Motherboard mit USB 4.0 für Intel oder AMD

fjord

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
320
Ich dachte, dass mit Adler Lake USB 4.0 mehr oder weniger auf allen Motherboards Einzug hält.
Da ich schon ganz viel DDR4 RAM besitze, möchte ich ein MB mit DDR4.

Eigentlich ist mir egal, ob ich einen AMD (5xxx) oder Intel CPU (12xxx) verbaue, die Anschlüsse sind mir wichtiger.

Wenn jetzt zum Beispiel beim Gigabyte Z690-Aorus-Pro (DDR4) bei USB "2x Thunderbolt add-in card Connector" steht, wird dann mit dieser Add-In Karte USB 4.0 auch unterstützt? Könnte ich dann alle USB-Laufwerke anschliessen, egal ob USB 3.2 Gen2x2 oder USB 4.0?
 
Die Alder Lake Plattform kommt doch garnicht mit USB 4.0, zumindest nicht generell.
Und Thunderbolt ist nicht dasselbe wie USB 4.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Thunderbold 4 ist nicht USB 4, aber man kann folgendes an Thunderbolt 4 anschließen (gefunden auf Intel.de):

  • Thunderbolt™ Geräte. Schließe Geräte mit dem Thunderbolt™ Logo an, darunter Docks, Displays, Speicher und Video-Capture-Geräte. Thunderbolt™ 3 Geräte und Kabel sind mit Thunderbolt 4 Ports kompatibel. Ältere Thunderbolt-Geräte funktionieren auch, erfordern jedoch einen Adapter.
  • Externe Monitore. Anschluss mehrerer Displays. Ein Thunderbolt 4 Port kann über ein kompatibles Dock oder einen Adapter bis zu zwei 4K DisplayPort oder HDMI Monitore anschließen. Monitore mit Thunderbolt-Bezeichnung können direkt angeschlossen werden.
  • Datenspeicher. Verbinde eine schnelle externe Thunderbolt™ SSD, um die Speicherkapazität deines Systems zu erweitern und Geschwindigkeiten zu erreichen, die internen Laufwerken gleichkommen.
  • USB-Peripheriegeräte. Schließe USB-Geräte wie Mäuse, Tastaturen, Controller und Headsets für das Gaming an.
  • PCIe-Geräte (PCI Express). Verwende ein PCIe-Erweiterungsgehäuse, um auf kompatible PCIe-Geräte zuzugreifen, wie z. B. Video-Capture-Geräte für das Live-Streaming von Gameplay.
  • Netzwerk. Schließe über einen Adapter ein schnelles 10-Gigabit-Ethernet-Netzwerk an oder verwende ein Thunderbolt-Kabel, um zwei Computer über ein Peer-to-Peer-Netzwerk zu verbinden. Dies ermöglicht die Übertragung großer Datenmengen von einem PC zu einem anderen, was ideal für das Upgrade auf ein neues System ist.
  • Laden. Schließe dein Handy, ein leichtes Laptop (das weniger als 100 W benötigt) und andere kompatible USB-Geräte an, um sie schnell zu laden.
 
Das habe ich befürchtet...
Aber wenn du schreibst "nicht generell", dann gibt's doch irgend eine Möglichkeit?
Gibt's denn zum Beispiele USB 4.0 Add-In Cards, die z. B. in einen PCI-Express-Slot passen?
Ergänzung ()

Ice_Dundee schrieb:
Thunderbold 4 ist nicht USB 4, aber man kann folgendes an Thunderbolt 4 anschließen (gefunden auf Intel.de):

