• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls Morrowind - FPS Probleme

tobiasge

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
71
Hi,

ich hab bei Morrowind starke ruckel-Probleme, obwohl es mit meinen Rechner (Celeron 2,1 GHz, Geforce 4 Ti4200 und 384 MB RAM) keine Probleme geben sollte. Ich hab schon probiert die Sichtweite runterzustellen oder die Echzeitschatten und den Pixel-Shader zu deaktivieren, aber all das bringt nicht. Ich hab in der Außenwelt immer so 5-15 FPS.
 
tja... thats morrowind... frisst ram wie nix und braucht.... unmengen von allem *gg* --> abfinden und natur bewundern *g*
 
Da hast du wohl eine zu schwache CPU für MWind. Leider ist der aktuelle Celeron auf Basis des Willamette-P4 ein äußerst schlechter Prozessor, gemessen an Intels eigenen Standards. Gigantischer Takt, lächerliche Leistung. Und leider braucht MWind drei Dinge: CPU-Power, CPU-Power und nicht zu vergessen: CPU-Power.
Sieht also schlecht aus für dich.

Du kannst die Sichtweite so lange reduzieren, bis es spielbar wird, mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Vielleicht hast du ja auch FSAA und/oder AF drin, das solltest du dann deaktivieren.
 
Ja, da muss ich den Vorrednern zustimmen. Dein System ist leider noch zu schwach für dieses Spiel. Aber trotzdem solltest du wenn die die Schatten komplett ausstellst, die eh keiner wirklich braucht, die Sichtweite runterstellst, relativ gut spielen können. Auf meinem ehemaligen 1400er TB mit Geforce 2 ging es so halbwegs. In vollen Details mit der höchsten Sichtweite und allen Schatten kann ich es jetzt noch nicht mal spielen, mit einem P4 2,8 und Radeon 9700.
 
Hallo, CB-Redakteur.
Weißt du eigentlich, mit was für einem "echten" P4 dieser 2100er Celi leistungsmäßig vergleichbar ist? Ich habe nur gemutmaßt, aber flott kann der nicht wirklich sein.
 
Kannst dich ja mal bissel durch unseren Celeron-2Ghz-Artikel kämpfen :)
https://www.computerbase.de/artikel...t-2-0-ghz-test.126/seite-12#unreal_tournament
Zitat aus dem Fazit: "Für den Spieler ist der Prozessor auf keinen Fall eine Alternative: Spiele gieren nach L2-Cache und lassen somit selbst die um 50% übertaktete Version mit 3,0GHz noch hinter einen Athlon C mit 1400MHz zurück fallen. Gamer: Hände weg! "
Dies dürfte einiges erklären.
 
Danke, den hatte ich wohl verpaßt. :)

@tobiasge
Erklärt das dein Problem hinreichend?
 
Für Morrowind gibt's da doch auch so 'nen FPS-Optimizer mit dem du zb mit dem
Mausrad die View-Distance während des Spiel's ändern kannst, und noch so'n
paar andere Tweaks einstellen kannst. Damit wird's auf Low-End Maschinen
etwas besser spielbar.
Hab leider keinen Link, must' dir halt googlen. :)

-Ronny
 
Du kannst noch was in einer INI Datei ändern. Heißt die Morrowind.ini, ich weiß es grad nicht?
Dort die "lights" von 8 auf 4 runterstellen. Bringt schon etwas, sieht aber nicht mehr so schön aus. Andere Parameter helfen auch noch.
 
Zurück
Oben