Erste Schritte nach Motherboardwechsel?

Ich halte das auch alles für Panik mache, dass das System auf jeden Fall neu aufgesetzt werden sollte.
Wichtige Daten sichern und dann schauen was passiert. Sollte es dann nicht funktionieren kann man immer noch Windows neu aufsetzen.
So doof ist Windows nun auch nicht, das es so etwas nicht gehandelt bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Naja das hat sich von Win95-XP so in den Köpfen festgesetzt, dass man immer neu aufsetzen muss (was damals ja tatsächlich so war), Ab Vista war es unproblematischer. Bei Vista & 7 war es nur wichtig, vorher den Hersteller SATA Treiber auf den MS Standard Treiber zu setzen und den Grafiktreiber vor dem Wechsel zu deinstallieren, sonst endete auch dies in einer Bluescreen Orgie.

Aber seit Windows 8, erkennt Windows vollautomatisch einen Hardware-Wechsel und startet eben SysPrep, so wie während einem ganz normalen Windows Setup, welches beim ersten Boot auf neuer Hardware alle Geräte erkennt und Betriebsbereit macht. Ich habe seit 2012 schon 3 mal gewechselt (Von AMD - Phenom II auf Intel und jetzt wieder zurück zu AMD) - gab nie Probleme unter 8 und jetzt 10.
Aufsetzen musste ich durch einen kompletten Plattformwechsel nie - Mein System (vormals i5, jetzt Ryzen mit Vega 8) läuft Tadellos - auch alle Spiele laufen in 900-1080p mit 45-60fps. Bin happy und habe mir dadurch viel Stress erspart ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1beginner
Jo also Windows läuft stabil, aber habe ein anderes Problem. Und zwar läuft der Ryzen im idle locker auf 50c und ich empfinde das als ziemlich heiß für "idle" bzw. mal eben nen Video schauen. Unter 50-60% Last (Rendering) kommt er auf maximal 70-73c.

Kann man die Temperaturen irgendwie etwas runterbringen oder sind diese Zahlen normal für Ryzen? Ich habe viele Berichte im Internet über die hohen Temperaturen gelesen und manche meinten, dass man da irgendwie an der Voltzahl drehen kann. Bin aber nicht sonderlich erfahren mit sowas
 
Melideas schrieb:
Ich habe viele Berichte im Internet über die hohen Temperaturen gelesen und manche meinten, dass man da irgendwie an der Voltzahl drehen kann. Bin aber nicht sonderlich erfahren mit sowas

Lass mich raten: "Mein Ryzen geht auf 1.5V, deswegen ist er so heiß!"? :D

Falls es das ist, ist es gar kein Problem. Ryzen hat nur hohe Spannungen bei geringer Last. Also gerade dann wenn die CPU relativ kühl ist.

Und ob 50°C jetzt heiß ist oder nicht kommt auf deine Lüfterkurve und das Gehäuse drauf an, aber wichtiger ist die Temperatur unter Volllast (3xCB20 durchlaufen lassen bietet sich hier an). Was hast du denn da? Und mit was liest du das aus? Ryzen Master oder HWiNFO sind hier zu empfehlen.
 
Ich lese aktuell mit Ryzen Master aus und komme auf 72c bei meinem "normalen" Workload, also rendern & Co. Tigert aktuell bis ca. 75c hoch, also maximal.

Ja so in etwa, die Leute sagen alle sie würden undervolten und damit halt bessere Temperaturen erreichen, deswegen habe ich mich da etwas eingelesen aber ja. Keine Ahnung.

Beim Gehäuse habe ich einen Kasten hier mit 6 Lüftern drinne, die halt rein & rauspusten. Hinten rein, vorne raus + oben raus. "HAF XB EVO RC-902XB-KKN2 Cube"

Das Vollast Ding kann ich mal laufen lassen, bisher empfand ich halt schon die Temperaturen als bedenklich, da ich es von meinem alten CPU nicht gewohnt bin dermaßen hohe Zahlen zu sehen. Da wurde es maximal 61c warm unter starker Belastung. (Xeon R3 1230v3)

