MotoGP-Talk

Für mich hat die Moto GP jetzt ihre Jungfräulichkeit verloren. Ich weiss das die Fahre nicht alle beste Freunde sind, und das es auf der Strecke

manchmal echt hart zugeht, aber das was jetzt passiert ist, hat für mich vieles kaputt gemacht.

Mr. Moto GP wird nicht mehr lange dabei sein. Hoffentlich steigen Fahrer wie Iannone, Dovizoso und Crutchlow weiter in der Moto GP auf, um Fahrer wie Lorenzo und Marquez zu verdrängen.
 
Nun weiß ich jedenfalls, wem ich in Zukunft einen Motorschaden wünschen werde.
Brauchst dich net kümmern - der muss noch mindestens eine Saison gegen Vale fahren und ich bin sicher das wird ihm keine Freunde machen.

Die Jungfräulichkeit hat es auch in der MotoGP noch nie gegeben. Vale hat schon paar ähnliche Manöver gefahren und viel andere auch. Dass das nicht ok war ist klar, aber an der Stelle konnte auch nicht viel passieren.

Ich hab heute auf eurosport das Rennen nochmal gesehen. Das beste war, dass der Hofmann schon nach 3 Runden gesagt hat, dass Vale ihn gleich runterkickt, wenn er so weiter macht. Jedenfalls hat er den Lorenzo vorbeigelassen und dann Vale blockiert, wo und wie er konnte und imo hat er ihn an Stellen blockiert und behindert, die wesentlich gefährlicher waren. Ich bleib bei meiner Meinung - der Marquez ist ein Arschloch!
 
Habe mir auch die Wiederholung auf Eurosport heute angeschaut, einfach nur um die Kommentare zu hören. Und es hat sich gelohnt einzuschalten. Man merkt einfach, dass der Hofmann vom Fach ist.

Und zu deinem letzten Satz: Da bin ich ganz deiner Meinung.
 
Ja, ist halt so, es gibt im professionellen Motorsport auch heutzutage noch einen Ehrenkodex und dazu gehört, dass man sich nicht als unbeteiligter in eine Meisterschaftsentscheidung einmischt und schon garnicht in einer derartigen Penetranz. Die anderen Jungs halten sich zwar in ihren Kommentaren ziemlich bedeckt, aber M. hat jetzt noch weniger Freunde als vorher, wenn er überhaupt mal welche gehabt hat. Er hat ja auch ein paar Manöver auf dem Deckel z.b. seinen Teamkollegen ins Hospital schicken.

Ich denk grade so an die nächste Saison und stell mir vor - Marquez und Lorenzo sind in ner ähnlichen Punktesituation und Vale ist 5 Rennen vor Schluß abgeschlagen Dritter....mehr muß ich ja nicht sagen. Aber wenn ich Marquez wäre, würde ich dann lieber durch 5 Minenfelder fahren... :evillol:
 
oemmes schrieb:
Dass das nicht ok war ist klar, aber an der Stelle konnte auch nicht viel passieren.

Naja, das stimmt ja nur so halb.
Du kannst ja bei 50km/h vom Motorrad fliegen und dir das Bein und die Schulter brechen oder mit 200km/h und dich zwei mal schütteln und weiter machen.

Stürze sind auf einem Motorrad einfach ziemlich unberechenbar.
Von daher ist es für mich so schon fahrlässige Körperverletzung was Rossi da getrieben hat.

Rossi und Marquez sind gleich, beide lächeln in die Kamera aber sind einfach abgewi**te Säue vor dem Herren.
Da schenken sich beide gar nichts.
Rossi hat genau solche Sachen und schlimmer schon gerissen.
Wenn man sich an die Duelle mit Gibernau und Biaggi erinnert.

In der WSBK wird sogar noch härter gefahren, nicht umsonst wird die MotoGP auch gerne wegen ihren aalglatten Fahrern und Fahrweisen belächelt.

Ein Lorenzo oder Crutchlow lächeln aber nie heuchlerisch in die Kamera, schimpfen, meckern und kämpfen mit sich selbst.
Das imponiert mir viel mehr als die Medienprofis Rossi und Marquez.

Insgesamt sind von ihren Fahrweisen nur Lorenzo, Rossi und Marquez interessant, alle anderen Erfolge hin oder her, würden nie einen Titel gewinnen, wenns so ein Uhrwerk wie Lorenzo gibt oder solche Risiko-Gänger wie Marquez und Rossi.

Selbst Dani fehlt das letzte Quentchen obwohl ich ihn sehr mag vom Typen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Stelle kannst du nur stürzen, wenn du am Kurveneingang nen Highsider produzierst. An der Stelle kannste nur seitlich wegrutschen und darüber lachen die Jungs ja heutzutage schon.

Und wie gut andere sind, kann man nur sagen, wenn sie auf gleichwertigen Moppeds sitzen. Der Pedrosa ist ne Nuss. Der sitzt jetzt 10 Jahre auf ner Werkshonda und hat nicht einen Titel geholt. Mich würde schon mal interessieren, was so ein Smith, Crutchlow oder einer von den Esparagos auf so einem Teil abliefert.
 
