Motherboard Enttäuschung - welches jetzt? :)

pacbase

Ensign
Hey Leute!

Bin total enttäuscht von Asus P5B Premium Motherboard. Der OnBoard Sound verzögert den Bootvorgang sinnlos. Ich mag mir nicht extra noch eine Soundkarte da drauf packen wegen dem Mist. Was für ein Board würdet ihr mir empfehlen? Ich will, dass da alles funktioniert und, dass es schnell läuft. Übertakten werde ich da nichts bis nicht viel. Es muss OnBoard Sound mit SP/DIF Ausgängen (mindestens einen) haben und meinen E6600 und die 8800GTS schnell rennen lassen. S-ATA brauch ich auch, RAID Unterstützung auch. Hoffe hab hier nix vergessen - bin voll wütend wegen den 180 Euro für das jetztige Shitboard. Danke. :)

Hi, also das dieses Board mist ist glaub ich kaum. Was stört dich daran das der Bootvorgang sich verzögert? um 5min oder wie? Vielleicht was falsch eingestellt? Und wenn du zocken willst mit dem Rechner ist ne Soundkarte eigentlich pflicht. Aber jeder sieht das anders. Ich geb dir nen Tip : Kauf ein Asrock Board ,das wäre das richtige für dich:volllol:

Wieso hast du eigentlich keine Onboard Grafikkarte?

greetz

das board als mistboard zu bezeichen... ich werd nicht mehr, wollen wir tauschen?

aber da wirst bei jedem board haben, das es durch weiter controller etwas länger dauert, was macht dich den so sicher das es der onboard sound ist?

hast du noch ide geräte? wenn nicht stell mal ide aus und die verzögerung. also suchen nach ide geräten von 35s auf 0 sekunden.

aber ich sag dir mal ehrlich wie es ist, jeder onboard sound ist naja wie soll ich es ausdrückern sehr bescheiden.

kleinjose schrieb:
Hallo,

wie wäre es mit dem Gigabyte GA-P35-DS4.
Hat alles was du brauchst und angeblich soll der P35 besser al der 965 Chipsatz sein. Bitte nicht festnageln diesbezüglich.

Hier der Link zum Hersteller:
http://www.gigabyte.de/Products/Mot...erboard&ProductID=2512&ProductName=GA-P35-DS4

mfg
kleinjose

Hey! Finde eben leider noch keine Testberichte zu dem. Hast du per Zufall irgendwo einen gesehen?

H3tf!eld schrieb:
Hi, also das dieses Board mist ist glaub ich kaum. Was stört dich daran das der Bootvorgang sich verzögert? um 5min oder wie? Vielleicht was falsch eingestellt? Und wenn du zocken willst mit dem Rechner ist ne Soundkarte eigentlich pflicht. Aber jeder sieht das anders. Ich geb dir nen Tip : Kauf ein Asrock Board ,das wäre das richtige für dich:volllol:

Wieso hast du eigentlich keine Onboard Grafikkarte?

greetz

Sehr sinnvoller Beitrag.

MöCkY schrieb:
das board als mistboard zu bezeichen... ich werd nicht mehr, wollen wir tauschen?

aber da wirst bei jedem board haben, das es durch weiter controller etwas länger dauert, was macht dich den so sicher das es der onboard sound ist?

hast du noch ide geräte? wenn nicht stell mal ide aus und die verzögerung. also suchen nach ide geräten von 35s auf 0 sekunden.

aber ich sag dir mal ehrlich wie es ist, jeder onboard sound ist naja wie soll ich es ausdrückern sehr bescheiden.

Es ist der OnBoard Sound - hab Windows mit dem an und Windows mit dem aus installiert, riesen Unterschied! Dauert fast doppelt so lange mit Sound im BIOS angestellt zu booten. Was für ein Board hast du denn, das du tauschen würdest?

H3tf!eld hat aber in allen belanden recht, haste das eingestellt was ich gesagt habe? wie lange verzögert es sich denn?

ich habe das ASUS P5B Deluxe/Wifi-Ap steht auch in der sig^^

Ich bin nicht der einzige mit dem OnBoard Soundkartenproblem. Einer hat's anscheinend gelöst indem er irgendwelche Treiber aus den "Asus Rep" installiet habe - was ist denn das? Adresse? Es stört mich ja nicht nur, dass der Bootvorgang mit dem Sound 20 Sekunden länger dauert, sondern auch, dass all das Zubehör irgendwie unbrauchbar ist. =) Das Mikrofon taugt voll nix, tönt nicht sauber. Der ScreenDUO ist nicht Sideshow kompatibel (hätte aber auch nicht so viel Hoffnug in den legen sollen, selber schuld) und die Fernbedienung bräucht ein schlaueres Tool für auf dem PC von irgendeinem Geek, damit man was anderes machen kann als Mediaplayer steuern.

naja das micro ist schon ganz ordentlich ist aber alles eine frage der einstellung, naja wie gesagt ich kann dir nur den tip geben, kein onboard sound zu nutzen, oder tausch mit mir^^

Bekannter von mir hat das Gigabyte P35 DS 4 hat nen super onboard sound und auch so geiles Board!!

