RTX 4070ti super wird nicht vom Motherboard erkannt

mabehere

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
7
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): g.skill flare x5 2x 16GB 6000mhz Expo
  • Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk wifi
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 12M 850W
  • Gehäuse: pure base 500fx
  • Grafikkarte: PNY RTX 4070ti Super
  • HDD / SSD: Lexar NM750 2tb - Windows 11 Professional 64Bit nach ersten Boot installiert.
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): unbekannt
Gesamte Hardware ist nagelneu vor einigen Tagen eingetroffen von Galaxus (Schweiz).

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der Computer kann mittels IGPU ins bios sowie ins mittlerweile installierte Windows 11 jedoch wird die Grafikkarte nicht erkannt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Gradikkarte wurde bereits einmal ausgetauscht sodass ich diese als Fehlerquelle selbst ausschließen kann. Alle möglichen BIOS Updates wurden bereits probiert, auch die ganzen alten und das aller neuste. Im BIOS wurde versucht mit CMS als auch UEFI zu booten. Bei CMS gibt es nur noch ein schwarzes Bild bzw. Ich glaube das Mainboard switch von allein wieder auf UEFI zurück, da es keine Boot-Möglichkeit erkennt?
Wow hoch ist die Wahrscheinlichkeit das es sich um ein defektes 600W Kabel vom Netzteil handelt oder gar die ganze PCI Lane für die Graka auf dem Board defekt ist? Welches Teil sollte ich eventuell als erstes zurücksenden oder gleich beides?

Ich habe das ganze Internet und besonders dieses Forum nach allen möglichen Varianten von Probleme mit diesem Motherboard und der Grafikkarte durchsucht und bereits mehrere Tage lang nur Updates oder Hardware Veränderungen vorgenommen. Ich bin absolut am Ende und habe ebenfalls bereits Seitenlange Texte mit dem NVIDIA und MSI Support…
 
Mach mal Bilder vom Innenraum und der Verkabelung.
Was tut denn die Grafikkarte überhaubt?
Garnichts? Lüfter drehen?

Generell vie zu viel Text was du alles gemacht hast, aber quasi garnichts zum eigendlichen Problem.
 
Die Möglichkeit die Karte in einem anderen System zu testen und oder eine andere Karte in deinem ? Karte steckt im ersten PCIe Slot unter der CPU ohne Riserkabel ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Motorrad schrieb:
Hast du schon mal ein CMOS clear genau nach Anleitung probiert?

Springen wenigstens die Lüfter der Grafikkarte beim Start an? Leuchten deren Lichter (wenn vorhanden)?
Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe cmos mehrfach bereits gecleart per Batterie und ebenfalls auch mit „jumper“ genau so wie im msi Handbuch beschrieben. Habe ebenfalls alle bios Updates einmal mit und ohne Hardware (außer einem ram Riegel jeweils) durchgeführt.

Grafikkarte dreht und leuchtet leider gar nichts. Ich glaube sie hat aber auch keine LED‘s und einen „Stealth Mode“ aber keine Ahnung ob das heisst das die ohne Lüfter bis zu einer gewissen Temperatur bereits about of the box auskommt.
 
Schonmal Adapter+klassische PCIe Kabel probiert?

Normalerweise laufen während dem Selbsttest die Lüfter aller Karten kurzzeitig an.

Läuft denn der PC mit der Onboard-GPU normal?
 
Lief bzw. läuft das Board mit einer anderen GPU?
 
Den Hinweis von @Sunweb schon umgesetzt?

Zusätzlich die Verkabelung auf korrekten Sitz gecheckt? Evtl. wieder NEU gesteckt?
 
Sunweb schrieb:
Mach mal Bilder vom Innenraum und der Verkabelung.
Was tut denn die Grafikkarte überhaubt?
Garnichts? Lüfter drehen?

Generell vie zu viel Text was du alles gemacht hast, aber quasi garnichts zum eigendlichen Problem.
Grafikkarte macht leider gar nichts beim einschalten. Es zuckt nicht einmal ein Lüfter. Kein piepton. Keine weiße EZDebug Leuchte auf dem MB.


Azghul0815 schrieb:
Sicher das die GPU richtig im sockel steckt?
100% noch stärker und das MB bricht… :p

Der neue 40er Serien Stecker ist auch definitiv vollständig drin! Ein deutliches einrasten ist zu hören. Ebenfalls bei der Grafikkarte.

klapproth schrieb:
Gab es beim Einbau der CPU Probleme oder klappte alles auf Anhieb?

Es gab ursprünglich mal das Problem ganz am Anfang das die Pumpe der Aio nicht erkannt wurde. Dadurch ist der pc zwei mal im bios nach einer Minute wieder abgeschaltet da er sich vor Überhitzung schützen musste. Das konnte aber durch umstecken da das HUB vom Gehäuse zum Glück gefixt werden und jetzt läuft alles super kalt bis auf die Grafikkarte… die ist zu kalt haha
Ergänzung ()

SpartanerTom schrieb:
Schonmal Adapter+klassische PCIe Kabel probiert?

Normalerweise laufen während dem Selbsttest die Lüfter aller Karten kurzzeitig an.

Läuft denn der PC mit der Onboard-GPU normal?
Mit dem Adapter ebenfalls bereits probiert: kein Unterschied. Onboard Grafikkarte läuft super. Wenn ich diese im bios abstelle geht jedoch nichts mehr da ich kein Bild mehr habe, sowohl über DP & hdmi vom Mainboard als von der Grafikkarte
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Lief bzw. läuft das Board mit einer anderen GPU?
Leider keine hier zum Testen… daher dachte ich anfangs die Grafikkarte sei defekt und habe ein neues Exemplar jetzt bekommen jedoch ohne Veränderung.
 

Anhänge

  • IMG_7462.jpeg
    IMG_7462.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 159
  • IMG_7463.jpeg
    IMG_7463.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 159
  • IMG_7464.jpeg
    IMG_7464.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 163
  • IMG_7465.jpeg
    IMG_7465.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 160
  • IMG_7466.jpeg
    IMG_7466.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 157
  • IMG_7467.jpeg
    IMG_7467.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 150
  • IMG_7469.jpeg
    IMG_7469.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 146
  • IMG_7468.jpeg
    IMG_7468.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 151
Sieht für mich ein bisschen so aus, als ob das PCIe Stromkabel netzteilseitig nicht ganz eingerastet ist. (Auf Bild 2 sieht es so aus als ob die Haltenase nicht parallel zum Stecker ist und in Bild 3 sieht es für mich wie ein kleiner Spalt aus).

Kann aber auch täuschen, ist auf solchen Bildern immer schwer zu erkennen.
 
Evtl. ist ein Aufbau ausserhalb des Gehäuses auf dem Motherboardkarton zielführend?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mabehere, Azghul0815 und SpartanerTom
mabehere schrieb:
(Monitormodell, Kühlung usw.): unbekannt
welcher Bildschirm ist es? HDMI und DP schon versucht?
 
Hatte ich auch bei meiner Karte, nichts ging bis ich die Folie hinten entfernt hatte, bei mir ist die Karte vertikal, war nicht direkt ersichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
@-Razzer- Interessant. Geht die Folie bis zu den PCIe-Kontakten? Ansonsten wüsste ich spontan nicht, was die Folie unmittelbar für einen Einfluss hat.

Aber einen Versuch mehr als wert.
 
Zurück
Oben