HanneloreHorst schrieb:
Es ist so abwerwitzig wie Menschen versuchen die Sache gegen Marquez zu rechtfertigen.
...
Ich kann Marquez nicht leiden aber er hat nichts regelwidriges gemacht.
Schau dir mal diese Zeitlupe an: https://www.youtube.com/watch?v=3wTwy0zunxo
Da willst du mir erzählen der Marquez macht nichts regelwidriges? Die fahren normal nebeneinander her und dann sucht Marquez mit Absicht den Kontakt. Das ist für mich klar regelwiedrig wie er in Rossi reinfährt, zumal es dafür keinen Grund gab.
Rossis Aktion ist halt eine Schutzreaktion, ist ja nicht ungefährlich wenn der Gegner sich in dich reinlehnt. Dabei sind auch schon Stürze passiert. Rossi schiebt ihn halt zurück, sowas als Tritt zu bezeichnen ist eh schon lächerlich. Ich finde es eher eine Frechheit das Marquez nicht bestraft wird. Er ist eindeutig der Agressor in der Szene der auf Krawall aus ist. Rossi ist derjenige der sich verteidigt und Schaden von ihm abwenden will.
 
Es ist absolut eindeutig zu sehen das Marquez in Richtung Rossi lenkt. Sein Kopf berührt Rossi´s Knie, erst dann, als Abwehrreaktion, druckt Rossi sein Knie nach aussen.

Die Rennleitung ist entweder blind oder parteiisch.

Das Marquez nach dem Sturz keine wütende Reaktion zeigt, spricht auch Bände. Er wusste das er Schuld hatte.
 
Die Rennleitung verdient echt die Blindenbinde. Warum vertagen die so eine Entscheidung dann nicht bis sie alle Perspektiven gesehen haben? Kann ja auch einen Tag später sein, war ja eh "auf nach dem Rennen" vertagt. Den Protest von Yamaha haben sie ja auch quasi ohne irgendeine Begründung abgelehnt.

Na ja, abhaken, vom letzten Startplatz auf zwei ist nicht machbar. Aber ich freu mich schon auf die nächste Saison. Und der Lorenzo wird auch nicht viel Spaß haben nach seinen Äußerungen.
 
PriestFan schrieb:
Es ist absolut eindeutig zu sehen das Marquez in Richtung Rossi lenkt. Sein Kopf berührt Rossi´s Knie, erst dann, als Abwehrreaktion, druckt Rossi sein Knie nach aussen.

Die Rennleitung ist entweder blind oder parteiisch.
https://www.youtube.com/watch?v=_2DiV26-jqs
Bitte was?! Schau dir mal Rossi an. Der fährt sein Knie sicherlich nicht als Abwehrreaktion nach aussen..Die Rennleitung hat hier vollkommen richtig entschieden.
Warum soll Marquez auch zurückstecken? Wo wären wir denn, wenn einer, nur, weil dieser auf den Namen eines anderen pfeift, zurückstecken würde? Diesen "Ehren-Kodex" im Motorsport gibt es de facto nicht, also hat der Marquez nichts falsch gemacht.
Der einzige, der grob unsportlich war, war Rossi.
 
Zuletzt bearbeitet:
PriestFan
Es ist eine Kurve, da "lenkt" man ein.
Rossi will aber absichtlich Marquez wegblocken und als der dann "rein lenkt", tritt er nach.
Das ist ja nicht das erste mal, dass Rennfahrern so etwas passiert.

Am Ende sind doch alle parteiisch in diesem Fall, vor allem die Fans.
Sehe da im Netz die ganze Zeit nur Anfeindungen und Beleidigungen, je nach dem für welchen Fahrer man ist.

Die Objektivität geht verloren.

Dabei gilt halt bei Regeln wie auch Gesetzen, es wird nicht nach Sympathie, sondern nach Recht entschieden.
Das heißt, wenn jemand etwas falsches tut, ist es egal wie groß ich ein Fan, Freund oder Familie der Person bin - dann müsste ich nach dem Gleichbehandlungswillen dem wir alle unterliegen wollen - die Person an Regeln und Gesetzen messen.

Demnach hat Rossi gegen die Regeln verstoßen und Marquez nur gegen moralische Werte.

Das eine wird bestraft, das andere nicht.

Ich kann mich herrlich drüber amüsieren, das die beiden Sunnyboys endlich mal ihre wahren Gesichter zeigen.
Es sind erfolgsorientierte Arschlöcher und eben nur bei Siegen die Strahlemänner.

Was ich nicht verstehe ist die Parteiergreifung der Menschen, auch wenn sie nach Regeln und nach objektiver Betrachtung der Bilder ihre falschen Ansichten und Annahmen weiter mit Beleidigungen und Anfeindungen anderen Menschen aufbinden.
Nur weil sie ihre Partei verteidigen wollen.
Also wollen wir doch keine Gleichberechtigung aller Menschen, wir wollen nur zu stärksten Partei gehören.