Unter hoher Last habe ich gerade sogar 80c gemessen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob die Temperaturen im Idle bei dir jetzt als gut oder schlecht zu bewerten sind, lässt sich meiner Meinung nach nicht wirklich beurteilen, weil so viele Faktoren da eine Rolle spielen. Wenn ich dir jetzt erzähle, dass mein 3700x im Idle zwischen 32° und 38°C (bei ca 500 1/min - weniger geht leider nicht bei meinem Kühler) läuft hilft es dir wahrscheinlich auch nicht wirklich weiter, also gar nicht so weit weg von deinen 40°C. Natürlich kannst du das mit der Wärmeleitpaste probieren - warum nicht. Andere Möglichkeit wäre mal die Lüfterkurve deines CPU-Kühlers etwas hoch zu nehmen und dann mal die Temps zu beobachten. Vielleicht mal das Seitenteil vom Gehäuse weglassen und dann schauen ob es trotz der vielen Gehäuselüfter einen Wärmestau gibt. Übrigens ist das Temperaurlimit für den 3700x bei 95°C. Vermute, dass es für deine CPU gleich ist. Ryzen-Master zeigt das Limit für die CPU jedenfalls an. Eins ist aber sicher. Die Ryzen-CPU´s gehören nicht unbedingt zu den kühlsten CPU´s. Vielleicht macht man da sich auch etwas selber verrückt aber ich muß zugeben, dass ich es auch lieber habe, wenn die Temperaturen nicht so hoch sind.

Hier mal ein Link, wo ähnliches gefragt wurde:

Schau hier

Das der Speichertakt erst nach Anpassungen im Bios richtig erkannt wird, ist eine berechtigtes Ärgernis. War bei mir genau so. Ich habe erst irgendwann mal gemerkt, dass der Speicher bei mir nur mit 2400MHz getaktet wird. Erst nach Aktivierung von A-XMP (MSI-Board) lagen die 3000MHZ an den Rams an. Im Handbuch dazu steht, man soll das nur aktivieren, wenn der Speicher diese Funktion unterstützt. Bis dato dachte ich, das Board erkennt die Timings automatisch richtig.

Ich hätte Windows nach so einem Rechnerumbau komplett neu drauf gebügelt. Ich speichere meine wichtigen Daten schon immer auf einem anderen Laufwerk. Die Frage die da immer bleibt, welche Treiberleichen da nachher doch rumdümpeln und Ob die Registry-Datei da nicht viele unnötige oder falsche Eintrage hat. Ich bin da aber kein Experte und wenn´s klappt - why not.
 
Melideas schrieb:
"HAF XB EVO RC-902XB-KKN2 Cube"

Laut Google ist das ja auch ein kleines Gehäuse, oder? Denke mal, dass das und eventuell eine nicht optimierte Lüfterkurve der Grund für die höheren Temperaturen sind.

Kleine Gehäuse sind verhältnismäßig schwerer zu kühlen als ATX.

papamobil67 schrieb:
Das der Speichertakt erst nach Anpassungen im Bios richtig erkannt wird, ist eine berechtigtes Ärgernis. War bei mir genau so. Ich habe erst irgendwann mal gemerkt, dass der Speicher bei mir nur mit 2400MHz getaktet wird. Erst nach Aktivierung von A-XMP (MSI-Board) lagen die 3000MHZ an den Rams an. Im Handbuch dazu steht, man soll das nur aktivieren, wenn der Speicher diese Funktion unterstützt. Bis dato dachte ich, das Board erkennt die Timings automatisch richtig.

Ist schon richtig so, (A-)XMP is ja schon OC und ich finde es schon besser, dass das Brett nicht automatisch OC betreibt ohne dass der Benutzer das einstellt.
 
papamobil67 schrieb:
OC - echt? Sorry wenn ich so verwundert frage aber die Riegel sind ja mit 3000MHz spezifiziert.

Ja.

Zen2 geht bist 3200 MHz ohne OC (macht aber in der Regel 3600 ohne Problem 1:1, 3800 wenn man einen guten Chip erwischt hat).

Der RAM selbst ist aber ein OC. Technisch gesehen gibt es 3200 RAM, dass kein OC ist - aber nicht mit diesen Timings. Wenn der RAM für 1.35V spezifiziert ist dann ist der in der Regel auch OC.

Und all das muss das Brett mitmachen (macht es auch meistens, aber es gibt schon einen Grund warum Leuten empfehlen wird XMP auszustellen, wenn es zu Abstürzen kommt).
 
Alles klar. Ich muss zugeben, dass ich das nicht wusste. Bisher hatte ich keine Abstürze oder andere unerklärliche Phänome beobachtet.
Ich danke dir für die ausführliche Erklärung.
 
Macht euch doch nicht immer mit den Temps verrückt:p
Solange alles [innerhalb] der Specs läuft ist doch alles in Ordnung (und das ist bei dir der Fall)

Was stört es dich in deinem täglichen Work-bzw Gameflow ob die Temperatur nun 38,5 oder 47,8 ist
mfg
 
Zurück
Oben