MotoGP-Talk

Genau das muss man sich immer vor Augen halten. Motorsport wird immer gefährlich bleiben.
Bei einer Verkettung unglücklicher Umstände wird es auch weiterhin zu solchen Unglücken kommen, da helfen kaum weitere Sicherheitsvorkehrungen. Rossi und Edwards hatten ja nichtmal Zeit zum reagieren.
Bei Autos ist die Sache etwas leichter, da man mit Veränderung der Karosserie viel erreichen kann.
 
Es ging um Ursache und Wirkung, nicht um den Grundsatz von Gefahr im Motorsport.
Und solche Ereignisse haben immer eine Entwicklung zur Folge, nur muss die auch in die richtige Richtung gehen.
Mehr habe ich nicht gesagt.

Wären alle Menschen mit der Aussage ran gegangen das man für die Sicherheit nicht mehr tun kann, dann hätten wir heute z.B. keine Bodys mit Airbags wie von Dainese, das HANS-System oder in der F1 ein Monocoque, sowie Reifenhersteller die auch versuchen auch mit kalten Reifen ein solides Grip-Level zu bieten.

Ylem
Daher ist die Frage wie man sowas verhindern kann obsolet.
 
Rest in Peace Marco Simoncelli und hoffentlich werden für die Sicherheit der Fahrer auf der Strecke und der Straße die richtigen Entwicklungen eingeschlagen.
Das hat sich nunmal so angehört, dass in der MotoGP zu wenig für die Sicherheit getan wird und das man mit besseren Sicherheitssystemen den Tod von Simoncelli verhindern können.
Wenn man sich den Unfall anschaut sieht man schnell das dies hier nicht der Fall ist.

Dass die Entwicklung in puncto Sicherheit immer weitergehen sollte ist klar. Nur wenn du als Fahrer vom Motorrad geschleudert wirst hilft dir die beste Technik am Bike nichts.
Die Kommentare zielten daher keineswegs darauf ab, dass man für die Sicherheit nichts mehr tun kann, sondern dass bei diesem Unfall wohl kein erdenkliches Sicherheitsfeature geholfen hätte.
 
Genau diese Aussage ist Schwachsinn, nur weil man selbst keine Lösung kennt, heißt es nicht das es keine Lösung gibt oder geholfen hätten.
Wie erwähnt, HANS, Monocoque, Airbags das waren alles mal "nicht erdenkliche Lösungen".

Es besteht kein Zweifel meinerseits daran, das nicht alles für die Sicherheit auf der Rennstrecke, am Motorrad, seitens der Kombi- und Helmhersteller getan wurde im Vorfeld und es ist Tatsache das sie nicht halfen.
Ob jedoch Sachen nicht geholfen hätten, das kann man nicht abstreiten noch bestätigen, beide ist falsch, habe ich aber auch nicht getan.

Jedoch erschließen sich Möglichkeiten, Entwicklungen und Ideen auch eben oft erst nach solchen tragischen Zwischenfällen, das würde ich mir für die derzeit Fahrenden auf der Straße und Rennstrecke wünschen, mehr steckte da nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe worauf du hinaus willst und habe das auch nicht angezweifelt.
Aber bei diesem speziellen Unfall hätte es doch nur geholfen wenn der Fahrer nicht auf der Strecke gelegen hätte. Bei einer Kollision von Mensch und Maschine bei dem Tempo nützt dir auch eine bessere Schutzkleidung nicht viel.
Deswegen habe ich mich auch weit aus dem Fenster gelehnt und behauptet dass so ein Unfall wohl kaum verhindert werden kann. Eine schützende Karosserie wäre brauchbar, aber dann hast du kein Motorrad mehr...
 
Was für ein Rennen heute! Ich hätte Spies den Sieg gegönnt aber das Stoner es doch noch gepackt hat war wahnsinn! Er hat mit ca 10 cm Vorsprung gewonnen.
 
Endlich!
Die Saison 2012 startet und der Moto2-Weltmeister Bradl junior ist auf einer 1000er Honda beim LCR-Team! (mit einem Vertrag für die Saison 2013!)
Ich freue mich tierisch!
Hoffentlich kann er sich unter den Top10 in der Gesamtwertung als MotoGP-Rookie etablieren.
Leider gibt es diesmal nur 12 "echte" Prototypen - Suzuki hätte lieber weitermachen sollen!
Die neuen CRT-Bikes für das Auffüllen des Starterfeldes sind gerade so Moto2-Niveau!
Und die neue Ducati GP12 scheint mir eher unkonstant zu sein. Mal schauen wie der Doktor damit über die Runden kommt. Es wäre aber doch gut, wenn er noch etwas länger in der MotoGP bleiben würde bevor er in den Ruhestand geht. Hayden sieht irgendwie aktuell performanter aus - er profitiert wahrscheinlich als letzter 999er Weltmeister mehr an dem Mehr an Hubraum im Vergleich zu den 800er Maschinen der letzten Jahre.