  • Thunderbolt™ Geräte. Schließe Geräte mit dem Thunderbolt™ Logo an, darunter Docks, Displays, Speicher und Video-Capture-Geräte. Thunderbolt™ 3 Geräte und Kabel sind mit Thunderbolt 4 Ports kompatibel. Ältere Thunderbolt-Geräte funktionieren auch, erfordern jedoch einen Adapter.
  • Externe Monitore. Anschluss mehrerer Displays. Ein Thunderbolt 4 Port kann über ein kompatibles Dock oder einen Adapter bis zu zwei 4K DisplayPort oder HDMI Monitore anschließen. Monitore mit Thunderbolt-Bezeichnung können direkt angeschlossen werden.
  • Datenspeicher. Verbinde eine schnelle externe Thunderbolt™ SSD, um die Speicherkapazität deines Systems zu erweitern und Geschwindigkeiten zu erreichen, die internen Laufwerken gleichkommen.
  • USB-Peripheriegeräte. Schließe USB-Geräte wie Mäuse, Tastaturen, Controller und Headsets für das Gaming an.
  • PCIe-Geräte (PCI Express). Verwende ein PCIe-Erweiterungsgehäuse, um auf kompatible PCIe-Geräte zuzugreifen, wie z. B. Video-Capture-Geräte für das Live-Streaming von Gameplay.
  • Netzwerk. Schließe über einen Adapter ein schnelles 10-Gigabit-Ethernet-Netzwerk an oder verwende ein Thunderbolt-Kabel, um zwei Computer über ein Peer-to-Peer-Netzwerk zu verbinden. Dies ermöglicht die Übertragung großer Datenmengen von einem PC zu einem anderen, was ideal für das Upgrade auf ein neues System ist.
  • Laden. Schließe dein Handy, ein leichtes Laptop (das weniger als 100 W benötigt) und andere kompatible USB-Geräte an, um sie schnell zu laden.
Aber USB-SSDs scheinen da nicht dabei zu sein...
 
fjord schrieb:
Aber USB-SSDs scheinen da nicht dabei zu sein...
Ice_Dundee schrieb:
Doch. Ob da jetzt Datenspeicher oder Peripheriegerät steht ist Pott wie Deckel, nur Marketingdeutsch.

Gibt es denn eigentlich bereits reine USB 4 Geräte ? Wenn ich mich recht erinnere ist das TB4 Protokoll fester Bestandteil von USB4, dann müsste das doch für mein Verständnis untereinander kompatibel sein ?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
fjord schrieb:
Gibt's denn zum Beispiele USB 4.0 Add-In Cards,

Preisvergleich... Amazon ... Google nach der Frage Mal benutzt.
 
Graphixx schrieb:
Doch. Ob da jetzt Datenspeicher oder Peripheriegerät steht ist Pott wie Deckel, nur Marketingdeutsch.

Gibt es denn eigentlich bereits reine USB 4 Geräte ? Wenn ich mich recht erinnere ist das TB4 Protokoll fester Bestandteil von USB4, dann müsste das doch für mein Verständnis untereinander kompatibel sein ?

MfG
Ja, aber da steht bei Massenspeicher " Verbinde eine schnelle externe Thunderbolt™ SSD" und nichts von USB...
Aber ich blicke bei diesen diversen Möglichkeiten auch nicht mehr durch, daher frage ich hier nach.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Preisvergleich... Amazon ... Google nach der Frage Mal benutzt.
Das habe ich schon gemacht, aber reine USB 4.0 Karten habe ich keine gefunden,
aber TB4 gibt's einige, z. B. von ASUS die ASUS ThunderboltEX 4 expansion card.
Und dort findet man die angehängte Grafik. Aber daraus ergeben sich bei mir dann leider noch mehr Fragen:
  • USB 4.0 doch nur 20 Gbps? Dann kann ich ja USB 3.2 Gen2x2 nehmen...
  • USB 4.0 Specification compliant: Also mit allen USB-Geräten kompatibel?
 

Anhänge

  • tb4_asus.JPG
    tb4_asus.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 183
Thunderbolt 4 ist USB 4 im Vollausbau. Eingebaut im Chipsatz gibt es das aktuell nur bei Tigerlake und Apples M1. Bei allen Desktop-Chipsätzen muß man das mit einem Zusatzchip realisieren (auch bei Alder Lake) . Und da sind derzeit meines Wissens nur Intels "Maple Ridge" Controler ( JHL8340/8540) verfügbar
Motherboards mit Onboard TB4/USB4 sind entsprechend selten.
Für AM4 liefert der Preisvergleich 3 Boards, für Intel 11 Gen diese Boards.
Alder Lake Motherboards gibt es noch nicht im Preisvergleich , in den Ankündigungen der Hersteller habe ich z.B. das Gigabyte Z690 Aorus Extreme mit USB4/TB4 gesehen. Die Konkurrenz wird wohl auch ähnliche Boards bringen.
Erweiterungskarten gibt es von ASUS und und Asrock . Die setzen aber einen herstellerspezifischen Thunderboltheader auf dem Motherboard voraus.
 