Abit AW9D-MAX, sehr guten onboard sound, der in einem extra slot sitzt ;)
sieht so aus:

abit-audiomax.jpg

Schade das deine ASUS Erfahrung so schlecht ausfällt. Normal sind ASUS Boards was feines. Solltest du die Alternative suchen dann schau nach Gigabyte P35 Boards.

Rapsuperstar hat dir ne schöne Liste gemacht.

mfg

Ok, danke für die Tipps. Ich glaube ich werde mir ein Gigabyte Board kaufen. Hatte noch nie was von denen, aber der Sound und LAN Chip sind von Realtek und mit denen hatte ich auf meinem alten MSI Motherboard gute Erfahrungen. Sehe ich das richtig, dass DDR3 gar nicht schneller ist und ich mir also lieber das Gigabyte P35 Board ohne DDR3 Unetrstützung hole? (Um zusätzliche Problem zu vermeiden)

Wieso haben eigentlich viele Boards einen 8er Stromstecker und das Gigabyte z.B. nur einen 4er? Da gehen aber trotzdem auch leistungshungrige Grafikkarten und CPUs damit, oder?

Hat irgendwer etwas negatives zum Gigabyte P35-DS3R gehört?

Ich habe da nur zwei Reviews gefunden, aber im einen sieht es in den Benchmarks aus, alsob das Motherboard ziemlich gleich auf mit den P965 ist, ausser wenn man es übertaktet nicht. Aber da ich es eh nicht übertakten will ist das wohl die perfekte Wahl für mich, oder?

Ich habe grad gesehen, dass er nicht das DS3R sondern das DS4 vorgeschlagen hat. Das hat auch einen 8er Stromanschluss.

Lohnt sich das für mich, oder kann ich auch ruhig das DS3R nehmen? Hat das DS3R kein RAID? Beim DS4 steht nämlich 6x SATA II + 2x SATA II und beim DS3R steht 8x SATA II.

Zuletzt bearbeitet:
Hi! Ja, kauf dir ein Gigabyte p35! Ich bin voll zufrieden! Überhaupt, der P35 scheint gelungen zu sein. Alternativ kannst du noch ein Asus nehmen, hauptsache P-35! MfG

LOL da kann einer mit dem Motherboard ned umgehen und richtig einstellen und dann ist das Board Shice ... die größten Probleme sitzen halt immer noch vor dem Rechner ...
nicht umsonst ist Asus einer der besten Boardhersteller die immer wieder vorne mitmischen ... aber nen " selbsternannter" Hobbyschrauber weis das ja besser, gelle?

Hallo wegen dem Mainboard

Das mit dem Asus stimmt weil die haben wieder mal eine eigene Sound Lösung den ADJ 1988 und da kann ich wirklich auch nur sagen das dieser Soundchip ein Schrott ist.

Ich kann dir mit gutem Gewissen die beiden Mainboards von Gigabyte empfehlen die Typen: GA-N680SLI-DQ6 oder das P35-DQ6 die beiden Mainboards sind wirklich der Hammer habe beide getestet. Sie werden auch nicht so heiss wie die Asus Mainbaords weil beide haben eine Super Hytepipe nicht wie die Asus eine Billig Lösung.

Ich habe mich für das P35-DQ6 am Schluss entschieden weil es alle kommenden Intels inkl. die 45Nm Quad Core unterstütz und das P35-DQ6 auch den neusten Soundschip besitzt den Realtek 889 weil der unterstützt alles wie Blu-ray und HD-DVD einfach ne Wucht.

Ich hoffe es hilft Dir bei deiner entscheidung was für ein Mainboard Du nun kaufen willst.

Lg. Harry200

Hi ,
habe lange Zeit ASUS Boards mit AMD CPU gehabt. War ganz ok.

Dann habe ich nach Beratung durch meinen örtlichen Hardware Dealer (war auf der Suche nache einer relativ schnellen, aber kostengünstigen Lösung) mich zu einem ASUS P5LD2 mit C2D 6420 überreden lassen.
Hätte ich besser nicht. Der Onboard Sound (Realtek ALC88X) ging nur in Teilen. Das größte Problem waren die SATA Platten. Beim Hin und Her kopieren von Daten ( Videoschnitt) bleibt der Rechner ( alles hängt) immer wieder für 5 Sekunden stehen.

Nach entsprechender Reklamation und einem Gesräch hat mir mein Händler kostenfrei das ASUS zurückgenommen und mir ein Gigybayte GA-P965-DS3P Rev.3.3 eingebaut.
Jetzt passt alles und ich bin hoch zufrieden.

Ich habe auch den Eindruck, dass ASUS nachläßt. Schade

Gruß

roland

asus läst nicht nach, onboard sound egal wo ist schrott, aber der fehler sitzt meist 60cm vor dem monitor...

billig kühlung? naja wenn du meinst, asus boards werden auch nicht wärmer, man braucht halt nicht so einen riesen klopper kühler...

Zurück
Oben