Motherboard zu i7 7700k?

philippfelix

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
20
Hallo!
Wollte Meinungen einholen zu einem bevorstehenden Mainboard-Kauf.

Und zwar hatte ich bis vor kurzem noch ein Asus z270A Prime Board, was nie Probleme gemacht hat. Wollte das jetzt nochmal kaufen finde aber auf Amazon lediglich das man nicht weiß wenn es wieder vorrätig sein wird und im Internet nur gebrauchte. Bitte euch dazu Links, wenn ihr welche zu demselben Board findet (asus z270A prime), zu posten; bzw. Empfehlungen zu anderen Motherboards, welche ähnlich dem asus board sind. Preis egal, ab dem asus board nach oben hin alles möglich. :)

https://www.amazon.de/dp/B01N1UVO5Y...colid=5UW0S8OF8G3L&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Sockel: LGA 1151
CPU: intel i7 7700k

LG
 
Für so ne alte Plattform kauft man nicht neu.
Auf eBay werden viele Z170 Boards quasi fast verschenkt.
 
Intel 10400F = 135€
H470 = 100€
Zusammen an die ~250€

Ca. 10% mehr Gamingleistung und 30% Anwendungen quasi ohne Aufpreis, je nachdem was du für den i7 7700k bekommst, aber 200 dürfte machbar sein auf dem Markt.
MB würde ich maximal 50-70€ zahlen, denn der 7700K ist natürlich immer noch eine nette CPU, nur wird es um 50-70€ gebraucht vermutlich kein MB geben und daher wird das ganze einfach zu teuer meiner Meinung nach.
Dann gleich neu kaufen für vermutlich keinen Aufpreis, wenn man mit der Leistungsklasse noch zufrieden ist.

Alternativ natürlich auch AMD möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
Das Board ist EOL.
philippfelix schrieb:
Dann vertick den ollen I7 und hohl dir eine aktuelle CPU+Board, eh du 170€+in eine veraltete Plattform investierst.
 
Oder du verkaufst den 7700k noch für gutes Geld und holst dir einen schnelleren ryzen 5 3600. Dazu ein gutes B550 Board damit hast du später die Möglichkeit auf ryzen 5000 aufzurüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natriumchlorid
ja gut aber der i7 7700k ist ja immer noch 400+ wert würde also lieber 200€ für ein altes mainboard ausgeben als 450€ für allein eine neue cpu +150€ mit motherboard 1200 sockel
 
Der 7700k ist schon lang keine 400€ mehr wrt. Nur weil es noch für 400€ verkauft wird, heisst es nicht dass es den Preis Wert ist. Nur mal als denkanstoß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: philippfelix
Wie kommst du auf die Idee das ein 7700k 400 Euro wert sein könnte laut ebay gehen die eher so für um 200 Euro weg.

Bevor ich da nen neues Mainboard kaufen würde würd ich lieber denn 7700k loswerden für 200 Euro und mir dafür nen b550 und nen Ryzen 3600 Kaufen der hat 2 Kerne und 4 Threads mehr und kostet ebenfalls 200 Euro .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: philippfelix
Oder du kaufst einfach zur Abwechslung einen AMD Prozessor mit passendem Mainboard.
Für viel weniger Knete bist auf dem aktuellen Stand der Technik.

Zudem ist der 7700K schon lange keine 400 mehr wert. Schau dir mal den 10700K an, der ist aktuell und der Preis auch realistisch, nur als Referenz. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: philippfelix
Vlt ein vergoldeter 7700K ist vlt 400 Euro wert...

Von neukauf von einem Intel/AMD system halte ich wenig, ein gebrauchtes (ggf. neues Z170 ) Board kostet nur ein Bruchteil eines neuen Systems. Außerdem muss ein neues System nicht arg viel schneller sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: philippfelix
philippfelix schrieb:
ja gut aber der i7 7700k ist ja immer noch 400+ wert...

Wer den heute noch für 400 Euro kauft, der gehört gelinde gesagt direkt entmündigt.

Wenn es ein Intel sein soll, kaufst du dir einen i7-10700K und ein Z490 Board dazu. Oder einen Ryzen 7 3700X und ein B550 Board, wenn es auch AMD sein darf.

Oder aber du bist ein "Kunde" nach der Sorte "da steht i7 drauf, das ist immer gut, egal wie alt". Dann wäre dir leider nicht mehr wirklich vernünftig zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: philippfelix und Vitali.Metzger
Fujiyama schrieb:
Vlt ein vergoldeter 7700K ist vlt 400 Euro wert...