Karten scheint es zu geben, einfach mal suchen.

Kann es aber sein, dass einige Karten garnicht die volle Leistung von TB4 erreichen können?
Die Asus ThunderboltEX 4 bspw. hat ein PCIe3 x4 Interface. Die max. Übertragungsrate von PCIe3 x4 wird angegeben mit rund 4Gbyte/s. Um auf die Gbps zu kommen muss ich doch nur 4*8 rechnen. Das wären dann bis zu 32Gbps die am Bus möglich sind (mal davon abgesehen, dass noch andere Teilnehmer an dem Bus angebunden sind und die Leistung reduzieren).
Sehe ich das richtig, dass solche Karten niemals realistisch die 40Gbps von TB4 erreichen können, selbst wenn die auf der Karte verbauten Komponenten das schaffen würden.
 
Gorasuhl schrieb:
Sehe ich das richtig, dass solche Karten niemals realistisch die 40Gbps von TB4 erreichen können, selbst wenn die auf der Karte verbauten Komponenten das schaffen würden.
Wenn du ausschließlich "Daten" überträgst: Ja. Aber du kannst parallel auch noch DP(-Video) übertragen, was oftmals sogar mehr als die übrigen 8 GBit/s an Bandbreite braucht
 
Danke für alle Antworten.
Ich hatte auch noch beim ASUS Support die "analoge Frage" gestellt, zum
Asus Mainboard ProArt X570-CREATOR WIFI, weil mir nicht zu 100 % klar war, ob's einen Chipsatz Lüfter hat oder nicht (-> hat es nicht).

Zum Thema, Antwort zu TB4/USB:
"Sie können an den Thunderbolt4 Anschluss eine externe USB-Festplatte mit einem USB-C Stecker anschließen.
Eventuelle Kompatibilitätsprobleme sind uns nicht bekannt."

Klingt doch wunderbar.
 
mkossmann schrieb:
Wenn du ausschließlich "Daten" überträgst: Ja. Aber du kannst parallel auch noch DP(-Video) übertragen, was oftmals sogar mehr als die übrigen 8 GBit/s an Bandbreite braucht
Mir ging es nicht um die Endgeräte, sondern um die Schnittstelle der von mit genannten TB4 Erweiterungskarte von Asus. Diese Schnittstelle ist mit 4 PCIe3 Lanes auf 8GBit/s bzw. 32Gbps beschränkt. Die möglichen 40Gbps von TB4 kann diese Karte, wie gennant, nicht erreichen.

Zustätzlich sollte man vor dem Kauf einer TB4 Karte noch einen Blick in das Blockdiagramm zum Chipsatz werfen.
Beispiel:
Der X570 Chipsatz ist Schnell genug, da PCIe4 Bus vom Chipsatz zu den Erweiterungsslots. Das würde der vorher genannten Asus Karte jedoch keinen großen vorteil bringen, da diese nur PCIe3 unterstützt und die Geschwindigkeit durch die Karte selber limitiert wird.
Der B550 hingegen besitzt nur PCIe4 mit 16 Lanes für GPU. Anbindung CPU<-> Chipsatz, sowie Chipsatz <-> 4x Erweiterungsslots sind nur PCIe3. Da begrenzt auch zusätzlich das Board. Wenn die Daten noch über die CPU geleitet werden ist zu beachten, dass es nur 4 PCIe3 Lanes zwischen Chipsatz und CPU gibt und darüber mehr als nur die Daten von der Erweiterungskarte geschickt werden. Entsprechend sinkt dann die erreichbare Geschwindigkeit noch weiter ab.

fjord schrieb:
Zum Thema, Antwort zu TB4/USB:
"Sie können an den Thunderbolt4 Anschluss eine externe USB-Festplatte mit einem USB-C Stecker anschließen.
Eventuelle Kompatibilitätsprobleme sind uns nicht bekannt."
TB4 zu USB4 Kompatibilität sollte mit dem kompletten Funktionsumfang von USB4 gegeben sein. Geschwindigkeit garantiert min. 10Gbps (Quelle müsste ich bei Bedarf nochmal suchen).
TB3 zu USB4 Kompatibilität ist nicht garantiert, sollte jedoch auch mit bis zu 40Gbps bei vielen Geräten funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fjord
Gorasuhl schrieb:
Diese Schnittstelle ist mit 4 PCIe3 Lanes auf 8GBit/s bzw. 32Gbps beschränkt. Die möglichen 40Gbps von TB4 kann diese Karte, wie gennant, nicht erreichen.
Doch, wenn du auch mindestens einen der "2 x mini DisplayPort IN ports" benutzt in DP über TB4 zu übertragen
 