Glücklicherweise scheint die Yamaha doch konkurrenzfähiger zu sein als letztes Jahr - der Abstand im Training ist sehr gering!
Hoffentlich können Lorenzo und Spies die WM etwas würziger machen im Vergleich zum letzten Jahr!
Crutchlow scheint jetzt aufzublühen - er fährt mit den echten Werksfahrern fast schon um das Podest! Dovi ist etwas unberechenbar. Ob er mit der Tech3-Yamaha warm wird ist eher ein Fragezeichen. Er hätte doch eher eine Honda fahren sollen...

Außerdem wünsche ich mir, dass auch mal Dani Pedrosa eine Saison ohne Verletzung hat.
Schön ist aber, dass der Texas Tornado weiter macht! Seine Interviews sind einfach nur Kult!

Hoffe, wir erleben in allen Klassen einen guten Fight und wenig Tragödien! (R.I.P 58)

Moto2 ist auch bestimmt weiterhin ein absolutes Highlight! Kann Marc Marquez die WM gewinnen? Oder gewinnt wieder Toni Elias als Rückkehrer von der MotoGP auf einer Suter statt einer Moriwaki? Schüttelt der 125er Weltmeister Julian Simon sein Krisenjahr in der moto2 ab und fährt wieder konstant aufs Podium? Immerhin war er 2010 Vizemeister in der Moto2. Wie schlägt sich der Aufsteiger Terol?

Das Cortese weiterhin in der niedrigsten Klasse fährt finde ich doch etwas enttäuschend! Gerade jetzt nach den zwei Siegen und der vielen Rennerfahrung hätte er längst einen Moto2-Platz verdient!

Moto3 scheint mir auch etwas unspektakulär zu sein. Der 250er Viertakter ist im Verlgeich zum historischen 125er Zweitakter arg langsam! Etwas mehr Hubraum hätte sicherlich nicht geschadet...

Das Leistungsgewicht ist gerade bei diesen kleinen Maschinen doch sehr wichtig!

Echt ätzend, dass Sport1 nicht alle Rennen Live wegen dem bl*den Doppelpass am Sonntag sendet! Warum kann man die Talkshow über Fußball ohne wirklich nützliche Live-Präsens nicht auf einen anderen Sendetermin verlegen?

Es war damals auf Eurosport einfach besser!
Obwohl Hoffmann als Kommentator und Interviewer echt Klasse ist! So gut war seit ich die 500er verfolge keiner!
 
Ich freue mich ebenfalls sehr über die kommende Saison! Moto GP ist das einzige an Sport was ich gucke. Ich find´s geil das die Tausender endlich wieder da sind!
 
Wird sicher sehr spannend wie sich unsere Deutschen zu Saisonbeginn, diese Saison sollte besonders in der 125er Klasse für Cortese endlich zum Aufstieg reichen, sein Verbleib in der 125er dürfte aber auch an den Kosten und Sponsoren liegen, welche in der Moto2 gefragt sind.
In Deutschland ist der Motorradsport halt nicht so Populär wie in Italien, Spanien oder auch England.
Auch wenn der Sachsenring da natürlich als Ausnahme die Regel bestätigt.
Vielleicht wenn BMW irgendwann in der MotoGP einsteigt oder die VW Tocher Audi Ducati übernommen hat.

In der MotoGP glaube ich das Lorenzo sich den Weltmeister-Titel zurückholen wird, auch wenn Stoner einfach nur ein neuer Rossi ist, der wirklich auch schwierige Motorräder bändigt, jedoch auch hin und wieder überfährt.
Rossi muss die Ducati weiterhin zu einer Yamaha oder Honda machen.
"Easy to handle, but hard to master"
Ohne dabei die Philosophie hinter Ducati zu verwässern.
Durch seine Arbeit werden also eher Andere profitieren.

Sonst sehe ich viel Potenzial beim Kampf um Platz 3.
Dovizioso, Pedrosa und vielleicht Hayden und noch 1-2 Fahrer werden hier drum kämpfen.
 
@Crux2003:
Ich stimme dir voll zu. Einfach bescheuert ein Live-Rennen nicht zu zeigen und stattdessen Doppelpass zu zeigen... Wenn dann wenigstens das rennen anschließend komplett gezeigt würde.
Aber ich finde Hoffmann als Co-Kommentator auch recht gut.
Enttäuschender als Cortese in der Moto3 ist meiner Meinung nach dass Folger Aufgrund der Finanzprobleme seines Teams ohne Motorrad dastand und jetzt so ziemlich den lahmsten Hobel im Feld fährt...

