Motherboardwechsel unter WinXp Prof.

Floppmann

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

nach einem Plattencrash bei dem PC meines Nachbarn, haben wir ein wenig Zeit gebraucht, die neue Platte wieder mit BS und anderer Software zu versehen. Jetzt soll das Pentium III Motherboard weichen und ein Pentium IV Motherboard ( incl. CPU und RAM ) sollen zum Leben erweckt werden. Ich möchte mir aber den gesamten Installationsvorgang sparen.
Ich glaub es gibt ein Reg Eintrag, der vor Installation der neuen Hauptplatine gesetzt werden muss, damit das System nach Austausch auch startet und die notwendigen Treiber einbindet, bzw. anfordert.

Wer kann mir weiterhelfen, bzw. hat eine Lösung für mich?

pentium 3 ---> pentium 4

neuinstallation

ist doch klar, anderes system, andere CPU, anderer chipsatz.

Naja im schlimmsten fall ne windows rep drüber auch dann gehts wieder aber ist halt leider unsauber, aber wie schon marcol1979 schrieb am besten die ide treiber rausläöschen und den windows standard treiber laden, dann ist die wahrscheinlichkeit relativ hoch dass es passt.

Dennoch würd ich bei so einem wechsel eine neuinstallation empfehlen grad da der p4 auch ht unterstüzt und da gibt auch ab und an probleme

Schau mal auf der Microsoft Seite oder mit Google nach Sysprep für Windows.

Das ist ein Tool womit du Windows so einstellst das er nach dem Neu starten alle Geräte neu erkennt und die Treiber neu installieren wird. Wenn du den Rechner neu startest machst du ihn einfach aus und baust ihn um. Danach Rechner starten und abwarten. Zur not muss noch Windows einmal drüber installiert werden.

Denkt daran die Registrierungsdaten aufzuschreiben, die sind bei solch einem Hardwarewechsel nicht mehr gültig und es muss neu aktiviert werden.

Zurück
Oben