Danke euch für die weiteren Erläuterungen! :)
Auf der einen Seite klärt sich eine Frage und auf der anderen Seite eröffnet sich die nächste Frage... entschuldigt.

Ich mache es mal konkreter: Ich möchte einen neuen PC zusammenbauen. Zuerst wollte ich eigentlich einen Ryzen 5xxx, jetzt bin ich doch auf einen Intel i7-12700K umgeschwenkt (wieso ist ja eigentlich egal).

Motherboard: ASRock Z690 Extreme
TB4-Karte: ASRock Thunderbolt 4 AIC

PCIe 5.0 x16 Slot: GPU nVidia 1080 (aus dem alten PC)
PCIe 4.0 x16 Slot: vorerst unbelegt
PCIe 3.0 x16 Slot: ASRock TB4 AIC
PCIe Gen3x1 Slot: nicht verwendet
3 SATA-Geräte (SSD, DVD)

Gemäss den Spezi sollten bei voller Belegung der x16-Slot für die geplante TB4-Karte noch Gen3x4 (PCIE4)) vorhanden sein, was den Anschluss-Spezi der TB4 AIC entspricht.

Wenn ich jetzt z. B. ein künftiges USB 4.0 Geräte oder eine TB4-SSD am USB-C anschliesse, hätte ich dann nicht die 40 Gbps?

Die DP-Ports der TB4 AIC werde ich nicht benutzen.
 
mkossmann schrieb:
Der auf der Karte verbaute und einzige derzeit auf dem Markt verfügbare TB4-Controller ( Intel JHL8540 ) hat nur PCIe3x4.
Richtig und Intels vorgaben sind Übertragungsraten via PCIe von min. 32Gbps. Das schafft eben PCIe3 mit 4 Lanes gerade so.

Das mit den 32Gbps wurde hier anfang des Jahres btw. auch schon erwähnt.

Wie gesagt. Flaschenhals ist wahrscheinlich nicht das Board, sofern man kein B550 oder ältere Generationen aus der 400er Serie verwendet, sondern der Controller auf der Karte. Ich nehme an, dass der ohne probleme die 40Gbps schaffen würde. Aber mit der PCIe3 konnektivität bräuchte man 8 Lanes.
40G SFP Netzwerkkarten (Controller: Intel XL710-BM1) brauchen auch 8 PCIe3 Lanes und nicht nur 4.

mkossmann schrieb:
Doch, wenn du auch mindestens einen der "2 x mini DisplayPort IN ports" benutzt in DP über TB4 zu übertragen
Abermals, das ist die Verbindung Controller-> Peripherie. Es geht aber um die Verbindung Karte <-> Chipsatz und diese ist eben durch PCIe3 und 4 Lanes auf max. 32Gbps beschränkt.

fjord schrieb:
Wenn ich jetzt z. B. ein künftiges USB 4.0 Geräte oder eine TB4-SSD am USB-C anschliesse, hätte ich dann nicht die 40 Gbps?
Laut dem Blockdiagramm vom Z690 (Link) macht das Board das ohne Probleme mit. Also die Übertragungsgeschwindigkeit zwischen Chipsatz und CPU bzw. Chipsatz und den PCIe Steckplätzen ist mehr als ausreichend.
Problematisch wird es, sobald die Daten von der Karte richtung Chipsatz müssen. Die 4 PCIe3 Lanes begrenzen diese, wie schon genannt, auf maximal 32Gbps.
Aber selbst die 32 sind gegenüber USB3.2 mit bis zu 20Gbps eine Steigerung von über 50%.


Ansonsten gibt es noch ein Board von Asrock mit TB4 onBoard: Link
Datenraten werden da auch auf 32Gbps beschränkt, da es derzeit noch keinen anderen Controller mit 8 Lanes oder PCIe4 gibt.
 
Zurück
Oben