Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Motherboard Enttäuschung - welches jetzt? :)
- Ersteller pacbase
- Erstellt am
Chris9988
Cadet 4th Year
Ich persönlich würde auch eher auf ein Einstellungsproblem tippen! Die Asus Boards laufen normalerweise super!! Okay ich muss zugeben, anfangs hatte ich mit meinem P5B Deluxe und dem OnBoard Sound auch Probleme beim einstellen usw.. aber ein neuer Treiber und ein bisschen Kenntniss und schon läuft die Sache. Und ich finde den OnBoard Sound auch mehr als ausreichend, klar ist ne Soundkarte besser aber wenn ich richtig Musik hören will, brenn ich mir ne CD und höre auf meiner Anlage... Aber wegen dem "Falschen" Einstellen des Sound, das Board zu verteufeln ist mehr als unangemessen!!
chross-fader
Lieutenant
@ Möcky
Also onboard sound ist sicherlich nicht allgemein Schrott! Ich bin mit meinem obs sehr zufrieden. Absolut top!
Also onboard sound ist sicherlich nicht allgemein Schrott! Ich bin mit meinem obs sehr zufrieden. Absolut top!
A
abulafia
Gast
Ja, mein Realtek ALC888 ist vollkommen okay. Und auf den neuen gigabytes ist ja schon der Nachfolger.
Das Asus P5W DH ist total veraltet. Hat ja noch den 975X. Besser ein P35 kaufen!
Das Asus P5W DH ist total veraltet. Hat ja noch den 975X. Besser ein P35 kaufen!
MöCkY
Vice Admiral
chross-fader okey, das war ein bissel hart ausgedrückt, aber ich habe schon immer soundkarten, ich habe aber schon genug rechner zusammengebaut mit nur onboard sound zb. DS3 und ASUS P5B letzte woche, ich finde es eine beleidigung für die ohren, vieleicht bin ich auch nur nicht mehr daran gewöhnt.
@ Möcky
auf dem ASUS P5LD2 ist ein Realtek ALC882 verbaut. Auch der Händler war nicht in der Lage, dem Board Sound zu entlocken. Es gelang ihm auch nicht, meine Audigy 2 ZS ans rennen zu bekommen.
Auf dem Gigabyte Board ist ein Realtek ALC888 drauf. Der läuft wunderbar mit einem für meine Zwecke sehr guten Klang.
Mit dem 60cm Fehler gebe ich dir teilweise recht. Aber nicht immer.
Meine persönlichen Erfahrungen mit ASUS Boards sagen mir , dass die nicht mehr so doll sind.
auf dem ASUS P5LD2 ist ein Realtek ALC882 verbaut. Auch der Händler war nicht in der Lage, dem Board Sound zu entlocken. Es gelang ihm auch nicht, meine Audigy 2 ZS ans rennen zu bekommen.
Auf dem Gigabyte Board ist ein Realtek ALC888 drauf. Der läuft wunderbar mit einem für meine Zwecke sehr guten Klang.
Mit dem 60cm Fehler gebe ich dir teilweise recht. Aber nicht immer.
Meine persönlichen Erfahrungen mit ASUS Boards sagen mir , dass die nicht mehr so doll sind.
Darksteve
Lt. Junior Grade
ich finde es recht lustig dass viele meinen das problem sitzt vor dem rechner.. dann sagt ihm was er umstellen soll wenn ihr es besser machen würdet!?
Nicht nur irgendwas schreiben, bringt verbesserungsvorschläge bzw. was er einstellen soll/kann damit sein board läuft bzw. die die Probleme weg sind!
@TE: Kann mir nicht vorstellen dass dein board mist ist! such mal hier bzw. frag nach was du einstellen sollst vielleicht klappts dann besser! ein neues board kannst noch immer kaufen!
Nicht nur irgendwas schreiben, bringt verbesserungsvorschläge bzw. was er einstellen soll/kann damit sein board läuft bzw. die die Probleme weg sind!
@TE: Kann mir nicht vorstellen dass dein board mist ist! such mal hier bzw. frag nach was du einstellen sollst vielleicht klappts dann besser! ein neues board kannst noch immer kaufen!
Blizzard
Lt. Commander
weiß gar nicht was ihr alle gegen den onboardsound habt,
hier ist mal nen vergleich mit einer X-FI
https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/msi-p6n-sli-platinum-test.654/seite-7#abschnitt_sound
hier ist mal nen vergleich mit einer X-FI
https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/msi-p6n-sli-platinum-test.654/seite-7#abschnitt_sound
MöCkY
Vice Admiral
ich habe ihn schon gesagt was er einstellen soll, aber habe kein feedback bekommen, dann kann ich auch nix weiter zu sagen oder einen anderen tip geben, den dies würde ich nun erst mal machen, bei dem P5B hatte ich übrigens keine probleme, obwohl da auch nur onboard sound läuft.
rolandm1 wenn du einen ZS2 hast warum nutzt du dann onboard?
