Neuinstallation von Windows nach Motherboardwechsel?

Ja dann geht es.

Bei Festplatten sind die Nachteile des IDE modus noch vertretbar finde ich. Einen SSD sollte aber in jedem Fall im AHCi
modus installiert werden.

Aber Neuinstallation ist wie hier schon gesagt worden ist das beste. Ich war bei meinem Zweitrechner auch auch zu faul. HDD geklont und auf die SSD gepackt dann den IDE auf und AHCI umgestellt. nix ging mehr. wieder auf IDE passt.

Zuletzt bearbeitet:
von ide auf ahci umstellen ist aber nun wirklich nen kinderspiel! kann dir/euch das hier gern erklären. ich muss nur wissen ob win 7 oder win 8. da gibts kleine unterschiede aber das haubtprozedere ist das gleiche. also am umstellen solls nun wirklich nicht liegen!

ich hab damals zu vista zeiten mit ahci angefangen. meine erste 32gb super talent ssd lief noch unter XP im ide modus. später dann mit vista lief die super talent dann abwechselnd im ide und ahci modus und die unterschiede durch ncq waren deutlich spührbar. bei hdd allerdings auch. grade wenn man mehrere sachen auf einmal macht. ncq macht sich immer bemerkbar weils einfach den zugriff regelt welche datei wann geladen wird um den schreib lesekopf so wenig wie möglich und die dateien in reihenfolge so schnell wie möglich zu laden. bei ssd sorgt ncq halt dafür das mehrere dateien gleichzeitig angesprochen werden, geladen und geschrieben werden. ssd im ide modus läd oder schreibt genau wie hdd immer nur eine datei/datensatz gleichzeitig nacheinander. sicher geht das immer noch sehr schnell bei ssd aber man merkts halt doch. grade bei hohen paralelen zugriffen auf mehrer daten gleichzeitig.

also wenn du umstellen willst helf ich dir dabei gerne. ich mach bilder von meiner registry so isses am einfachsten zu erklären. wenn du willst.

Zuletzt bearbeitet:
Win 7 habe ich , aber wen ich es in Nils umstelle Dan geht's halt nicht , nur in ide Modus ist es normal .

Aber danke auch für die netten Antworten und Hilfe :)
Ergänzung ()

Savke schrieb:
Win 7 habe ich , aber wen ich es in Nils umstelle Dan geht's halt nicht , nur in ide Modus ist es normal .

Aber danke auch für die netten Antworten und Hilfe :)

Nur mal so frage , beim neuinstalation soll ich es gleich auf ahci umstellen oder doch über ide und dann umstellen

bei ner Neuinstallation direkt AHCI, das erkennt Windows dann und stellt sich dementsprechend ein.

"Windows failed to start. A recent hardware or software change might be the cause. To fix the problem:
Insert your windows installation disc and restart your computer.
Choose your language settings and the click next.
Click "Repair your Computer"
If you don´t have the disc.... (hab ich ja)
Status:0xc0000185
Info: The boot selcetion failed because a required device is inaccessible."

Warum kommt der feiler immer wen ich Booten möchte und Festplatten formatieren :(

ok, nochmal ganz von vorne.

im bios ahci einstellen.

dann bios settings abspeichern und von der windows dvd booten.

alle alten partitionen löschen und windows installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Jop , habs genau so gemacht , dann die ganzen Treiber installiert von Msi und Grafik Treiber , 2-3 Spiele dann ist Grafik abgestürzt nicht mehr erkennbar, dann kurz über Board Grafik geschaut was es ist , die Grafik wird nicht mal aufgelistet:) morgen geh ich Computer Geschäft und lass mal checken :)

ok, würd ich genauso machen. solln die sich mit dem scheissteil rumärgern! halt doch bitte uns und diesen thread hier nach möglichkeit aktuell und berichte bitte wenns was neues gibt. bin ja mal gespannt wie und was der fehler war und wie der support reagiert und wie die sache gelöst wird bzw wurde. es bleibt spannend! :)

Zurück
Oben