@AeS:
BMW liefert ja immerhin schon einen Motor in der MotGP :) Der Texas Tornado hat eine super runde auf der Suter BMW hingelegt und war deutlich schneller als die anderen CRT Teams. Aber die CRT Teams haben gerade auf dieser Strecke keine Chance mit ihrer niedrigen Höchstgeschwindigkeit.
Und um Platz3 werden so einige kämpfen. Alle Yamahas haben einen super Speed. Letzte Saison war ja doch ein größerer Unterschied zwischen Werksteam und Tech3.
 
Ja aber das Engagement zwischen Motorenlieferant und Prototype-Hersteller ist dann doch noch ein anderes.
Auch was die Jugendarbeit angeht.
Da betreiben Honda und Yamaha viel mehr Sponsoringarbeit und ermöglichen jungen Fahrern dann eher mal den Einstieg.
Das würde ich mir von BMW und dann VW wünschen um dann mehr deutsche Talente in diese Klasse zu lotsen, teilweise hörte man ja rennübergreifend nur die spanische Nationalhymne.

Aber du hast recht, ich hatte Crutchlow und Spies vergessen.
Ein Barbera wird wohl eher ein Bradl Konkurrent.
Der hat sehr schön gesagt das er kein Stoner ist und daher sollte man wohl mit Ergebnissen auch sehr bescheiden umgehen.
 
Man muss sich ja auch vor Augen führen, wo die LCR Honda letzte Saison rumgegurkt ist. Solange Bradl es schafft den einen oder anderen hinter sich zu halten ist das in meinen Augen schon ok.

Das mit BMW war von mir auch nicht ganz ernst gemeint. Motorsport auf 2 Rädern frisst in Deutschland wirklich ein Nischendasein. Allein dass ein Folger es nicht schafft, Sponsorengelder zusammenzubekommen. Ich halte ihn für besser als Cortese, aber mit dem Bike was er jetzt hat kann er sich ja nicht empfehlen.

Mich regt nur schon wieder auf, dass das Moto2 Rennen nicht Live gezeigt wird. Dabei ist das doch das Interessanteste da spannendste von allen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass ich Sport1+ habe.
Da kann ich mir die Rennen Live ansehen und kann auch auf diesen Mielke verzichten. :D

Cortese, Cortese... Den Namen kann ich nicht mehr hören. Man hört immer wieder, dass er WM-Kandidat wäre.
Wer meinte das und worauf fundiert es?
Für mich der am meisten überschätzte deu. Pilot im Feld. Der geht m.E. bald unter...
In der Moto2 geht es so weiter wie es aufhörte. MM fährt wieder so wie man ihn kennt; unfair.
Bradl hat sich in der MotoGP als 8. ganz gut geschlagen. Frage mich jetzt schon, wo er 2013 fahren wird?
Marquez wird höchstwahrscheinlich aufsteigen und da er in kein Werksteam wechseln darf, bleiben nur Tech3 oder LCR.
Nicht das Bradl nur 1 Jahr MotoGP vor sich hat...?
 
Gresini nutzt auch eine Honda. Und wer weiß villeicht gibt es nächstes Jahr wieder mehr als 12 Prototypen in der MotoGP. Suzuki wird evtl. 2014 zurückkehren.
 
Stefan Bradl hat einen Zwei-Jahres Vertrag bei LCR mit Honda-Prototypenunterstützung unterzeichnet.
Sein Vater, Helmut Bradl war schon 1991 Vize-Weltmeister in der 250er Klasse auf Honda und betreibt einen Honda-Vertragswerkstatt mit Verkauf im Heimatort Zahling.
Somit wird Stefan sicherlich auch bis Ende 2013 einen guten MotoGP Platz haben.
Hauptsache seine Leistungen bleiben vorerst in den Top10 - im nächsten Jahr sollte er dann eine Steigerung zeigen.
Und die LCR-Honda war nur wegen Toni Elias letztes Jahr so schlecht.

Das Material von Honda war für bessere Leistungen als letzte Plätze gedacht.
(Stoner hat es ja auch mit einer Honda zum Weltmeistertitel geschafft)

Bei Marc Marquez werden wahrscheinlich so viele Sponsorengelder bei einem Gewinn der Moto2-WM vorhanden sein, dass er wie damals beim Moto2 Eintritt ein eigenes Team in der MotoGP bekommt oder aufbaut. Honda wird in diesem Fall sicherlich eine Maschine mehr herstellen.
Das LCR eine zweite Maschine für Marquez ab 2013 dann betreut halte ich wegen den großen Sponsoren von Marc für unwahrscheinlich. Ein eigenes Team mit Repsol/Red Bull/Catalunya Caixa-Bank macht da schon mehr Sinn.

