Motherboard unrettbar? Was als Neuanschaffung?

Flo0

Lt. Junior Grade
Hallo CBler,

in der Signatur stehendes MB hat wohl seinen Geist aufgegeben. Null-Methode fand keine Fehler bei CPU,RAM,GPU (RAM wurde auch in anderem PC getestet, Netzteil mit einem Netzteiltester).
Das eigentliche Problem ist das der PC beim start direkt wieder ausging oder für ca 30 sek lief. Manchmal zeigte er da Gigabyte Dual UEFI Bios Fenster ohne Inhalt und ging dann aus. Ich vermute das er das UEFI nicht mehr laden kann.

1. Frage kann ich via USB Firmwareupgrade/Recovery da irwas machen?
2. Wenn nicht, was würdet ihr als Alternative vorschlagen? Nachdem das Board nach ca 3 Jahren schon schlapp macht würde ich wohl wieder zu Asus wechseln. Oder gibt es andere gute Alternativen?

mfg Flo

Der Netzteiltester ist zu 95% für die Tonne. Oder kann der das Netzteil unter wirklicher Last testen?
Das Gigabyte Board sollte auch ein DualBIOS haben.

Wurde ohne Last getestet - wollte erstmal verifizieren das alle Phasen funktionieren. Bei einem anderen Netzteil tritt der gleiche Fehler auf.
DualBios hilft mir ja nicht viel, da das Gigabyte Dual Uefi Bios fenster nur sehr unregelmäßig und dann auch leer öffnete.

von den 7er Chipsatzen gibt es leider nicht mehr so viele, du hast da zumindest beim Neukauf nicht so die große Auswahl

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4144#ov

Stück weiter unten 3D Bios & Dual UEFI

Lad dir mal F16 herunter entpacke dies mit 7zip oder Winrar in dem Ordner Z77XD3H.18i auf nem stick am besten frisch Formatiert Fat32 kopieren, danach diesen Stick an dein Mainboard im USB Port stecken mit glück zieht das Mainboard sich das bios neu drauf und lässt sich drüber flashen.

Das wäre natürlich der Best-Case wenn das klappen würde, versuche ich morgen mal direkt. Vielen Dank schonmal ;) !

Ich hatte bei meinem Asus P8P67EVO einen ähnlichen Fehler nach einem UEFI Update, das die Kompatibilität mit Ivy Bridge bringen sollte. Jedenfalls konnte ich auch nur sehr sporadisch ins UEFI kommen bis irgendwann der Bildschirm beim Booten komplett schwarz blieb. Ich hatte das Board schon aufgegeben, den Stick mit dem BIOS Update aber stecken lassen. Der PC lief so etwa eine Stunde und nach einem Reset lief alles wieder, so als wäre nichts gewesen :rolleyes:
Bei deinem Board müsste es eine Ähnliche Backup Lösung geben bzw. das Board bei einem korrupten UEFI automatisch einen neuen Flash-Vorgang versuchen zu starten.

So ich lass grad mal den Rechner laufen (mit USB-Stick mit entpackter BIOS Firmware) und bete. Problem ist das der Rechner immer wieder nach einer gewissen Zeit ausgeht (manchmal kürzer manchmal länger) und ich auch so nicht erkennen kann das er vom Stick was läd.

Edit: ansonsten muss ich das mal testen, hat damit jmd Erfahrung?

It is possible to make the BIOS Auto-Recovery kick in (Dual BIOS) and re-flash the MAIN BIOS with the contents of the BACKUP BIOS. This is a simple and easy method for anyone to try before having to resort to other more difficult methods, or a RMA.
1. Shut off the power supply using the switch on the back of the PSU, wait 10-15 seconds.
2. Press and hold the case Power On swtich, then while still holding turn on the power supply from the switch on the rear.
3. Still holding the case power on switch, the board will start, once it does release the case power on switch and shut off the power supply via the switch on the read of the unit. (Do the latter two parts as quickly as you can once the board starts)
4. The board will shut down.
5. Turn the power supply back on using the switch on the rear of the unit.
6. Turn on the motherboard by pressing the case power on button.

Once the board starts this time you should see the Gigabyte splash screen, or POST page, then the Auto-Recovery from Dual BIOS will kick in. You will see a checksum error, and then recovery from BACKUP BIOS will begin. Once it is done reboot your machine and enter the BIOS and load optimized defaults then save/apply/reboot back to BIOS.
Ergänzung ()

Update:
Bis jetzt kein Ergebnis. Auf den Stick greift er nicht zu und Recovert hat wurde auch nichts. Immernoch das gleiche Problem :/

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag! Ich habs geschafft! Nach 8 Stunden Testen verschiedenster Recoveryanleitungen ist das 2te Bios angesprungen und hat recovert. Endlich soviel Geld gespart. Danke an alle die Geholfen und Denkanstöße gegeben haben!

Was war denn nun die Lösung? Vielleicht sucht jemand mit einem ähnlichen Problem auch Hilfe.

Ich kam ins Recovery, danach gings dann wieder nicht. Dann BIOS-Battery getautsch dann gings wieder. Komisch nur das die alte Bios-Battery auch noch die 3 V geliefert hat.....

Da hat wohl ein BIOS reset geholfen indem du die Batterie entfernt hattest.

Zurück
Oben