Von neukauf von einem Intel/AMD system halte ich wenig, ein gebrauchtes (ggf. neues Z170 ) Board kostet nur ein Bruchteil eines neuen Systems. Außerdem muss ein neues System nicht arg viel schneller sein.

Du must ja auch den Verkauf des i7 7700k mit ca 200€ dazurechnen.
Nochmal : 200€ für den i7 7700k + Board das du kaufen musst mit ebenfalls 80 - 100€ gebraucht wären ca. 250-300€ Budget, dass du für ein neues Board + CPU hättest und da bekommst du etwas das aktuell ist und auch schneller, siehe meinen ersten Beitrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: philippfelix
Vitec schrieb:
Intel 10400F = 135€
H470 = 100€
Würde da ggf. ein Z Board nehmen, aber ansonsten ganz bei Dir. Für den i7 bekommt man noch 200+x bei eBay. Da lohnt ein Neukauf eines alten Boards nicht mehr. Fürs gleiche Geld kann man dann direkt 3 Generationen weiter gehen.

Hier mal ein Vergleich:
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i5_10400f-1247-vs-intel_core_i7_7700k-664

Wenn es wirklich nicht schneller sein muss, reicht der 10400F vollkommen - der ist gleich schnell oder bis zu 50% schneller. Also ideal für Dich (wenn Du bei AMD nicht möchtest).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: philippfelix
@Vitec
Das ist richtig, jedoch muss man auch wieder die Zeit und den Aufwand mit einrechnen.

Ob es schneller ist wissen wir im übrigen nicht, da der TE nix zum Einsatzzweck gesagt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: philippfelix
Fujiyama schrieb:
Von neukauf von einem Intel/AMD system halte ich wenig, ein gebrauchtes (ggf. neues Z170 ) Board kostet nur ein Bruchteil eines neuen Systems. Außerdem muss ein neues System nicht arg viel schneller sein.
10400f + Z490 Board -> ca. 270 EUR
- 7700k 200 EUR ==> 70 EUR investiert für ein modernes System mit gleicher oder mehr Leistung und Garantie.

Sprich: für ein gebrauchtes Z270 Board o.a. dürfte er max. 40 EUR ausgeben. Und das wird eng, denke ich mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: philippfelix
conglom-o schrieb:
10400f + Z490 Board -> ca. 270 EUR
- 7700k 200 EUR ==> 70 EUR investiert für ein modernes System mit gleicher oder mehr Leistung und Garantie.
Sprich: für ein gebrauchtes Z270 Board o.a. dürfte er max. 40 EUR ausgeben. Und das wird eng, denke ich mal.

Ich habe dem TE nur eine grobe Übersicht liefern wollen.
Natürlich kann man auch ein Z-490 Board nehmen, ich habe halt preislich mal etwas konservativer gerechnet, zumal es keine K CPU ist. Kommt dann auch darauf an welchen Ram das aktuelle System verbaut hat. Wenn da nur 2800 oder so verbaut ist , wäre ein Z-Board (ausser Features) unnötig.

Fujiyama schrieb:
Ob es schneller ist wissen wir im übrigen nicht, da der TE nix zum Einsatzzweck gesagt hat.

Selbst ein Übertakteter i7 7700 k dürfte in aktuellen Games maximal gleichziehen mit einem 10400 und in Anwendungen wird er ihn nicht erreichen. Natürlich kann er sich auch nicht so großartig absetzen, aber mein Ziel war ein System anzubieten, dass keinen Mehrpreis kostet.

Und Aufwand hat man auch wenn man ein gebrauchtes Z-Board suchen muss zu einem guten Preis. Und wenn man ein altes Z-Board neu kauft ist das so unwirtschaftlich, dass ein neues System meiner Meinung nach noch mehr Sinn macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: philippfelix und conglom-o
Vitec schrieb:
Ich habe dem TE nur eine grobe Übersicht liefern wollen.
Natürlich kann man auch ein Z-490 Board nehmen, ich habe halt preislich mal etwas konservativer gerechnet, zumal es keine K CPU ist.
Und ich würde das Z Board nehmen, falls er doch irgendwann mal die CPU aufrüsten will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: philippfelix
Danke für die vielen Antworten und Denkanstöße Leute!

Werde mich dann eher an euch halten, denn ihr kennt euch bestimmt besser aus.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Zurück
Oben