Vale war diesmal eine herbe Enttäuschung. Wenn Spies nicht so starke Chattering-Probleme gehabt hätte, wäre Rossi letzter der Prototypen gewesen. Echt hart. Der allgemeine Abstand im Ziel ist aber weiterhin noch eine halbe Minute. Hoffentlich wird die Ducati auf normalen Strecken und zu üblichen Tagesbedingungen schneller - sonst wird er wohl keine Vertragsverlängerung bei Ducati unterzeichnen. Und bei Honda und Yamaha wird er eher nicht einen Platz zurück im Werksteam finden. Schade! Hätte ehrlich gehofft, das er endlich die Ducati für sich entdeckt und ab und zu aufs Podium durch eigene Leistung kommt!

Gresini hat einen Prototypen und eine CRT-FTR-Honda im Team.
Nur Bautista fährt mit dem Prototypen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rossi lässt laut Eurosport auch kein gutes Haar an der Duc, bezeichnet sie als unfahrbar!
Das kann sich wohl nur ein mehrfacher Weltmeister leisten ohne vom Team einen Maulkorb samt Strafe verpasst zu bekommen!

Ich verstehe nicht warum Ducati es nicht hinbekommt, bei den Superbikes Top und bei den MotoGPs mehr schlecht als recht, bzw. es muss schon jemand kommen der sich auf das Motorrad einstellen kann, wie Stoner es vorgemacht hat!
 
Er übt aber auch Selbstkritik: "Ich kann dieses Motorrad nicht fahren", stellt der Italiener klar. "Ich kann nicht den Unterschied ausmachen. Ich kann noch nicht einmal mit Haydens Tempo mithalten, den ich sonst im Griff habe"
Ich glaube dass es auch seine mentale Einstellung ist. Man verlernt ja nicht von heute auf morgen das fahren.
Villeicht gibt er ja sein Comeback 2014 mit suzuki ;)
 
-oSi- schrieb:
Cortese, Cortese... Den Namen kann ich nicht mehr hören. Man hört immer wieder, dass er WM-Kandidat wäre.
Wer meinte das und worauf fundiert es?
Für mich der am meisten überschätzte deu. Pilot im Feld. Der geht m.E. bald unter...
In der Moto2 geht es so weiter wie es aufhörte. MM fährt wieder so wie man ihn kennt; unfair.

Überschätzt? Vielleicht, unfair? Ganz sicher nicht.
Ich weiß nicht wie du auf diese Behauptung kommst aber ein Marquez fährt hier und da ziemlich unfair, ein Rossi hat auch schon heikle Sachen gerissen und ein Stoner auch.
Das Problem bei Cortese ist eben das er diesen Willen nicht hat, das er fährt wie ein kleines Mädchen und ganz selten wie ein Mann.
Also in paar Jahren die ich die MotoGP gucke (und er dümpelt schon ziemlich lange in der kleinsten Klasse rum) war er selten unfair und immer viel zu harmlos.
Zu mal in der MotoGP(alle Klassen) im Vergleich zu WSBK eh wie mit Samthandschuhen gefahren wird.
 
Cortese und unfair gehört nicht zusammen.
Ich hätte mal einen Absatz einbauen sollen. Ungefähr so.
-oSi- schrieb:
Für mich der am meisten überschätzte deu. Pilot im Feld. Der geht m.E. bald unter...

In der Moto2 geht es so weiter wie es aufhörte. MM fährt wieder so wie man ihn kennt; unfair.
Ändert aber an meiner Meinung zu Cortese nichts. Er wird überschätzt.
Da habe ich von Max Neukirchner eine bessere Meinung. Seine Tage in der WM könnten aber auch bald Geschichte sein.

Das Problem mit den deutschen Fahrern ist die Nachwuchsförderung. Motorradrennsport ist hier eine Randsportart.
Wir werden es an jedem Rennwochenende erleben, wenn Sport1 gnadenlos ihre - in meinen Augen diese dümmliche - Fußball-Talkshow um 11 Uhr durchzieht.
DE ist eine Fußball- und Autofahrer-Nation. Spanien ist auch eine Fußballnation, aber dort klappt das mit der Förderung komischerweise.
Die wird jetzt in Zeiten der Krise wohl nicht so gut laufen, aber immer noch besser als hier.

Und die deu. Fahrer, die das Talent und die Kohle zur Finanzierung zusammenkratzen konnten, fahren meist auf nicht so gutem Material.
Wir werden sehen, wo sich das Ganze hin entwickeln wird...
Es gab Zeiten, da waren die USA gut im Geschäft. Dann die Japaner, Italiener und jetzt die Spanier.
Die mom. Dominanz sieht man an der Anzahl der Fahrer gut und auch an deren relativ milden Bestrafung.
Ich gehe mal davon aus, dass wenn Lüthi dieses Manöver an Marquez durchgeführt hätte, sehe die Strafe anders aus.
Bei einer Verwarnung wäre es jedenfalls nicht geblieben.
 
Zurück
Oben