröhlich in die Disko gehen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Damien White und foo_1337
User_0815 schrieb:
Und gegen die ganzen neuen SarsCov-Varianten hilft die Impfung oder der Booster nur bedingt bis gar nicht.
Die Quelle spricht vom Boostern überhaupt nicht. Deine Aussage ist dahingehend grob flasch. Zudem spricht die Seite ganz klar von "Erste Erkenntnisse" gesichert war und ist das nicht. Soweit ich weiß, hat sich das bisher nur insofern bestätigt, dass man sich dennoch infizieren kann. Aber selbst die Impfung ohne Booster schützt noch immer deutlich vor den schweren verläufen.
User_0815 schrieb:
Wenn man dann bedenkt das die Boosterimpfung erst nach 6 Monaten durchgeführt wird
Ebenfalls falsch. Die Boosterimpfung ist nun seit geraumer Zeit ab dem 3. Monaten und damit vor dem beim RKI genannten Zeitraum möglich.
Feligs schrieb:
Ich halte es eher für unmoralisch die persönlichen Entscheidungen anderer zu kommentieren und zu diskreditieren. Das ist einer Demokratie unwürdig.
Seit wann und wer sagt das? Du? XD Seit den Griechen ist das inheränter Bestandteil, dass auch persönliche Entscheidungen kommentiert werden. Und ggf. auch entsprechend verurteilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
krong schrieb:
Und das ist leider ziemlicher Bullshit, weil:
Nicht nur.

China (die ganze Regionen komplett abriegeln und die gesamte Bevölkerung unter Hausarrest stellen) hat 70,8 Punkte, und dann bei "Conatinment and Health Index" 0, weil keine Daten.

krong schrieb:
Bei unserem föderalen System gab es in der Vergangenheit häufiger lokale Ausbrüche, mit lokalen Maßnahmen auf Länderebene. Bspw. die extrem hohen Zahlen Ende des Jahres in Thüringen und Sachsen mit entsprechenden harten Maßnahmen, während man im Rest des Landes fröhlich in die Disko gehen konnte.
Das ist nun schon länger aber nicht mehr so. Bundesweit dürfen mindestens 20% der Bevölkerung nicht einmal getestet im Schuhladen neue Schuhe kaufen. Und die Oxford-Universität hat allgemein eigentlich keinen schlechten Ruf - könnte aus meiner Sicht auch zu den Expertenmeinungen zählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: longi
--------------------------------- Moderation ---------------------------------

NOCH ist der Thread offen, denn ich akzeptiere dass Corona noch immer DAS Thema ist, dass derzeit die größte gesellschaftliche Relevanz in Deutschland besitzt.

Aber eben weil ich diesen Fakt akzeptiere und mir auch persönlich wünsche, dass die Community Gelegenheit dazu bekommt, sich über das Thema auszutauschen liegt es an genau dieser Community, dafür zu sorgen, dass der Thread offen bleibt.

Meldet Beiträge, vermeidet Kraftausdrücke oder pauschale Beschimpfungen/Unterstellungen eures Gegenübers. Hart in der Sache, verbindlich im Ton.

Wenn das absehbar nicht funktioniert, wird auch dieser Thread schnell wieder geschlossen werden.

--------------------------------- Moderation ---------------------------------

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, Dr. McCoy, sudfaisl und 4 andere
Robocopy schrieb:
Das ist nun schon länger aber nicht mehr so. Bundesweit dürfen mindestens 20% der Bevölkerung nicht einmal getestet im Schuhladen neue Schuhe kaufen. Und die Oxford-Universität hat allgemein eigentlich keinen schlechten Ruf - könnte aus meiner Sicht auch zu den Expertenmeinungen zählen.
20% dürfen (aus eigener Entscheidung heraus!!!!!!) keine Schuhe kaufen...

Welch Luxusproblem im Vergleich zu China: https://www.spiegel.de/ausland/chin...ckdown-a-22059452-da8b-430d-b893-5c361d07b826

Der Staat als Lebensmittel-Lieferdienst​

In China geht die dritte Millionenstadt in den Corona-Lockdown. Die Behörden müssen die Lebensmittelversorgung für Abertausende Menschen übernehmen, die nicht mehr aus dem Haus dürfen.

Robocopy schrieb:
Und die Oxford-Universität hat allgemein eigentlich keinen schlechten Ruf - könnte aus meiner Sicht auch zu den Expertenmeinungen zählen.

Das stelle ich überhaupt nicht in Frage. Nur ist die Vergleichbarkeit solcher Ratings "ganzer Länder" anhand der verlinkten Statistik eher schwierig. Auch halte ich die Gewichtung der Maßnahmen für seltsam. Wir haben aktuell ein höheres Rating als China, während es dort immer wieder zu Lockdowns ganzer Städte, mit mehreren Millionen Einwohnern kommt. Und Lockdown in China heißt auch wirklich Lockdown. Da geht dann gar nix mehr.
Was auch noch hinzukommen ist, dass die härtesten Einschränkungen hierzulande weitestgehend nur Leute betreffen, die sich freiwillig gegen eine Impfung entscheiden. Das sind auch "nur" in etwa 15% der Erwachsenen und nicht 20% aller.
Jetzt bekommt Deutschland ein vergleichsweise schlechtes Rating, weil die ungeimpften Erwachsenen hier nicht mehr Schuhe einkaufen dürfen, während Geboosterte einfach ganz normal einen in ihrer Stammkneipe heben gehen. Dass hier ungeimpfte Schwurbler regelmäßig ihren Unsinn auf ihren "Spaziergängen" verbreiten dürfen, ohne dass sie von der Exekutiven zusammengeknüppelt werden, fließt in die Statistik auch nicht mildernd ein. Das wäre so in anderen Ländern ganz sicher nicht möglich... :rolleyes:

Jelais schrieb:
Ich bin nun seit gestern positiv getestet. (.............)