Blizzard ich weis nicht was du hast aber sie hat so gut wie nur mit excelent abgeschnitten! 2 mal "nur" sehr gut, man kann beim sound finde ich auch nicht nach test gehen, es kommt auf die angeschlossenen geräte an und an den benutzter drauf an, darum habe ich "ich" geschreiben, ICH empfehle
rolandm1 wenn du einen ZS2 hast warum nutzt du dann onboard?
Blizzard ich weis nicht was du hast aber sie hat so gut wie nur mit excelent abgeschnitten! 2 mal "nur" sehr gut, man kann beim sound finde ich auch nicht nach test gehen, es kommt auf die angeschlossenen geräte an und an den benutzter drauf an, darum habe ich "ich" geschreiben, ICH empfehle
Zuletzt bearbeitet:
all-4-one
Lieutenant
MöCkY schrieb:naja wenn du meinst, asus boards werden auch nicht wärmer, man braucht halt nicht so einen riesen klopper kühler...
Da behauptet der CB Artikel von vorletzter Woche aber etwas deutlich anderes.
Allgemein würde ich aber auch nicht behaupten dass Asus wesentlich schlechter ist als Gigabyte auch wenn ich ein GA-P35-DQ6 habe. Hatte vorher ja auch ein Asus P4P800-E Deluxe und das lief fast 4 Jahre ohne irgendwelche Probleme.
mosquito87
Lieutenant
[Zwar etwas O/T, aber trotzdem muss das mal raus:]
Oh man, da hat er so einen super Prozessor, so viel Kohle für ne Grafikkarte 'rausgeworfen' und ist dann zu geizig, 60 € für ne gute Soundkarte auszugeben.
Tja, du weißt nicht, was du verpasst.
Geh' mal zu nem Kollegen mit ner gescheiten Soundkarte und einem guten 5.1 System und hör dir's an.
Übrigens wirst du KEINE Onboard Soundkarte finden, die wirklich gut ist.
Kostet abgesehen davon nur unnötig CPU Last.
Oh man, da hat er so einen super Prozessor, so viel Kohle für ne Grafikkarte 'rausgeworfen' und ist dann zu geizig, 60 € für ne gute Soundkarte auszugeben.
Tja, du weißt nicht, was du verpasst.
Geh' mal zu nem Kollegen mit ner gescheiten Soundkarte und einem guten 5.1 System und hör dir's an.
Übrigens wirst du KEINE Onboard Soundkarte finden, die wirklich gut ist.
Kostet abgesehen davon nur unnötig CPU Last.
MöCkY
Vice Admiral
es wurde geschreiben, das es kein seriöser test war, da es ein test von gigabyte ist, ich glaube dem test jedenfalls nicht, habe gigabyte und asus schon verbaut wenn ich an die bestimmten hotpoints fasse, merke ich keinen unterschied, auser das die gigabyte heatpipes ab und an etwas schief sind 
mosquito87 danke genau so sehe ich es auch, wollte es nur nicht so schroff ausdrücken^^
mosquito87 danke genau so sehe ich es auch, wollte es nur nicht so schroff ausdrücken^^
Was war denn jetzt deine Lösung? Wenn du der Meinung bist, dass ich den OnBoard Chip deaktivieren soll und eine Soundkarte kaufen soll, dann ist es einfach nur peinlich zu behaupten das Problem sitzt vor dem Computer und Asus sei super. Also bitte. Wenn der Raid Controller nicht geht kann ich ihn ja auch deaktivieren und einen neuen kaufen und Netzwerkkarte ist auch ned so toll, kauf ich am besten auch ne neue und deaktivier sie, sonst hab ich da nur unnötig CPU Last.
Das Problem liegt 60cm vor deinem Computer.
Ich bin NICHT der einzige der das Problem mit dem Soundchip hat.
Der Soundchip ist NICHT das einzige Problem, welches Leute mit dem Board haben.
Ich baue NICHT annähernd zum ersten Mal einen PC zusammen. Bin ich jetzt auch cool?
Ich werde ihn NICHT einfach deaktivieren, geht's noch? Ich brauche Sound und kann auch ein Board ohne was kaufen für viel weniger wenn das Zeug nicht geht.
Es liegt NICHT an mir.
Es gibt KEINE neuen Treiber welche funktionieren.
Asus ist NICHT gut, weil du gute Erfahrungen gemacht hast.
Asus ist NICHT schelcht, weil ich schlechte Erfahrungen damit gemacht habe.
Es kommt drauf an ob viele schlechte Erfahrungen hatten und bei Asus hatten wohl am meisten schlechte Erfahrungen, was man wieder relativieren muss, weil Asus am meisten gekauft wird.
Das Problem liegt 60cm vor deinem Computer.
Ich bin NICHT der einzige der das Problem mit dem Soundchip hat.
Der Soundchip ist NICHT das einzige Problem, welches Leute mit dem Board haben.
Ich baue NICHT annähernd zum ersten Mal einen PC zusammen. Bin ich jetzt auch cool?
Ich werde ihn NICHT einfach deaktivieren, geht's noch? Ich brauche Sound und kann auch ein Board ohne was kaufen für viel weniger wenn das Zeug nicht geht.
