Motherboard ersetzen

igotPOWA

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
4
Hallo, mein Motherboard scheint dem Geist aufgegeben zu haben und ich bin mir nicht sicher, welches Motherboard mit meiner Konfiguration von damals funktionieren würde.

Das war der PC, welchen ich damals 2014 zusammengebaut habe:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)

1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)

1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung

1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)

1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)

1 x PowerColor Radeon R9 280 TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280 3GBD5-T2DHE/OC)

1 x ASUS H97-Plus (90MB0IN0-M0EAY0)

1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)

1 x Cooler Master N300 mit Sichtfenster (NSE-300-KWN1)

1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

1 x https://www.computerbase.de/preisvergleich/asrock-b85m-hds-90-mxgqg0-a0uayz-a953888.html

Welches Motherboard wäre da am Besten und wäre mit der ganzen Hardware kompatibel? Mein derzeitiges wird glaub ich leider nicht mehr angeboten.

Bin für jeden Vorschlag sehr dankbar! 😃😃
 
@igotPOWA

Wieso bist Du Dir so sicher, dass ausgerechnet Dein MoBo den Geist aufgibt? Hast Du bereits alles fleißig getestet? Wäre ärgerlich, wenn Du Dein Geld in ein Neues investierst und die Symptome gleich bleiben.
 
Für deine CPU bräuchtest du ein Sockel 1150 Mainboard mit H81, B85, Q85, H87, Q87, Z87, H97 oder Z97 Chipsatz.
Neu ist da nix mehr zu holen und gebraucht werden halt ziemlich hohe Preise aufgerufen.

Da die CPU auch schon knapp 8 Jahre alt ist, kann man alternativ auch überlegen was neues, aktuelles anzuschaffen.
Neu würde heißen mindestens Mainboard, CPU, (CPU-Kühler) und Arbeitsspeicher neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Neu gibt es da nichts mehr. Und schon gar nichts brauchbares. Entweder gebraucht kaufen oder neue Plattform (CPU, MB, RAM).
 
Zuletzt bearbeitet:
@KnolleJupp
Die H97 Boards können bereits für ca. 80 € Ihren Besitzer wechseln. H87 für ca. 50 €. Hab gerade mal schnell bei Kleinanzeigen und in der Bucht geguckt. Die Preise sind zwar nicht günstig, jedoch würde ich diese nicht als "ziemlich hoch" bezeichnen.
 
Ein gebrauchtes H97 Mainboard könnte z.B. so was sein:
https://www.ebay.de/itm/265372204739 für 86€

Von 2014 und hat damals neu mal 70€ gekostet... Deshalb sage ich: Überteuert!

Aber ganz ehrlich, es ist unklar ob sein Mainboard überhaupt defekt ist
und ob es sinnvoll ist in einen so alten Rechner noch zu investieren, ist ebenfalls mindestens fraglich.
 
@KnolleJupp
Guck nicht nur bei Ebay und nicht nur bei "Sofort Kaufen". Du kannst einfach nach "Beendeten Auktionen" suchen, um zu gucken, was aktuell für die Boards geboten wird. Hier wurde zB ein H87er Board für einen 40er verkauft.

Natürlich gibt es die Wahrscheinlichkeit, dass man ein defektes MoBo ersteigert. Das hatte ich aber auch mit neuen MoBos frisch aus der OVP. Natürlich kann man es zurückschicken, um Geld bzw. Neues zu erhalten, ist aber ebenfalls kein gutes Erlebnis.

Des Weiteren, sollte der TE sich erst melden, um uns zu illuminieren, wieso er von einem MoBo - Defekt ausgeht. Vielleicht ist es gar nicht das Mainboard. Nehmen wir mal an, sein Netzteil schwächelt und die Schwächeerscheinungen werden vom TE als defektes MoBo gedeutet. Nun folgt er Deinem Rat und holt sich alles neu für ü500 €. Das Problem bleibt aber bestehen. Und auch wenn er drauf kommt und das Netzteil tauscht, hat er nun Leistung für hohes Geld bekommen, die er aber uU gar nicht benötigt, da er den Rechner nur als Office PC nutzt oder für eSport-Titel, die auch zuvor gut (auf altem System) gut liefen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Wurde mein Beitrag kommentarlos gelöscht ?
Oder warum ist er hier nicht mehr vorhanden ?
 
Danke schon mal für die ganzen Tipps! Ich habe ein paar Tests gemacht und war mir dann nicht sicher ob Motherboard, Netzteil oder evtl auch was anderes kaputt sein könnte und habe aus dem Grund dann den PC bei einer Werkstatt zur Kontrolle hingebracht. Laut dem Angestellten dort liegt es an das MOBO deswegen versuche ich sie jetzt zu ersetzen. 😄

Den PC verwende ich derzeit nicht für performancelastige Sachen, deswegen wäre es optimal ihn zum laufen zu bekommen ohne vieles gleichzeitig auszutauschen müssen 😃

https://www.ebay.de/itm/26537220473...kcid=1&campid=5336674073&toolid=10001&mkevt=1 :
Diese schaut eig ganz gut aus! Gibt es aber Motherboards die evtl ein Stück größer sind? oder würde so eine problemlos meine derzeitige Hardware handeln können vom Platz her? (Insbesondere der Kühler hat etwas mehr Platz gebraucht)
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Das ASRock H97 Pro4 passt in dein Cooler Master N300 Gehäuse, das ist ATX kompatibel. Ob der Kühler mit der VRM Heatsink kollidiert ist mir nicht bekannt, kann ich mir aber fast nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf die Preise? Alle Angebote sind durchweg deutlich teurer. Wenn du das Set für 30€ kriegst, nimm dann das.
 
Habe schon bei allen wegen Motherboard explizit nachgefragt und dann die persönlichen Angebote hier angegeben :)
 
Zurück
Oben