Motherboard für AMD Phenom II

Perfect_Flip

Cadet 4th Year
Hi zusammen ich suche ein gutes Motherboard für mein System soll am besten unter 100€ kosten

Mein System:

1.CPU:
AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX)
2.Grafikkarte:
Gainward GeForce GTX 280, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (9351)
3.Speicher:
OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2P10664GK)
4.Festplatte:
WD Caviar Blue 640 GB~60€
5:Gehäuse
Cooler Master HAF932 schwarz (HAF932-KKN1)
6.Laufwerk/Brenner:
LG Electronics GH22NS40, SATA, retail
7.Kühler:
EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition (Sockel 775/754/939/AM2) oder Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+) (SCMG-2000)
8.Netzteil:
BeQuiet 550W Straight Power

Bin hier im Forum mal rumgesurft und diese hier sind mir aufgefallen:

Gigabyte GA-MA770-DS3 Rev. 2.0, 770 (dual PC2-8500U DDR2) http://geizhals.at/deutschland/a365371.html

Foxconn A7DA-S, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) http://geizhals.at/deutschland/a361784.html

MSI DKA790GX, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) (7550-050R) http://geizhals.at/deutschland/a365734.html

Welches Motherboard wäre für mein System ideal

Thx schon mal

ich würde das MSI DKA 790 GX nehmen ,ist qualitativ sehr gut .hast du deine oben genannte hardware schon gekauft ?

@westcoast was soll er denn mit nem MSI board was den ati 790GX chip satz drauf hat? er hat oder will sich ne 280gtx holen... da wäre glaube ich mal nen nividia chip besser...

Asus M3N72-D das wäre das einzigste board was nicht all zu teuer ist und auch noch einigermaßen gut ist! und es unterstützt den Phenom II 940...

oder das hier MSI K9N2 SLI Platinum

und wenn es doch etwas mehr kosten darf das hier Asus M3N-HT Deluxe/HDMI

und im übrigen deine boards oben haben alle nen ati chip satz drauf...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an Deiner Stelle ein GTX 285 nehmen. Die ist 10% schneller und verbraucht bis zu 25 % weniger Strom! Bei Alternate gibt es die GTX285 von ZOTAK mit RACE DRIVER GRID und 3DMark Vantage in der Advanced Version für 349 EUR.

Speicher ist wurscht, wenn Du nicht OCen willst würd ich den A-DATA in der Vitesta Extreme Edition nehmen als 1066er für 79 EUR als 4GB DC-KIT.

Auch noch sehr gut für den Phenom 2 ist das Asus M3N-HT Deluxe. Das gibt es ab 134 EUR.

@darfire

Die Geforce laufen tadellos mit AMD-Chipsätzen. Aber ich bin auch der Meinung das ein Nvidia Chipsatz zum Einsatz kommen sollte, wenn man ne GTX verbauen will.

OCZ Speicher würde ich nicht in Verbindung mit ASUS Mainboards kaufen. Die zicken gerne herum.

Zuletzt bearbeitet:
@ Leon das Asus M3N-HT Deluxe hatte ich ja schon mit aufgelistet :-)
das die nvidia karten mit dem ati chip auch laufen is mir klar, würde aber dennoch zu einem nvidia chip greifen in diesem fall...
und in dem fall mit der GTX285 geb ich dir auch recht...

Also bei Asus boards kann ich nur GEIL speicher empfehlen, laufen ohne irgend welche probleme... und ob er wirklich 1066 speicher brauch, das ist die nächste frage, guter 800 würde es auch tun!

als netzteil würde ich keine straightreihe von bequiet nehmen.die macht probleme bei hohen spannungsschwankungen
mit der gtx 260,gtx 280,gtx 285.am besten ein enermax modu 82+ 525watt .

@ darkfire21

Das mit dem Geil Speicher halt ich für ein Gerücht. Ich hatte auf meinem alten Asus AM2 Board 2x versucht Geil Speicher zu verbauen aber es wollte einfach nicht klappen, obwohl auf meinem Board stand das es extra für Geil Speicher optimiert wäre. Mit OCZ dagegen ist bei mir bis jetzt immer alles glatt gelaufen, und der hat auch immer ordentliche Ocing Ergebnisse geliefert.

Nun zum Thema.

Ich würde Perfect_Flip ein Board vom Asus oder Gigabyte empfehlen, eventuell auch Biostar. Hauptsache ist es hat eine SB750 zum Ocen von dem CPU.

@fanboy, ich habe in letzter zeit einge rechner mit asus boards für bekannte zusammen gebaut und da laufen überall GEIL speicher riegel von der Black Dragon serie ohne Probleme, wie du in meiner sig siehst bei mir auch...
aber naja kann ja immer mla irgend was sein, soll ja mal vorkommen! und zum netzteil würd ich auch eher von der straight serie abraten... die Be Quiet Dark Power Pro Serie sind um einiges besser und laufen auch ohne probleme mit den gtx karten....

und ob geil oder scheisse oder sonst was für ne firma aufm heatspreader steht ist soooowas von kackegal. es gibt MAXIMAL ne hand voll hersteller die die dort verbauten chips herstellen und solang die speicherzellen alle OK sind, das SPD sauber programmiert ist, sollte so gut wie alles laufen!

@Towatai wo du recht hast, hast du recht...

Zurück
Oben