Es liegt NICHT an mir.
Es gibt KEINE neuen Treiber welche funktionieren.
Asus ist NICHT gut, weil du gute Erfahrungen gemacht hast.
Asus ist NICHT schelcht, weil ich schlechte Erfahrungen damit gemacht habe.
Es kommt drauf an ob viele schlechte Erfahrungen hatten und bei Asus hatten wohl am meisten schlechte Erfahrungen, was man wieder relativieren muss, weil Asus am meisten gekauft wird.
Zuletzt bearbeitet:
MöCkY
Vice Admiral
mit asus haben erst mal nicht die meisten schlechte erfahrungen....
zum raid onboard raid controller sind alles nicht zugebrauchen, daher muss man sich so oder so einen ordentlich holen, aber das ist ein anders thema.
dein problem war ja nur das es lange zum hochfahren braucht, da habe ich gesagt, du sollst ide deaktivieren und die suche von 35s auf 0s setzten. aber du beschreibst ja dein problem auch nicht genauer, ich kann das problem nicht nachvollziehen wenn es nur 10s länger zum booten braucht ist es doch egal, auserdem habe ich schon genug P5B verbaut und komischerweise hatte ich noch nie so ein problem
zum raid onboard raid controller sind alles nicht zugebrauchen, daher muss man sich so oder so einen ordentlich holen, aber das ist ein anders thema.
dein problem war ja nur das es lange zum hochfahren braucht, da habe ich gesagt, du sollst ide deaktivieren und die suche von 35s auf 0s setzten. aber du beschreibst ja dein problem auch nicht genauer, ich kann das problem nicht nachvollziehen wenn es nur 10s länger zum booten braucht ist es doch egal, auserdem habe ich schon genug P5B verbaut und komischerweise hatte ich noch nie so ein problem
Ok, habe endlich mal eine Page gefunden wo gleich mehrere Leute ihre Enttäuschung zu Asus P5B Boards äussern. Es ist ein Kackboard. Sagt was ihr wollt. Seid froh wenn ihr nichts braucht, was Probleme macht (so ziemlich alles) - ihr hättet euch zwar dann das Geld eh sparen können - was soll's.
http://www.thepatri0t.net/2006/12/26/do-not-do-not-buy-asus-p5b-deluxe/
Im einen Post fasst einer so ziemlich genau das zusammen, was ich gerne Möcky und den anderen sagen würde, die uns hier als Idioten die keine Ahnung von PCs haben darstellen möchten:
http://www.thepatri0t.net/2006/12/26/do-not-do-not-buy-asus-p5b-deluxe/
Im einen Post fasst einer so ziemlich genau das zusammen, was ich gerne Möcky und den anderen sagen würde, die uns hier als Idioten die keine Ahnung von PCs haben darstellen möchten:
Gabe: I cant really understand how did you come to that conclusion so quickly. Are you really saying NOBODY has any problems at all?. So, as you were lucky enough and didnt suffer any problems, the problems do not exist!.Well sorry but if youre not biased in a big way your reasoning sounds quite illogic to me!
I mean, youre right and the rest of the guys on planet Earth are wrong: Did you ever read THOROUGHLY the arguments of all the people posting here?. If you do a little googling around you will find HUNDREDS of threads all over the net pointing to the same problems with several other Asus mobos and the Soundmax, not only with the ones herein mentioned.
So in case youre not biased I very much recommend you a little reasoning as a good and healthy sport!
Zuletzt bearbeitet:
rapsuperstar
Lieutenant
Also ich muss pacbase in Schutz nehmen. Ich habe genau das selbe Problem, dass der Onboard-Chip/Soundtreiber den Bootvorgang sehr verzögert. An sich ist der SOund nicht schlecht, aber mich hat die Verzögerung auch genervt. Daher bin ich echt froh, dass ich noch meine alte Audigy 2 habe.
Und wer das selbst noch nicht erlebt und behoben hat sollte lieber ruhig sein und nicht so großspurig erzählen, dass pacbase keine Ahnung hat.
Wenn ich die Audigy nicht gehabt hätte würde ich jetzt bestimmt auch auf nem Gigabyte sitzen
Und wer das selbst noch nicht erlebt und behoben hat sollte lieber ruhig sein und nicht so großspurig erzählen, dass pacbase keine Ahnung hat.
Wenn ich die Audigy nicht gehabt hätte würde ich jetzt bestimmt auch auf nem Gigabyte sitzen
Slup schrieb:Meine MB Empfehlung, MSI P965 Neo 2 - FI
Günstig, schnell Stabil, sehr gut ausgestattet und gutes Layout.
Alles läßt sich fein einstellen, FSB z.b. bis 508
Layout ist auch sehr gut, CPU Kühler passt jeder aktuelle ohne Probleme.
Das hat nur 4 S-ATA Anschlüsse wenn ich das richtig sehe. Somit wären bei mir schon alle belegt. Wäre nicht so toll, da ich vielleicht irgendwann noch eine Festplatte kaufe. Aber sonst wäre das glaub ich gut, habe vorher das Neo P865 gehabt.