In diesem Falle Vale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben scheinbar verschiedene Videos gesehen. Marquez hat zuerst Rossi´s Knie mit seinem Kopf berührt, erst danach hat Rossi sein Bein abgewinkelt. Wenn du das nicht sehen kannst, kann ich das auch nicht ändern.

Rossi hat zugegeben Marquez nach aussen gedrängt zu haben; das macht so ziemlich jeder Rennfahrer, und verrboten ist es meines Wissens nach auch nicht.. Wie oft ist in so eine Situation der Fahren der aussen ist gestürzt; und die Rennleitung macht gar nichts! Marquez hat noch Platz gehabt, die Strecke war noch nicht zu ende. Aber, er hat den Platz nicht genützt, sondern ist in Rossi rein gefahren.
 
Warum sollten sie auch dagegen was unternehmen? So lange der Innenliegende vorne liegt, hat er Linien-Recht. Aussen überholen ist so oder so meist ein Ding der Unmöglichkeit (größerer Radius ->mehr Neigung nötig, um selbe Kurvengeschwindigkeit wie innen zu fahren->mögliche Folge: Haftungsabriss, Bouncing,..), dat wissen die Jungs ja. Von daher sind Stürze eines Aussen-fahrenden seine Schuld, sofern nicht der Innenliegende kompletten Hick-Hack fährt. In diesem speziellen Fall war es aber Rossis Schuld; Marquez wäre wsl. eh nicht vorbei gekommen, Rossi hatte die bessere Linie. Man sieht ja auch, wie er zuerst nach Marquez schaut, und dann sein Knie ausfährt (interessant wäre auch, die Telemetrie-Daten der beiden- für diesen Zeitraum zumindest- zu kennen). Mit seinen Vorankündigungen nach Motegi/Phillip Island, in Richtung Marquez war ja klar, wie der Hase rennt.
Die Quittung hat er jetzt von der Rennleitung bekommen. Damit hat sich die Sache auch erledigt. Ist genauso produktiv, wie sich über eine Elfmeter-Entscheidung aufzuregen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin weder Rossi noch Marquez Fan, halte aber beide für geniale Fahrer. Aber ich bin MotoGP Fan und die einseitige Bestrafung von Rossi beschädigt den Sport.
Weissermann schrieb:
Bitte was?! Schau dir mal Rossi an. Der fährt sein Knie sicherlich nicht als Abwehrreaktion nach aussen..
...
Diesen "Ehren-Kodex" im Motorsport gibt es de facto nicht, also hat der Marquez nichts falsch gemacht.
Der einzige, der grob unsportlich war, war Rossi.
Ich sehe erst einen Marquez der sich an Rossi anlehnt und dann einen Rossi der ihn mit dem Knie wegschiebt.
Und natürlich macht Marquez etwas falsch. Er sucht mit Absicht den Kontakt mit Rossi. "Körperkontakt" ist aber nicht erlaubt. Klar macht sich Rossi breit, aber er ist nunmal vorne und Marquez fährt ohne Grund in Rossi, da war noch genug Platz.
Klar kann man Rossis Aktion als überhart sehen, aber es war ja auch nicht seine Absicht dass Marquez stürzt. MIt Kontakt zu zweit durch eine Kurve fahren ist nicht gerade ungefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber es gibt so etwas wie eine Ideallinie. Die hat Rossi gefühlt um einen Meter verfehlt, ganz bewusst.
Marquez kann nicht riechen wann Rossi endlich einlenkt und hätte vermutlich die Strecke verlassen müssen.

Marquez hätte für seine Art und Weise sicher eine Strafe verdient, aber der Ehrenkodex sich nicht in einen WM-Kampf einzumischen steht nun einmal leider nicht in den Regeln.

Wäre noch immer dafür beide von ganz hinten starten zu lassen.
 
Wäre noch immer dafür beide von ganz hinten starten zu lassen.
Wäre auch nur für Rossi ne Strafe, dem Marquez wäre das für diese Saison auch Latte.

Das beste wäre vermutlich gewesen das ganze als normalen Rennunfall abzutun und zu vergessen.

Der Kodex steht zwar nicht in den Regeln, aber es gibt auch noch ein paar andere ungeschriebene Regeln und ich fürchte Herr Marquez wird in der nächsten Saison die Ausnahmen dieser Regeln kennenlernen.
 
Das war wirklich lächerlich heute. MM fährt das ganze Rennen 2m hinter Lorenzo her und startet keinen einzigen ernsthaften Überholversuch. Als, der zu diesem Zeitpunkt konstant mehrere Zehntel schnellere, Pedrosa vorbei zieht, braucht MM zwei Kurven und kann nicht nur mithalten, sondern überholt Pedrosa sogar, um dann hinter Lorenzo wieder in Schockstarre zu verfallen.

MM ist wirklich nervig. Nicht zu Unrecht ist er außerhalb des spanisch sprachigen Raums ziemlich unbeliebt.

[EDIT]
Lorenzo halte ich dennoch für schnellsten Mann der Saison und damit auch für einen verdienten Weltmeister. Ich hoffe es stört ihn selber was MM da abzieht.
[/EDIT]
 
Zurück
Oben