Wie stark sind die Sympthome denn, bzw. welche vorhanden? Müsste ja dann fast nicht vorhanden sein, wenn die Impfung funktioniert.

Wie im anderen Thread geschrieben, hatte ich ja 2 Wochen nach der 2. Biontech-Pfizer was mit 3 Tagen Gerotze und Nase dicht. Ob Geschmacks- und Geruchsverlust dabei war, weiß ich gar nicht mehr. Auf jeden Fall richtig harmlos im Vergleich zu Dezember 2019, wo ich auch was hatte. Ich wollte dann am Montag zum Arzt, der dann zu hatte, obwohl er offen haben sollte. Andere Ärzte wollten mich dann nicht behandeln. Und am Dienstag habe ich es sein lassen, da eh es dann erledigt war.

Die Drittimpfung muss ich mir dann wohl spätestens im Mai holen, damit ich weiterhin 2G nutzen kann. Wenn meine Info nicht veraltet sind, ist ja maximal 9 Monate Gültigkeit und 3 Monate nur eine Empfehlung. Anstatt zum Hausarzt, kann ich dann auch in dieses Impfzentrum gehen, was die kürzlich eröffnet haben. Befindet sich hier in einem Gebäudekomplex mit Geschäften, bzw. auf der Rückseite davon. Da hat das Deutsche Rote Kreuz sich leerstehende Büroräume gemietet und darin die Impfboxen aufgebaut.

Noxiel schrieb:
NOCH ist der Thread offen, denn ich akzeptiere dass Corona noch immer DAS Thema ist, dass derzeit die größte gesellschaftliche Relevanz in Deutschland besitzt.

Kannst du nicht wieder den alten Thread öffnen, notfalls mit Beitragsfreischaltung, damit Diffamierungsbegriffe und Zerfleischung unter den Nutzern gleich aussortiert werden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs, Jelais, Miuwa und eine weitere Person
NasterX21 schrieb:
Im erweiterten Umfeld sind mir sogar Fälle bekannt. Doppelt geimpft und geboostert. Alter ~60
Gestorben mit Covid.
Wenn wir schon bei Anekdoten angekommen sind. Ich kenne auch jemand der Trotz Anschnallgurt beim Autounfall gestorben ist, trotzdem ist es besser ihn zu tragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky und Damien White
Wie kommt man überhaupt auf die Idee, man könnte die Schwere der Maßnahmen auf eine einzelne Zahl runterbrechen, die - außer in den Absoluten extremen (also nahe 0 und nahe 100) - irgendeine Aussagekraft hat?

Banger schrieb:
Wie stark sind die Sympthome denn, bzw. welche vorhanden? Müsste ja dann fast nicht vorhanden sein, wenn die Impfung funktioniert.
Ich habe nur leichte Erkältungserscheinungen. Die habe ich allerdings schon seit über 4 wochen. Sie setzten mit der Booserimpfung ein. Das hatte ich aber schon nach der zweiten Impfung. Damals hielt das ca 2 Monate an. Naja die Herzmuskelentzündung nach der ersten Impfung war schlimmer. Ich bin da allerdings auch nicht der Maßstab. Ich leide an einer chronisch rezidivierenden Polychondritis. Das ist eine sehr seltene Autoimmunerkrankung. Impfungen und Infektionen im Allgemeinen können bei mir schon recht heftige Reaktionen hervorrufen. Eine Impfung hätte bei mir auch nicht während eines akuten Schubs vorgenommen werden können. Da habe ich eigentlich glück dass ich medikamentös recht gut eingestellt bin und nur gelegentlich eine Infusion mit Infliximab benötige. Ansonsten komme ich mit Hydrocortison recht gut zurecht
Ansonsten habe ich soweit nichts. Hätte ich mich gestern nicht getestet, wäre es wahrscheinlich gar nicht aufgefallen (vorausgesetzt es bleibt jetzt so wie es ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, Feligs und Banger
Nach derzeitigem Stand wird das "Problem" am Ende wohl unter 20 % liegen...

1642009743043.png

Derzeit sind noch 25,2 % ungeimpft, davon abziehen muss man die Altersgruppe 0-4 Jahre (4,8 %) sowie diejenigen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können (die Zahl kenne ich nicht). Kalkuliert man noch die Nachholeffekte bei den 5 - 17 Jährigen mit ein, dann dürfte es am Ende auf 15 % "Individualisten" hinauslaufen. Mit dem Prozentsatz muss eine moderne, demokratische Gesellschaft wohl oder übel klarkommen.

Das denke ich auch. Zumal man ungeimpfte unter 50 Jahren auch hinausrechnen müsste, da sie statistisch gesehen von schweren Verläufen kaum betroffen sind.

Man darf dennoch long covid nicht verharmlosen, was auch bei einem leichten Verlauf auftreten kann. Ist kein binäres Problem mit genesen/gestorben

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Niemand, der sich impfen lassen könnte und es nicht tut, sollte herausgerechnet werden. Dafür gibt es keinen Grund.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben